Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 29.10.2012, 14:50 Uhr

Umgangsplan sichtbar

Moinsen,
die meisten kennen ja das ewige Dilemma mit dem nicht-Umgang bei uns.
Jetzt hängt farbig markiert der Umgangsplan neben dem Kalender.

Positiv: Die Kinder erkennen selbst, dass der Vater, der den Plan erstellt hatte, sich nicht an seine eigenen Termine hält. Während sie sich brav drauf einstellen.

Vorher warteten sie immmmmmer auf ihn und hielten das für normal. Aus der Haltung, passiv in Wartestellung zu sein, wollte ich sie aber unbedingt rausholen.
Sie dürfen lernen, ihr Leben aktiv zu gestalten. Und müssen nicht dauernd warten. Warten (müssen) auf alles macht einen Menschen zu einem lebensuntüchtigen, passiven Menschen, der mit sich geschehen lässt.

 
6 Antworten:

Re: Umgangsplan sichtbar

Antwort von Pamo am 29.10.2012, 14:54 Uhr

Was ist denn aus dem "neuen Plan" geworden? Kommt er denn nun zu diesen nicht abgesprochenen Zeiten?

Oder macht er weiter was er gerade aus der Laune heraus will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von shortie am 29.10.2012, 19:02 Uhr

Er hält sich eher an seinen ganz neuen Plan, von dem ich nichts weiß. ;-)
Also, es ist genauso ungeplant und chaotisch wie immer.

Aber für die Kinder eine sehr "heilsame" Erfahrung, wenn sie mal selbst spüren, wie es ist, dass er was verspricht und nicht hält. Dass mitnichten ich eine Mama bin, die einfach macht, was sie will.
So konnte er es geschickt immer hinstellen.

"Sein neuer" Plan steht nur in seinem privaten Kalender. Darauf hat niemand von uns Zugriff. Ich betrachte das auch als irrelevanten Pups!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 29.10.2012, 19:55 Uhr

Klingt irgendwie heilsam.

Aus reiner Neugier und Tratschsucht: Wie reagiert denn Mr. Creative-Spontaneous wenn du zu "seinen" Terminen nicht erreichbar bist oder die Tür nicht öffnest? Reißt er sich das Haupthaar aus und schreit gar "Kindesentzug"? (ich meine, leidet er wenigstens ein bisschen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von shortie am 30.10.2012, 9:11 Uhr

Hihi, keine Ahnung.
Ich gehe nicht mehr ans Telefon, wenn ich sehen kann, dass er dran ist. Also per Mail.
Würde ihm zu unabgesprochenen Zeiten ja auch nicht Tür öffnen, das passiert nur, wenn ich nicht selbst öffne und er irgendwen anders erwischt. ;-)

Wahrscheinlich heult er seinem Umfeld die Ohren voll.
Aber das bekomme ich momentan nicht mit. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 9:25 Uhr

Das finde ich richtig toll. Jetzt bist du auf dem richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von shortie am 30.10.2012, 10:23 Uhr

Liegt eigentlich dran, dass er seine Reaktionen minimal einmal geändert hat.
Der ist ja nie auf irgendwas eingestiegen.
Ziehe das auch nur wegen dem einen Vorkommnis und seiner gemailten Liste durch. Sonst ginge das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.