Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind1983 am 18.03.2012, 21:00 Uhr

habe mal ne frage bezüglich geburt

ich bin mit dem vater des ungeborenen kindes nicht mehr zusamm...
zumind.ist der kontakt aktuell nur über handy! wenn wir uns sehen herscht kalte luft...
jetzt steht bald die geburt bevor un dich frag mich ob es förderlich ist ihn mit in den kreissaal zu nehm...ich weiß er war auch dran beteiligt aber solte man sich nicht in der situation auch wohl fühlen und sich fallen lassen!?
aktuell ist es so das er mitkommt, nur ich habe echt bedenken...
habe ihm gesagt er soll biite am kopfende bleiben...

was würdet ihr mir raten?
meine freundinnen sagen alle zu mir ich soll alleine gehen bzw.tät jmd.mitgehen...
aber ne freundin steht ja auch hinter einem und die meinung ist da recht einseitig!

LG

 
13 Antworten:

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von WurmsMama am 18.03.2012, 21:08 Uhr

Hallo,

ich war vor 2,5 Jahren in einer ähnlichen Situation. Ursprüglich war geplant, dass Wurms Vater mitkommt. Ich hatte mich im vierten Monat bereits getrennt.
Doch je näher der Termin rückte desto mehr merkte ich, dass dies nicht stimmig wäre. Außerdem hat der KV sich noch so einiges geleistet, so dass unser Verhältnis natürlich auch nicht mehr das Beste war.

Mitgekommen ist dann eine liebe alte Freundin bei der es mir egal war, wo sie sich hinstellt und die mich dann gut begleitet hat.

Der KV erschien vier Stunden nach der Geburt, und diese Zeit brauchte ich dann auch um mich zu erholen.

Ein paar der ersten Worte waren als er Wurm auf dem arm hatte: "Mir gibt das nichts!"
Spätestens da war mir klar, dass es gut war, dass der KV NICHT anwesend war.

Alles Gute

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von Leena am 18.03.2012, 21:13 Uhr

...mein Ex wäre ja bei der Geburt von Kind1 der absolut letzte Mensch gewesen, den ich dabei im Kreißsaal hätte haben wollen, allerdings wäre "kalte Luft" für das, was zwischen uns zum Schluss war, auch eine freundliche Untertreibung. *seufz* Trennung war damals im 5. Monat, so ungefähr...

Will Dein Ex denn jetzt mitgehen? Und, wenn ja - warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von Glückskind1983 am 18.03.2012, 21:14 Uhr

na gut so schlimm ist es nicht, er freut sich auf die kleine...
aber das zwischenmenschliche ist völlig im eimer!
ich wollte eh so lange es mir möglich ist zuhause bleiben und erst ins Kh wenn ich nicht mehr kann, würde ihm dann auch erst dort bescheid geben das ich im kreissaal liege, er hat es nicht weit,bräuchte vielleicht 15min.!
ich bin so hin und her gerissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von Glückskind1983 am 18.03.2012, 21:23 Uhr

mal ne gegenfrage:
wenn eine frau zur geburt geht und unbedingt will das der mann mit geht und der sträubt sich müssen wir es ja ansich ja auch hinnehmen..oder? zwingen kann man ja keinen...
kann er denn meine meinung akzeptieren das ich alleine bleiben will!
ich weiß es wird nicht förderlich sein das ich ihn ausschliese, er wird dann wieder dumm tun mit mir, wie so bei vielen sachen..
aber er hat sich eben auch sachen geleistet die mich klein erscheinen.
vaterschaftsanerkennung und sorgerecht alles vor der gurt, meinet er geht sonst vor gericht, habe dem GSR zugestimmt, hätte er ja dann eh bekomm! sehe da auch keine gefahr drin...
und dann mit dem unterhalt, er macht sich immer wegen jeden mist erst im BGB schalu, bloss nicht zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von spiky73 am 18.03.2012, 21:27 Uhr

meine beiden kinder sind ohne väterliche unterstützung zur welt gekommen. und sollte ich jemals wieder in der verlegenheit sein, ein kind zur welt bringen müssen/dürfen, dann auf jeden fall ohne männlichen beistand. jedes weibliche wesen ist ein besserer begleiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.03.2012, 21:31 Uhr

Wenn Du ihn aus Rache jetzt ausschließen willst, finde ich das blöd.
Allerdings finde ich es auch blöd, wenn Du ihn nur dabeihaben willst, weil er sonst beleidigt ist. Beides keine gute Grundlagen für eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Es ist nicht förderlich jemanden im Kreißsaal zu haben, in dessen Gegenwart man sich nicht fallen lassen kann. Und wenn Du damit beschäftigt bist, darauf zu achten, daß er ja im Kopfende stehen bleibt, dann wird das Ganze unerquicklich für Dich.

