Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 01.12.2011, 14:11 Uhr

Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Hallo,

Sohn Nr. 3 (8 1/2 Jahre) wünscht sich zu Weihnachten eine Gitarre. Es ist sein grösster Wunsch. Nun hat Mama Pinky zwar Querflöte gespielt aber von Gitarren so gar keine Ahnung.

Bei Ebay gibt es Kindergitarren für 30 Euro. Zum Einstieg reicht sowas wohl erstmal. Aber auf was muss ich achten? Es gibt dort verschiedene Grössen und Qualitäten. Was muss mindestens sein.

Lieben Gruss

Pinky (ich muss dann nochmal Kind 2 fragen, der hatte wohl Interesse an einem Klavier, seufz. Aber die kann man doch auch schon als eine Art Keyboard kaufen, oder)

 
14 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von Fröschli am 01.12.2011, 14:22 Uhr

Wirklich gut kenne ich mich nicht aus, aber meiner hat sich auch dringend eine Gitarre gewünscht und hat eine 3/4 bekommen.
Ich habe mich im Fachgeschäft beraten lassen und dort gekauft, glaube waren 60€.

Das positive eine Gitarre ist, das selten ganz schräge Töne kommen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von februar2007 am 01.12.2011, 15:39 Uhr

Ich würde mich unbedingt MIT KIND im Fachgeschäft beraten lassen.
Kann dir jetzt viel sagen, aber dein Kind muss ausprobieren, welche passt. Es kommt auf seine Größe, seine Armlänge, generell seine Anatomie, an.
Bekommt er denn schon Unterricht?

Zum zweiten Kind: Man kann auch ein Klavier leihen oder leasen.
Ein Keyboard ist ein völlig anderes Instrument und spielt sich gaaaanz anders.
Oder meinst du ein E-Piano?
Da gibt es auch immense Unterschiede.

Alles in allem: Ab ins Fachgeschäft :)

LG,
feb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finger weg von 30,- €-Gitarren...

Antwort von Ralph am 01.12.2011, 17:23 Uhr

Hallo Piky,

ganz klar, es gibt solche Apparate, ich mag sie als Apfelsinenkisten bezeichnen. Wenn er absehbar nur 2 Wochen Interesse haben wird und nach 5x "hau rein in die Saiten" das Ding eh nur herumstehen wird... ja, dann sind 30,- € genau das richtige.

Ich lese aber eher Ernsthaftigkeit aus Deinem Posting heraus, und da kann ich Dir genau wie die anderen nur den dringenden Rat geben, Dich im Fachgeschäft mit Kind beraten zu lassen. Oder schau Dich mal um auf thomann.de um:

http://www.thomann.de/de/3-4_konzertgitarren.html

Da empfiehlt ein Gitarrenlehrer eine Yamaha für 95,- €, gewiß eine Menge Geld, aber wenn der Spaß nicht gleich am Anfang verloren gehen soll, denke ich, daß das in etwa die Hausnummer ist, die investiert werden muß.

Keyboard oder Klavier... da sollte er sich entscheiden, da beides miteinander bis auf äußere Ähnlichkeiten nicht viel miteinander zu tun hat.

Viele Grüße und viel Spaß beim Musizieren
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von chidubem2004 am 01.12.2011, 17:57 Uhr

Hi!
Mein Sohn 13 nimmt schon seit 3 Jahren Gitarrenunterricht. Was mir damals der Lehrer sagte das ich auf die Größe der Gitarre achten soll. Informiere dich mal im Musikgeschäft. Ich habe damals ca. 200 Euro bezahlt für die Gitarre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von Mamamia72 am 01.12.2011, 18:54 Uhr

Hallo, Gitarrenauswahl und schließlich Kauf haben wir gerade hinter uns ;-) !
Mein Sohn ist 9 1/2 und spielt eine Erwachsenengitarre.
Allerdings hat ihn sein Musiklehrer in der ersten Stunde beraten, ich habe herausgehört, daß sie Länge und Anatomie der Finger sehr wichtig ist (und wie beweglich sind diesselben).
Im Musikgeschäft haben wir uns schließlich auch beraten lassen, jetztendlich hat er dann eine Yamaha C-40 bekommen. Kostet zwar 119 ,-- Tacken, aber das Instrument hat echt ein prima Preis-Leistungsverhältnis!
Wir haben sie von Justmusic, hat auch einen Online-Shop mit .de als Endung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von anbin39 am 01.12.2011, 20:13 Uhr

