Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti32 am 12.03.2013, 15:24 Uhr

Unterhalt - Mehrbedarf?

Hallo @all,

mein Sohn macht jetzt in seinem Kita Abschlussjahr eine 3 Tägige Abschlussfahrt mit den Vorschulkindern aus seiner Kita.
Kosten dafür betragen ca. 100 Euro.

Ab August ist er dann in der Schule. Er muss nachmittags in die Hortbetreuung, da ich Vollzeit arbeiten gehe.
Ich kann leider auch meine Stunden nicht absenken, da ich auf das Geld angewiesen bin, was ich mtl. verdiene.
Der Hort kostet 69 Euro mtl. zzgl. Essensgeld.

Wie muss der Vater sich an diesen Kosten beteiligen - Abschlussfahrt und Hortkosten-? Oder muss er das nicht und es ist mit dem normalen Unterhalt abgegolten?

MFG
Mutti32

 
2 Antworten:

Re: Unterhalt - Mehrbedarf?

Antwort von Keldana am 12.03.2013, 23:35 Uhr

Die Abschlußfahrt könnte meines Erachtens nach höchstens Sonderbedarf sein, da sie aber schon jetzt feststeht, fällt es wohl raus:

http://www.lexikon-familienrecht.de/kindesunterhalt-sonderbedarf/?PHPSESSID=982723f068f338e4c752cfc74656b680

Was den Hort angeht, so dürfte der aber als Mehrbedarf durchgehen, das Essensgeld aber nicht:

http://www.scheidungsanwalt-freiburg.de/infos-scheidungsrecht/rechtsprechung-unterhalt/recht/artikel/ueberblick-mehrbedarf-und-sonderbedarf-beim-unterhalt-des-minderjaehrigen-kindes/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - Mehrbedarf?

Antwort von nociolla am 13.03.2013, 10:05 Uhr

Bei uns sagte der Anwalt es kommt auf den Unterhalt an .
Von Mindestunterhalt kann nur das mindeste bezahlt werden ( essen und Co.)
Wenn mehr als Mindestunterhalt bezahlt wird kann gespart werden und davon z.b Klassenfahrten bezahlt werden.

In den letzten Jahren hat mein Ex darum zu jeder Klassenfahrt , Schulausflug ,Schulbücher die 1/2 zugeben .

Den Hort hätte er wohl auch zur 1/2 tragen müssen ( ohne essen ) doch das habe ich nicht eingefordert wären für beide Kinder zusammen 20-23 € im Monat gewesen .
Den Stress habe ich mir erspart und war glücklich das er bei den Klassenfahrten auch noch das Taschengeld 1/2 mitgegeben hat.

Bin mal gespannt jetzt bezahlt er ja 115% DDT .
Eine Klassenfahrt ist erst in Mai 2014 geplant die Kosten aber dieses mal ca. 300€ da Abschiedsfahrt und das ja wie immer x2 .
Er hat auf den Elternabend mit abgestimmt dafür und ich werde einfach nächstes Jahr die Zahlungsinfo an ihn weitergeben und dann sehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt...?

hallo... erfahrungen bitte..... mein exmann arbeitet vollzeit hat ca. ein nettolohn von 1050-1100 euro....zahlt jahrelang kein unterhalt, kind ist 13 jahre.....ich will anwaltlich versuchen, das er wenigstens den grundunterhalt für sein kind zahlt...... kennt sich ...

von Keks10 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsabzug

Mal fragen muss Situation Kind lebt bei Mutter,Mutter alleinige Sorgeberechtigt.Kind geht jede dritte Nacht zum Vater,wird gegen 18 Uhr geholt und morgen zwischen 6 und 7 wieder gebracht. Nun ist der Unterhalt grad in Klärung da relativ frisch getrennt. Er arbeitet hat ...

von Maximum 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo, mein Ex-Mann zahlt ja seit Januar keinen Unterhalt mehr (seine Arbeitssituation hat sich geändert), nachdem er vorher auch nur weniger gezahlt hat, als er eigentlich sollte... Hab daher schon im Januar beim JA Unterhaltsvorschuss beantragt, die wollen sich drum ...

von LittleRoo 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt bei volljährigem kind

mein kind wird in 5 monaten volljährig. ich habe eine beistandschaft beim jugendamt, die wird man mir wahrscheinlich "kündigen" oder? sie geht noch zur schule und macht 2014 abitur, wohnt bei mir. wo kein kläger, kein richter, also wenn der kv keine fragen stellt und ...

von kravallie 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt rückwirkend einfordern?

Geht das irgendwie? Habe die Beistandschaft erst im Februar einrichten können, da meine Tochter seit Silvester dauerkrank war (die eine Erkältung löste die nächste ab... nerv, ich hasse diese Jahreszeit!). Dadurch kann das Jugendamt den Unterhalt für Januar nicht mehr ...

von Schippchen 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auf (wie viel) Unterhalt verzichten?

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich lebe seit geraumer Zeit getrennt und bekomme Unterhalt für unsere zwei gemeinsamen Kinder. Da ich ganz voll arbeiten gehe und "normal" verdiene, verzichte ich von Anfang an auf einen Teil des ...

von Amelily 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Formulierungshilfe (Prüfung Unterhaltsanspruch) gesucht

Hallo Ihr Lieben, ich schreibe nur sehr selten hier, da ich seit einigen Jahren nicht mehr alleinerziehend bin, aber nun brauch ich doch mal wieder eure Hilfe. Der KV meines Sohnes (10) möchte keinen Kontakt, hat auch im letzten Jahr versucht, durch einen Vaterschaftstest ...

von Maiglöckchen 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo! Der leibliche Vater meines Sohnes ist seit über einem Jahr arbeitslos (wurde in der Probezeit gekündigt, hat davor studiert) und es zeichnet sich nicht ab, dass er demnächst Arbeit finden wird. Ich bekomme keinen Unterhaltsvorschuss, weil ich verheiratet bin, also ...

von februar2007 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel

Hallo, wenn man beim Jugendamt schon Unterhaltsvorschuss beantragt hat, weil der Kindsvater zu wenig oder gar nicht zahlt, die Sachbearbeiter sich drum kümmern, ob und wieviel der Vater tatsächlich zahlen kann und dann ggf. die Summe vor Gericht einklagen... kommt das dann ...

von LittleRoo 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

hätte da auch mal ne Frage zum Unterhalt...

wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet... Erstmal Hallo :) also mein Großer ist 8, nach der Trennung wurde damals Unterhalt festgelegt. Jetzt meine Frage, da die Festlegung nur 35,- sind, habe ich ein Recht darauf den Rest als Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt zu ...

von mortem_obire 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.