Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zotteline11 am 11.09.2012, 16:26 Uhr

Wohnungsgröße???

Wie groß darf die sein?
Habe 3 Kinder, steht denen allen ein eigenes Zimmer zu oder müssen die es sich teilen???
Habe da keinen Ahnung.
Was ist wenn man nix findet, ist hier bei uns zur Zeit echt schwer, muß es ja auch bezahlen können.
Lg von zotteline, die erst langsam das ganze ausmaß begreift.

 
11 Antworten:

Re: Wohnungsgröße???

Antwort von mf4 am 11.09.2012, 16:32 Uhr

Es geht vorrangig um die Miethöhe und die musst du im Amt erfragen, weil sie in jeder Stadt anders ist. 45m² für 1 Person + 15m² für jeder weitere... also 90m² aber eben in dem vorgegebenen finanziellen Rahmen.
Wenn du dann eine 5-Raum-Wohnung findest hat jedes Kind ein Zimmer und du ein Schlafzimmer. Kann ich mir aber kaum vorstellen sowas zu finden. Es gibt keine "zustehenden" einzelnen Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße???

Antwort von LoveMum am 11.09.2012, 16:32 Uhr

Soweit ich weiß, maximal 90qm mit vier Personen. Wieviele Zimmer das dann sind, ist egal. Aber die Miete darf einen Rahmen auch nicht überschreiten, davon habe ich allerdings keine Ahnung.
Frag am besten direkt beim Amt nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße???

Antwort von zotteline11 am 11.09.2012, 16:39 Uhr

Oh, doch es gibt 5 Zimer Wohnungen, aber die kann man unmöglich bezahlen.
Ist halt schade, da im Moment noch jedes Kind sein eigenes Reich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße???

Antwort von zotteline11 am 11.09.2012, 16:39 Uhr

Danke, das werde ich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig!

Antwort von shinead am 11.09.2012, 16:48 Uhr

Lass Dich von einem Anwalt schnellstens beraten!

Mit dem Auszug werden sofort Trennungs- und Kindesunterhalt fällig.
Zumindest so lange, bis die Scheidung durch ist, oder Du einen Job gefunden hast, wird er zahlen müssen.
Die Summe des Unterhalts musst Du auch wissen, wenn du Leistungen vom Staat beziehen willst.

Je schneller er sich daran gewöhnt, dass er erst einmal zahlen muss, umso besser!

Wenn er das Haus halten möchte, dann wird er Dich (sofern es das gemeinsame Haus ist) auszahlen müssen. Diesen Betrag solltest Du so schnell wie möglich errechnen lassen, denn das Geld erleichtert Dir den Start in Dein neues (noch ungeliebtes) Leben.

Vielleicht reicht es um ein kleines Auto zu kaufen, oder - wenn der Stress erst mal vorbei ist - zu dritt in den Urlaub zu fahren. Vielleicht auch nur ganz simpel um den Umzug und ggf. ein paar neue Möbel zu bezahlen.

Die "Kinder" sollten auf jeden Fall eigene Zimmer haben. Vielleicht reicht euch auch erst einmal eine 3-Zimmer Wohnung. Das öffnet den Markt ein bisschen für Dich. OK, Du müsstest dann im Wohnzimmer schlafen, aber dafür gibt es auch ganz tolle Konzepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße???

Antwort von mf4 am 11.09.2012, 17:03 Uhr

Hä? na klar gibst 5-Z-W aber die muss dann eben bis 90m² sein und bis zur vom Amt vorgebenen Miethöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße???

Antwort von fledermaus24 am 11.09.2012, 18:39 Uhr

Die Miete darf sehr wohl die festgelegten Kosten überschreiten..man muss nur den Rest selber zahlen. Bei uns ist das so..ich darf 420 Kaltmiete haben..für 4 Personen ( bei uns wird mit 5 gerechnet weil mein Kleinster schwerstbehindert ist) und für 420 ist hier nichts zu bekommen...Meine Wohnung hat 5 Zimmer und kostet 510 kalt..plus Nebenkosten..Das Amt hat mir allerdings gesagt, es wäre absolut drin, daß ich im Wohnzimmer schlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fledermaus

Antwort von Port am 11.09.2012, 20:50 Uhr

Das stimmt so nicht! Nicht jede Stadt akzeptiert eine Zuzahlung aus eigener Tasche! Wenn der Hilfeempfänger dazu verdient und glaubhaft machen kann, dass er die Differenz aus eigener Tasche zahlen kann, dann ist es MÖGLICH, dass eine Zuzahlung genehmigt wird.

Und auch nicht jede Stadt akzeptiert auch nur einen qm zu viel, da durch jeden zusätzlichen Quadratmeter wieder erhöhte Nebenkosten entstehen, die ja dann ebenfalls übernommen werden müssten.

Hilft alles Spekulieren nichts, sondern nur bei der in Frage kommenden Stadt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße???

Antwort von Möhrchen am 12.09.2012, 11:11 Uhr

Ich antworte Dir noch mal hier - der andere Thread ist ja schon auf der nächsten Seite ;-). Immerhin hast Du ja durch den 400 Euro-Job wenigstens etwas gemacht all die Jahre! Ich sehe in meinem näheren Umfeld auch gerade ein oder zwei "Fälle", in denen die Frau ihren festen Job gekündigt hat, um mit dem Mann ins Ausland zu gehen...sie macht dort in dieser Zeit "nichts" und hat auch vorher nicht wahnsinnig viel gearbeitet...ich hoffe, dass sie das nicht irgendwann mal bereut...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!! und wie gesagt: das mit der Wohnung würde ich wirklich als Neuanfang sehen! Da fehlt sicher noch das ein oder andere am Anfang, aber das wird!

Zur Wohnungsgröße etc. kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsgröße???

Antwort von zotteline11 am 12.09.2012, 11:41 Uhr

Das hoffe ich für die Frauen auch, ich würds so nie wieder machen.
Danke fürs aufmuntern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Port

Antwort von fledermaus24 am 12.09.2012, 15:11 Uhr

Ja meine ja, bei mir ist es so. Hier ist es garnicht möglich so eine günstige Wohnung zu finden. Zumal ich eine barrierefreie brauche. Die beim Amt meinte eben, dann müssen Sie halt sehen, wie sie den Rest zahlen. Witzig..aber was soll ich machen. Und Nebenkosten bekomme ich bei weitem nicht komplett bezahlt, nur das was mir "zusteht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal frage wohnungsgröße und nebenkosten

habe ja nun einige urteile gefunden, die gar nicht so negativ sind. sprich, die arge muß durchaus in vielen fällen die mehrkosten tragen, weil man unwirtschaftliches verhalten nicht nachweisen kann 98m² für 3 personen (eigenheim) beheizt werden aber eh nur knapp 75m², weil ...

von 32+4 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungsgröße

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.