Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mercedes22 am 03.09.2021, 17:27 Uhr

Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Hallo zusammen,
mein Ex-Mann und ich sind seit 1,5 Jahren getrennt. Seit einem Jahr bin ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und mit den Kindern in eine eigene Wohnung gezogen.
Die Kinder haben immer noch zu knabbern an der Trennung. Sie fragen immer wieder, warum wir nicht wieder zusammen sein können oder fälschen kleine Briefe vom Papa mit einem Versöhnungsangebot. Sie sind 5 und 9 Jahre alt.
Nun habe ich aber seit einem Monat einen neuen Partner und mich hat es voll erwischt. Leider hab ich nicht viel Zeit für ihn, weil die Kinder bei mir ihren Lebensmittelpunkt haben und nicht so oft beim Papa sind. Deshalb wäre es jetzt schon verlockend, den Kindern meinen Partner vorzustellen. Er ist super kinderlieb und war selber auch schon mal ein paar Jahre Stiefpapa. Er könnte mich zum Teil entlasten und wir könnten uns öfter sehen.

Wie lange würdet ihr in meiner Situation warten ? Ich selber hätte jetzt ca 3-4 Monate gesagt. In diesem Zeitraum findet man die meisten Macken und kann einschätzen, ob die Beziehung hält. Meine Psychotherapeutin meinte, es kann auch schon früher passieren, da die kinder davon profitieren werden, dass noch jemand mit anpackt und das Keine-Zeit-haben-Problem damit gelöst wäre. Meine Schwestern dagegen sagen, ich soll noch gaaanz lange warten. Sie lieben meine Kinder und wollen nur das beste für sie.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen lieben Dank schon im voraus für eure Einschätzung!
LG

 
10 Antworten:

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von JakobsMutti am 03.09.2021, 18:45 Uhr

Ich persönlich würde ihn jetzt vorstellen, aber noch nicht als neuen Partner. Ein Freund eben, du wirst ja auch mal mit deinen Kindern und anderen kinderlosen Freunden Zeit verbringen.

Zärtlichkeiten würde ich vor der Kindern noch nicht austauschen. Da würde ich abwarten, wie Kinder und //Freund// harmonieren. Sollte es aber für alle passen, dann kann man es auch offiziell machen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von Limayaya am 04.09.2021, 7:49 Uhr

Ganz klar: JETZT vorstellen! Nicht gleich als "das ist mein neuer Partner" oder womöglich "das ist eurer neuer Stiefpapa" oder so'n Quatsch.

Nein, das ist ganz einfach "ein Freund, mit dem ich mich super gut verstehe und der jetzt deshalb öfters zu uns kommt/mit dem ich was unternehme"

Nicht gerade von den Kindern Zärtlichkeiten austauschen oder ähnliches, ist zwar im Prinzip der richtige Weg, aber da muss ich ganz klar ein "kommt drauf an" einwerfen.
Das ist nämlich auch sehr davon abhängig, wie du generell mit körperlicher Nähe umgehst. Wenn du auch deine Freundin und Schwestern mit Küsschen begrüßt, warum solltest du dann deinen Freund nicht auch mit Kuss begrüssen/verabschieden.
Wenn du dich mit deiner besten Freundin gerne auf dem Sofa bei einem Glas Wein zusammenkuschelst, während ihr über Gott und die Welt diskutiert, könnten deine Kinder eher stutzig reagieren, wenn ausgerechnet der "neue Freund, mit dem du dich so prima verstehst" immer eine Armlänge Abstand halten muss.

Und dann die Sache einfach wachsen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von Streuselchen am 05.09.2021, 15:39 Uhr

Hallo,
Ich bin auch für jetzt vorstellen.

Aber: Deine Kinder sind nicht dumm. Gerade Kinder haben feine Antennen für Zwischenmenschliches.
Außerdem sind sie durch die Trennung / Scheidung sicher sensibilisiert.

Ich würde die Kinder nicht anlügen. Erst den neuen Mann als netten Bekannten / Freund vorstellen und dann bist du auf einmal mit ihm zusammen. Da könnten die Kinder sich veräppelt vorkommen.

Das ist jemand, den du kennengelernt hast und sehr gerne magst. Mal sehen, was es wird.

