Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind1983 am 18.01.2012, 20:50 Uhr

sorgerecht

habe eine frage:
ich erwarte in paar wochen mein baby und möchte das alleinihe sorgerecht, ich bin vom partner seit weihnachten getrennt weil wir uns gegenseitig nur noch die hölle heiß gemacht haben.
wir sind nicht verheiratet.
meine frage ist, wenn ich zum jugendamt gehe und beantrage als muuter das alleinige sorgerecht bekomme ich das auch oder kann der vater mir da steine in den wege legen...es ist doch so ein neues gesetz rausgekomm: "mehr rechte für väter".
mir gehts nicht darum dem kind den vater zu nehm, um gottes willen, das umgangsrecht hat er, aber ich möchte eben alleine für das kind entscheiden dürfen grad bei wichtigen sachen wie schule, op´s,, wohnort, vermögen etc.!
danke schonmal im vorraus

 
15 Antworten:

Re: sorgerecht

Antwort von angry.me am 18.01.2012, 20:53 Uhr

" das umgangsrecht hat er"
Schön, dass Du das so feststellst....
und "mir gehts nicht darum dem kind den vater zu nehm"....
Das ist auch nett. Dem Vater das Kind aber schon?
Oder liegt es an mir und ich lese da einfach eine negative Interpretation rein und tue Dir Unrecht?

WARUM möchtest Du alleine über alle wichtigen Dinge entscheiden? Schätzt Du den Vater dazu als nicht in der Lage ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von Thaga am 18.01.2012, 20:53 Uhr

soweit ich weiß, hast du das automatisch, es sei denn, du bist verheiratet oder erklärst, daß du mit dem vater das gemeinsame haben möchtest..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von jessy-less am 18.01.2012, 20:54 Uhr

du hast das alleinige sorgerecht automatisch. ihr werden ja bestimmt ne vaterschaftsanerkennung machen und dabei haben die vom JA gefragt, ob ich das sorgerecht teilen will. wenn nicht, dann nicht, da kann sich der vater dort auf den kopf stellen.
ABER wenn er nachweist, dass er sich dann ums kind kümmert hat er natürlich gute chancen das gemeinsame sorgerecht zu bekommen, wenn er es dann beantragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von Savanna2 am 18.01.2012, 20:54 Uhr

hallo

du musst nichts beantragen du hast es aber wenn er es einklagt hat er gute chancen

die begründung du willst alles alleine entscheiden darüber lässt sich streiten und die würde dir sicher nicht helfen, denn warum sollte der vater ncht genauso wichtige entscheidungen für SEIN kind treffen dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von Terkey235 am 18.01.2012, 20:54 Uhr

Hallo!

Wenn der Vater seinen Teil des Sorgerechts einklagt, hat er nun gute Chancen, es auch zu bekommen. Gerade für unverheiratete Väter hat sich dei Rechtslage verbessert.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strittig bleibt eben die Frage...

Antwort von angry.me am 18.01.2012, 20:55 Uhr

warum der Vater bei Dir denn nicht mitentscheiden soll/darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von Glückskind1983 am 18.01.2012, 21:15 Uhr

was hier vorgefallen ist , ist private sache....
mir ging es lediglich darum wie es das gesetz sieht....
egal wer hier schandträger is...mann und frau nimmt sich heutzutage nichts....

es ist fraglich ob es es förderlich isr , dem vater das sorgerecht zu geben also zu teilen wenn er nur schandluder damit betreibt....
da muss aber jeder selbst ne entscheidung treffen...

ansich ist es erstmal nur ne unterschriftssache...
wie man dann es weiter regelt ist und bleibt ja papa-mama sache und ich bin der meinung das man als erwachsene menschen dann solche entscheidungen treffen kann...
auch wenn jetzt viel wut und enttäuschung im herzen liegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von Glückskind1983 am 18.01.2012, 21:18 Uhr

mag sein das bei manch einen dann nur noch sas gericht bzw.das jugendamt helfen kann aber ich hoffe doch stark das ich mich in das niveau gar nicht erst begeben brauch.
die geburt steht nun aber mal kurz bevor un dich möchte eben meine rechte auch wissen....und wie ich es am besten mache, jeder will das beste für sein kind oder nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von Pamo am 18.01.2012, 21:22 Uhr

Wenn ihr unverheiratet seid, so hast du automatisch das alleinige Sorgerecht fuers Kind - da musst du nichts beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von Glückskind1983 am 18.01.2012, 21:32 Uhr

na kann er das anfechten? ja.... ?
wie würde das von statten gehen, geht das dann nu übers JA oder gericht?
es geht mir darum, daser seine rechte durchsetzen will aber nicht seine pflichten, pflicht wäre das er zahlt, da er selbstständig ist kann er sein einkommen so legen und das macht er auch hat er schon gesagt , das er nix zahlen brauch.
kann ich da unterhaltsvorschuss beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von Pamo am 18.01.2012, 21:45 Uhr

Anfechten sind ungelegte Eier. Die derzeitige Rechtslage gibt dir zunaechst das alleinige Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal wieder das liebe Geld...

Antwort von Savanna2 am 18.01.2012, 21:53 Uhr

aber das hat nichts mit dem SR und UGR zu tun.

