Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misslulu85 am 11.08.2021, 7:35 Uhr

Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen und frage mich wie die Geburtsurkunde aussieht wenn das Kind da ist.

Mein Lebenspartner, Verlobter und dank Corona erst nächstes Jahr Ehemann aus Texas lebt auch in Texas und bin in einem Visum zum auswandern eingetragen. Ich werde jedoch das Kind in Deutschland ohne ihn bekommen müssen den wir wohnen nicht zusammen und ich kann in der USA nicht einfach sondiert bleiben.
Aber das ist ok, bald werden wir heiraten auch wenn das Kind da ist.
Meine Frage ist nur wie es mit der Geburtsurkunde aussieht. Ich möchte schon den Namen des Vaters drauf haben und das er sein Offiziell leiblicher Vater ist aber wenn ich so lese das der Vater für eine Anerkennung persönlich erscheinen muss, sieht das unmöglich aus.
Er kann auf Grund der Arbeit in der hohen Flugkosten etc pp nicht einfach mal rüber kommen. Man wird in der USA eher gekündigt als das man mal ne Woche Urlaub (unbezahlt natürlich) nehmen darf.

Das kind wird eh später dir amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen aber die Urkunde ist mir wichtig mit dem Namen des Vater darauf.

Hat jemand da Rat an wen ich mich wenden kann wenn es sonst niemand weiß?

Liebe Grüße
M.J.

 
7 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Antwort von Pamo am 11.08.2021, 17:02 Uhr

Er sollte aber auf jeden Fall nach Deutschland kommen. Denn wenn das Kind unehelich außerhalb der USA geboren wird, muss er (nicht du) ein "Report of Birth Abroad" beim US- Konsulat in D für das Kind beantragen.

Eine Woche (bezahlter) Urlaub ist für einen Angestellten durchaus zu erwarten, ohne dass eine Kündigung im Raum steht. Ausser er ist Tagelöhner, da ist das Thema Kündigung gar nicht relevant.

Der Nachname kann später noch geändert werden, in D geht es mindestens 3 Monate, in den USA unbegrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Antwort von Phila83 am 11.08.2021, 20:05 Uhr

Ruf mal bei dem Jugendamt, dass für deinen Wohnort zuständig ist, an.
Die wissen, wie man das genau machen kann.
Mein Ex wohnt zwar nur 200km entfernt und in Deutschland, aber er musste auch nicht an meinem Wohnort vorstellig werden.
Ich habe beim JA erklärt, dass er der Vater ist, er hat beim JA seines Wohnortes erklärt, dass er der Vater ist.
Dann musste ICH nochmal persönlich zum JA und dort seiner Vaterschaftserklärung zustimmen.
Denke, dass müsste in ungefähr auch bei euch so gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Antwort von Phila83 am 11.08.2021, 20:05 Uhr

Ruf mal bei dem Jugendamt, dass für deinen Wohnort zuständig ist, an.
Die wissen, wie man das genau machen kann.
Mein Ex wohnt zwar nur 200km entfernt und in Deutschland, aber er musste auch nicht an meinem Wohnort vorstellig werden.
Ich habe beim JA erklärt, dass er der Vater ist, er hat beim JA seines Wohnortes erklärt, dass er der Vater ist.
Dann musste ICH nochmal persönlich zum JA und dort seiner Vaterschaftserklärung zustimmen.
Denke, dass müsste in ungefähr auch bei euch so gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Antwort von luvi am 12.08.2021, 0:33 Uhr

Hallo,
Man kann das über die Botschaft regeln.
Der Vater macht in bei der Deutschen Botschaft in den USA die Vaterschaftsanerkennung, du stimmst beim zuständigen Jugendamt in Deutschland zu.

Ihr müsst nicht beide zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein, allerdings persönlich erscheinen.

Ob das Kind die US-Staatsangehörigkeit dadurch hat, kann ich nicht sagen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Antwort von misslulu85 am 12.08.2021, 0:36 Uhr

Ja so wurde ich auch noch informiert, dann rufe ich dann mal da an.
Er hat erst die Arbeit dort angefangen und die haben ihre eigenen Verträge wie zum Beispiel im ersten Jahr darf er nur 1x ne Woche unbezahlt machen und das behalten wir für den Zeitpunkt wenn er mir beim auswandern hilft und ich mit ihm zurück fliege. Vielen lieben Dank :-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Antwort von desireekk am 13.08.2021, 6:06 Uhr

Er müsste die Vaterschaft beim zuständigen dt. Konsulat anerkennen lassen können.

