Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von giftzwerg73  am 02.12.2011, 8:31 Uhr

Sorgerecht !

Guten Morgen
Bin etwas verwirrt u.weiß nicht was nun stimmt u.was nicht.Im Netz konnte ich auch nichts richtig aussagekräftiges darüber finden.
Hat bei einem unehelich geborenem Kind ab jetzt der Erzeuger automatisch mit das Sorgerecht nach einem neuen Gesetz ?
Vielleicht weiß das ja jemand von euch !!!

LG Silke

 
10 Antworten:

Re: Sorgerecht !

Antwort von shinead am 02.12.2011, 8:35 Uhr

Wenn keine Sorgerechtsvereinbarung unterschrieben wird, hat die Mutter bei einem unehelich geborenen Kind das alleinige Sorgerecht.

Väter, die sich um ihre Kinder kümmern haben allerdings jetzt bessere Möglichkeiten (nach einiger Zeit) das gemeinsame Sorgerecht gerichtlich einklagen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht !

Antwort von Händchen76 am 02.12.2011, 8:37 Uhr

Automatisch ist das noch nicht so, aber..

Soviel ich weiss ist, wenn er es will, hat er sehr gute Chancen, es auch so bekommen.
Füher konnten unverheiratete Frauen das alleinige SGR behalten, das ist halt heute nicht mehr so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht !

Antwort von giftzwerg73 am 02.12.2011, 8:44 Uhr

...eine Anwältin erzählte mir das,denn es gäbe wohl ein neues Gesetz !
Kann aber nichts darüber finden im Netz,außer das Gegenteil...darum bin ich auch verwirrt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht !

Antwort von Händchen76 am 02.12.2011, 8:56 Uhr

es ist so, wenn er es beantragt, kann er es bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Händchen76

Antwort von giftzwerg73 am 02.12.2011, 9:00 Uhr

...so kenne ich das ja auch nur !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Händchen76

Antwort von shinead am 02.12.2011, 9:09 Uhr

Er muss es auch begründen können und (aktuell noch) nachweisen, dass er sich um sein Kind regelmäßig kümmert.

Der KV meines Juniors hätte da keine Chancen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht !

Antwort von minimann am 02.12.2011, 12:15 Uhr

lass ihn die kleine so oft wie möglich sehen, auch wenn es schwer fällt. wenn ihr euch einig seid und der vater sich kümmert und eine struktur dahinter steht, schadet es niemanden.

mein sohn stand kurz vor seinem 3. geburtstag, als wir uns getrennt haben. wir haben uns verbal gehasst, mein mann und ich. aber feste tage haben wir nicht eingeführt. das einzigste was regelmäßig ist, sind die papa-wochenenden aller 14 tage. da ich im schichtdienst bin, sieht er den kleinen fast jeden tag und er richtet sich überwiegend nach meinem dienstplan. ICH habe mich damals getrennt und es hat natürlich auch gescheppert und verletzter stolz seinerseits usw.

aber was den kleinen betrifft, haben wir uns immer wortlos geeinigt. hat er was vor, nehme ich den kleinen auch mal ausser der reihe und umgekehrt.

er wird nun bald 6 jahre alt.

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah mist.... sollte unten drunter. sorry....

Antwort von minimann am 02.12.2011, 12:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht !

Antwort von bobfahrer am 02.12.2011, 12:47 Uhr

Er hat nur Umgangsrecht, kann sich aber das SR einklagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht !

Antwort von Pamo am 02.12.2011, 14:12 Uhr

Huete dich vor dieser Anwaeltin, die derzeitige Rechtslage in Deutschland sieht noch immer das alleinige Sorgerecht fuer ledige Muetter vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleiniges Sorgerecht!

Hallo ihr Lieben, schreibe das erste Mal hier und stelle mich erstmal kurz vor! Eigentlich bin ich im Suche...biete... unterwegs. Aber auch seit 2007 alleinerziehend. Ich selber bin 1982 geboren, werde im Novemder die 29 vollendet haben. Meine Tochter ist am 13.Januar 2006 ...

von Isideria 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umzug bei geteiltem Sorgerecht

Eine Bekannte sagte mir, sie könne nicht in die Nachbarstadt ziehen weil der Vater der Kinder, der ca. 35 km entfernt wohnt dies nicht möchte. Sie würde in der nachbarstadt sogar etwas näher am Wohnort des Vaters sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt?! Kann da ...

von Anny 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Hallo ich zähle nun auch zu euch! Ich heiße Sabine bin 23 Jahre und hab 2 Mädchen! Die große wird im April 3 und hat zum leiblichen Vater gar keinen Kontakt und kennt ihn auch nicht, und die ganz kleine ist 9 Monate und der vater und ich haben uns getrennt, wohnen aber noch ...

von Bine88 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Hallo :-) Also ich bin in der 27. Woche mit Zwillis schwanger und werde alleinerziehend sein. Papa und ich sind nicht zusammen. Natürlich möchten wir uns gemeinsam um die Kleinen kümmern. So ist es alles geplant wenn es dann auch so klappt. Nun eine Frage, da mich ...

von SaraJune 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Geteiltes Sorgerecht.... was heißt das genau ??

Hallo, habe gestern den Brief vom Familiengericht bekommen.... Das Sorgerecht wurde geteilt und das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird bei mir bleiben. Nun meine Frage: was muss nun gemeinsam entschieden werden ?? Darf ich z.B. von dem Sparbuch Geld holen ohne dem KV etwas zu ...

von mary270104 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Letzter Wille (Testament) Trotz gemeinsamen Sorgerecht, bei Tod der Mutter!?

ich habe einen 3,5jährigen Sohn seit knapp 1,5 Jahren bin ich jetzt vom Vater getrennt das kind lebt bei mir und auch bei mir polizeilich gemeldet, somit habe ich laut Jugendamt das aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun mache ich mir Gedanken was im falle meines Todes ( aus ...

von franzi1406 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

umziehen bei alleinigem sorgerecht

bei mir geht es ja um die umschulung, ich soll da unterschreiben, daß ich bundesweit umziehen würde für eine anstellung - ich bin der meinung, ich darf das nicht - wegen umgangsvereitelung... ich will das auch nicht, weil ich dem kind den umgang ermöglichen möchte - da der ...

von Thaga 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Auswandern bei geteilten sorgerecht

Hallo an alle, beim stöbern durch das Internet bin ich auf die dieses ganze tolle Forum gestossen, und hab auch schon einiges gelesen habe aber trotzdem eine Frage. Meine Schwester teilt sich mit ihrem ex Mann das Sorgerecht für ihr Kinder, nach der neu heirat mit einem us ...

von cindy_r 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Unverheiratet - trotzdem gemeinsames Sorgerecht?

Guten Abend... Ich habe schon drüben im Partnerschaftsforum gepostet und habe den Tipp bekommen, hier mal nachzufragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine wirren Gedanken (Hormone lassen grüßen) zu entwirren. Das wäre ganz lieb. Ich kopiere mein Posting einfach hier ...

von RubyRed 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht

Hallo ihr Lieben! Mehrere Leute haben mir nun schon dazu geraten,das alleinige Sorgerecht zu beantragen.Oder halt mit meinem Nochmall darüber zu reden und es so zu bekommen. Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich aus dem ASG für mich und meinem Mann? Ich meine,sehen ...

von Sif 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.