Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutliebernicht am 12.09.2012, 13:25 Uhr

Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Da ich alleinerziehend bin schreibe ich in diesem Forum...
Ich bekomme momentan Hartz4. Leider musste ich die kürzlich erhaltene Nebenkostenabrechnung sofort begleichen, also in Vorlage gehen. Außerdem hatte ich (auf die Gründe mag ich jetzt nicht näher eingehen) durch mein Kind bedingt ungeplante Mehrausgaben im dreistelligen Bereich. Ein Studienkredit ist auch noch für ein knappes Jahr abzuzahlen.

Normalerweise komme ich hin, aber im Moment weiß ich wirklich nicht, was ich noch alles _nicht_ einkaufen soll. Leihen ist nicht möglich, über den Kindsvater auch nichts.

Gestern kam mir der Gedanke daran dass es ja die Tafel gibt. Es ist mir aber ENDPEINLICH, dort hinzugehen und ich habe auch Sorge, dass ich mir damit selbst so eine Art "Signal" gebe, in einer sozial schlechten Stellung zu sein. Ich habe studiert, bin nicht verwahrlost oder so, wir leben ganz normal aber momentan ist es einfach echt nicht leicht.

War jemand von euch schon einmal bei der Tafel, und wie war das für euch?


Viele Grüße

 
27 Antworten:

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von taram am 12.09.2012, 13:32 Uhr

Entwürdigend ist es schon, ich geh nicht hin, weil es fast genau neben der Oberschule meiner Tochter liegt. Dann stehst du stundenlang und davon kann man die Hälfte wegschmeißen - ich würde es aber dennoch in Anspruch nehmen, wenn es nicht neben der Schule meiner Tochter wäre. Wir sind schon in der Grundschule gemobbt worden, das tue ich meiner Tochter nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von rockzipfelchen am 12.09.2012, 13:36 Uhr

Hallo,

durch meinen Job besuche ich wöchtenlich mit meinen Klienten die Tafel; ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, welche aber durchwegs positiv sind.
Anfangs hatten meine Klienten auch Scham und Vorurteile, zur Tafel gehen zu "müssen". Mittlerweile ist diese Hemmschwelle überwunden, weil die Leute, die dort arbeiten (ehrenamtlich) äußerst nett sind, und die Lebensmittel von guter Qualität.

Bei uns ist es aber so, dass man einen Tafelausweis haben muss, der einen dazu berechtigt, dort für 1,50 Euro einzukaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von kravallie am 12.09.2012, 13:37 Uhr

ich habe letztens mal bei uns in der stadt bei der bahnhofsmission angerufen und gefragt, wo man sich hinwenden kann, wenn man noch argenbescheid hat, sie sagten es gibt listen von stellen, wo unbürokratisch geholfen wird.
vielleicht nimmt dir das die schwellenangst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von Pocoyo am 12.09.2012, 13:39 Uhr

Bin vor vier Jahren auch manchmal hingegangen.
Da wir in einem sehr kleinen Ort wohnen, kam ich mir auch jedes mal total bescheuert vor.
Ich fand auch blöd, dass sie die Dinger nicht wie Läden aufbauen, wo sich jeder einpackt was er haben möchte. Stattdessen bekam man das was da war eingepackt, und ich mochte das meiste garnicht...habe dann noch Sachen an meine Mutter abgegeben - die ging auch an abgelaufene Joghurts dran ;o)
Wenn es ZWINGEND sein müsste, würde ich hingehen. Momentan muss ich nicht.

Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von mama.frosch am 12.09.2012, 13:41 Uhr

ist entwürdigend nicht, zumindest auch, eine frage der inneren haltung?
es sind ja oft nicht situationen per se entwürdigend (die gibt es natürlich auch), sondern dass man sich gedanken macht oder ängste/einstellungen hat, die dazu führen dass dann ein solches gefühl aufkommt.

wenn die ap mit einem inneren gefühl von würde hingeht ist es vielleicht garnicth so wild?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von mf4 am 12.09.2012, 13:42 Uhr

Ich war da mal, weil man ja hörte und im TV sah wie toll das sein soll.

2h bei Wind und Wetter vor der Tür anstehen für halb gammeliges Zeugs, total welkes Gemüse und Zeugs, was man nicht aussuchen konnte sondern zugeteilt bekam, 3 altbackene Brote und Milch extra für die Kinder die Monate über MHD war... och nö.

