Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zwergdackel89  am 21.07.2012, 9:26 Uhr

haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

wie waren eure kids nach der trennung so?!

christian (okt. 3 jahre alt) tanzt mir seit mein mann ausgezogen ist völlig auf der nase rum.
er hört bei anderen leuten nach wie vor erste klasse, ohne probleme. aber soabld ich auf dem schirm bin dreht er völlig auf. auch wenn ich ihn ins bett bringen möchte ist das jeden tag ein heidentheater. wie wenn er aufputschmittel nimmt... hört das auh mal wieder auf?!

 
9 Antworten:

Re: haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

Antwort von Sternenschnuppe am 21.07.2012, 9:30 Uhr

Liest sich für mich eher wie normale Trotzphase.
Kann mit der Trennung zu tun haben, muss es aber nicht.

Bei meinem Großen wird es nun langsam besser, er ist fast 6 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

Antwort von Patti1977 am 21.07.2012, 9:42 Uhr

Ja, sie sind freier und irgendwie entlastet gewesen. Froher und friedlicher. In der Trennung lagen auch ihre nerven blank, meine auch. Und das wirkte in Mutter-kinderBeziehung enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

Antwort von Möhrchen am 21.07.2012, 9:47 Uhr

Schieb das nicht auf die Trennung - hört sich nach einer ganz normalen Entwicklung an.
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Sozialpädagogen in einer Beratungsstelle und der sagte auch, daß viele AE zu viel auf die Trennung schieben...vieles, was ganz normal ist, wird gleich belegt mit "liegt bestimmt an der Trennung..." Ist aber wirklich selten so und da soll man einfach etwas lockerer werden. Das hab ich mir dann auch zu Herzen genommen und finde, er hat recht ;-))

Schafft feste Rituale abends - schau, woran er Gefallen hat (Vorlesen oder einfach nur Kuscheln) - oft hilft das schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

Antwort von zwergdackel89 am 21.07.2012, 9:53 Uhr

wir HABEN einf estes ritual.

ich habs nicht auf die trennung geschoben, mir wurde gesagt, das es daran liegt, weils zeitlich zusammen passt.


ich krieg echt ne macke. trotzphase denk ihc mal. mach tmich trotzdem fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau mein Thema... ich suche auch Rat :((((

Antwort von 3_wilde_Räuber am 21.07.2012, 10:23 Uhr

...meine Kinder haben kaum Bezug zu ihrem Vater.
Er fehlte von Anfang an und hat sich stets nur um seine Arbeit gekümmert - er träumt von einem großen IT Konzern.

Die Kinder und ich waren ein Team. Wir waren das Alleinesein gewohnt.

Und nun steht die offizielle Scheidung an - und alles läuft mir aus dem Ruder :(
Meine 3 Söhne sind völlig respektlos und nehmen keine Grenze mehr ernst. Meine Tochter (5) ist rotzfrech und tanzt mir auf der Nase rum...
Ich bin ratlos, ausgebrannt und wütend.

Der Alltag hat sich nicht geändert - einzig jede Chance auf eine "irgendwann" einmal gemeinsame Zukunft wurde von seiten des Vaters jetzt zunichte gemacht.
Er ist nur noch bei seinem Bruder/ dessen Familie, spielt dort "Upperclass" - "ich bin etwas besseres als der dumme deutsche Durchschnittsbürger" (er und sein Bruder sind der Meinung, daß sie eigentlich nach Amerika gehören....die Verachtung für Deuschland ist unerträglich geworden - dabei sind die gemeinsamen Kinder deutsch - einfach nur deutsch! und er hat ihnen auch nie Englisch beigebracht - im Gegensatz zu seinem Bruder, dessen Kinder auf extrem teure Privatschulen gehen)
Mein Ex fliegt mit seinem Bruder (auf der Suche nach Investorengeldern für das nicht laufende Reiseunternehmen...) zwischen London und USA hin und her...
Seitdem das so ist, drehen meine Kinder hier völlig durch und ich breche mehr und mehr zusammen. ;(

