Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 13.09.2012, 10:02 Uhr

Wir leben noch!

Hallo an alle,

ja, es hat jetzt lange gedauert, bis ich mich zurückgemeldet habe.

Das lag einmal daran, dass es am Urlaubsort oft recht anstrengend und zeitraubend war, überhaupt ins Internet zu kommen, aber auch daran, dass ich mir die ganze Kontroverse die mein Beitrag ausgelöst hatte, erst in Ruhe angeschaut habe, nachdem wir aus dem Urlaub zurückkamen. Ich brauchte einfach den Abstand.

Das war reiner Selbstschutz, denn in der konkreten Situation musste ich doch sehr kämpfen, um wieder einigermassen ins Gleichgewicht zu kommen - und auch den Urlaub weiterhin zu managen.

Also, wie ging es weiter? Ich habe ja an besagtem Tag meinen Frust im Forum "rausgeschrien".

Die Reise hatte schon sehr anstrengend begonnen.
Am Vorabend kam es am Flughafenhotel zu einer äusserst aggressiven und unangenehmen Szene, weil ich (nach dreistündiger Anfahrt mit zwei total aufgedrehten Kindern auf dem Rücksitz) aus Müdigkeit und Konzentrationsmangel jemandem beim Einparken vor dem Hotel eine kleine Delle in sein Nummernschild gefahren habe.

So etwas wird bei uns eigentlich immer ruhig abgehandelt, man macht einen Unfallbericht, reicht das Ganze bei der Versicherung ein und gut ist. Aber was ich da erlebt habe, hat mich doch sehr beschäftigt (um es mal gelinde zu sagen).

Und ich bin wirklich ein Mensch - auch wenn man das bei meinem Frustposting vielleicht nicht vermutet *schiefgrins* - der "deeskalierend"und ausgleichend reagiert in Stresssituationen (ich habe ja schon langjährige Übung darin mit meinen beiden Streithähnen). Aber da wurde ich wirklich an meine Grenzen gebracht und diese Szene hat mir schon vor dem Abflug wirklich "den Rest gegeben".

Dann habe ich praktisch 8 Tage lang nur zwei Streithähne die an allem und jedem was auszusetzen hatten gemanagt und - ausser mit dem Kellnern - seit über einer Woche mit keinem anderen Erwachsenen gesprochen, da war das Mass voll.

Dass wir nicht doch abgereist sind, lag in erster Linie daran, dass ein vorzeitiger Rückflug wahnsinnig teuer geworden wäre.

Die zweite Woche war dann besser, die Jungs haben sich wirklich zusammengerissen und wir haben viele Ausflüge gemacht und sie sind auch hin und wieder zu den Teenie-Aktivitäten.
Für den Kinderclub waren sie einfach zu gross. Da war der Altersdurchschnitt 4 und der älteste Junge war sechs und reichte ihnen nicht einmal bis zur Brust... und die Animateure wollten mir eh kaum glauben, dass die beiden erst 8 sind. (Sie sehen auch tatsächlich aus wie 11 oder 12 und intellektuell sind sie auch schon eher in dieser Altersstufe anzusiedeln - aber halt nicht emotional *schiefgrins*)

Also konnten sie an den Teenie-Aktivitäten teilnehmen, was auch erstaunlich gut geklappt hat, aber es waren nur stundenweise Einzelaktivitäten - aber die freie Stunde habe ich dann sehr genossen!

Als wir dann endlich zu Hause waren (in den drei Stunden Autofahrt zurück merkte ich dann erst, wie fertig ich tatsächlich war, ich bin froh, dass wir da heil zurückgekommen sind) war mir erstmal zwei Tage nur übel und ich hatte rasende Kopfschmerzen. Aber ich glaube das war einfach eine körperliche Reaktion: ich hatte uns alle drei wieder sicher nach Hause gebracht, da konnte der Körper dann auch loslassen.

