Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aimee_phan  am 26.10.2012, 5:12 Uhr

Ich dreh durch!!!

Ich glaube jetzt fange ich richtig an durchzudrehen...

Ich bin jetzt schon in der 26.SSW, hab es ja schon mehr als die Hälfte geschafft und fange jetzt an alles zu bereuen!
Alle sagen, du wirst dich auf das Kind freuen, du wirst es lieben und es wird dir so viel geben...
Aber ehrlich gesagt hab ich so die Schnauze voll!!!
Ich weiß nicht, ob ich den kleinen Wurm lieben werde...ich will es ehrlich gesagt jetzt gar nicht haben...ich will es nur weg!!! (Bin ich jetzt ganz verrückt???)

Seitdem ich schwanger bin, ging mein Leben nur noch bergab....ich hab es satt mich dir ganze Zeit rechtfertigen zu müssen, ich hab es satt immerzu lächeln zu müssen auch wenns mir beschissen geht, ich hab diesen Druck jetzt so langsam satt von wegen du lebst jetzt nicht mehr für dich, du lebst jetzt für dein Kind, alles was du machst musst du jetzt an das Kind denken...
Ich bin es Leid allein zu sein, ich bin es Leid jetzt in den Spiegel zu gucken, weil die dicke Frau die mich anschaut finde ich zum Kotzen. Ich finds beschissen, dass ich nachts nicht schlafen kann, ich finds beschissen, dass ich morgens aufwachen muss mit dem Gefühl, als wär ich den ganzen Abend über verprügelt worden.
Ich hab so die Nase voll, alles nicht machen zu können, was ich vorher gemacht hab: ich will mich mal wieder richtig gehen lassen, mal wieder einen mehr über den Durst drinken gehen, ich will wieder mal richtig abtanzen gehen, ich will Urlaub machen...ich will meine Schweißarbeit hinschmeißen weil ich so genug von der beschissenen Firma hab!!!
Aber das alles kann ich nicht machen, ich darf keinen Alkohol trinken, weil es schädlich ist für das Kind, ich soll nicht zu lauten Orten gehen, ich kann eh nicht lange wach bleiben, ich kann nicht in den Urlaub, weil ich das Geld sparen muss und ich kann meine Arbeit nicht hinschmeißen, weil ich dann sonst keine andere Stelle mit meinem Riesenbauch finde und dann nicht weiß, wie ich mich und mein Kind durchfuttern soll.

Ich hasse das Kind, ich hasse den KV der mich sitzengelassen hat, ich hasse meine Mutter, weil sie auch sitzengelassen hat obwohl sie weiß, wie sehr ich sie jetzt brauche, ich hasse meine restliche Familie, weil es denen egal ist, wie es mir geht, ich hasse das Land, in dem ich lebe....vor allem aber hasse ich mich selber am meisten....wie konnte ich es alles nur zulassen! was wäre wenn...und hätte ich es anders gemacht...
Ich hab es so satt mein Leben leben zu müssen...

Ich schreib selbst an andere sie sollen nicht aufgeben, sie schaffen es schon, das Leben wird schon und bla bla bla....ich zwinge mich auch jeden Tag daran zu glauben, aber heute schaffe ich es nicht mehr...

 
26 Antworten:

Re: Ich dreh durch!!!

Antwort von MeinSternchen am 26.10.2012, 7:45 Uhr

Guten Morgen !

Lass Dich erst mal feste drücken !

Ich kann Dir nur raten ,mit Deinem Frauenarzt darüber zu reden oder mit einem anderen Arzt .

Hast Du sonst niemanden zum reden , eine gute Freundin vielleicht ?

Du solltest nicht soviel alleine sein in diesem Zustand , du musst aktiv werden !

Meld Dich zum Vorbereitungskurs an , geh zum Schwangerenschwimmen , schliesse Dich Gruppen an , die sich regelmässig treffen und sich austauschen -müssen ja nicht nur Gruppen für werdende Mamis sein .

Das wichtigste ist erst mal : such das Gespräch mit einem Arzt oder mit einem Psychologen , denn das was du oben schreibst , hört sich gar nicht gut an !

Ich habe mich damals , als ich 20 und schwanger und alleine war , an die Caritas gewandt , ich hatte dort viele gute Gespräche !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch!!!

