Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Genova am 30.10.2012, 11:56 Uhr

Umzug ins Ausland?

Hallo @ alle!
Bin neu hier und habe dringende Fragen :-)
Ich lebe im Trennungsjahr von meinem Exmann, wir haben 4 Kinder im Alter von 5 - 11!
Ich bin seit längerem frisch verliebt und in mir keimt langsam aber sicher der Gedanke zu diesem Mann zu ziehen! Mit den Kindern natürlich!
Allerdings lebt dieser Mann in Italien!
Wir haben das Sorgerecht gemeinsam! Muss er einem Umzug ins Ausland dann zustimmen? Was wenn er das nicht tut? Was kann man dann tun?
Ich muss dazu sagen, dass er im Aussendienst arbeitet und deutschlandweit reist, es wäre für ihn also unerheblich WO er wohnt!
Gibt es Erfahrungsberichte, wie so etwas vonstatten gehen kann? Welche Behördengänge sind nötig, was auch Schulwechsel etc.pp. betrifft!
Es wäre klasse, wenn mir die ein oder andere etwas zu diesem Thema sagen könnte!
LG Genova

 
21 Antworten:

Re: Umzug ins Ausland?

Antwort von Patti1977 am 30.10.2012, 11:59 Uhr

er muss zustimmen. wenn er es nicht tut, entziehst ihm kinder. am besten mit jugendamt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.10.2012, 12:05 Uhr

Du bist noch im Trennngsjahr, also noch nicht lange getrennt und willst 4 Kinder schon wegen einem Mann entwurzeln ?
Zumindest die Älteren sind doch verwurzelt mit Schule und Freunden ?

Wieso kann der Mann nicht zu Euch ziehen ?

Dein Ex hat sehr gute Chancen das zu verhindern, ohne seine Zustimmung wirst Du wohl nur alleine nach Italien gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mit Zustimmung - oder Du läßt die Kinder bei ihm

Antwort von chartinael am 30.10.2012, 12:27 Uhr

... ganz ehrlich. Mit 4 Kindern zu einem Mann in ein fremdes Land, den Du erst so kurz zum Partner hast und offensichtlich auch noch nicht mit ihm zusammengelebt hast, das geht mE gar nicht und entspricht auf keinem Fall dem Kindeswohl.

Das ist hochgradig unüberlegt. Ächt jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Zustimmung - oder Du läßt die Kinder bei ihm

Antwort von milablue am 30.10.2012, 12:51 Uhr

na ich denke ob das jetzt unüberlegt ist oder nicht steht doch hier gar nicht zur Frage, dann hätte die Frage lauten müssen meint ihr ich soll gehen oder nicht.

Geht doch eher darum, ob es überhaupt möglich ist rein rechtlich gesehen, das war die Frage oder Genova :-)

lg milablue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Kopf waschen darf man ihr dennoch ...

Antwort von chartinael am 30.10.2012, 12:58 Uhr

... es ist hochgradig unüberlegt die Kinder mit zu einem Mann in ein fremdes Land zu nehmen, den sie nicht kennt und kennen kann und mit dem es keine Zusammenleberfahrung gibt. So etwas den Kindern anzutun, finde ich mehr als unüberlegt. Geht's schief steht sie dort im fremden Land ohne Job mit 4 Kindern da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenbeispiel

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 12:58 Uhr

Ich kenne auch ein Beispiel einer Frau, die mit ihrer 15jährigen Tochter in die USA gehen wollte und der KV gab seine Zustimmung nicht.

Sie hat ihm dann gesagt, dass das schon okay sei, schliesslich sei ein engeres Kind-Vater-Verhältnis erstrebenswert. Man würde nun als Umzugstag den Samstag in 2 Wochen anvisieren, das Kind würde dann nach dem nächsten Besuchswochenende ganz bei ihm bleiben. Die notwendigen Schul- und sonstigen Unterlagen würde sie samt ihrem kompletten Kram dann mitbringen.

Die Mutter kriegte am nächsten Tag das schriftliche Einverständnis zum Umzug vom KV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoch gepokert

Antwort von chartinael am 30.10.2012, 13:01 Uhr

... kann man, muß man aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland?

Antwort von shinead am 30.10.2012, 13:02 Uhr

Ohne seine Zustimmung gehen die Kinder nicht nach Italien.

Da gibt es auch m.E. keine Diskussion. Ihr wart offensichtlich 10 Jahre ein Elternpaar. Es kann also von einer engen Bindung der Kinder zum Vater ausgegangen werden.
Bei einer außendienstlichen Tätigkeit gäbe es ggf. Argumente um einen Umzug innerhalb von Deutschlands zu rechtfertigen und die Besuche dann ggf. mit dem Beruf zu kombinieren.
Aber Italien?
Da sehe ich persönlich noch nicht mal die Möglichkeit, dass ein Richter die Einverständnis des Vaters aus wichtigen Gründen ersetzt.

Möglichkeit: Der Mann zieht zu euch. Das wäre unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoch gepokert

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 13:03 Uhr

Ja, Spaß muss sein!