Ja, das Fazit: meine Kinder fanden den Urlaub schön *staun*, ich versuche mir einfach ein kleines Stück von dem wohligen Gefühl von warmer Sonne und leichter Kleidung zu bewahren und vermisse den Luxus, einfach nur aufstehen zu müssen um mir mein Essen zu holen, nicht kochen, nicht abspülen, nicht aufräumen (ausser dem Hotelzimmer, aber das ist ja überschaubar) zu müssen...


Ich will mich hier ganz ausdrücklich bei denjenigen bedanken, die meine Zeilen "mit dem Herzen" gelesen haben! Und bei denjenigen, die das Risiko eingegangen sind, selbst von eigenen, nicht so glorreichen Erfahrungen mit ihren Kindern zu schreiben!

(Und bei Ralph und Port natürlich für die SMS mit einem Paket "seelischem Beistand".)

Ich habe mich/uns in sehr vielen dieser Schilderungen wiedererkannt, und es hat mir sehr geholfen, mich nicht so "allein auf weiter Flur" und als Totalversagerin zu fühlen.

Diese Beiträge habe ich mir in den letzten Tagen auch mehrfach durchgelesen, und einige werde ich mir, wenn's wieder mal haarig wird, tröstend in Erinnerung rufen.

Ach ja, noch eine Anekdote zum Schluss - ich habe jetzt in ruhigen Momenten ausführlich mit meinen Kindern darüber gesprochen, wie sich die Situation für sie selbst anfühlt. Warum sie sich gegen Vieles einfach nur mit Händen und Füssen sträuben - und soviel miteinander streiten.
Merkwürdigerweise empfinden sie selbst die Streiterei untereinander nicht als anstrengend.

Und was das ständige Meckern und diese Grantigkeit angeht, sagte mir Zwilling 2 in ganz überraschtem (ja fast empörtem) Ton: "Aber Mama, wir meckern doch nicht, und wir sind auch nicht grantig... wir protestieren doch nur!"

In diesem Sinne

LG

Yola

 
4 Antworten:

Re: Wir leben noch!

Antwort von zwergdackel89 am 13.09.2012, 10:37 Uhr

wie ich damals schon schrieb, auch wenn ich keine ahnung habe, was bei dir "los ist" (haha^^), kann ich vollkommen nachvollziehen, das einem irgendwann einfach alles mal zum Hals raus kommt. und ich finde, man sollte auhc mal druck ablassen können, schimpfen können udn sagen was man empfindet, ohne gleich als "oh mein gott wie kannst du nur - rabenmutter" abgestempelt zu werden. man sollte nciht vergessen, wir sind auch nur menschen...

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir leben noch!

Antwort von desireekk am 13.09.2012, 11:46 Uhr

Hallo Yola,

hab ich Dir damals geantwortet? Gölaub schon...
auch das mit unser Alpenwanderung?
Noch heute finden sie sie toll und ich krieg die totale Krise mit Schweißausbruch wenn ich nur an diese zwei Horrortage mit zwei präpubertären Obernölern denke...

Schaut Euch die fotos gemeinsam an, mach ihnen ein kleines Fotobuch vom Urlaub, sie werden es lieben!
... und du auch irgendwann :-)

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir leben noch!

Antwort von bikermouse66 am 13.09.2012, 18:14 Uhr

Hallo Yola,

es freut mich, daß Du wenigstens ein paar Momente für Dich schaffen konntest.

Meine Jungs waren diesen Sommer 2 Wochen im Feriencamp. Zwar mußte ich arbeiten, aber die Ruhe habe ich genossen.
Nächstes Jahr werden ich sie wieder schicken, auch wenn ich dadurch nicht selber wegfahren kann. Allein die Ruhe ohne den Zickenkrieg tat mit gut.

Übrigens, grad heute hab ich mich erdreistet meinen Großen mitten in der Stadt stehen zu lassen, da er einen Zickenanfall hatte. Es hat geholfen und nun ist er wieder handzahm

Knuddels
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir leben noch!

