Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly8813 am 13.09.2021, 14:48 Uhr

Umgang - geregeltes telefonieren

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren vom Vater meiner Tochter (7J) getrennt und er ist vor ein paar Jahren ca. 2 Autostunden von uns weggezogen. Unser Umgang miteinander ist immer nur dann relativ entspannt, wenn alles so läuft, wie er möchte.
Nun ja, letztes Jahr hat es sich dann zugespitzt, weil ich eben nicht immer alles so zulassen konnte, wie er grade lustig war und wir waren dann bei Gericht. Dort wurde der Umgang offiziell geregelt (jedes zweite Wochenende + Hälfte der Ferien) und zudem wurden auch feste Zeiten zum telefonieren (3 mal die Woche) vereinbart. Soweit alles in Ordnung und kommt mir auch entgegen, wenn es os offiziell festgehalten ist.
Allerdings möchte er die Telefonate unbedingt über Whatsapp per Video mit unserer Tochter abhalten. Dies möchte ich aber nicht, da er zu allem negative Kommentare abgibt, was er dann sehen könnte. Das macht er während des Gesprächs mit dem Kind. Zudem ist es meine Wohnung und eben auch Teil meiner Privatsphäre (er darf auch nicht in unsere Wohnung). Nun unterbinde ich seit gut 2 Wochen die Video-Chats, Telefonate finden aber ungehindert statt (vorher habe ich dabei gesessen und darauf geachtet, dass das Kind dann nicht viel von der Wohnung zeigt. Ist aber so nicht wirklich in Ordnung, da ich da nicht dabei sein sollte...was ich auch einsehe) Er tobt, sagt unserer Tochter, ich wäre ein schlechter Mensch (sie kam deswegen gestern weinend aus ihrem Zimmer) und versucht über das Kind, wieder zum Video-Chat zu kommen (er fragt sie sehr oft, dass sie ihn doch auch sehen wolle usw.). Er versucht immer wieder möglichst viel Kontrolle über sie und generell ihr Leben bei mir zu haben. Freizeitaktivitäten und Einrichtung der Wohnung werden bemängelt z.B. ich gehe mit ihr zu wenig raus, ihre Tanzstunden im Turnverein sind überflüssig weil tanzen nicht notwenig ist (ob es ihr einfach Spaß macht, ist wohl egal), der von ihr ausgesucht neue Teppich in ihrem Zimmer ist aber auch nicht schön usw. Also es wird dem Kind gegenüber kommentiert, selbst wenn es absolut nicht sein Recht ist. Zudem hat er einfach keine Ahnung, wie unser Alltag wirklich aussieht, weil es ihn nicht interessiert. Ob noch Zeit für den Spielplatz jeden Tag ist, kann er gar nicht beurteilen.
Zwischen den Telefonaten sucht er aber auch nicht das Gespräch mit mir, weil es ihm zu umständlich ist, dass ich alles nur noch schriftlich mit ihm bespreche. Klar ist es umständlicher, aber nach dem er in der Vergangenheit schon öfter besprochene Dinge im nachhinein komplett anderes behauptet hat, wie besprochen und ich dann keine Beweise mehr hatte, halte ich alles nur noch schriftlich fest.

Ich möchte meine Tochter natürlich vor weiteren Kommentaren usw. schützen. Sie würde dem Video-Chat zwar zustimmen, aber sie gibt auch lieber klein bei, als ihm mal zusagen, dass das nicht okay ist, was er da sagt. Ich kann das total verstehen und ich möchte sie auch aus dieser blöden Situation nehmen, indem ich bestimme, dass das so nicht geht.


Wie würdet ihr damit denn umgehen?


P.s. er ist freiwillig weiter weggezogen, ansonsten hätte er sie auch unter der Woche sehen können.

Ich hoffe, ich habe es irgendwie verständlich beschrieben.

 
12 Antworten:

Ich würde ihn mit seinen eigenen Mittel schlagen....