Nur mal so: Meine Schwester hat sich die Option offengehalten, ihren eigenen Mann vor die Tür zu setzen, falls ihr das Ganze zu - hmm, wie soll ich es sagen? - "intim" wird. Sie hat es dann letztendlich nicht getan - bei keinem der drei Kinder - aber ich kann durchaus verstehen, daß man das möchte, sogar dann, wenn die Ehe wunderbar und glücklich und vertrauensvoll ist, wie es die Ehe meiner Schwester ist.

Insofern: Mache es so, wie es sich für Dich richtig anfühlt. Du mußt Dich fallen lassen können. Aber laß alle taktischen Überlegungen in die eine oder andere Richtung außen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von mf4 am 18.03.2012, 21:32 Uhr

Ich pers. hätte mir keinen Ex in dem so intimen Moment an meiner Seite gewünscht aber ich war noch nie in dieser Situation. Gerade wenn ihr kein gutes Verhältnis habt kann ich es mir noch weniger vorstellen. Aber vielleicht ist es ja gut für euch als Eltern, dass zusammen zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von Glückskind1983 am 18.03.2012, 21:41 Uhr

ich habe ihm nun gesagt das ich mich hin und her gerissen fühle...
das ich nicht weiß was ich machen soll...
aber das er da sein kann, die ersten minuten wo die kleine da ist!
seine antwort:
pampig: ICH kann ja entscheiden, das ist das gute daran...
Ich habe ihm ja schon die Schwangerschaft genommen( Ich böse)..
er hat ein talent mir ein schlechtes gewissen zu mache... ^^
kann ich denn auch nicht mal standhaft bleiben...
Dieses eingelulle geht mir so auf den Keks...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von susafi am 19.03.2012, 8:13 Uhr

Also ich war vor 3 Jahren auch alleine schwanger... ich hätte ihn nie und nimmer mit im Kreisssaal haben wollen... ich kam alleine gut klar und finde es heute noch richtig, auch wenn er mir das vorgeworfen hat das er nicht dabei sein durfte...

bei so etwas intimen muss man einen Anwesenden 100 % Vertrauen und das tat ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von Danie1710 am 19.03.2012, 10:13 Uhr

Mein Ex war auch bei der Geburt vor fast 3 Jahren dabei.
Er war auf meine Bitte hin schon im Dezember ausgezogen, wir hatten aber noch Kontakt und er war auch mit zum Geburtsvorbereitungskurs.
Das hätte ich mir eigentlich schenken können und auch während der Geburt war er keine Unterstützung.
Er gab mir seine Hand beispielsweise erst, nachdem mir die Hebamme ihre gegeben hatte - zuvor hat er mir nur ein Tau in die Hand gedrückt und ständig aus dem Fenster geschaut.
Die Hebamme wollte ihn wegschicken, weil er mir absolut nicht guttat, aber ich wollte das nicht.
Die Geburt endete letztendlich mit einer Zangenentbindung aus dem Beckenausgang - aufgrund eines Geburtsstillstandes - die Herztöne des Krümels sind auf unter 50 abgefallen und ich hatte keine Kraft mehr nach 2 Stunden Presswehen.
In der Nacht hatte ich dann eine schlimme Nachblutung und hätte beinahe das Zeitliche gesegnet (2 Tage später noch Kreislaufkollaps auf der Toilette bekommen).
Im Nachhinein bereue ich es, dass mein Ex bei der Geburt dabei war!!!! Naja, hinterher ist man immer schlauer!

