Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von megasenf am 25.03.2013, 10:09 Uhr

Frage zum Umzug als AE

Meine Freundin hat einen 2,5j sohn und sie will jetzt näher an ihre Mutter ziehen mit dem Kind , das sind aber ca 500 km vom Kindesvater entfernt

Nun hat eine andere Mama ihr erzählt das sie nicht soweit wegziehen darf wegen dem vater... stimmt das????
Dake und gruß

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Umzug als AE

Antwort von Ani_k am 25.03.2013, 10:12 Uhr

Ja, das stimmt. Sie darf umziehen, aber das Kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umzug als AE

Antwort von megasenf am 25.03.2013, 10:18 Uhr

boah krass.. bis zu welcher etfernung darf sie wegziehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umzug als AE

Antwort von bobfahrer am 25.03.2013, 10:27 Uhr

Warum ist das Krass? Wenn ich einfach 500 Kilometer mit dem Kind hier wegziehe würde das seiner Mutter auch nicht gefallen. Das hat schon seinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umzug als AE

Antwort von Möhrchen am 25.03.2013, 10:42 Uhr

Lebt der Vater überhaupt aktuell in ihrer Nähe? Kann sie mit ihm reden? Vielleicht stimmt er dem Umzug ja zu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umzug als AE

Antwort von Pamo am 25.03.2013, 10:43 Uhr

Mit dem Einverständnis des KV darf sie natürlich mit Kind umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran krass ?

Antwort von Sternenschnuppe am 25.03.2013, 11:05 Uhr

Stell Dir vor Deine Kinder leben beim anderen Elternteil und auf einmal sind sie 500km weg. Wie würdest Du das finden?
Wie stellt Deine Freundin sich denn den weiteren Umgang vor.
Wie und vor allem wer soll den finanzieren.
Sollen die Kinder alle 2 Wochen 2000km auf der Autobahn verbringen ?
Alles Fragen denen sie sich stellen sollte.
Sportverein bei denen die Kinder nur an den Mamawochenenden an Turnieren teilnehmen können etc.
Sicherlich alles machbar, wenn die Finanzierung dessen steht und beide einverstanden sind.
Deine Freundin will näher zu ihrer Mutter. Sie ist erwachsen, die Kinder sollen die Entfernung zum Vater aber so hinnehmen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umzug als AE

Antwort von shinead am 25.03.2013, 11:11 Uhr

Wichtige Frage: GSR oder ASR?

Besteht ein gemeinsames Sorgerecht darf das Kind nur mit Zustimmung des Vaters umziehen.
Bei alleinigem Sorgerecht darf das Kind ohne Zustimmung umziehen.
Allerdings sollte die Mutter dann bedenken, dass der KV sie auf Zahlung der Umgangskosten verklagen kann, da sie die Entfernung geschaffen hat, die der KV nun zu überbrücken hat. Das kann dazu führen, dass sie (bei dieser Entfernung) alle zwei Wochen ein Bahn/Flugticket und ein Hotelzimmer zu zahlen hat.

Selbst wenn die Mutter noch das ASR hat, das GSR ist heutzutage für Väter die sich um ihre Kinder kümmern reine Formsache. Eine einstweilige Verfügung gegen dem Umzug zu erhalten um diesen wegen der großen Entfernung zu verhindern könnte mit einem guten Anwalt heutzutage klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug

Ich grüße euch! Aus triftigen Gründen trete ich hier als Zweitnick auf und bitte euch darum etwaige Ähnlichkeiten nicht offen zu schreiben. Ich würde euch gern um Rat bitten in einer Angelegenheit, die mein Ex- Partner noch nicht wissen soll. Wir haben gemeinsames ...

von Alfare 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo, habe eine Frage. Ich habe ein 3 jährigen Sohn und bekomme im August 2013 noch ein Baby von meinem neuen Partner und ich will davor noch zu ihm ziehen. Er wohnt aber 79 km von mir entfernt. Jetzt meine Frage könnte mein Ex den Umzug verhindern oder brauch ich seine ...

von alexa89 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nochmal Umzug und Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mit dem Umzug scheint nun alles in trockenen Tüchern zu sein. *freu* Mein Lebensgefährte hat bereits für Januar eine Jobzusage bekommen (in der Stadt wo wir hinziehen), habe auch mit dem Jugendamt telefoniert und mich beraten lassen - also inwiefern ich ...

von Glücksbärchi89 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich möchte nächstes Jahr zu meinem Freund ziehen. Das sind ca. 120km vom Ex entfernt. Wir haben 3 Kinder, 6,4 und 11 Jahre alt. Er sieht die Kinder alle 2 Wochen an den WE und Di und Do abends weil ich da arbeite. Ferien teilen wir uns. Wie kann er mir da an den Karren ...

von Kleines78 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf ...

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug in 1 1/2 Wochen und ich bekomme panik

hallo, so nach jahrelangem hin und her und immer wieder den versuchen, ist es in etwas mehr als einer woche jetzt so weit, dass ich ausziehe. vertraglich ist alles geregelt und die kinder kommen erstmal zu mir. aber irgendwie bekomme ich panik, ein gefühj von versagt zu ...

von muckel999 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug ins Ausland?

Hallo @ alle! Bin neu hier und habe dringende Fragen :-) Ich lebe im Trennungsjahr von meinem Exmann, wir haben 4 Kinder im Alter von 5 - 11! Ich bin seit längerem frisch verliebt und in mir keimt langsam aber sicher der Gedanke zu diesem Mann zu ziehen! Mit den Kindern ...

von Genova 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Hallo Ihr, dieser Umzug von meiner Mutter plane ich schon seit über einem Jahr. Erst mal musste eine Wohnung her die ich auch alleine suchen musste weil meine Mutter ja über 200 km weit weg gewohnt hat. Wenn ich dachte was gefunden zu haben habe ich sie für einen Tag hier ...

von Simpleton 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Huhu ihr Lieben! Ich hab da mal ne Frage... Ich werde mit den Kindern ca 135km weit wegziehen,da meine gesamte Familie dort ist,ich schnell einen Arbeitsplatz bekommen werde ( ganze Fam. in der gleichen Branche, entsprechende Beziehungen) und die Betreuung des Jüngsten ...

von Sif 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Phase 2 des Umzugs und ich schiebe die Krise: Ausmisten

So, Phase 1 Firmenumzug ist ja vor knapp 3 Wochen passiert. Jetzt am Samstag kommt Phase 2: "Umzug" in die Ferienwohnung, weil am Dienstag die Schule beginnt und ich meinen Job vor Ort antrete. Feli ist diese Woche in der Jugendherberge mit dem Hort, weil sie das noch ...

von charty 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.