Wenn die Kinder immer noch versuchen, dich und deinen Ex zusammen zu bringen, wird es so oder so nicht einfach für den neuen Partner.

Alles Gute!

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von Zicklein3 am 06.09.2021, 20:03 Uhr

ich bin seit einiger Zeit auch getrennt und habe seit 2 Monaten einen neuen Partner. Meine kleine (10) hat ihn nach 4 Wochen kennengelernt, da waren wir mit seiner und meiner Tochter auf dem Spielplatz zusammen, hat perfekt geklappt, die Mädchen mögen sich und bei uns gibt es auch keine Probleme. Meine Tochter liebt ihn.... Meine große, die jetzt erst ausgezogen ist wiederum mag ihn gar nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von miaandme am 06.09.2021, 21:18 Uhr

Das freut mich, dass du einen neuen Partner hast. Ich kann mich an deine trennungsgeschichte erinnern. Das waren keine rosigen Zeiten.
Jetzt wirst du deinen ex doch sicherlich nicht mehr eure Wäsche waschen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von desireekk am 07.09.2021, 2:42 Uhr

Ich würde ihn erst Mal auf neutralem Boden (Spielplatz, Zoo, bei Freunden, etc.) mit den Kindern treffen.
Am besten sogar in einer kleinen Gruppe mit anderen.
So geht er irgendwie "unter", kann sich aber trotzdem mal mit den Kindern unterhalten/beschäftigen, etc.

Dann kann man sich nochmal irgendwo treffen, den Kreis kleiner halten, etc.

Welche Einstellung hat denn Dein Ex zu dem Thema?

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von Cydney1 am 07.09.2021, 8:48 Uhr

So eine Option hatte ich damals gar nicht.

Mein jetziger Partner ( ein ehemaliger Kumpel von vor ca 20 Jahren) haben uns über FB wiedergefunden. Aus Schreiben wurde Telefonieren etc...
Mit 200km unterschied kam er mich dann das erste mal besuchen, Entwicklung offen.
mein Exmann hatte zu der Zeit keine eigene Wohnung und außer ab und an besuche bei mir in der Wohnung hatte ich die Kinder IMMER.
Habe ihn ihnen einfach als Freund von früher vorgestellt und der Dinge ihrem Lauf gelassen ( 3 Buben zwischen 5-8 damals).
Es lief komplett entspannt, hat ihnen ein Spiel mitgebracht und die Buben waren glücklich :)
Trau Dich, müsst euch ja nicht gleich stundenlang die Zunge in den Hals stecken vor ihnen.

Alles Gute
Cyd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von Cydney1 am 07.09.2021, 8:48 Uhr

So eine Option hatte ich damals gar nicht.

Mein jetziger Partner ( ein ehemaliger Kumpel von vor ca 20 Jahren) haben uns über FB wiedergefunden. Aus Schreiben wurde Telefonieren etc...
Mit 200km unterschied kam er mich dann das erste mal besuchen, Entwicklung offen.
mein Exmann hatte zu der Zeit keine eigene Wohnung und außer ab und an besuche bei mir in der Wohnung hatte ich die Kinder IMMER.
Habe ihn ihnen einfach als Freund von früher vorgestellt und der Dinge ihrem Lauf gelassen ( 3 Buben zwischen 5-8 damals).
Es lief komplett entspannt, hat ihnen ein Spiel mitgebracht und die Buben waren glücklich :)
Trau Dich, müsst euch ja nicht gleich stundenlang die Zunge in den Hals stecken vor ihnen.

Alles Gute
Cyd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von Mercedes22 am 07.09.2021, 9:09 Uhr

Guten Morgen! Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hat echt gut getan. Ich werde den neuen Partner jetzt noch ein paar Wochen ohne Kinder treffen, bis ich mir ganz sicher bin. Und dann werde ich wirklich so ein Treffen am Spielplatz machen in einer kleinen Gruppe. Er ist ja zum Glück in einem von meinem Freundeskreisen. Dann soll einfach der ganze Freundeskreis mit zum Spielplatz kommen und mein neuer Partner kann die Kinder unauffällig kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Antwort von Zicklein3 am 07.09.2021, 19:35 Uhr

nein, die kleine und ich wohnen noch im selben Haus, aber jeder getrennt für sich, wir sind komplett getrennt. Für meinen Ex hatte ich ja damals schon nichts mehr empfunden, es war nur die Angst unser zu hause zu verlieren. Aber inzwischen bin ich glücklich mit meinem neuen freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wann dem potentiellen neuen partner die kinder vorstellen???

