Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 18.07.2012, 16:32 Uhr

Was ist angemessen?

Hallo!

Bin seit einigen Monaten AE. Da wir uns noch im Trennungsjahr befinden, bekomme ich noch ein paar Monate Ehegattenunterhalt und Unterhalt fürs Kind (arbeite ca. 21 Stunden pro Woche). Lebe mit dem Kind einer 2-Zimmer-Wohnung, wir haben kein Auto, brauchen auch keins. Arbeit und Kiga sind ganz nah, Schule später auch gleich um die Ecke.

Ich bin gelernte Hotelfachfrau, habe als Single immer so um die 1100 Euro netto verdient (für viel harte Arbeit, meist über 40 Stunden pro Woche, täglich wechselnde Schichten, drei bis vier Wochenenddienste im Monat, und leider kein Trinkgeld, weil man davon an der Rezeption nicht viel sieht). Das geht mit einem kleinen Kind natürlich nicht, hier in der Nähe würde ich auch kaum was finden, was ohne Auto erreichbar ist. Daher arbeite ich im Moment in einer Physiopraxis, habe regelmäßige Arbeitszeiten, aber einen ziemlich miesen Verdienst (600 Euro brutto, 440 Euro netto).

Da mein Noch-Mann gut verdient, bin ich bis Ende des Jahres noch St.kl. 5. Danach muss ich wechseln und bekomme vermutlich ein klein wenig mehr raus. Trotzdem habe ich vor, mal wegen einer Gehaltserhöhung anzuklopfen, bin jetzt ein Jahr da. Im Prinzip bringt es mir nicht viel weil sich der Ehegattenunterhalt dann ja auch reduziert, aber der Lohn ist halt schon arg niedrig.