Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 13.09.2012, 21:32 Uhr

Kinderkonto/ Jobcenter

Ich bin alleinerziehende Mutter einer knapp 2jährigen Tochter. Ich bekomme Hartz4, Kindergeld und Unterhaltsvorschuß. Als meine Tochter auf der Welt war habe ich ihr ein Konto eingerichtet, nun ist da auch schon was drauf, ich muß ja mal was ansparen, da ich vom Vater kein Geld bekomme, das Kind braucht stets neue Kleidung und auch mal ein neues Kinderzimmer, kann ja nicht ewig im Kinderbett schlafen, auch einen neuen Schrank, kann ja nicht immer die ganzen Sachen in die Wickelkommode machen, die wird ja dann auch zu klein.
Jetzt will das Jobcenter an das Konto meiner Tochter ran ,will Kontoauszüge und Nachweise haben, habe aber auch Geld von Oma, Opa und Paten dafür bekommen.
Wer hatte auch schon mal so ein Problem und was habt ihr gemacht?

 
2 Antworten:

Re: Kinderkonto/ Jobcenter

Antwort von Sternenschnuppe am 13.09.2012, 21:45 Uhr

Wurde Dir drüben schon beantwortet mit dem Freibetrag.
Wieviel ist denn da drauf ?
Und klar dürfen sie das, immerhin lebst Du vom Staat und könntest da ja ein Vermögen bunkern, hast ja Zugriff.
Geldgeschenke sind eh sehr ungünstig bei H4, genau genommen ist es Einkommen.
Oma und Opa sollten es selbst anlegen und Euch geben wenn Du von H4 weg bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkonto/ Jobcenter

Antwort von mf4 am 13.09.2012, 22:09 Uhr

http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/vermoegen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Guten Morgen, ich hab eine Frage zum Jobcenter...

Habe heute Post bekommen, das ich am 12.6. einen Termin habe, ist auch o.k. Ich war im April zur Mutter-Kind-Kur, was ich auch gemeldet habe. Nun möchte der Sachbearbeiter den Bericht von der Klinik haben. "Bitte bringen SIe für die vonIhnen benannten gesundheitlichen ...

von viersindwir 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Hallo, Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner Jobvermittlerin gehabt und am 23.2. War ich wegen Blutungen beim Arzt der ...

von HappyHippo 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

gehe arbeiten - und das Jobcenter überweist fleißig weiter

Seit Januar gehe ich nun arbeiten, das Jobcenter weiß seit Dezember bescheid. Ich habe denen was geschrieben und den Arbeitsvertrag beigefügt. Keine Reaktion. Für Januar ging bereits eine Zahlung ein, wo die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen, das darf ich behalten ...

von Holzkohle 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Zurück vom Jobcenter....ich bin sprachlos

Ich war heute bei meinem Arb.vermittler. Ich hab ihm dann "mein Leid geklagt", dass eben heutzutage die Optik so wichtig ist und ich mit meiner Figur in vielen Bereichen garkeine Chance habe (Empfang usw). Da meinte er doch tatsächlich, dass er versucht, ob er für mich einen ...

von Joni76 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist ...

von rockson-mami 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Na toll, morgen 1. Termin Jobcenter:-(

Hallo, bin von meinem Mann getrennt, ab November zieht er aus. Ich war ehtue die Ämter abklappern. Hab nun Montag einen Termien wegen evtl Arbeitslosengeld 2 bekommen udn morgen im Jobcenter. MUss sagen ich hab einen 400 euro job, würde gern teilzeit arbeiten aber finde n ...

von littlefamily 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

ich war beim Jobcenter... und noch mehr Stress

1. AKT: Wie berichtet wird mir ja das Kindergeld des Großen noch angerechnet, obwohl ich es seit 3 Monaten nicht mehr bekomme... Man verlangte mal wieder den Bescheid von der KG-Kasse... auf den warte ich seit Monaten warte. Per Kontoauszug wies ich bereits nach, dass ich ...

von mf4 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

absurd... Jobcenter

Huhu! Ich werd ab November mit meiner neuen Zukunft beginnen ;) In den Unterlagen der Schule stand extra drin,dass man auch in der Elternzeit einen sg. Bildungsgutschein bekommen kann. Ok,also ging ich heut morgen zum Jobcenter. Ich müßte mich erstmal arbeitssuchend ...

von Sif 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Gespräch mit dem Jobcenter

Ich hatte ja geschrieben, dass meine Vermieterin den Monat keine Miete bekommen hat. Also heute früh beim Jobcenter angerufen. Die SB meinte zu mir, dass ich doch 428€ für diesen Monat bekommen hätte und das wäre alles Das wäre ...

von Joni76 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Frage zu Förderung durch das Jobcenter

Ich bin ja derzeit auf Arbeitssuche. Ich bin gelernte ZAH und wenn mich ein Zahnarzt einstellen würde, dann würde er für meine Einarbeitung eine Förderung bekommen (weil ich schon 11 Jahre aus dem Beruf raus bin). Aber wie ist das mit einem Beruf, den ich nicht gelernt habe? ...

von Joni76 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.