Im Endeffekt war nichts dabei, was mir wirklich einen Einkauf ersetzt hätte. 2 volle Tüten durch die ganze Stadt zu schleppen bzw. Straßenbahnfahrscheine für 3€ + 3€ Tafel... für die 6€ hätte ich den "Abfall" (sorry, aber das war es) auch kaufen können.

Ich kam mir nicht wie ein Penner vor bevor ich da hin bin... aber als ich das alles in den Taschen hatte.
Ich finde die Einrichtung gut für Leute die wirklich nichts haben und besser sowas essen als hungern aber für uns war das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von heutliebernicht am 12.09.2012, 13:44 Uhr

Ich wohne in einer Großstadt, das ist definitiv ein Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von heutliebernicht am 12.09.2012, 13:47 Uhr

Ja vor so etwas habe ich Sorge - mich vorher gut zu fühlen, aber mit gefüllten Taschen dann bedürftig.

Ich empfinde mich nicht als bedürftig und möchte damit auch nicht anfangen...
Nun ja, ich kann mich auch zwei Monate von Kartoffeln, Quark, Reis und Soße ernähren - bloß mein Kind soll nicht davon betroffen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist denn das Kind?

Antwort von Pocoyo am 12.09.2012, 13:49 Uhr

wenn es zumindest schon im Kiga oder in der Schule ist, könntest du dort ein Mittagessen buchen und bekämst über das Teilhabepaket alles bis auf einen Euro Eigenanteil pro Tag das Essen bezahlt.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, noch was...

Antwort von Pocoyo am 12.09.2012, 13:55 Uhr

Den Ladeninhabern, von denen die Spenden an die Tafel kommen, haben in den letzten Jahren gelernt, dass sie 1. lieber weniger bestellen, 2. die sachen kurz vor Ablauf des MHD selber günstiger anbieten.
So landet oft leider wirklich "schlechtes" zeugs bei den tafeln...

Pocoyo.

P.S. vielleicht lieber mal abends in den einen oder anderen Laden gehen und auf Sonderangebote achten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von Pamo am 12.09.2012, 13:58 Uhr

Ganz pragmatisch: Probiere es aus. Vielleicht hast du Glück und kriegst gute Sachen.

Wie wäre es mit einer Verkleidung? (Erst mal, bis du womöglich siehst dass das ganz locker und nett dort ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von Pocoyo am 12.09.2012, 14:01 Uhr

BATMAN bei der tafel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von rabukki am 12.09.2012, 14:18 Uhr

Ich war noch nie bei der Tafel und kann verstehen, dass du ungern dahin gehst. Ist halt öffentlich, jeder kann einen sehen beim Rein- und Rausgehen. Das ist auch der Grund, weshalb ich diese Institution nicht mag und mich dort auch nicht engagieren würde. Bei diesen Fair-Kaufhäusern ist das schon wieder anders, da hat man das Gefühl, dass alle Seiten profitieren (die Erwerbslosen, die die Möbel aufpolieren, die Erben, die Omas Couch nicht im Wohnzimmer stehen haben wollen und die Einkäufer).

Sag mal, ist das ein Kredit über die KFW- oder L-Bank? Den muss man doch stunden können in dieser Situation??

Kannst du nicht bei der Arge um einen Vorschuss oder Gutschein bitten? Gemüse im türkischen Lädchen einkaufen (ist oft sehr billig, zu finden meist in Moscheenähe)? Gibt es nicht auch Lebensmittelgutscheine o.ä. bei Diakonie und Caritas? Damit kannst dann immerhin "normal" im Supermark einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von heutliebernicht am 12.09.2012, 14:28 Uhr

Es ist ein KfW-Kredit. Wegen einer Stundung habe ich mich bereits erkundigt - dann würde nach Stundungsende aber der bis dahin angesammelte Gesamtbetrag fällig und da ich ja nicht absehen kann, wann ich wieder eine Arbeit habe wäre das nur der Schritt vom Regen in die Traufe.

