Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MANU+KIDS am 27.10.2012, 20:45 Uhr

Herausnahme der Kinder wegen autoagressives Verhalten (ritzen)?

Guten Abend,

eine Freundin von mir ritzte sich seit der Jugend und seitdem sie einen Freund hatte hörte sie damit auf. Die beiden heiraten und bekamen 2 Kinder, nun hat sie der Mann verlassen und seitdem ritzt sie sich wieder an den Armen. Die Kinder sind aber nicht gefährdet und sie kümmert sich aufopferungsvoll um die beiden. Das können der Kinderazt, Kindergarten usw. bestätigen, nun droht der Exmann ihr die Kinder wegzunehmen und sie beim Jugendamt anzuzeigen. Sie hat sich selbst schon auf Wartelisten setzen lass für ein Therpaieplatz aber bisher ist alles voll. Sie ist auch nicht selbstmordgefährdet oder so.

Wäre das ritzen ein Grund die Kinder wegzunehmen? Sie geht schon alle 3 Wochen zu einem Psychologen und hat sich von allein Hilfe gesucht. Aber sie hat große Angst das ihr Exmann ihr die Kinder wegnimmt.

 
5 Antworten:

Re: Herausnahme der Kinder wegen autoagressives Verhalten (ritzen)?

Antwort von angry.me am 27.10.2012, 21:25 Uhr

Warum geht sie nur alle drei Wochen zum Psychologen??? geht es nicht öfter? kann der Psyvhologe ihr ein Gutachten zur Erziehungsfähigkeit erstellen, in dem er ihr die Erziehungsfähigkeit bescheinigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnahme der Kinder wegen autoagressives Verhalten (ritzen)?

Antwort von Keldana am 27.10.2012, 21:28 Uhr

wenn das wirklich alles so positiv ist, duerfte das ritzen alleine eigentlich nicht Grund genug sein. Aber wie immer bei Familiengerichten kann sehr viel passieren. Ausschliessen kann man es also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnahme der Kinder wegen autoagressives Verhalten (ritzen)?

Antwort von Milia80 am 28.10.2012, 11:41 Uhr

da spielt ja noch mehr eine Rolle,
wer hat sich zB wieviel um die Kinder gekümmert, bei wem bleiben sie im gewohnten Umfeld usw.

Ich denke egal wie man es versteckt, die Kinder bekommen es mit und kann durchaus den Vater verstehen wenn er das für seine Kinder nicht will.... wenn eben wirklich das der Grund ist und es ums WOhlergehen der Kinder geht und nciht um die Mutter zu schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnahme der Kinder wegen autoagressives Verhalten (ritzen)?

Antwort von Richie am 28.10.2012, 13:15 Uhr

Hallo MANU+KIDS,

man müsste erst mal die dem selbstverletzenden Verhalten zugrundeliegende Störung diagnostizieren. Ritzen ist nur ein Symptom und kann vielerlei Ursachen haben.
Der behandelnde Psychologe wird kaum ein belastbares 'Gutachten' erstellen können, weil er im Sinne seiner Therapie sein Vertrauensverhältnis zur Patientin zerstören würde, wenn er ein für die Mutter ungünstiges Urteil bezüglich der Kinder abgäbe. Somit wäre er automatisch befangen.

Am günstigste wäre es, hier offensiv vorzugehen und zu versuchen, den KV und das Jugendamt von der Mutter aus in das Genesungsprozedere einzubeziehen.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herausnahme der Kinder wegen autoagressives Verhalten (ritzen)?

Antwort von mf4 am 28.10.2012, 14:26 Uhr

Das SSV allein ist sicher kein Grund die Kinder herauszunehmen. Dann wären wohl sämtliche Mütter auch eine Gefahr, die ihre psych. Probleme anders austragen, Essstörungen, Depressionen usw.
Kommt auch sicher auf das Ausmaß an. Ich selbst kenne eine junge Frau, die sich so sehr schneidet, dass sie mehrmals ins KH zum Nähen musste und durchaus hätte verbluten können. Da würde ich Kinder ernsthaft in Gefahr sehen.
Alle 3 Wochen zum Psychologen finde ich auch sehr wenig und wenn sie auf Dauer gut für die Kinder sein will sollte sie eine stationäre Therapie anstreben und der Vater sollte sie unterstützen, was die Kinder angeht, während sie nicht da ist.
PS: Wäre ich der Vater und sähe meine Kinder in Gefahr dann würde ich auf stat. Behandlung drängen uns ggf. auch die Kinder zu mir holen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

und noch ein leidiges thema: kindergeburtstag...