Kind ins Fachgeschäft mitnehmen und Gitarre aussuchen (mit Beratung). Alles andere ist Quatsch.
Entweder Digitalklavier (E-Piano) oder Klavier leasen. Kein normales Keyboard, damit verhunzt sich ein Anfänger Fingerhaltung und Technik. Auch da beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von Holly87 am 01.12.2011, 20:37 Uhr

Hallo Pinky,

ich spiele selbst Gitarre. Falls dein Kind ernsthaft Gitarre spielen lernen möchte kann ich nur empfehlen eine "richtige" Gitarre zu kaufen und nicht so ein megagünstiges Teil für 30 Euro. Meiner Erfahrung nach verstellen sich solche Gitarren schnell und man muss daher ständig dran rum stimmen. Klang ist meistens auch unterirdisch, so macht lernen keinen Spaß.
Weiter oben hat jemand die Yamaha C-40 erwähnt, die spiele ich auch. 119 Euro ist zwar ein gutes Stück Geld, aber es lohnt sich. Habe meine bei Thomann.de bestellt, das ist ein super Onlineshop für Musikbedarf, kann ich nur weiter empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von Pinky2 am 01.12.2011, 21:57 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich schlaf da nochmal ne Nacht drüber. Ihr habt wohl Recht. Nur sind halt 100 Euro doch eine Menge Geld bei drei Kindern und Weihnachten (naja, sonst auch, lach).

Es waren gute Tipps darunter und ich schau jetzt mal in Ruhe. Dann bekommt er sie vielleicht nicht zu Weihnachten aber ich möchte mich auch nicht so hetzen lassen.

Ich hab auch noch eine Erwachsenengitarre im Keller von meinem Ex. Ich glaube er hat nicht viel damit gespielt. Da könnte ich dann mitüben, lach.

Und das mit dem E-Piano ist ne gute Idee. Platz für ein Klavier haben wir hier nicht aber so ein E-Piano wäre unterzubringen. Wie gesagt, ich werd sowas wohl nicht zu Weihnachten holen sondern mich gründlich informieren.

Vielen Dank

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht

Antwort von nociolla am 01.12.2011, 22:58 Uhr

die sind nicht gut .
Unsere Gitarren Lehrerin sagte die hören sich manch mal am Anfang gut an
aber dann merkt man das das Holz noch arbeitet und alles ist für die Tonne .

Meine kleine wollte das auch umbedingt aber es war klar dann braucht sie auch Unterricht .
Ich habe mir den Wunsch erst mal 12 Monate angehört als er dann noch da war hat sie zum Geburtstag eine Gitarre bekommen .

Ich habe mich vorab mit der Gitarren Lehrerin besprochen auch welche Größe sie die richtige findet .

Dann haben wir im Fachgeschäft ein Gitarrenset in der Große 1/2 gekauft mit Tasche , Stimmgerät und na klar Gitarre .

Kostenpunkt alles zusammen knappe 130 € .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von Mamamia72 am 02.12.2011, 8:20 Uhr

Hallo Pinky,

habe gerade gesehen, es gibt auch einige Yahama C-40 bei Ebay, u.a. hier mit Softbag (sind auch nicht gerade billig) für momentan gerade mal 2,50,- !

http://www.ebay.de/itm/Gitarre-Yamaha-C-40-neu-Top-/140650083312?pt=Gitarren&hash=item20bf65f3f0

Vielleicht wäre das auch was, wenn es nicht unbedingt nagelneu sein muss...

Gruß,
isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von berita am 02.12.2011, 9:15 Uhr

Das Problem bei solchen "Einsteiger-Gitarren" ist, dass das Spielen darauf in der Regel keine Freude bereitet. Und dann ist der Einstieg ins Erlernen des Instruments schnell verleidet. Dann lieber eine gebrauchte Gitarre mit vernünftiger Qualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von leaelk am 02.12.2011, 9:46 Uhr

Hallo,
lass die Finger von der Billiggitarre -- mein Gitarrenlehrer würde sagen: "Da kann man besser auf einem Kochlöffel spielen"

Vielleicht fragst du mal in der Musikschule, ob jemand seine gebrauchte Gitarre verkaufen möchte und evtl. können dich die Lehrer dort gleich wegen der Größe beraten.
Oder ein Aushang am schwarzen Brett von Supermarkt, Musikschule, Schule, .......
Auch Klaviere bekommt man so manchmal schon relativ günstig, aber alleine das Stimmen kostet schon einiges an Geld.......

Hat Dein Sohn denn die Chance Unterricht zu bekommen? Ohne Unterricht wird ihm die Gitarre wahrscheinlich auch nicht so lange Freude machen, es sei denn, er hat wirklich gute autodidaktische Fähigkeiten.

