Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 28.06.2021, 8:03 Uhr

Unterhalt - viell. kann mir jemand helfen :(

Schönen guten Morgen, ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung zwecks Unterhalt.

Mein Mann und ich haben uns getrennt.
Ich bin mit meiner großen Tochter - 19 J. alt - ausgezogen. Sie macht derzeit eine Ausbildung die sie vergütet bekommt.
Diese große Tochter stammt aus der 1. Ehe, ist also NICHT von meinem noch Mann.

Meine 2. Tochter (ebenfalls aus der 1. Ehe) blieb bei meinen noch Mann.
Die Erklärung ist einfach. Wir kamen zusammen, das war sie erst 2 Jahre alt und er ist einfach der Vater (wenn auch nicht leiblich). Für alle zwei.

Unsere GEMEINSAME 3. Tochter - jetzt 12 Jahre alt - blieb ebenfalls bei meinem noch Mann. Wir hielten das für das beste. Dort hat sie weiterhin das große Haus sowie Oma und Tante mit dort lebend. Einen Schulwechsel wollten wir beide nicht für sie. Und sie wollte auch im Ort zwecks Freundschaften bleiben.

Also unterm Strich sind so alles zufrieden.
Nein, stimmt nicht - mir fehlen beide so unheimlich sehr, dass ich schon mit einem Nervenzusammenbruch beim Arzt gelandet bin.

Aber die eigentl. Frage ist nun wie sieht es mit dem Unterhalt aus.
Das ich dafür aufkommen muss ist klar.
Aber wie ist das mit dem Selbstbehalt. Mein Einkommen ist gering. Ich verdiene VOLLZEIT nur 2000 euro brutto. Durch die Lohnsteuerklasse die sich jetzt geändert haben muss (4/4) habe ich einen netto Verdienst von ca. 1420 Euro laut Rechner.

Die emotionale ist jetzt schon schwierig und mein Mann ist einfach nur noch genervt und möchte die Beistandschaft beantragen.
Ich bin am verzweifeln und weiß weder ein noch aus.

LG MP

 
9 Antworten:

Re: Unterhalt - viell. kann mir jemand helfen :(

Antwort von kravallie am 28.06.2021, 10:58 Uhr

hatte der vater von kind2 denn unterhalt gezahlt?
der ginge dann meiner laienansicht nach an deinen noch-mann.
du hättest ca. 300€ an ihn zu bezahlen für kind2.
wird dir nicht zum leben reichen, also muß der noch-mann unterhaltsvorschuss beantragen und du dir einen besser bezahlten Job suchen.
wäre das wechselmodell nicht was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - viell. kann mir jemand helfen :(

Antwort von MadamePompadour am 29.06.2021, 9:02 Uhr

vielen lieben dank für deine Antwort.

Ich bekam nie Unterhalt für die Kinder aus der 1. Ehe.
Ich hatte damals die Beistandschaft und erhielt Vorschuss bis zur erneuten Heirat.

Ich habe per google einen Kindesunterhalts-Rechner gefunden.
Laut meinem Netto Einkommen von 1400 Euro wäre das bereinigte Einkommen 1330
Somit 170 Euro an Unterhalt zu bezahlen.
Mein Selbstbehalt wäre dann bei 1160.
Also könnte jetzt erstmal rein theoretisch so hinkommen

Ich stelle mir nur die Frage - einigt man sich untereinander.
Er würde meinen Lohnzettel sehen und würden dann alles schriftlich festhalten.

Oder doch lieber Anwalt oder Jugendamt

Die 1400 sind nur ca. Angaben.
Viell. ist es auch ein 50ger mehr.
Das erfahre ich erst mit dem jetztigen Lohnzettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von MadamePompadour am 29.06.2021, 9:06 Uhr

leider bin ich ungelernt.
Habe zwar schon immer gearbeitet - aber mein Gehalt wird sich nicht sonderlich steigern.
Mein Vorteil ist jetzt, dass ich nur 12 Min Fahrzeit zur Arbeit habe. Da bin ich auch schon mal sehr froh, da sich so die Spritkosten in Grenzen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - viell. kann mir jemand helfen :(

Antwort von kravallie am 29.06.2021, 10:17 Uhr

wie ist denn dein nochmann finanziell aufgestellt?
es gibt halt 319€ unterhaltsvorschuss, ICH könnte nicht drauf verzichten....
man wird u.u. an dich herantreten, dass du dir einen Nebenjob suchst, um 100% unterhalt leisten zu können.

aber wenn du deine kiddies so vermisst, warum nicht tatsächlich wechselmodell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - viell. kann mir jemand helfen :(

Antwort von Limayaya am 29.06.2021, 11:47 Uhr

Warum nicht tatsächlich übers JA gehen.
So ein UH-Beistand ist ja nicht nur dafür da, Gelder einzutreiben, sondern sich auch exaktestens mit solchen Konstellationen wie bei euch auszukennen.