Antwort von Limayaya am 13.09.2021, 16:08 Uhr

also erstens: eigentlich sollte dich das alles nicht aufregen, weil es ihn schlicht und ergreifend nichts angeht....alles was er bemängelt sind "Angelegenheiten des alltäglichen Lebens" und die regelt nunmal der/diejenige, bei dem sich das Kind aufhält.
Sprich: in der Zeit, wo das Kind bei dir ist, entscheidest DU wieviel ihr raus geht und ob deine Tochter zum Tanzen darf/soll/muss....in SEINER Zeit kann er das gerne anderst handhaben.

aber zweitens: ja, es regt einem trotzdem auf, weil er so trotz allem doch wieder irgendwie in deine Privatangelegenheiten pfuscht.

drittens: schlage ihn mit eigenen Waffen. Kauf dir eine große, einfarbige (bzw. eintönige) Decke...muss nix tollen seien. Meintewegen 20 m. grauer Baumwollstoff, schneide ihn in 4 Bahnen, die du aneinander tackerst...muss kein Meisterweg der Handwerkskunst sein.
Und zur Videokonferenz wird dann einfach die Wand abgehängt. Deine Tochter sitzt also -für ihn sichtbar- vor einer grauen Wand. Er will ja seine Tochter sehen...bitteschön! Der Rest vom Zimmer geht in nix an.
Du musst halt nur deiner Tochter dann auch sagen, sie soll am Handy eben nicht die Perspektive verändern. Also nicht, dass sie das Handy in die Hand nimmt und im Zimmer rumläuft oder so. Aber wenn er sogar die Frechheit hat, einen Teppich zu bemängeln, den SIE sich ausgesucht hat, sollte das klappen.

Tja....und wenn er ganz blöd kommt und sagt, dass er jetzt zum Jugendamt/Familiengericht geht um das zu reklamieren. Möge er doch! Die erste Frage, die dann nämlich kommt ist "ja, und warum genau möchten Sie die Wohnung ihrer Ex-Frau sehen?"

Gaaaaanz locker bleiben und immer auflaufen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von kravallie am 13.09.2021, 17:46 Uhr

was er sagt und worüber kannst du nicht steuern und im grunde geht es doch auch nicht um deine Wohnungseinrichtung....
stärke deine tochter, dass es ihr einfach am po vorbeigeht, wie er was findet, lass ihn labern.
je mehr du dich aufregst und dagegen arbeitest, desto mehr freut er sich doch.
du kannst dich entspannt zurücklehnen, du lebst den alltag mit deinem Mädchen ganz wunderbar, nase und kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von pauline-maus am 13.09.2021, 23:01 Uhr

Grenze dich ab, seine Probleme ( mit dir ) sind niemals deine und somit musst du dich damit nicht auseinandersetzen .
Hier gab es immer ein Festnetztelefon und später hatte kind ein eigenes Handy, dessen nummer dem Vater bekannt war und ist.
Kontakt konnte somit hergestellt werden....alles andere war nicht meine Baustelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von Lilly8813 am 14.09.2021, 10:20 Uhr

Guten Morgen und danke für eure Sichtweisen und Antworten.

Die Idee mit dem Stoff finde ich nicht schlecht. Trotzdem widerstrebt es mir aber, mein zu Hause "umzubauen", damit der trotzdem seinen Willen in Form des Video-Chats bekommt. Und da würden erst recht dumme Sprüche kommen.
Mir selbst ist es ja egal, ob ihm unsere Einrichtung o.ä. gefällt oder nicht, aber er urteilt vor dem Kind und immer in Form von "Deine Mutter hat kein Geschmack" oder "Naja, hab auch nichts besseres von ihr erwartet"...selbst Dinge, die sich das Kind z.B. selbst ausgesucht hat, redet er schlecht.