Antwort von engelchen_lpz am 26.10.2012, 7:46 Uhr

lehn dich zurück und versuche dich zu entspannen.
Ich würde sagen, irgendwann kommt der Punkt da ist es normal zu bereuen. der vergeht aber wieder!

Es ist viel Hormonsache und noch mehr Kopfsache. Du machst dir Gedanken über die Zukunft, denkst viel über die Vergangenheit nach und das alles ist ein ziemliches durcheinander in dir.

Klar ist es jetzt einfach von mir zu sagen .... es wird alles gut werden (vielleicht wird es das auch wirklich nicht - dann solltest du dir hilfe holen), aber du hast noch fast 3-4 Monate in denen du dich mit der Situation anfreunden kannst, und es wahrscheinlich auch wirst!

Versuche in dem Zwerg nicht den Vater zu finden / suchen / sehen, sondern dich.
Du wirst aus dem Zwerg das machen, was du willst , er wird sein , was du aus ihm machst.

Ich habe mir damals auch oft gedacht. warum gerade der Vater , was ist , wenn das Kind nach ihm kommt... tut sie nicht. Sie ist zu dem geworden, was ich aus ihr gemacht habe. Ein fröhliches, liebevolles und sensibles kleines Mädchen, das ich jeden Tag irgendwie ein bisschen mehr liebe!

Ich weiß nicht wo du lebst, aber vielleicht gibt es bei euch auch diese Schwangerenberatungsstellen, evt. Psychologen, die dir jetzt auf dem Weg beistehen können.

Eines musst du dir bewusst machen, ändern kannst du es nicht mehr, rückgängig machen auch nicht mehr, nur damit leben und das beste daraus machen! Und das schaffst du auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch!!!

Antwort von Blondie86 am 26.10.2012, 8:52 Uhr

es kommt auch die zeit nach der schwangerschaft wo du dein kind mal einer oma oder tante geben kannst, da kannst du auch mal wieder mit freunden weg gehen und mal etwas trinken. irgendwann hast du dich ja mal für das kind entschieden sonst wärst du ja nicht schwanger. und das kind zu hassen nur weil du den vater hasst wäre auch falsch. es kommen sicher wieder bessere zeiten, es läuft halt nicht immer alles perfekt! es gibt auch viele beratungsstellen, vieleicht solltest du da mal zu einer gehen die können dir sicher besser helfen, die haben ja mit solchen fällen öfter zutun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch!!!

Antwort von Milia80 am 26.10.2012, 8:59 Uhr

ich habe jetzt grade keine "vorgeschichte" dazu im kopf.
Warum vorwürfe? weil du zu jung bist? alleine? zu kurz zusammen?

ich denke so gefühle kann man in jedem alter, ob allleine oder partnerschaft haben.

rede mit eienr guten freundin, dem gyn. wenns ganz schlimm wird gibt es sicher medikamente oder vielleicht ein therapeutengespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch!!!

Antwort von Blondie86 am 26.10.2012, 9:02 Uhr

wie alt bist du den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch!!!

Antwort von spiky73 am 26.10.2012, 11:15 Uhr

hallo aimee,

dein gefühlschaos, das du gerade durchlebst, ist doch völlig 'normal'. das leben ist nicht immer fair, eine schwangerschaft nicht immer zucker, und kinder nicht immer eine wonne und süß.
und wenn die lieben kleinen dann mal da sind, würde frau sie manchmal auch am liebsten dorthin zurückstopfen, wo sie hergekommen sind.

ein paar monate nachdem der vater meiner großen mich verlassen hatte, sagte ich waehrend eines telefongespraechs zu ihm, dass ich kein kind bekommen hätte, wenn ich damals (zum zeitpunkt der zeugung) gewusst hätte, was ich heute (also zum zeitpunkt des telefonats) wisse.
wieder einige monate später haute er mir in etwa um die ohren, dass er eigentlich kein kind mehr gewollt hätte, oder es ihm lieber wäre, wenn wir das kind nicht bekommen hätten, oder etwas in der art. ich schnappte nach luft, und von ihm kam dann die begründung, "ja, aber du selbst hast doch damals auch gesagt..." nee, das hatte ich nicht, und wenn ich gekonnt hätte, wäre ich durchs telefon gekrochen, um ihm am anderen ende der leitung mal gründlich den kopf zu waschen.
ich habe mein kind, dieses kind immer geliebt, und daran hatte ich auch nie zweifel. gehadert habe ich immer mal mit der wahl des vaters, der situation (egal, ob es sich um das finanzielle handelte, oder den status 'alleinerziehend'), oder der zeitlichen beschränkung, die ein kleines kind nunmal mit sich bringt etc.