Antwort von dr.snuggles am 13.09.2012, 19:41 Uhr

super, das freut mich total!
schrei hier ruhig weiter, es toll zu lesen, wenn auch virtuelle hilfe hilft!
und in zwilling 2 bin ich spontan verliebt!
grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lebenszeichen plus Arbeitsfrage

Huhu ihr Lieben! Hier hängt der Himmel noch voller Geigen ;) Die letzten 3 Wochen waren wir fast jeden Tag zusammen, die Kinder lieben ihn und er ist ( komischerweise) sehr glücklich und zufrieden bei uns ! Wenn man bedenkt,dass er einen Single Haushalt hat, ist das ...

von Sif 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Erziehungsgeld im 3. Lebensjahr

Hallo, wir waren 4 Jahre im Ausland (leider nicht als Entwicklungshelfer, sondern als selbstständiger...) , sind dann jetzt seit 1 Monat hier. Unser Sohn ist im Juni 2 geworden. Stimmt es , dass man hier eventuell in Rheinland-Pfalz Erziehungsgeld oder so bekommt ?? Sind für ...

von dolli123 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

kein (eigenes) Leben

Hallo zusammen Bin AE seit ein paar Monaten und immer, wenn wir ein nettes Treffen mit Freunden hatten, auch wenn es Spaß macht, gehe ich traurig nach Hause . die meisten meiner Freunde und bekannten haben entweder einen Partner/in oder haben irgendwas, was sie ausfüllt . ...

von MamavonLaureen 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

würde euch das zum Leben reichen?

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage. Würden euch pro Person im Monat 300 Euro zum Leben reichen? Zum Leben,Kleidung,Essen,Sprit für Freizeit und sonstige Extras. Keine Versicherungen, Telefon o.ä. Was würdet ihr meinen bräuchte man minimum (wenn man nicht grad ...

von Milia80 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen

Juchuuuuu ich habe wieder Internet!! Ich bin grad ganz geflasht.......so 3 Wochen ohne Internet ist echt hart. Wir sind sowas von glücklich in unserem Häuschen. Mal abgesehen von der "breiten Artenvielfalt" an Insekten, die ich hier täglich finde. Alles dabei vom Regenwurm bis ...

von Joni76 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Könntet Ihr euch vorstellen mit euren Mann/Partner wieder zusammen zu Leben ?

Ist eine etwas seltsame Frage aber vollkommen ernst gemeint... Sicherlich ist eine Trennung schlimm und das schlimmste finde ich ist das man obwohl man vorher lange zusammen war und sich ja auch mal geliebt hat, man sich oft wegen verletzten stolz sich mit Wörtern verletzt ...

von moonlightsd610 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Umfrage reicht es zum Leben ???

Hallo, ich habe heut einen heftigen Streit von 2 Mütter mitbekommen, die eine meinte knapp 700 Euro würden nicht zum Leben reichen nachdem Miete ect. bezahlt wurde. Die zweite Mutter vertrat meine Meinung ich finde zum Leben sind 700 Euro ausreichend. Wie sehr Ihr das mit ...

von Laura-S. 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Bin noch am Leben :-)

Hallo an alle! Danke für die vielen Antworten bzgl meiner OP-Angst. Wie ihr seht lebe ich noch, ich bin wohlauf, superglücklich über das Ergebnis (soweit man das jetzt schon beurteilen kann), aber auch sehr geschafft. Wünsche euch ein gutes neues Jahr, rutscht gut ...

von Kristina77 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist die ein- oder andere von Euch ja schon länger alleinerziehend und "erfahren"...ich habe mich von meinem Mann getrennt und möchte mit den Kindern nun ausziehen aus unserem Haus. Habe mir eben eine total schöne Wohnung angesehen, 80qm Altbau, ...

von traurig2005 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

durchs leben fuschen

es geht um meine große(14). ich habe mich damals von ihrem erzeuger getrennt,da er unter anderem ein riesen problem mit lügen hat. wenn er den mund aufmachte um guten tag zu wünschen,war es gelogen. er hat betrogen,geschummelt und sich durchs leben gefuscht... sie kennt ihn ...

von fabrina 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.