Wie sagt man so schön? "To put your money where your mouth is"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn ses doch macht ... macht se sich strafbar ...

Antwort von chartinael am 30.10.2012, 13:39 Uhr

und ist das ABR schneller los als sie ihrem neuen einen Kuß aufdrücken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland?

Antwort von Genova am 30.10.2012, 13:40 Uhr

Also... über meine näheren Umstände hab ich ja gar nichts geschrieben! Also bitte kein Urteil, wie und ob ich diesen Mann bereits kennen kann oder nicht! Das schonmal dazu!
Und ganz genau: ich hab nicht gefragt ob ihr es gut findet und ich es machen sollte, sondern lediglich gefragt, ob es Erfahrungswerte gibt!!!
Ich habe auch nicht gesagt, dass das ganze MORGEN stattfinden soll, sondern mir einfach mal Gedanken machen muss WIE es gehen könnte und der Zeitpunkt steht noch wirklich weit in den Sternen!
Es ging um die rechtlichen Dinge, nicht um die emotionalen!
Also: wer ähnliches erfahren hat oder auch gehört hat, bin dankbar über jeden Erfahrungsaustausch!!!
Ob das unüberlegt ist oder nicht, sollte keiner beurteilen: ÄCHT JETZT! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Zustimmung - oder Du läßt die Kinder bei ihm

Antwort von Genova am 30.10.2012, 13:48 Uhr

danke milablue: GENAU darum ging es!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schon angemerkt ...

Antwort von chartinael am 30.10.2012, 13:51 Uhr

... geht nicht ohne Zustimmung, es sei denn Du beantragst und bekommst zur Scheidung das ASR. Dann kannste tun und machen was Du willst. Ansonsten, wenn's dem Vater wurscht ist und er zustimmt, kannste auch und dann ja nochmal wegen der Behördensachen nachfragen. Bis dahin ist es müßig darüber nachzudenken. Laß Dich erstmal ordentlich scheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland?

Antwort von shinead am 30.10.2012, 14:03 Uhr

Schau mal ins Patchwork Forum und lies mal ein bisschen da rein.

Da gab es gerade erst den Fall einer Mutter, die ins Ausland ziehen wollte (Holland). Der KV hat dies verhindert, in dem er die Zustimmung nicht gegeben hat.
Die Mutter ist jetzt ohne ihre Kinder umgezogen.

Es läuft also so, wie es hier beschrieben wurde.
Ohne die Zustimmung des Vaters darf das Kind nicht umziehen. Das ist die aktuelle Rechtssprechung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland?

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 14:08 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/patchwork-familien/Total-geschockt-Mutter-will-auswandern_2937.htm

http://www.rund-ums-baby.de/patchwork-familien/So-die-koennen-nicht-ins-Ausland-sagt-er-Anwalt_3010.htm

http://www.rund-ums-baby.de/patchwork-familien/dana2228-Wie-ging-es-weiter_3174.htm

http://www.rund-ums-baby.de/patchwork-familien/Recht-auf-Unterhalt_3198.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

charti selbst mit asr geht es nicht ohne weiteres

Antwort von Milia80 am 30.10.2012, 14:24 Uhr

auch wenn du das immer wieder schreibst.

es wird damit das ugr behindert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: charti selbst mit asr geht es nicht ohne weiteres

Antwort von chartinael am 30.10.2012, 14:29 Uhr

Naja klar ... sie muß dann die Kosten für den Umgang tragen ... wir wissen ja nicht wo sie wohnt. Vielleicht ist "Italien" ja nicht weit von ihrem Wohnort entfernt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow... sogar mit Silbertablett... *gg*

Antwort von shinead am 30.10.2012, 14:56 Uhr

Mal gucken, ob die TE daraus ihre Schlüsse ziehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins Ausland?

Antwort von Keldana am 30.10.2012, 14:57 Uhr

Mal ein paar Fragen dazu:

wer von den Erwachsenen / Kindern spricht italienisch ?

Was für Schulen gibt es dort und wie läßt sich sicher stellen, dass die Kinder dort anknüpfen können ?

Die notwendigen Gänge sind sicherlich: "alte" Schule, "neue" Schule, Familiengericht und Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe es gemacht

Antwort von charty am 31.10.2012, 9:05 Uhr

Hallo Genova,

meine Tochter (9 Jahre) und ich sind vor Kurzem in die Schweiz gezogen. Ich habe mit dem Vater vorher gesprochen und ihm die Situation erklärt; bei mir war es Job-bedingt. Bei diesem Gespräch habe ich ihm allerdings auch gleich einen Vorschlag zum Umgang mit seiner Tochter unterbreitet und wie das mit der Kostenverteilung des Umgangs aussehen könnte. Man muss aber dazu sagen, dass bei uns die Entfernung "nur" 260 km sind und ein regelmäßiger Umgang (jetzt alle 3 Wochen, vorher alle 2 Wochen) ziemlich problemlos stattfinden kann.
Mit dieser Regelung konnten wir alle leben. Ich komme 2x in die alte Heimat und er kommt jedes 3. Mal zu uns.
Bis jetzt klappt das ganz gut.