Und letztlich kannst Du Dich doch noch freuen, dass Dein Sohn "nur" Gitarre lernen möchte...... Meine Tochter hat sich für Klarinette entschieden und da kostet eine gute Kinderklarinette gebraucht um die 600 Euro....... Ein Jahr lang kann man eine leihen, aber dann muss man selber eine haben *seufz*

Und ich habe auch drei Kinder. Eins spielt Horn und Querflöte, die Jüngste nun Klarinette und die Große besucht mehrere Kunst- und Nähkurse. Da beiße ich dieses Jahr in den sauren Apfel und schenke ihr eine Nähmaschine........

Ich wünsche Dir, dass du eine gute Entscheidung treffen kannst.
Und vielleicht können sich doch Großeltern, Tanten, Paten o.ä. noch am Geschenk beteiligen.....


LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von spiky73 am 02.12.2011, 10:24 Uhr

hallo,

es ist ein irrglauben zu denken, dass selbst eine gitarre fuer 100 euro schon ein hochwertiges instrument ist.

ich habe als jugendliche gitarre gespielt, ueber 20 jahre her.
damals habe ich auf einem solchen billigheimer angefangen, weil diese gitarre damals bei uns zuhause herumlag und ich es einfach ausprobieren wollte.
nach einiger zeit dann bin ich auf ein vernuenftiges instrument umgestiegen.

diese gitarre hat damals knapp 500 DM gekostet und war preislich am unteren limit fuer "gute" instrumente, allerdings gab es damals einen vereinsrabatt, sie haette regulaer also mehr gekostet. damals hiess es schon, dass man fuer eine gute gitarre doch schon mit einem anschaffungspreis von 1000 DM rechnen muesse. ob sich das bis heute halbiert hat oder ob man das DM durch EUR ersetzen muss, weiss ich nicht. nach oben sind preislich natuerlich keine grenzen gesetzt.

meine gitarre war von hoefner, und mir lag sie einfach da sie einen recht flachen und schmalen hals hatte - das kam meinen kurzen wurstfingern einfach entgegen. und trotz des verhaeltnismaessig "niedrigen" preises hatte sie einen angenehmen klang. DAS muss man naemlich bedenken: jede gitarre spielt sich unterschiedlich, jede hat einen anderen klang. und wenn musiker und instrument nicht "zusammenpassen", dann ist der frust vorprogrammiert.

dann kommt noch das zubehoer dazu, rein mit dem instrument ist es naemlich nicht getan: gitarrenkoffer (auf jeden fall besser als eine tasche), fussbank, notenstaender. stimmgabel, kurbel (zum abspannen der saiten, sonst dreht man sich einen wolf), ggf. gitarrenstaender, metronom, kapodaster.
das sind die dinge, die man normalerweise einmalig anschafft. und wenn jedes fuer sich jetzt auch nicht sooo teuer ist - es laeppert sich.

und was immer mal wieder an anschaffungen anfaellt: saiten. je nachdem, wie intensiv man spielt, muss man die halt oefters wechseln. und auch da gibt es sowohl preislich, als auch qualitativ unterschiede. und es entscheidet auch der persoenliche geschmack, nicht jede saite spielt sich gleich. und die "literatur", sprich noten.

das war die grundausstattung - und diese anschaffungen und kosten solltest du bedenken.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Gitarren aus?

Antwort von hexemama am 02.12.2011, 18:21 Uhr

Hallo,
ich habe das Thema durch ;-). Bei uns war´s im letzten Jahr. Wenn du dir unsicher bist, ob er sich länger interessiert, dann leiht am besten eine aus und er soll Unterricht nehmen, die Musikschulen leihen Instrumente aus. Und dann kauf´eine gute, die Investition lohnt sich. Meine Tochter ist jetzt sieben und spielt fast ein Jahr, wir hatten erst auch eine bei Ebay ersteigert, allerdings auch eine Markengitarre (Höfner). Aber durch die Behandlung des Vorspielers in keinem wirklich guten Zustand...
Unser Gitarrenlehrer war nicht sehr begeistert . Nun bekommt sie dieses Jahr eine gute Einsteigergitarre, weil ich sicher sein kann, dass sie weitermacht. Die kostet lockere 200 €, und das ist bei weitem nicht die teurste.
Lassen sich aber, wie ich gehört habe sehr gut weiter verkaufen, wenn die Größe nicht mehr paßt. Sie braucht eine 3/4, kann aber sein das bei deinem Sohn auch noch eine 1/2 passt, deshalb im Fachgeschäft beraten lassen, oder wie gesagt, erstmal in der Musikschule leihen. Viel Spaß und auch gutes Durchhaltevermögen, ist nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.