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

LG
Daniela mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von leaelk am 19.03.2012, 11:46 Uhr

Hallo,
obwohl ich zum Zeitpunkt der Geburten noch nicht getrennt war, war ich bei zwei meiner drei Geburten ganz alleine im Kreissaal und das war für mich genau richtig.
Nur bei meiner Ältesten war mein Mann dabei.
Für mich war es stimmiger und entspannter, die Geburten alleine mit der Hebamme zu erleben.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe mal ne frage bezüglich geburt

Antwort von Pamo am 19.03.2012, 14:44 Uhr

Nein, wieso solltest du jemanden mit dem du dich nicht verstehst zu so einem privaten Akt mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 19.03.2012, 18:22 Uhr

und das GSR wuerde ich ihm auch nicht geben, wenn das Gesetz (noch) auf meiner Seite ist. Soll er mal klagen wenn er wirklich will, das steht ihm frei, dir stehts frei ihm das GSR nicht freiwillig zu geben. Dein Ex waere mir viiiiel zu fordernd und das wuerde ich ihm mit einem Arschtritt quittieren. So 'ne Sprueche von wegen du hast ihm die "Schwangerschaft weggenommen" oder aehnlich wuerde keine Sympathie ausloesen, sondern Befuerchtungen dass mich jemand massiv manipulieren und ins Unrecht setzen will. Das wuerde ich im Keim ersticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der ...

von delfhinchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Adventskalender vs. Geburtstagskalender

hallo zusammen, bin grad am überlegen ob ich heute abend noch einen geburtstagskalender bastel... Miriam hat morgen in 24 Tagen geburtstag, selbstgebastelter Adventskalender mit Fillyinhalt liegt schon fertig im SChrank , jetzt hab ich ...

von engelchen_lpz 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen fast 1 1/2 Sohn der in die Kita geht und ich bin jetzt wieder schwanger. Ich bekomme momentan Hartz 4 und habe hier niemanden der auf meinen Sohn aufpassen könnte wenn ich zur Geburt in die Klinik ...

von Mama2010_81 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

wieder nicht AE - Geburtstagsgeschenk für 11jährige, freu mich so!

Zuerst habe ich das Geburtstagsgeschenk für meinen Freund gesucht, vielen Dank für die Tipps, die ich bekommen habe!! Ich habe ihm einen Brunch in einem super tollen 5-Sterne Hotel geschenkt und er hat sich sehr darüber gefreut Nächsten ...

von roterzauber27 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

nicht ganz AE - Geburtstagsgeschenk für Partner

Ich habe ja erzählt, ich bin mit meinem Partner jetzt seit fast 3 Monaten zusammen. Er hat Anfang November Geburtstag und ich habe so überhaupt keine Ahnung , was ich ihm schenken soll. Normalerweise treffe ich mit Geschenken (fast) ...

von roterzauber27 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Sohn hatte heute Geburtstagsfeier (6.)

und wir hatten 6 Kinder hier, mit meinen 2 waren es 8 und sie waren 3 Stunden hier und es war ganz einfach toll und schön und hat Spaß gemacht! Nicht nur den Kindern, ...

von roterzauber27 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Handy zum 9 Geburtstag???

Mein Ex will meiner Tochter zum Geburtstag ein Handy schenken. Ich bin damit nicht einverstanden, weil ich der Meinung bin, daß ein 9 jähriges Kind kein Handy benötigtu und einfach zu jung ist. Erst recht nicht mit der Begründung, daß sie ihn ja dann jederzeit anrufen kann und ...

von fledermaus24 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

in 5 minuten hat speedy geburtstg

HA....erste... Ich wünsche dir nicht nur Glück auch die Stärke zu lenken dein Geschick zu erreichen das im Leben, wonach zielt dein Bestreben. Ich wünsche dir nicht nur Freude im Leben auch die Gabe sie weiter zu geben, einen ...

von groschi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Emfut! :-)))

Ich soll Euch alle ganz lieb grüßen von ihr grüßen und Euch schreiben, daß sie einen der schönsten Geburtstage ihres Lebens hat... Ich denke, sie hat auch das Wetter ihres Lebens und läßt es sich einfach gut gehen.

von Ralph 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geburtstagsgeschenk 5jähriges Kind

Hallo! Mein Sohn hat bald Geburtstag und wünscht sich eigentlich alles. Vor allem Fahrzeuge aller Art (wobei er schon ein Fahrrad, einen Roller, Inliner, einen Traktor und ein Laufrad hat - das meiste von seiner größen Schwester geerbt). Ich habe an ein Kettcar gedacht. Lohnt ...

von Sabri 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.