Er hat darauf hin alle notwendigen Briefe unterschrieben (sollte sie ihm vorformulieren): Beantragung der Aufenthaltsbewilligung, Schulab- und Anmeldung, Abmeldung aus Deutschland etc.

Entscheidend ist jedoch, dass er einverstanden ist. Wenn er nicht einverstanden ist, dann hast du ziemlich schlechte Karten vor allem, weil es der Liebe wegen ist.

Ich kann dir nur raten, wenn die Zeit reif ist für einen möglichen Umzug, dann mache dir selbst erst einmal ein komplettes Konzept, wie was wann aussehen könnte, sprich mit den Kindern darüber wie sie denken und sich das vorstellen können und sprich dann erst mit ihm.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe es gemacht

Antwort von Genova am 01.11.2012, 7:18 Uhr

Danke Charty! Schön zu hören dass es klappen kann!!! :)
Ja du hast recht ich werde erst alle nötigen Schritte durchchecken und dann auch mit den Kindern als au h mit dem KV sprechen
Gruss Genova

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Hallo, ich hoffe, ich finde hier einige Antworten. Ich bin nicht AE und meistens eher eine stille Mitleserin im RUB, schreibe nur selten. Aber jetzt brauche ich bzw. eine Freundin dringend Hilfe und da es um Kinder bei getrennten Paaren geht,schreib ich mal hier. Die ...

von Loni1975 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins Ausland, Umzug

leiblicher Vater geht ins Ausland

Hallo Mein Exmann, der Vater meiner Tochter von 6 Jahren, macht beruflich ab Mai 2 Jahre ins Ausland. Sein Wunsch ist nun,dass meine Tochter jeden Monat einmal übers Wochenende zu ihm fliegt. Sie müßte 2 std hinfliegen. Muß ich seinem Wunsch zustimmen? Denn dies verlangt er ...

von Setti 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Ausland

freundin geht ins ausland ....

gehört nicht direkt hierher ... aber ... seit 11 jahren habe ich hier eine gute freundin ... vieles haben wir zusammen erlebt, gelacht, geweint .... und sie hat ihren job gekündigt, wohnung gekündigt ... und wird irgendwann zwischen mai und juli nach valentia/spanien ziehen ... ...

von salsa 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Ausland

Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Hallo Ihr, dieser Umzug von meiner Mutter plane ich schon seit über einem Jahr. Erst mal musste eine Wohnung her die ich auch alleine suchen musste weil meine Mutter ja über 200 km weit weg gewohnt hat. Wenn ich dachte was gefunden zu haben habe ich sie für einen Tag hier ...

von Simpleton 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Huhu ihr Lieben! Ich hab da mal ne Frage... Ich werde mit den Kindern ca 135km weit wegziehen,da meine gesamte Familie dort ist,ich schnell einen Arbeitsplatz bekommen werde ( ganze Fam. in der gleichen Branche, entsprechende Beziehungen) und die Betreuung des Jüngsten ...

von Sif 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Phase 2 des Umzugs und ich schiebe die Krise: Ausmisten

So, Phase 1 Firmenumzug ist ja vor knapp 3 Wochen passiert. Jetzt am Samstag kommt Phase 2: "Umzug" in die Ferienwohnung, weil am Dienstag die Schule beginnt und ich meinen Job vor Ort antrete. Feli ist diese Woche in der Jugendherberge mit dem Hort, weil sie das noch ...

von charty 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in den norden

Hallo ihr lieben, Vor einiger Zeit fand ich unter irgendeinem thread den Beitrag von einer Frau, die mit samt Kindern und Mann nach sörup, in den hohen Norden, umgezogen ist. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr, denn ich wollte mal Nachfragen, wie es euch in der ...

von emma7470 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nochmal hochhole btzl Umzug

Habe mit meinem ExMann gesprochen wegen dem Umzug. Am Telefon zeigte er sich noch einverstanden, zumal mir dadurch auch einiges an Unabhängigkeit geschenkt würde, nun aber als er mir meine Kids widerbrachte zeigte er sich nicht mehr einverstanden. Seine Begründung ist numal ...

von Glücksbärchi89 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug??

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal fragen wie das ist wenn ich umziehen will... Mein Freund und ich suchen nun schon seit einigen Monaten eine größere Wohnung damit die Kids ihre eigenen Zimmer haben (da Mädchen und Junge und weil das gemeinsame Zimmer recht klein ist) ...

von Glücksbärchi89 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug geschafft und ich bin immernoch ko

Guten Morgen zusammen, den Umzug haben wir gestern super geschafft, wir waren zwar abends alle total fertig, aber es ist nichts zu bruch gegangen und hat alles gepasst. Das Wetter hat auch mitgespielt (wenn man bedenkt, dass es seit gestern nacht gewittert non stop - waren ...

von engelchen_lpz 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.