Fair-Kaufhäuser gibt es hier nicht, bzgl. der Lebensmittelgutscheinoption werde ich aber mal Google befragen, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von lilliblue am 12.09.2012, 15:24 Uhr

Ich hatte auch eine nicht so tolle Zeit und bin zur Tafel gegangen. Am Anfang war es echt nicht schön, aber man gewöhnt sich dran. Ich habe nie gammeliges Zeug bekommen, das hätte ich auch nicht genommen. Ich habe auch gesagt, was ich brauche und was nicht. Sie fragten ja auch danach.
Ich würde es schon machen und denke dir dabei nix, du bist nicht die einzige, die dort hingeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flohmarkt

Antwort von Kinka75 am 12.09.2012, 15:55 Uhr

Mal so in den Raum geworfen,wie siehts mit einem spontanen Flohmarkt aus.Man findet immer Sachen die man nicht mehr braucht.Es wäre zumindest eine kleine Summe.

Kopf hoch!Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, iche

Antwort von chartinael am 12.09.2012, 16:08 Uhr

... also ob das die tafel war, weiß ich gar nicht so genau. Das waren in B so Sozialläden, da konnte man günstig einkaufen. Also da haben die einem auch nicht einfach wahllos was reingestopft, sondern man hat gesagt, was man benötigt.

Ich find das auch nicht gut, Sachen mitzunehmen, die ich nicht benötige oder verwerte - vielleicht gibt es ja andere, die diese Sachen verwerten und denen nehme ich das dann weg. Nee, nee.

Ich habe aber auch gute Erfahrungen damit gemacht, am Ende des Tages beim Obstladen/Stand einfach anzufragen, ob es noch etwas sehr kostengünstig für mich gäbe, da ich kein Geld hätte und nur so und so viel für diesen Einkauf zur Verfügung hab. Meist hab ich mehr als erwartet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, iche

Antwort von heutliebernicht am 12.09.2012, 16:12 Uhr

Das ist eine tolle Idee! Da werde ich mal zum Markt fahren und nachfragen. Die frischen Sachen sind ja das, was mit am teuersten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flohmarkt

Antwort von heutliebernicht am 12.09.2012, 16:16 Uhr

Hm, der nächste Flohmarkt hier in der Nähe ist erst in drei Wochen, aber es ist trotzdem eine gute Idee!

Ich würde auch etwas bei Ebay verkaufen, allerdings ist das bei der Arge ja mitunter so eine Sache. Es ist Umwandlung von Vermögen, aber wenn ich da 60 oder 70 Euro dann habe? Probleme hatte ich diesbezüglich nie bei der Arge, allerdings musste ich unterschreiben dass ich das nicht gewerblich mache und die Sachen aus meinem ausgemisteten Keller stammen... Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken und sollte einfach ein paar Sachen einstellen; ich habe hier noch eine große Kiste mit Kinderkleidung und Spielzeug herumstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von tanja150784 am 12.09.2012, 17:29 Uhr

also ebay verkauf ich auch aber es sind unregelmäßige einnahmen da können die garnix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst Dir zuviele Gedanken... :-)

Antwort von Ralph am 12.09.2012, 17:35 Uhr

Und noch eines... sollte ein Sachbearbeiter auf schiefe Gedanken kommen, dann würde ich einfach erwidern, daß es sich um Kinderklamöttes gehandelt hätte und Du dafür passende aktuelle Kinderkleidung gekauft hättest, notfalls zum Teamleiter.
Nein, es geht nicht um die Flohmarktartikel oder die Stereoanlage aus Konfirmationszeiten, die vertickt wird, sondern es geht um das 10.Handy innerhalb von drei Wochen, das als Privatverkauf nicht durchgeht.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 12.09.2012, 18:05 Uhr

Ich fänd das nicht unangenehm, besonders, wenn ich weiß, dass ich fleißig bin und für eine momentane Notlage nichts kann.
Das sind Reste der Überflussgesellschaft, die sonst vernichtet werden würden.
(Gut, einige haben hier ihre Erfahrungen geschildert, die klingen wenig positiv.)

Ist nicht die Frage, ergänze ich aber: Zum Amt würde ich nicht wg. H4 gehen wollen, solange sich das vermeiden ließe, irgendwie.
Weil man da schlecht wieder wegkommt, das glaube ich einfach und sehe es leider auch oft.