Heute Morgen meinte sie zu mir, sie wolle nicht mit ihm telefonieren, weil er bestimmt wieder was blödes sagen wird und sie das traurig macht. Das tut mir Leid für sie. Vor allem ist es so unnötig vom ihm. Ich habe ihr nun nochmal gesagt, dass sie ihm durchaus auch sagen darf/soll, dass er solche Kommentare zu unterlassen hat und sie sonst auflegt. Wenn es nicht aufhört darf sie auch auflegen. Ob sie es durchzieht, wenn es nötig werden sollte, weiß ich nicht. Sie ist sehr sensibel, er sehr manipulativ und sie ist einfach in einer blöden Position. Sie liebt ihn, aber je älter sie wird, desto mehr merkt sie auch, dass das alles nicht gut und stimmig ist.

Ich werde ihn schriftlich noch mal darum bitten, solches Verhalten zu unterlassen.
Generell überlege ich auch, ihn bei WA einfach zu blockieren. Telefonieren ist schließlich auch anders möglich. Und wenn es nicht aufhört, soll mein Anwalt ihm was schicken.

Vielleicht haben andere hier ähnliches erlebt. Über einen Austausch würde ich mich auch freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von Kacenka am 14.09.2021, 11:32 Uhr

ich verwende kein WA, aber bei anderen Anbietern kann man im Videotelefonat den Hintergrund verändern (dann sieht man nur den Menschen und rundrum ist z. B. eine Wiese, eine Berglandschaft oder der Hintergrund ist verschwommen).

Ich glaube kaum, dass eine Aufforderung von dir das zu unterlassen viel bei ihm bewirkten kann, aber immerhin hast du damit dann signalisiert WARUM eure Tochter evtl einsilbig wird oder nicht mit ihm weiter sprechen will. Am ehesten wird er es aber wohl so deuten, dass du sie negativ beeinflusst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von Lilly8813 am 14.09.2021, 14:04 Uhr

Es ist halt auch irgendwie blöd. Wenn ich nichts sage, falls ich was mitbekomme, fühlt sich vllt meine Tochter alleine damit. Wenn ich aber etwas sage, weil ich etwas zufällig gehört habe (letztens hat sie ihre Zimmertür offen gelassen und das Handy auf Lautsprecher gestellt und ich war in der Küche), dann heißt es, ich würde mithören um es zu kontrollieren. So versucht er es möglichst so hinzustellen, dass ich das Kind und die Telefonate beeinflussen würde...

Ich glaube auch nicht, dass so eine Aufforderung etwas bei ihm bewirkt. Aber ich schreibe ihm absichtlich sowas noch mal, weil ich dann schriftlich habe, dass ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Da ich alles nur noch schriftlich mit ihm kläre, habe ich auch Beweise, dass er auf meine Bitten nicht reagiert. Ich persönlich finde das aktuell einfach nur noch lächerlich. Wir müssen uns nicht lieben, keine Freunde sein oder sonst was, aber für das Kind sollte man sich doch mal anständig benehmen können. Aber irgendwei meint er immer, dass für ihn andere Regeln gelten, als für andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von miaandme am 14.09.2021, 14:29 Uhr

1. Das mit dem Stoff ist doch super umständlich. Einfach vor der Wand ginge doch auch. Ihm wird doch wohl nicht jedesmal ein Kommentar zur Wand einfallen.
2. Seine dummen Kommentare werden doch nicht weniger, weil er von der Wohnung nichts sieht. Dann wird was anders herhalten müssen. Er versucht sich schlecht zu machen. Die sollte es sonst wo vorbei gehen, aber er merkt leider gar nicht, dass die einzige, die drunter leidet seine Tochter ist.

Gibt's den überhaupt keine Möglichkeit, dass ihr zu einem vernünftigen Umgang miteinander kommt? Nur schriftlich kommunizieren ist prädestiniert für Missverständnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von Lilly8813 am 14.09.2021, 17:18 Uhr

Doch, er findet immer einen blöden Spruch, damit es gegen mich geht. Klar, auch wenn es kein Video-Chat gibt. Aber warum soll ich es denn zulassen, ihm noch mehr Angriffsfläche zu bieten?

