Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 07.09.2012, 12:04 Uhr

Kinderarmut-ab wann ist man arm?

Ich hatte hier Diskussionen mit anderen Müttern über das Thema Armut/Kinderarmut...über sich "dies und das nicht leisten zu können"..

Nun hab ich mal gegoogelt aber finde nix aussagekräftiges...Ab wann ist man arm, womit geht Armut oder Kinderarmut los?
Interessehalber WILL ich das einfach wissen.

LG Sindy

 
1 Antwort:

Re: Kinderarmut-ab wann ist man arm?

Antwort von Terkey235 am 07.09.2012, 12:54 Uhr

Wir haben uns im Studium intensiv mit dem Thema befasst und auch Feldforschung betrieben. Ich finde es auch schwer zu definieren, da sich Armut, besonders Kinderarmut, an der Gesellschaft orientiert, in der man lebt. So ist die Kinderarmut in Deutschland nicht mit der in anderen Ländern gleichzusetzen.
Als Faustregel: Hierzulande gilt jemand als arm, der weniger als 60% des mittleren Netto-Einkommens hat.
Für Kinder eröffnen sich allerdings noch andere Dimensionen. Ich bin beruflich mit Kindern konfrontiert, deren Eltern Geld für sich, nicht aber für das Kind ausgeben. Die jeweiligen Familien haben nicht viel, aber es kommt vor, dass das Kind z.B. nur wenig vom Essen abbekommt.
Das mag die Ausnahme sein.
Ebenso sehe ich Familien, die wenig Einkommen haben, ihre Kindern aber z.B. kulturell stark fördern. Auch mit knappem Budget kann man Bücher aus der Bücherei leihen, vorlesen, sich austauschen, Werte vermitteln. Armut im geistigen Sinne kann also auch wohlhabendere Kinder treffen, auch wenn sich Armut eher am Mangel an Nahrung, Kleidung etc. festmacht. Fakt ist leider auch, dass der Zugang zu Bildung bei materieller Armut oft erschwert wird.

Spannend bei der Forschungsarbeit fand ich übrigens, dass es (zumindest damals) stark abhängig von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde war, was z.B. an Zuschüssen bewilligt wurde. Da konnte man je nach Wohnort im Vor- oder Nachteil sein.

Ich empfehle zum Thema den Kinderarmutsbericht und z.B. die Veröffentlichungen von Sabine Toppe.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.