Es gibt zB bei mir eine Ruhegrenze um 21Uhr.
Da müssen sie leise sein, weil ich den ganzen Tag springe und mache und tue - aber ab 21Uhr brauche ich Ruhe und ein wenig Erholung. Da liegt dann eh noch Wäsche, Küche und Co an - aber diese Ruhe ist mir wichtig...
Sie gehen so übel tagtäglich über meine Grenzen... Bis 23Uhr ist gar nichts :(

Ich verzweifel auch. Ich verstehe es nicht. Bei uns hat sich nichts geändert. Wir leben ein total bescheidenes, verschuldetes und langweiliges Leben...
Nur Herr EX gibt sich seinen Höhenflügen hin.
:)

Ratlose, müde Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

Antwort von Conny2012 am 21.07.2012, 11:45 Uhr

Meine Große war 4,5 jahre als ich mich von meinem freund trennte und ihr hat die trennung sehr gut getan. ja sie hat sich verändert und zwar sehr positiv, sie ist aus sich raus gegangen, war nicht mehr verschüchtert, hat sich viel mehr zu getraut und ist richtig aufgeblüht! das hat sich im kindergarten bemerkbar gemacht und auch im freundeskreis wurde ich auf die positive veränderung angesprochen.

mein kleiner war nicht ganz 1 jahr alt bei der trennung und hat das nicht ganz so arg mitbekommen - ich denk er hat schon gemerkt daß da jemand nicht mehr da ist aber so richtig bewusst.....?

grüße
conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, "verändert".....

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.07.2012, 13:41 Uhr

Das ist doch keine "Veränderung". Das ist ein Ausdruck für irgendwas - vielleicht die Trennung, vielleicht die Trotzphase, vielleicht irgendein Vorkommnis im Kindergarten.

Aber die Frage ist doch akademisch. Unabhängig davon, woher das derzeitige Verhalten kommt - man geht doch immer ähnlich damit um: Man zeigt, daß man die Bedürfnisse des Kindes nach Nähe, Liebe, Zuwendung..... anerkennt und "verhandelt" einen Weg, wie man sie erfüllen kann, ohne die eigenen Bedürfnisse außer acht zu lassen.

Und dann ist im Moment - die Trennung ist ja noch recht frisch - zu bedenken, daß auch Du wahrscheinlich gerade anders bist als sonst. Traurig, weil Du die Trennung bedauerst? Oder erleichtert, weil Du Dich befreit fühlst? Wütend, weil Du jemandem Vorwürfe machst? Möglicherweise auch eine Mischung aus allem. Tatsache ist: Du bist mir absoluter Sicherheit auch nicht wie sonst, und das macht auch was mit dem Kind bzw. mit der Art, wie Du mit dem Kind umgehst.

Meine Kinder sind nach der Trennung wieder zu mir ins Bett gezogen. Das brauchten sie beide irgendwie. Allerdings habe ich das nie als Veränderung der Kinder gesehen, sondern nur als Reaktion auf die veränderte Situation. Wobei ich damit nicht mal die Trennung an sich meine, sondern das ganze Drumherum um die Trennung - vorher viel Streit, nachher andere Abläufe, neue Rituale im Zusammenhang mit den Besuchen beim KV, dazu Eltern, die eine Zeit lang sehr mit sich selber beschäftigt sind......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2012, 14:26 Uhr

anfangs hatte der kleine verlustängste, vor allem nachts.
ich hab das gelöst in dem er in meinem bett schlafen durfte.
ansonsten war ich vorher schon immer oft alleine und es kam nicht wirklich zur veränderung.
momentan haben die kinder mit meinem neuen partner mehr väterliche zuwendung als vorher.
womit ich nicht sagen will, dass mein exmann ein vater war, der sich um nichts kümmerte.
er hatte nur außerhalb seines berufes zu viele andere "baustellen".
ein richtiges familienleben habe wir erst jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure kids sich sehr verändert, nach der trennung?!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.07.2012, 18:54 Uhr

