Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 26.10.2012, 18:19 Uhr

Sexualkunde...!?

Guten Abend :)
Ich hab mal ne mir sehr wichtige Frage...
Mein Großer (fast 12) hat in der Schule ab Weihnachten Sexualkunde in der Schule. Ich merke zunehmend, dass er sich mit dem Thema gaaanz übel schwer tut.
Dazu sei anzumerken: Sein Männerbild ist von allen bisher in prägenden Seiten "verschoben", um es mal so auszudrücken.
Er hat von Seiten seiner männlichen Vorbilder nie Positive Zuwendung (mit)erlebt und hält auch nicht viel davon, wie diese mit Frauen umgehen und -gingen.
Er fragt mich jetzt immer wieder mal sehr verschämt was über die Themenbereiche Liebe, Sex und Co und ich merke, wie er sich dabei in Grund und Boden schämt. Ganz besonders prekär scheint ihm auch zu sein, dass er sich nicht mit seinem Schambedingten Unwissen vor seinen Mitschülern blamieren möchte..
Da ich ihm zu einem Mann erziehen möchte, der gewissenhaft und respektvoll mit dem weiblichen Geschlecht und insbesondere auch seiner eigenen Sexualität umgeht, wäre es mir totaaaal wichtig, dass er von einer gleichgeschlechtlichen, ihm nahestehenden Person aufgeklärt wird. Bei mir "funktionieren" immer nur kurze Fragen, und dann eben immer auf sehr genante Art und Weise.
Und leider kann ich weder seinen Vater, noch meinen Ex darum bitten, sich mit ihm mal zu unterhalten, da sie beide nicht sehr respektvoll mit Frauen umgehen können, geschweige denn positiv über das Thema reden würden.
(Der Vater weicht ihm diesbezüglich aus, mein Ex bedarf keines weiteren Kommentars).
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie er da am "sinnvollsten" reinwachsen kann???
Vielleicht Erfahrungen?`
Danke! LG, A.

 
3 Antworten:

Re: Sexualkunde...!?

Antwort von spiky73 am 26.10.2012, 19:48 Uhr

huhu angry,

meine zwoelfjaehrige ist da auch kein bisschen anders - sie hatten in den letzten wochen auch sexualkunde gehabt und das thema hat sie schon ziemlich umgetrieben.

ich bin ein ziemlich offener mensch, und merke immer wieder, dass sie sich in grund und boden schaemt, wenn von mir mal wieder ein schnellschuss kommt.
beispiel: neulich hatte ich auf meiner facebook-startseite ein foto gesehen, da war eine frau in halloween-/faschingskostuem drauf, das war eine blutige damenbinde. ich sass vorm pc und bin fast zusammengebrochen vor lachen und hab das dann meiner grossen gezeigt.
die hat dann erst mal ihr gesicht versteckt und war peinlich beruehrt.
oder: wir laufen durch den supermarkt, durch den gang mit damenhygiene-produkten. sie versteckt ihr gesicht, packt mich am arm und zerrt mich im stechschritt da durch.
ich: wasn jetzt los?
sie: da sind biiiiiiiiiiindeeeeeeeeeeeeeeeen!

argh!

ich rede viel mit ihr, ueber koerperfunktionen, ueber unterschiede im verhalten von frau und mann (im sinne von: maenner lieben anders als frauen) etc., und ich versuche immer, ihr auf jede ihrer fragen eine moeglichst genaue und ehrliche antwort zu geben. oder ich sage, dass ich etwas nicht weiss, aber wir googeln koennen...

dich habe ich ja nun auch als ueberaus offenen und positiven menschen kennengelernt. wenn du genau SO auch mit deinem sohn umgehst, dann wird er mit fragen schon zu dir kommen. vielleicht hilft es ihm, wenn du ihm auch das angebot machst, dass er mit dir jederzeit darueber reden kann.
vielleicht hast du auch einen maennlichen bekannten, dem er vertraut und an den er sich mit fragen wenden kann, die er lieber einem mann stellen will? du koenntest deinen sohn ja ganz dezent in diese richtung "schubsen".

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkunde...!?

Antwort von Pinky2 am 26.10.2012, 20:40 Uhr

Hallo,

ich bin ja schon ein älterer Jahrgang und wie wir in der Clique damals darauf gekommen sind, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls sind wir mitte der 70er damals mit mehreren Jungen und Mädchen einige Zeit zu Pro Familia gegangen. Dort wurden wir ohne Peinlichkeit aufgeklärt. Unsere Eltern mochten wir aus verständlichen Gründen auch nicht so fragen. Sexualkunde gab es damals noch nicht so. Halt die normale Biologie.

Vielleicht wäre das ja eine gute Idee. Ruf doch einfach mal bei Pro Familia an und frage ob die irgendetwas in der Art anbieten oder auch Einzelgespräche machen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkunde...!?

Antwort von angry.me am 27.10.2012, 21:19 Uhr

Ich danke Euch beiden sehr ;)
Martina, Du hast mir Mut gemacht, selbst mit ihm ganz ungezwungen zu reden- wenn er es möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.