Er wirft mir auch vor die Telefonzeiten in den Ferien nicht eingehalten zu haben, dabei hat er selbst nicht mal angerufen. Das Kind hat auch nicht danach gefragt.
Er ist so ein Mensch, der für sich leider andere Regeln aufstellt und meint, das wäre in Ordnung.

Ich wäre ja bereit, mit ihm einen Kompromiss zu finden, aber bei ihm ist es jedes Mal: entweder es wird so gemacht, wie er will oder er droht mit dem Anwalt. Sorry, aber meine Geduld und Kompromissbereitschaft ist irgendwann auch erschöpft, wenn es immer nur von mir gefordert wird.

Ich bespreche alles nur noch schriftlich, weil er mir mit mündlichen Vereinbarungen schon oft in den Rücken gefallen ist und alles anders dargestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von kravallie am 14.09.2021, 17:25 Uhr

Was will er denn mit einem anwalt?
Lass ihn doch labern, du hast den mann lebenslang im gnack!
Wem willst du etwas beweisen mit geschriebsel?
Was will ER denn?
Du kannst dein kind nicht lebenslang vor dem geblubber schützen.
Soll er sich doch einen anwalt nehmen, kostet nur geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von pauline-maus am 14.09.2021, 22:20 Uhr

Du machst dich selber zu dem Opfer was du gar nicht sein möchtest.
Viele der aufgezählten Dinge musst du gar nicht tun und nimmt dir die Leichtigkeit des Lebens ,die du für dich pluskind brauchen könntest
Lass ihm die Option einer Festnetztelefonie ,seid ihr da ,geht ihr ran, wenn nicht geht es eben nicht .
Alles andere ist nur ein Kampf der sich im Kreise dreht .

Wie wäre es ,wenn du ihm und seiner Drohung zuvor kommst und dir selber einen Anwalt suchst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang - geregeltes telefonieren

Antwort von Lilly8813 am 15.09.2021, 9:05 Uhr

Guten Morgen,

bitte nicht so verstehen, dass ich alles, was mir durch den Kopf geht und ich hier an Überlegung schilder, auch ihm so mitteile. Ich halte mich ihm gegenüber sehr knapp und möglichst sachlich. Alles emotionale befeuert ihn nämlich noch.

Die Zeiten zum telefonieren wurden gerichtlich so festgehalten. Also an die Zeiten bin ich gebunden, was auch okay ist, ich habe dem schließlich zugestimmt. Mal nicht ran gehen, weil wir nicht zu Hause sind, geht also nicht. Aber wie gesagt, darum geht es ja gar nicht.

Ich habe ihm gestern gschrieben, dass ich mich an die gerichtliche Vereinbarung halte und Video-Telefonie nicht verpflichtend ist. Da meinte er, es wäre nur nicht so festgehalten worden, weil es als Selbstverständlichkeit gesehen werden würde und wenn ich es schriftlich haben will, würde er schon dafür sorgen. Also er droht halt wieder.

Ich habe meinen Anwalt letzte Woche schon kontaktiert, aber er ist noch in Urlaub bis Ende September. Die Kanzlei weiß aber schon mal Bescheid und eine Art Vertretung muss es ja irgendwie geben, wenn es einen rechtlichen Notfall geben sollte.
Mal schauen, ob von meinem Ex überhaupt was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch hier um ein 7-jähriges Kind

Antwort von desireekk am 17.09.2021, 13:32 Uhr

Naja,

wie soll man einem 7-jährigen Kind erklären dass es nur "so" auf dem Sofa sitzen darf, sich nicht bewegen, damit der Papa nix sieht?

Ein Kind mag den neuen Teppich zeigen, mag rumwuseln beim telefonieren, den neuen Teddy, das neue Kleid, etc. zeigen. Das ist auch gut so und auch ganz natürlich.

Mein Ex hat meine Kinder immer reguliert, was sie sagen dürfen und was nicht.... das hängt ihnen heute noch nach (und sie sind jetzt erwachsen).
Der Umgang soll doch "unbedarft und befreit" stattfinden dürfen. Erst Mal ist es egal für das Kind wer das nicht hinbekommt.