inzwischen ist meine große schon 12, fast so groß wie ich, und so ganz langsam wird sie flügge. es gab immer wieder tiefphasen, es gab immer mal momente, wo ich dachte, dass ich nicht mehr kann. aber letztendlich ist das lebenserfahrung. und was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

es gibt doch den spruch 'wenn dir das leben eine zitrone gibt, mach limonade draus!". such dir positivpunkte und nutze sie zur selbstmotivation.
du bist noch schwanger. das heisst, du hast momentan so etwas wie einen 'heiligenschein', schwangere werden doch normalerweise auch als attraktiv wahrgenommen. auch wenn sie es selbst nicht wahrhaben wollen. du hast keinen liebenden mann um dich rum, der dir bei heisshungerattacken nachts um drei eine pizza holen geht. aber du hast auch keinen nervigen mann um dich rum, der dann die falsche pizza mitbringt. die geburt habe ich alleine hinter mich gebracht. ich war froh, dass mein ex nicht dabei war, und ich stehe auch heute noch auf dem standpunkt, dass männer im kreißsaal eigentlich nichts verloren haben (es sei denn, sie sind gynäkologe), da passieren dinge, die für männeraugen nicht unbedingt bestimmt sind. du erlebst die endphase der schwangerschaft im winter, nicht im sommer, das ist angehmer. du musst dich nach der geburt nicht noch mit einem eifersüchtigen partner auseinandersetzen. väter sind irgendwie eifersüchtig aufs kind, weil sie aus dem focus der weiblichen aufmerksamkeit in eine nebenrolle gedrängt werden. die zeit nach der geburt ist eine belastungsprobe für jede partnerschaft. du hingegen kannst deine ganze aufmerksamkeit dem kind widmen und muss niemandem rechenschaft ablegen.

kopf hoch, das alles wird schon. umgib dich mit leuten, die dir gut tun, kotz dich hier im forum aus, und besprich solche dinge (negative gefühle, unsicherheit etc.) mit deinem frauenarzt oder deiner hebamme.
das wird schon, und in drei monaten ist eh wieder alles ganz anders.

liebe grüße, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LEUTE!!!

Antwort von Boots2012 am 26.10.2012, 11:51 Uhr

mädels, nur zum verständnis: aimee lebt nicht deutschland! sie lebt in einem land in dem sie als frau und vor allem als alleinerziehende echt die, ich sags mal so, ARSCHkarte gezogen hat (nix von wegen schwangerenschwimmen und verständnisvolle frauenärzte....) .
sie hat keinerlei möglichkeiten die situation zu verbessern außer in ihrer vorstellung womöglich, und das ihr dazu die kräfte schwinden kann ich nur nachvollziehen.

aimee, ich schreib dir ne PN meine liebe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch!!!

Antwort von shinead am 26.10.2012, 11:58 Uhr

Bist Du dt. Staatsangehörige (habe das gerade nicht auf dem Schirm...)

Wäre es eine Option, zurück in die "Heimat" zu gehen?
Klar, der Kontakt zum KV ist dann nicht möglich, aber Deiner Seele würde die Wohlfühl-Sorgenfrei-Zukunft sehr gut tun...

Außerdem gäbe es hier die Möglichkeit, sich eben mit Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsgymnastik und -schwimmen abzulenken und Kontakte zu knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOOTS!!!

Antwort von spiky73 am 26.10.2012, 12:40 Uhr

huhu, meine liebe!

dass aimee irgendwo im ausland lebt, habe ich schon auf dem schirm. aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals konkret wurde WO sie lebt.

schwanger in den niederlanden, der schweiz, oder dänemark (so als beispiele) ist sicher nicht viel anders als schwanger in deutschland und jemand, der im europäischen ausland lebt, rate ich auch nicht viel anderes als ich einer mutter in deutschland raten würde. selbst werdende mütter in amiland, die normal situiert sind und nicht grade in new mexico in einem trailerpark in der wüste leben, können auf ähnliche angebote wie in europa zurückgreifen. gut, dort entspricht die vorsorge nur rudimentär der vorsorge hier in D und vieles ist einfach eine frage des geldes, aber das ist doch hier auch nicht anders. ich hätte kein geld für pekip, kinderyoga, theaterkurs für neumütter o.ä. gehabt, aber vermutlich können sich solche dinge die wenigsten alleinerziehende leisten...

