Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 30.10.2012, 9:23 Uhr

Vater besuchen -oder doch nicht?

Wir wollen morgen in unsere alte Heimat (gut 250 km entfernt) fahren und ein paar Freunde besuchen. Dabei habe ich darauf bestanden, dass wir auch ein paar Stunden beim Vater einplanen. Die Kinder waren nicht begeistert, haben das aber zunächst zähneknirschend akzeptiert. Sie habe ihren Vater zuletzt im Januar gesehen und telefonieren einmal pro Woche mit ihm, wenn ich sie dazu auffordere.

Jetzt wollten wir gestern die genaue Uhrzeit ausmachen und es gab Streit zwischen uns Eltern am Telefon. Der Vater möchte Geld von mir, da er sich in einer finanziell brenzligen Situation befindet. Ich bin nicht bereit ihm da weiterzuhelfen, zumal er noch nie Unterhalt gezahlt oder sonst irgendetwas für die Kinder bezahlt hat.

Die Reaktion der Kinder, die das Telefonat mitbekommen haben, ist, dass sie heute Abend ihren Vater anrufen und den morgigen Termin absagen wollen. Sie gehen aus Erfahrung davon aus, dass ihr Vater das Thema morgen wieder mit mir diskutieren will und haben keine Lust, dass wir Eltern streiten. Da mein Ex sofort laut wird, werden wir nach meiner Einschätzung den Streit wohl wirklich nicht vermeiden können. Er scheint finanziell extrem unter Druck zu stehen und akzeptiert mein Nein nicht.

Ich kann die Kinder sehr gut verstehen, fühle mich aber trotzdem schlecht, wenn wir in seiner unmittelbaren Nähe sind und ihn trotzdem nicht besuchen.

Ach so, da ich hier kaum noch schreibe die Info, dass unsere Kinder fast 12 und 9 sind.

Wie würdet ihr entscheiden?

 
7 Antworten:

Re: Vater besuchen -oder doch nicht?

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 9:30 Uhr

Dein Ex ist ja ein lustiges Exemplar.

Kannst du die Kinder bei ihm abgeben, sodass garantiert ist dass es nicht zum unschönen Streit zwischen euch kommt?

Aber wenn sie absolut nicht wollen, würde ich ihnen nicht die Ferien mit einem Zwangsbesuch versauen.

Die Geldschnorrerei würde ich mit keinem Wort mehr bei ihm erwähnen, das ist keiner Antwort würdig. Allerdings würde ich ihm schriftlich sobald wie möglich mit einer Unterhaltsklage bzw. Pfändungsbeschluss kommen (je nachdem wo ihr gerichtlich steht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater besuchen -oder doch nicht?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.10.2012, 9:38 Uhr

Nein, sie sind in einem Alter wo ich sie ernst nehmen würde.
Wieso hat er in 10 Mnaten einen Strecke von 250km nicht meistern können um seine Kinder zu sehen ?

Nein, keinen Zwang, vor allem weil sie ganz klar Stellung beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Schlechtfühlen ist wurscht ...

Antwort von chartinael am 30.10.2012, 9:49 Uhr

... meine Güte, gibt dem Kerl kein Geld, informiere ihn, daß ihr in der Gegend sein werdet und wenn er sich dann bemüht die Kinder zu sehen, dann versucht ihr das ... ansonsten bin ich bei den Kindern, sie müssen sich nicht um Umgang mit ihm bemühen sondern er sich um Umgang mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater besuchen -oder doch nicht?

Antwort von shinead am 30.10.2012, 10:03 Uhr

Die Kinder können klar formulieren, dass sie nicht zum KV wollen.

Der KV hat sich am Telefon nicht wirklich ein Bein ausgerissen, um sein Umgangsrecht in den kommenden Tagen umzusetzen.

In der Sitution würde ich ihm irgendwie schriftlich mitteilen, dass Du von x-y in der Gegend bist, wenn er die Kinder sehen möchte, kann er sich zwischen (XX und XX Uhr am x melden). Tut er es nicht, Pech gehabt.

Wenn Du ihm schon die Kinder regelrecht vorfährst, dann kann man von ihm auch ein bisschen Motivation erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld? -> Bank!

Antwort von shortie am 30.10.2012, 10:33 Uhr

Ich lach mich schlapp!
Und das sage ICH!

Weder wirst du ihm Geld leihen, noch werdet ihr euch treffen.

Andere Menschen müssen auch zur Bank, um einen Kredit aufzunehmen.
Wenn er Interesse an den Kindern hat, wird er sich beherrschen und sie gut gelaunt empfangen und das auch nochmal kund tun.

Wenn es so ist, dass er euren Besuch einfach nur mit Geldregen gleichsetzt (Gosch, kommt mir das bekannt vor!), dann macht euch sonstwie einen schönen Tag.
Wird ja schnell dunkel, da kann man schon mal schnell bei Freunden im Sofa versacken und der Tag ist zu Ende! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater besuchen -oder doch nicht?

Antwort von Thaga am 30.10.2012, 11:09 Uhr

wenn ein treffen, dann in der öffentlichkeit und beim streit das verlassen des cafes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater besuchen -oder doch nicht?

Antwort von Patti1977 am 30.10.2012, 11:55 Uhr

wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. fertig. sie sind alt genug das zu sagen und das taten sie.

schlechtes gewissen und das nach der geldfrage (statt juhu, die kinder kommen)? würd ich nicht haben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.