Tafel aber: Wenn sie bsp. nicht direkt neben der Schule liegt (Getratsche), warum nicht? Entweder es passt, oder es passt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von Hannah80 am 12.09.2012, 19:41 Uhr

bei uns im supermarkt gibts auch extra ecken (halt bissl versteckt) wo sie sachen kurz vor ablauf MHD für den halben preis verkaufen, teilweise ist das alles trotzdem noch 3-4 tage haltbar. und die sachen die am gleichen tag ablaufen bekommt man fast hinterhergeworfen (ich erinner mich an ein 1kg frische spätzle paket für 20 cent *ggg)
auch beim bäcker gibts oft die sachen vom vortag zum halben preis.

und da kannst du wengistens noch aussuchen welche produkte du haben möchtest. auf vorgepackte pakete hätte ich jetzt auch keine lust. obst/gemüse kaufe ich nur frisch und wenns geht frisch vom markt. muss zum glück (noch) nicht aufs geld achten. wobei die sachen bei uns, wenn man sie frisch vom bauern holt, auch billiger sind als in den supermärkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von shinead am 12.09.2012, 20:30 Uhr

Hm...

Mein Mann war (bevor wir uns wieder getroffen haben) auch auf der Tafel.

Es gibt dort auch ein Frühstück. Soll nett sein.

Hier wird Nummer gezogen und dann aufgerufen. Nachdem man aufgerufen wird, geht man zur Tafel rein (in den Nebenraum) und sucht sich dort die Sachen aus, die man haben möchte/braucht.
Da gibt es laut Männe gute Lebensmittel. Ein Wocheneinkauf für einen Euro.

Geschämt hat er sich nicht.
Würde ich auch nicht, denn ehrlich gesagt finde ich, dass die Tafeln eine gute Sachen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von biggi71 am 12.09.2012, 21:06 Uhr

hier gehen viele alleinerziehende mütter und väter zur tafel -
keiner davon ist verwahrlost - oder sonst was - nur in einer notsituation.
die tafel ist bei uns in einer nebenstraße/kleinstadt. seeeeeeehr nette leute- wenn man kinder hat bekommt man oft noch was süßes dazu.
schäm dich nicht!!! die tafel ist dafür da!

alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von Chrissie3 am 12.09.2012, 21:51 Uhr

Ich glaube, es hängt auch ein bisschen davon ab in welcher Stadt Du wohnst. Bei uns (Kleinstadt) werden nur gute Sachen abgegeben. Ich spende sehr häufig. Dazu kaufe ich ganz normal im Supermarkt ein (zumeist einfach die Sachen, die ich für uns kaufe, doppelt) und gebe die Sachen dann bei der Tafel ab.

Also ganz normale Sachen. Von den Geldspenden kauft die Tafel dann die frischen Sachen dazu.

Dass Du Dich komisch fühlst, kann ich gut verstehen, aber versuch´ es doch mal. Du musst aber nachweisen, dass Du "bedürftig" bist.

Liebe Grüße und Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir total peinlich - war hier jemand schonmal bei der Tafel?

Antwort von *Suse* am 14.09.2012, 19:06 Uhr

Wir waren selber mal eine kleine Weile von H4 betroffen, als unser Töchterchen sehr klein war (wenige Wochen). Das war keine schöne Zeit und mich verfolgt immer noch ein bisschen diese Angst, irgendwann mal wieder alles unverschuldet zu verlieren oder so ...
Uns hat damals leider niemand gesagt, dass wir damit Anspruch auf die Tafel hatten, sonst wäre ich sicher mal hingegangen. Mir wäre es auch unangenehm gewesen, aber da wir unverschuldet in eine Notlage geraten waren, naja, hätte ich das sicher gern in Anspruch genommen. Man kann es ja mal versuchen und schauen, ob es sinnvoll ist und hilft, also ob man ein paar ordentliche Sachen bekommt. Bei uns damals hätte man glaub ich auch H4 nachweisen müssen, um dort etwas zu bekommen.

Im übrigen kann man Joghurt z.B. auch nach dem MHD essen, denn MHD heißt ja nicht, dass es ab dem Datum schlagartig nicht mehr gut ist. Oft ist die Ware noch Wochen danach völlig in Ordnung. Daher würde ich auch mal im Supermarkt nach diesen Regalen gucken, wo Sachen kurz vor Ablauf des MHD für ein paar Cents rausgehauen werden.

Hast du keine gute Freundin oder Familie in der Nähe, wo du dich mal ein bisschen mit durchfuttern kannst? ;) Nachdem es mir selber mal so ergangen ist, hab ich später dann auch mal ne Freundin mit "Care-Paketen" versorgt, als es bei ihr ähnlich war ...
Du weißt ja:

"Friends in need
are friends indeed."

Viele liebe Grüße
*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.