wenn aimee in der afrikanischen savanne oder im thailändischen regenwald sitzt, sieht das alles natürlich anders aus. aber da ist es dann ungemein hilfreich, die karten auf den tisch zu legen, zu sagen, hier lebe ich, so sieht die situation hier für werdende mütter aus, und das sind die optionen, die ich momentan für mich selbst sehe - dann kann jeder, der das liest, auch entsprechend darauf reagieren. ist ja auch interessant, mehr darüber aus erster hand zu erfahren.

dicker knuddler,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky

Antwort von sophieno am 26.10.2012, 12:56 Uhr

Aimee_phan hat mal geschrieben, dass sie in Vietnam lebt.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vietnam

Antwort von Sternenschnuppe am 26.10.2012, 12:57 Uhr

Guckst du hier :

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Vaterschaft_324765.htm

Wie nennen sich Wochenbettdepressionen vor dem Wochenbett ?

Ich denke die Hormone spielen verrückt und die Ängste drehen auch durch.
Das kennen hier ganz ganz viele und zu 99% geht das auch wieder weg.

Eine Rückkehr nach Deutschland wäre vielleicht wirklich eine Idee für einen Neuanfang ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPIKEY!!!

Antwort von Boots2012 am 26.10.2012, 12:59 Uhr

bin noch nicht fertig mit lesen....wollte nur mal schreien...okey, habs verstanden! sorry für die riesen-überschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BOOTS!!!

Antwort von Boots2012 am 26.10.2012, 13:03 Uhr

Aaaah, ich wusste nicht, dass sie schonmal geteilt hat, dass sie in Vietnam lebt. Wollte es halt nicht über ihren kopf hinweg schreiben ...
Blöd ist halt, dass sie nicht die Möglichkeit hat nach D zu kommen, rechtlich nicht.

Aber vielleicht schilder aimee ja noch etwas mehr über ihre situation....

knuddler zurück!!

p.s. auch wenn ich nicht drauf eingegangen bin neulich......xmas-market steht definitiv aufm plan mit euch! nur um noch n bissi druck in die sache reinzuwürgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von spiky73 am 26.10.2012, 13:39 Uhr

... ich hab den link nachgelesen, danke! das ist an mir wirklich vorbeigegangen. vermutlich werd ich alt. *seufz*

ich habe jetzt mal zum thema dt. staatsangehörigkeit nachgelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangeh%C3%B6rigkeit#cite_ref-8
http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__4.html

so ganz ist mir jetzt nicht klar, ob das kind aufgrund der abstammung (nichteheliches kind von einem deutschen vater, der auf absehbare zeit weiterhin im ausland lebt, geburt wird ebenfalls im ausland sein) anspruch auf die deutsche staatsbürgerschaft hat. auf welche staatsbürgerschaft hätte es sonst (vietnamesisch? welche staatsbürgerschaft hat aimee?) anspruch? und wirkt die geburtsanzeige binnen jahresfrist beim deutschen konsulat dem nicht-anspruch auf die dt. staatsbürgerschaft (bei geburt im ausland) entgegen?
was geschieht, wenn der vater nicht kooperiert?
inwiefern ist das konsulat gefordert zu handeln? wie rasch wird das konsulat tätig?

ich kann dir, aimee, nur empfehlen JETZT schon kontakt mit dem deutschen konsulat aufzunehmen und dich dort beraten zu lassen.

liebe grüße, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum kannst du denn nicht zurück gehen?

Antwort von Milia80 am 26.10.2012, 13:40 Uhr

wo ist denn deine familie?

alleine dort stelle ich mir sehr schwierig vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von Sternenschnuppe am 26.10.2012, 14:14 Uhr

Wenn ich mich nicht ganz irre, war der Vater auch kein Deutscher ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von Sternenschnuppe am 26.10.2012, 14:29 Uhr

Ups, hat aber die Deutsche Staatsangehörigkeit.

Bringt aber auch vorerst nichts, denn rechtlich hat das Kind mit Deutschland nichts zu tun, bis die Vaterschaft anerkannt und / oder bewiesen ist.