Frag doch mal in Houston nach.

CRBA muss er in FRA anleiern!

VG aus MA

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung mit 8500km Entfernung?

Antwort von desireekk am 13.08.2021, 6:07 Uhr

Nicht Botschaft
Dafür sind die Konsulate zuständig.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vaterschaftsanerkennung dauer

Hallo Leute! Ich habe mal eine frage bezüglich der Vaterschaftsanerkennung. Vor ungefähr 4 Wochen kam ein Brief der ausgefüllt werden sollte wegen der Anerkennung. Darauf fehlte die Unterschrift des Vaters und ein paar Daten. Ich schätze mal er hat post dies bezüglich erhalten ...

von Amydonna 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung...

Hallo, Und zwar bin ich mittlerweile in der 24.ssw und bin aber schon seit Beginn der ss vom Kindsvater getrennt, der ist mittlerweile wieder relativ abgestürzt (Drogen, Alkohol usw...), hat keinen festen Wohnsitz und lebt 2,5 Stunden entfernt, jetzt die frage zur ...

von jasssi97 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hey eine allgemeine Frage. Wer von euch würde die vaterschaftsanerkennung zurücknehmen wenn er/sie könnte? Wir gehen jetzt davon aus, dass das Kind Umgang mit dem Vater hätte wenn er wollte, keine staatsgelder beantragt wurden. Usw... Das Recht des Kindes auf wissen ...

von Möööp 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

Hey eine allgemeine Frage. Wer von euch würde die vaterschaftsanerkennung zurücknehmen wenn er/sie könnte? Wir gehen jetzt davon aus, dass das Kind Umgang mit dem Vater hätte wenn er wollte, keine staatsgelder beantragt wurden. Usw... Das Recht des Kindes auf wissen ...

von Möööp 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Beistand, unterhalt, vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elterngeld

Hey ihr Lieben, Ich bin etwas verstört...vllt könnt ihr mir helfen. Wie ist das mit dem Elterngeld für den 13+14 Monat? Ich hätte dieses beantragt da ich ja alleinerziehend bin. Habe auch alles eingereicht was verlangt war. Jetzt wurden die Monate nicht bewilligt weil ich ...

von Piepsy 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Wie gehe ich vor? Vaterschaftsanerkennung & Unterhalt

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ein Rat und Informationen wie ich jetzt vorgehen muss und was ich als erstes tun muss. Kind ist jetzt 15 Monate und bis jetzt hat der Kindsvater weder die Vaterschaft anerkannt noch Unterhalt gezahlt. Wir haben aber unter uns etwas ...

von mosaique 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr lieben , Vll kann mir jmd von euch weiterhelfen ?! Ich bin schwanger und mein Freund hat sich vor einigen Wochen von mir getrennt ich hab schon 2 Kinder aus meiner früheren ehe. Jetzt kenn ich mich mit der vaterschaftsanerkennung nicht aus eine bekannte meinte er ...

von jennya0107 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung!

Erstmal "frohe Ostern!" Ich hab eine Frage an euch die sich seit gestern stellt: Meine Tochter hat aus einer Beziehung einen knapp 3 jährigem Sohn. Sie ist seit geraumer Zeit getrennt und der Kindsvater hat monatlich Unterhalt für seinen Sohn gezahlt. Vor gut 1 Woche ist ...

von Flora61 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

HILFE! Vaterschaftsanerkennung - Sorgerecht - Wechselmodell

Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrungen, versuche mich kurz zu halten. Habe im Januar einen Sohn entbunden (gesund und fit, alles wunderbar). Mit dem Vater des Kindes bin ich nicht mehr zusammen, er hat sich in der Schwangerschaft weder für mich, noch für das ...

von plymouth 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung vor Gericht zum zweiten mal??

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, wenn nicht dann entschuldigt bitte, bin neu. :) Also es geht darum. Der Erzeuger meines Sohnes zweifelt die Vaterschaft an. Im November hatten wir bereits einen Termin vor Gericht, wo er natürlich nicht erschien. Der ...

von likla 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftsanerkennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.