Und der ist auch nicht böse, wenn er mal zur Abwechslung nicht hinter zahlungsunwilligen Elternteilen her klagen darf, sondern einfach mal Eltern vor sich hat, die sagen "bitte helft uns rechnen, ist irgendwie zu kompliziert für uns"..

Zumal: vermutlich wird dein Noch-Ehemann um UHV ja nicht drumrum kommen (oder hat er es so dicke?) dann läuft das eh in aller Regel über eine Beistandschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - viell. kann mir jemand helfen :(

Antwort von MamaLuna06 am 29.06.2021, 13:24 Uhr

Naja, für das 2 Kind kann er, wenn er nicht der leibliche Vater ist schonmal keine Beistandschaft oder UV beantragen.
Das können nur die leiblichen Eltern bei denen das kind wohnt.
Für das 3 kann er UV beantragen. Du hast einen Selbstbehalt von 1160 Euro. Alles drüber muss für Unterhalt eingesetzt werden. Auch kann es passieren das du eine weitere Arbeit annehmen musst. Machst du es nicht kann es sein das dir ein fiktives Einkommen angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - viell. kann mir jemand helfen :(

Antwort von MadamePompadour am 29.06.2021, 14:46 Uhr

mein noch Mann meinte auch,
dass ich verpflichtet wäre 48 std. wöchentl. zu arbeiten....
Aber wie soll man dann noch einen Umgang aufrecht erhalten können?!

Ich bin diesbezüglich noch nicht gut belesen - es ist noch alles recht frisch.
Aber letztendlich ist das kaum umsetzbar und ich glaube so ein Mensch ( glaube ich) wird er nicht sein dies einzufordern.

Das Wechselmodell ist bei uns ergebnislos.
Wie gesagt, ich arbeite 40 Std. in der Woche und sie hätte ihre Schule in einem anderen Ort. Ich könnte sie da gar nicht hinbringen zwecks bei mir unterschiedlichen Arbeitszeiten.
Mal hab ich früh (Beginn 6:30) und manchmal spät.
Aber das ist immer im Wechsel

Denn die Überlegung hatte ich natürlich auch!

Nachdem er sich am 11. April trennte, habe ich mich ganz schnell auf die Hinderfüße gestellt.
Auto gekauft, gebraucht, 3000 Euro - geliehen von einem guten Freund.
Wohnung gefunden, 3 Zimmer, für mich und meine Tochter. Unter heulen und betteln bekommen.

Denn wie gesagt, bei uns war ja Schwiegermutter und meine Schwägerin mit im Haus - und nach seiner kurzfristigen Trennung wollte ich dann einfach nur noch weg.
Ich war überfordert, verzweifelt und er knallhart.
Nach 15 Jahre Ehe - Er will sein Leben wieder leben.

Das sagte er so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von MadamePompadour am 29.06.2021, 14:52 Uhr

Mein noch Mann arbeitet 38 Std. die Woche und hat in etwa 3000 Euro Brutto - plus 2 mal Kindergeld und natürlich dann auch den Unterhalt von mir für unsere Kleine.

Er hat sein damaliges Elternhaus übernommen uns seinen Bruder und Stiefschwester ausgezahlt.
Die Schwiegermutter lebt seit unserem damaligem kennenlernen vor 15 Jahren mit im Haus. Die Umschreibung auf ihn gab es 2008.
Meine Ex Schwägerin hat die DG Wohnung gekauft.

Sprich: er hat 2/3 vom Haus.