Ich würde auch erst Mal auf normale Telefonie umstellen.
Und nix diskutieren.

Liebe Grüße

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater Umgang

Der Vater hat gesetzlich geregelten Umgang - abholen in der Schule Freitag 16 Uhr. das Kind möchte zur Gymnastik, der Kurs findet neben der Schule am Freitag um 17 Uhr statt. Der Vater ignoriert alle Bitten/Aufforderungen das Kind zu dem Kurs zu bringen. Ist es möglich ihn dazu ...

von Josh 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Kind 17 Monate

Hallo, Mein Sohn ist 17 Monate und sieht seinen Papa zur Zeit 2 mal die Woche für jeweils 2 Stunden. Der Papa arbeitet abends ziemlich lang und der kleine geht recht früh ins Bett. Am Wochenende habe ich ihm schon vorgeschlagen, ihn gleich früh zu holen, da der kleine auch ...

von Maal56 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Erweiterter Umgang

Hallo zusammen, mein Mann und ich werden uns nächstes Jahr scheiden lassen, weshalb natürlich einige Fragen auf mich zukommen. Aktuell ist es so, dass die Kinder meist 2,5 Tage/ Woche bei ihrem Vater sind, den Rest der Zeit bei mir. Allerdings funktionieren die Absprachen, ...

von MamaLausemaus 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich glücklich verheiratet. Wir haben 3 Kinder (5, 3 und 8 Monate), Haus, Garten etc. Er ist der liebevollste Mann den ich mir wünschen kann.... ABER es kommen immer wieder die Momente hoch in denen er die Kinder anbrüllt und einfach unfair ist. ...

von Muffin2014 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang nach jahrelanger Igoranz

Hallo zusammen, der Umgang mit dem Kindesvater gestaltet sich seit Jahren schwierig. Habe mich während der Ehe und nach der Geburt getrennt, das wurde mir bis heute nicht verziehen, obwohl der KV wieder glücklich verheiratet ist. Seit 7 Jahren besteht keinerlei Kontakt, ...

von Trallafitti78 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in der Corona Zeit

Hallo zusammen, wie geht Ihr zur Zeit in der Corona Kriese mit dem Umgangswochenenden zum KV um? Läuft alles wie gewohnt weiter oder bleiben eure Kinder zu Hause? Ich weiß gerade nicht was richtig oder falsch ist. Hier bei uns gibt es die Kontakteischränkung und alle ...

von Annika01 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht.....

Hallo..... Gestern schrieb mich der KV nach Monaten an (getrennt, er wohnt in Bayern, wir in Sachsen). Er würde gern unsere Tochter zu Ostern sehen.....im Prinzip habe ich nichts dagegen aber bin mir total unsicher momentan mit der Corona-Krise. Beide haben sich das letzte ...

von JohannaJonas 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Mein Mann wohnt ca. 15 km von mir entfernt, nachdem vom Jugendamt ausgerechnet wurde das er jetzt 40 Euro mehr Unterhalt zahlen muß, hat er mich angeschrieben ob ich die Kinder jedesmal holen könnte nach dem Umgang. Er hat die Kinder jede Woche zweimal inklusive jedes zweite ...

von aeule 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage für eine Bekannte:Kostenaufteilung beim Umgang

Die Situation ist folgende:sie und ihre Tochter wohnen in einer Stadt nach der Trennung zusammen. Der Ex zog nach der Trennung in eine andere Stadt, 2,5 St. mit dem Auto vom Wohnort des Kindes entfernt. Das Mädchen ist 11. Der KV zahlt kein Unterhalt und beteiligt sich ...

von Marianna81 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang/Übergabe gestalten

Hallo Zusammen, Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Übergabezeiten? Ich bin frisch getrennt mit Kleinkind (15 Monate, noch keine Kita) und habe wahnsinnig Angst, dass es schlimm wird. Also dass das Kind einfach nicht hin möchte. Oder großen Schaden durch das hin und ...

von karla2020 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.