Mal ganz platt gesagt und nicht auf die AP bezogen ; Aber dann könnte ja jeder schwanger einwandern und sagen er sei von einem Deutschen schwanger.

Wünsche der AP dass sie den Weg nach Deutschland dennoch finden kann, habe in einem anderen Forum gelesen wo sie heute morgen schrieb wie gern sie wieder zurückgehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von Pamo am 26.10.2012, 14:53 Uhr

Das Kind eines Deutschen ist derzeit automatisch deutsch, auch unehelich und auch im Ausland geboren und niemals in Deutschland gelebt.

Andere zusätzlichen Staatsbürgerschaften sind möglich, durch die das Kind evtl. ausserhalb Deutschlands nicht als Deutscher behandelt wird. Hat es bspw. auch die vietnamesische Staatsbürgerschaft, so wird es in Vietnam nur als Vietnamese behandelt.

Ist das Kind geboren, so kann die Mutter mit ihm in Deutschland leben.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, vorher nach D einzureisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von Sternenschnuppe am 26.10.2012, 15:11 Uhr

Aber leider eben erst wenn geboren und die Vaterschaft anerkannt ist von ihm.
Oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von Pamo am 26.10.2012, 15:21 Uhr

Ja, muss geboren sein. Die Vaterschaft muss festgestellt sein, auch wenn er sie selber nicht anerkennen mag. Dann kann die Mutter mit alleinigen Sorgerecht ohne Aktivität des KV einen deutschen Reisepass fürs Kind bekommen und mit Kind nach D einreisen und bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von Sternenschnuppe am 26.10.2012, 15:26 Uhr

Also ein Ziel in Sich :-)

Hm,... dann , da der ja eh nix mit dem Kind zu tun haben will, ist es doch auch in seinem Interesse, dass sie weiter weg ist.
Dann könnte er doch jetzt schon die Vaterschaft anerkennen oder ?

Vielleicht darf das Kind dann auch schon in Deutschland geboren werden und sie einreisen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von Pamo am 26.10.2012, 15:35 Uhr

Nach deutschem Recht kann die Vaterschaft vorgeburtlich anerkannt werden. Keine Ahnung wie das in Vietnam ist.

Ich denke trotzdem, vor der Geburt ist die Aufenthaltsgenehmigung Essig, weil das Kind noch nicht als juristische Person gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von aimee_phan am 26.10.2012, 18:22 Uhr

Nun ja, hier ist nun mal das problem!!!

der KV will nichts von dem kind wissen, er hat mir ja klar und deutlich mitgeteilt, als wir uns trennten, dass es ihm egal ist und er nichts mit dem kind zutun haben will. ich soll ihn in ruhen lassen und mich nie wieder bei ihm melde!
=> ist doch auf hoch deutsch: ich soll verecken und es würd ihm nicht interessieren...von wegen vaterschaft anerkennen!!!
Ich kann ich nicht einmal gerechtlich dazu zwingen, mindestens einen vaterschaftstest zu machen, als beweiss!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von shinead am 26.10.2012, 18:28 Uhr

Hast Du über das Thema mal mit dem Konsulat gesprochen?

In Deutschland würde man ihn zwingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so...

Antwort von Pamo am 26.10.2012, 19:07 Uhr

Ich bezweifele dass das deutsche Konsulat da helfen kann oder will. Das Konsulat schützt den Deutschen in Vietnam - sofern es überhaupt etwas tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal kurz reinschleich...

Antwort von Sphynx am 27.10.2012, 8:22 Uhr

@aimee bitte guck dich mal hier um: www.info4alien.de (auf Foren für alle klicken)

Insbesondere die Unterforen Ehe und Familie, und Staatsangehörigkeitsrecht dürften sehr ergiebig für dich sein. Und du wirst sicher kompetente Antworten auf deine speziellen Fragen bekommen, denn die Leute dort sind überwiegend vom Fach.

Das Konsulat, bzw. die Botschaft in Hanoi wird dich unterstützen, aber nur wenn du entsprechend kämpfst! Du kannst die Vaterschaftsfestellung sehr wohl auch im Ausland durchboxen! Setze dich mit dem Jugendamt des deutschen Wohnortes des KV in Verbindung, sofern er mal in D gelebt hat. Die werden dir sicher weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.