Wenn Mama "durch den Wind ist" ist es nicht selten, dass die Kinder sich ähnlich verhalten.
Versuch mal, dich in deinem Verhalten selbst zu beobachten (so als würdest du dir von oben zusehen). Oftmals provoziert man dieses Heidentheater ein stückweit auch selbst, gerade wenn man angespannt und gestresst ist und die Nerven zeitweise blank liegen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

einsam nach trennung

hallo ihr lieben, wo schließt ihr neue kontakte? ich hab mich vor einer weile vom vater meiner tochter getrennt, und bin nun etwas einsam. bin mehr der beziehungstyp und das allein sein fällt mir schwer. nicht falsch verstehen ich würde mich niemals hals über kopf in ...

von lady-kiss 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Frage... Erste Männerbekanntschaft nach Trennung, wann seid ihr

Hallöchen, ich habe jemanden kennengelernt durch meinen Cousin. Schreibe mit ihm abends im Internet und haben auch telefoniert und uns jetzt 2x getroffen. Wir haben von Anfang an einen guten Draht und irgendwie passt es. Wenn man sich gegenüber sitzt ist es natürlich noch ...

von moonlightsd610 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

HILFE - Ist es verkehrt sich nach Trennung gleich wieder fest zu binden ???

Ich bin irgendwie verwirrt... Mal ganz kurz ich bin 31, meine erste Beziehung ging 7 Jahre (von 16-23 Jahre). Beziehung war gut aber halt die Interessen haben sich verändert, man war ja auch noch jung. Damals habe ich gesagt ich tobe mich erstmal aus, tja leider kam es ...

von moonlightsd610 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Trennung wird für mich immer klarer, dafür eine Absage nach der anderen

schon die dritte heute. Daber hatte ich bei einer nur per Mail angefragt was für Zeiten denn gesucht werden und hab meine dazu geschrieben. Drückt mir mal die Daumen, dienstag Gespräch und morgen kann ich in der Betreuung erfragen wie das Kind kommen kann und wann das ...

von Charlie+Lola 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Gefühle nach Trennung

Hallo zusammen, wie ist es euch gefühlsmäßig nach eurer Trennung ergangen? Nagt es an eurem Selbstbewusstsein so ohne Mann? Meine Erfahrung zeigt, dass irgendwie die Einstellung zu alleinstehenden Frauen anders ist als gegenüber alleinstehenden Männern. Die finden ...

von Butterfly2008 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Trennung nach 7 Jahren, Zugewinn?

Hallo, vielleicht haben einige von euch damit Erfahrung gemacht: Meine Freundin gibt die Hoffnung auf und möchte sich trennen. Sie ist seit 2004 verheiratet.Die Familie (haben 3 Kinder) sind in das Haus gezogen welches der Mann gebaut und finanziert hat. Grob geschätzt ...

von anneliese77 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Hausverkauf nach Trennung

Hallo zusammen, aufgrund Trennung sind wir derzeit am Verkauf unseres EFH. Wir haben nun einen Käufer und demnächst gehts zum Notar. Wielange dauert das dann alles so: Bis der Kaufpreis fließt? Bis wir endgültig mit Hypokredit aus Grundbuch rausgelöscht sind? Was müssen ...

von Butterfly2008 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Schuldgefühle nach Trennung

Hallo, vielleicht erkennt sich jemand in meinen Zeilen wieder und kann mir etwas Mut machen das es wieder besser wird. Ich bin seit März getrennt(ging von mir aus aber letztendlich einvernehmlich),sein Auszug zog sich ewig hin aber seit drei Wochen wohne ich jetzt mit ...

von Allegra30 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

meine Frage bezieht sich auf Väter die sich nach der Trennung nicht mehr...

Hi, wie war das, Verhältnis zu den Kindern vor der Trennung, bei den Vätern die sich nach der Trennung nur noch wenig oder gar nicht um die Kinder gekümmert haben? (hoffe ist nicht zu verwirrend) Bei mir ist das so, das der Vater, vor der Trennung alles für seine Kinder ...

von 78bunny 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.