hi, habe mal wieder eine fragen in die runde... ich bin ja nun fleissig am blind daten, was wir mittlerweile echt spaß macht. waren bisher immer sehr nette abende. mr. right war noch nicht dabei. aber mal angenommen: DAS IST DER MANN.... wann stelle ich ihm die kinder vor ...

von enibas.w 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorstellen, Partner

Nochmal HIV: Könntet ihr euch vorstellen, einen Partner zu haben, der...

ist? Ich: ganz klar NEIN. Wäre mir zu heikel. Ich würde wohl die Flucht ergreifen, denn ich spiele ungern mit meinem Leben bzw. meiner Gesundheit. Wenn sich der Partner in einer langjährigen Partnerschaft via Unfall oder durch Medizinprodukte infiziert hat, könnte ich mir ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorstellen, Partner

Mein Kind muss der neune Partner meines Ex-Mann "Mama" sagen...

Hallo zusammen, ich bin alleinerziehen seit meine Tochter 2 Monate alt wurde Sie ist nun 2.5Jahre alt. Meine Tochter kam vor einiger Zeit nach dem Wochenende von ihrem Vater nach hause und wir sprachen ein wenig nach kurzer Zeit stellte sich herraus das Ihr leiblicher Vater ...

von Debi_92 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wann stelle ich meiner Tochter den neuen Partner vor?

Vor 5 Jahren hatte ich mich von meinem Mann getrennt. Unsere Tochter war damals 6 Jahre alt. Inzwischen ist sie 11. Nun hatte ich vor 6 Wochen einen neuen Mann kennengelernt. Ich weiß aber nicht, ob und wann ich ihr den vorstellen soll. Ist es noch zu früh? Ich weiß nicht ...

von Möwe88 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Trennung vom Partner..

Hey. Mein Partner und ich haben eine gemeinsame Tochter. Sie ist 1,5 Jahre. Seit längerem läuft die Beziehung nicht mehr so wirklich gut. Er lügt unheimlich viel, geht Geld in der Spielhalle verzocken und lässt mich meist alles machen was unsere Maus betrifft. Naja ich ...

von MickyMaus91 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner und Tochter kommen nicht mehr klar

Guten Morgen, das kommt wirklich sehr oft vor. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn Sie sich am Anfang verstanden haben, dass diese Situation sich schnell legt. Wenn jedoch von Anfang an diese sich nicht gemocht haben, geht es immer so weiter LG ...

von Babsi35 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin alleinerziehende Mama einer 4 Jährigen Tochter und habe vor einem Jahr meinen neuen Lebensgefährten kennen gelernt. Alles war perfekt. Er und meine Tochter kamen von Anhieb an klar mit einander obwohl sie sehr ...

von Layla1189 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neue Partnerschaft gescheitert,Angst und traurig

Hallo ihr Lieben. Bin heut das erste mal hier und hoffe irgendwie mein Herz ausschütten zu können. Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin geschieden. Und getrennt von meinem ex Mann seit zwei Jahren, fast drei. Wir haben drei Kinder. 15,11&9. Er ist in der Schweiz geblieben ...

von BlümchenStaub 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Eintragung vom Ex Partner in die Geburtsurkunde?

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan in der 38. Ssw. und habe mich vor einigen Monaten von meinem Partner getrennt aufgrund von Handgreiflichkeiten unf Gewalt in der Beziehung. Nun steht als nächstes die Geburt an und ich frage mich ob ich ihn eintragen muss in die ...

von MayMay3 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Kann Mann/Frau nicht ohne Partner "überleben"?

In meinem Freundeskreis gibt es einige frisch getrennte Frauen.Und irgentwie benehmen die sich wie verliebte Teenager, die Paarshippen und Co und versuchen krampfartig wieder was festes an ihrer Seite zu haben. Ich frage mich, wenn man den Weg der Trennung geht (ging immer von ...

von Aprilscherz2000 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.