Wenn er es einklagt wirst du dihc wohl auf das "niveau" gericht/ja herablassen msüsen wenn du nicht freiwillig teilst.

versuchen kann er es also und hat gute chancen wenn er sich kümmert wobei damit wohl weniger der unterhalt gemeint ist und warte doch mal ab vielleicht zahlt er ja doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht

Antwort von vallie am 19.01.2012, 9:30 Uhr

ich würde es mir auch so einfach wie möglich machen und zusehen, daß ich als mutter bei der das kind leben wird, das asr habe.

vorrangig in meinem kopf wäre aber die geschichte mit der umzieherei.
den zirkus dann braucht kein mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Savanna2 am 19.01.2012, 14:30 Uhr

aber ist es nicht so dass selbst bei asr das kind nciht einfach mitgenommen werden darf? (hab ich so im kopf irgendwie)

oT :-D würdest du wirklich richtig weit wegziehen wenn der kv sich regelmäßig kümmert und das kind gerne hingeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 19.01.2012, 15:00 Uhr

doch. ich bin 4x mit meinem kind umgezogen, ohne zu fragen. da eh kein kontakt bestand, wär das auch mehr als unfug gewesen, mir 5-20km zu verbieten. kommt immer auf den fall an, den man jetzt noch gar nicht einschätzen kann, da das kind noch gar nicht da ist.
deswegen würde ich mal davon ausgehen, daß er wenig kümmerer ist und wenn, dann kann man das mit dem sr jederzeit ändern, bzw ist das dann völlig nebensächlich.

zur anderen frage:

da ich ein absoluter heimatjunkie bin, ist die frage bei mir falsch, ich würde nämlich niemals irgendwo anders hinziehen. außer nach monte carlo in die villa. bei angebot diesbezgl. würde ich dem kind zuliebe warten, ja.
aber da das relativ unwahrscheinlich ist, wird sich die frage bei meinem kind2 und meinem gatten nicht ergeben. selbst wenn wir uns jemals trennen sollten, ist der wohnort sicher unstrittig.
er ist nämlich auch bekennender münchner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerecht streit

Schöne Guten Tag Ich habe eine frage. Vielleicht auch mehrere. Ich habe mit mein Partner einen gemeinsamen Sohn 5 Monaten alt. Wir sind nicht verheiratet. Ich habe mein Partner blauäugig das Sorgerecht zugestimmt und jetzt habe ich angst um mein Kind. Er droh mir ihm weg zu ...

von Pipo.27- 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht ?

Habe den Beitrag auch schon im Hauptforum geschrieben aber da ich denk ich kann mich hier vielleicht besser mit Leuten unterhalten die auch verständnis zeigen und mich nicht gleich als "schlechten Menschen" abstapeln Poste ichs dann mal hier... Meine Situation: Ich bin 18, ...

von Jojo0104 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - Frage wie regeln ???

Hallöchen ich bin mehr oder weniger neu hier, mein Mann hat mich wegen einer anderen verlassen... ist noch ganz frisch. Jetzt fängt er echt an zu ekeln, was ich ihn nie zugetraut hätte und nicht mal mir gegenüber auch das Kind wird mit reingezogen (sie ist 6 geworden). Ich ...

von moonlightsd610 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

alleiniges sorgerecht

so, mein ex besteht darauf, sein sorgerecht abzugeben, ich nehme es. er hat seine erklärung geschrieben und mir in den briefkasten geworfen, damit ich das gleich mit abgeben kann beim antrag. jetzt hab ich 2 fragen. 1. was schreibe ich in dne antrag und welche unterlagen ...

von jessy-less 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht !

Guten Morgen Bin etwas verwirrt u.weiß nicht was nun stimmt u.was nicht.Im Netz konnte ich auch nichts richtig aussagekräftiges darüber finden. Hat bei einem unehelich geborenem Kind ab jetzt der Erzeuger automatisch mit das Sorgerecht ...

von giftzwerg73 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht!

Hallo ihr Lieben, schreibe das erste Mal hier und stelle mich erstmal kurz vor! Eigentlich bin ich im Suche...biete... unterwegs. Aber auch seit 2007 alleinerziehend. Ich selber bin 1982 geboren, werde im Novemder die 29 vollendet haben. Meine Tochter ist am 13.Januar 2006 ...

von Isideria 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umzug bei geteiltem Sorgerecht

Eine Bekannte sagte mir, sie könne nicht in die Nachbarstadt ziehen weil der Vater der Kinder, der ca. 35 km entfernt wohnt dies nicht möchte. Sie würde in der nachbarstadt sogar etwas näher am Wohnort des Vaters sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmt?! Kann da ...

von Anny 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Hallo ich zähle nun auch zu euch! Ich heiße Sabine bin 23 Jahre und hab 2 Mädchen! Die große wird im April 3 und hat zum leiblichen Vater gar keinen Kontakt und kennt ihn auch nicht, und die ganz kleine ist 9 Monate und der vater und ich haben uns getrennt, wohnen aber noch ...

von Bine88 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Hallo :-) Also ich bin in der 27. Woche mit Zwillis schwanger und werde alleinerziehend sein. Papa und ich sind nicht zusammen. Natürlich möchten wir uns gemeinsam um die Kleinen kümmern. So ist es alles geplant wenn es dann auch so klappt. Nun eine Frage, da mich ...

von SaraJune 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Geteiltes Sorgerecht.... was heißt das genau ??

Hallo, habe gestern den Brief vom Familiengericht bekommen.... Das Sorgerecht wurde geteilt und das Aufenthaltsbestimmungsrecht wird bei mir bleiben. Nun meine Frage: was muss nun gemeinsam entschieden werden ?? Darf ich z.B. von dem Sparbuch Geld holen ohne dem KV etwas zu ...

von mary270104 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.