Ich war im Grundbuch nie erfasst. Wollte ich schon alleine nicht wegen dieser blöden Konstellation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - viell. kann mir jemand helfen :(

Antwort von kravallie am 29.06.2021, 21:21 Uhr

Na ja, üppig ist anders...ich würde schon mal kucken, ob es für kind2 nicht unterhalt gäbe.
Auch vorschuss, anwalt fragen!
Warum versuchst du nicht, was anderes zu kriegen, mehr taler, andere arbeitszeiten?!
Klingt nach anderer frau, da sind drei kids eher hinderlich, zumal zwei nicht die eigenen sind.
Da geht doch was
Sei nicht passiv, hol deine mädchen zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Anspruch auf Unterhaltsvorschuss?

Hallo, ich habe einen Sohn, er ist 6 Jahre und eine Tochter mit 7 Monaten. Ich ziehe demnächst mit dem Vater meiner kleinen Tochter zusammen. Der Vater von meinem Sohn zahlt leider keinen Unterhalt. Meine Frage ist wegen dem Unterhaltsvorschuss. Habe ich Anspruch drauf, auch ...

von Sophie29 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage in die Runde, vielleicht könnt Ihr mir helfen klarer zu sehen. Für mein Kind erhalte ich Unterhaltsvorschuss v. d. zuständigen Kasse i. H. v. 174,00 €. Ich erhielt den Bewilligungsbescheid und der Vater parallel die Info, das für ...

von yve15 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlungen US-Soldat - Wer hat Erfahrungen?

Hallo, ich habe ein uneheliches Kind mit einem U.S.-Soldaten. Vaterschaft ist anerkannt, Unterhalt wurde übers Jugendamt beurkundet. Der Vater zahlt auch ohne weiteres und regelmäßig von Anfang an, auch seit er wieder in USA ist, worüber ich natürlich sehr froh und dankbar ...

von Sunny211810 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Soldaten Vater will Unterhalt schmälern wegen Entfernung zur Kaserne ....

Guten Abend ich brauche dringend Hilfe. Ich wollte fragen ob sich welche mit dem Thema Soldat als Kindesvater auskennen . Der Kindsvater will den Unterhalt kürzen da er behauptet so viel für Fahrtkosten zur Kaserne zu benötigen. So weit so gut, nur weiß ich das er vom Bund eine ...

von Wunderkind1234 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kindsvater wegen Unterhalt anzeigen

Ich bin maximal genervt, mein Ex hat im Februar das letzte , anteilig, Unterhalt gezahlt seit dem nix mehr da er in Hartz4 gerutscht ist. Jugendamt ( Beistandschaft) macht gar nichts, vor allem hat er ihrer Meinung jetzt mit corona die beste Entschuldigung ( hier wird Arbeit ...

von misses-cat 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hey ihr Lieben Mamis, Ich hab ein Problem. Ich hab Unterhaltsvorschuss beantragt und einen Bewilligungsbescheid Ende Juli bekommen. Aber bisher bekam ich nicht einen Cent. Auf Nachfragen heißt es immer es würde was fehlen, dabei hab ich ihnen alles geschickt was sie haben ...

von Mamamaus97 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltskürzung bei Schülerjob? Steuerauswirkung?

Darf der Vater den Unterhalt seines minderjährigen Kindes kürzen, wenn dieses einen Schülerjob auf 450 EUR Basis macht? Ich habe noch keine klare Antwort auf diese Frage gefunden, das scheint vom Fall zu Fall individuell geregelt zu werden. Wie sind eure Erfahrungen? Und 2. ...

von Teri 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt einklagen, Anwalt oder Jugendamt?

Mein Ex und meine Familie haben jetzt entgültig den Vogel abgeschossen. Da mein Ex ja bisher nur 370€ für beide Kinder (6 &9) zahlt weil ich ihm entgegen komme wegen des ehemals gemeinsamen Hauses was er erst umschulen muss, ich aber inzwischen dank ihm komplett alleine dastehe ...

von Neuanfang2016 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt, Beistandschaft etc

Guten Morgen Ist eine Beistandschaft sinnvoll bzw nötig?! Der KV ist sich im Klaren das er Unterhalt zahlen muss! Zumindestens das was er zahlen kann! Zudem ist er sich nicht sicher wegen der ...

von Carina034 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ab 18 - natürlich ausgeblieben

Hallo Zusammen, Kind ist 18 und Vater hat sich nie gemeldet... also kein Kontakt. Jetzt wurde der Unterhalt vom JA neu berechnet und Vater soll weiter zahlen. Geld ist keins gekommen. Das JA vertritt das Kind nicht mehr und meinte, das Kind soll Kontakt aufnehmen und ...

von ungewohnt 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.