nochmal hallo in die runde... das hab ich ja in den letzten tage mehrfach erwaehnt *huestel*, meine kleine wird in ziemlich genau vier wochen fuenf jahre alt. und meine grosse wird anfang februar dreizehn. irgendwie hab ich mir voellig bloede befruchtungstermine ausgesucht, ...

von spiky73 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Kinderbetreuung

ich kenne ja genug Studien, die belegen, das Alleinerziehende eigentlich viel besser in den Bereichen Kinderbetreuung und Vereinbarung der (Klein) Familie und Beruf aufgestellt sind, wie Mütter in Paarbeziehungen (hier insbesondere Westdeutschland). Alleinerziehende nutzen weit ...

von Steffi528 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreibetrag

Der Vater meines Sohnes hat , warum auch immer, den Unterhalt gekürzt, und da er auf dem besten Wege ist, in die Arbeitslosigkeit zu rutschen, rechne ich bald mit gar nichts mehr. Nun zahlt er mir schon seit längerem keine 75% mehr, die er zahlen müsste, um den ...

von Birgit22 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Große Kinder

Ich bin sehr locker, dass die Freundin vom Kind viel hier ist. ABER, langsam stößt es selbst mir etwas auf. Sie sind jetzt 2,5 Jahre zusammen und 4-5 Tage ist sie hier. Bisher habe ich auch nie Grenzen gesetzt (außer, dass ich wissen will, wann sie über Nacht bleibt). Aber ...

von ungewohnt 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund :-(

Mein Sohn (9 Jahre) sagte gestern zu mir: Eigentlich kennt ein Kind Mama und Papa ja zu 50 %. Ich kenne Dich aber 90 % und Papa nur 10 %. (er meint damit die Zeit, die er mit Mama und Papa verbringt; mit dem Papa sind es im Schnitt 20 Tage im Jahr von jeweils 10 - 19 ...

von KKM 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trauerfeiern, 6 Wochen später Beisetzung - Kinder mitnehmen??

Ich bin hin und her gerissen.Meine Oma ist mitte August gestorben.meinen Großen hat das echt mitgenommen.Ne Woche später war dann Trauerfeier. Beide Jungs haben tüchtig geheult und waren fertig.(Mein Großer hatte nen tüchtigen Schub was ND und Asthma angeht) Nun soll die ...

von Aprilscherz2000 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkonto/ Jobcenter

Ich bin alleinerziehende Mutter einer knapp 2jährigen Tochter. Ich bekomme Hartz4, Kindergeld und Unterhaltsvorschuß. Als meine Tochter auf der Welt war habe ich ihr ein Konto eingerichtet, nun ist da auch schon was drauf, ich muß ja mal was ansparen, da ich vom Vater kein Geld ...

von Karina79 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuungskosten privat

Wer von euch weiß wieviel man einer Babysitterin/Aufsichtsperson pro Std.zahlt ,die auf mein 3,5 jährigen Jungen aufpasst.Z.b.vom Kindergarten um 17:30 abholt und bis 20:15 bei ihm bleibt bis ich von Arbeit komme.Ich wohne übrigens in Berlin.Lgr ...

von elke 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderarmut-ab wann ist man arm?

Ich hatte hier Diskussionen mit anderen Müttern über das Thema Armut/Kinderarmut...über sich "dies und das nicht leisten zu können".. Nun hab ich mal gegoogelt aber finde nix aussagekräftiges...Ab wann ist man arm, womit geht Armut oder Kinderarmut los? Interessehalber WILL ...

von meerli 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

oT: Tipps für Kinderkleiderkauf

Zu Hilfe bitte! Ich bin frisch nach Deutschland gezogen und muss für mein mäkeliges Kind neue Klamotten für die hiesigen Temperaturen kaufen. Leider habe ich keine Ahnung wohin ich mit ihr gehen soll. Das muß Ratzfatz gehen, weil weder ...

von Pamo 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.