Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Filippe am 26.07.2021, 9:28 Uhr

Schäme mich dafür Mutter zu sein

Ich war so dumm und habe mich mit 19 auf einen Mann eingelassen, der mich respektlos behandelt und für Sex ausgenutzt hat. Ich war zudem psychisch am Ende und auf mich allein gestellt, da ich keinen Kontakt mehr zu meiner Familie habe.. Ich bin von ihm schwanger geworden und habe mich (für mich heute unverständlich) für mein Kind entschieden. Meine Tochter ist heute 8 Monate alt und ein sehr süßes Baby, dennoch fühle ich mich unwohl als Mutter und ekele mich vor mich selber. Mir ist es peinlich ungewollt so jung Mutter geworden zu sein, zumal ich Jura studiere und dort niemand in meinem Alter ein Kind hat. Ich werde in der Öffentlichkeit blöd angeschaut, fühle mich nirgendwo zugehörig. Jede Nacht habe ich Alpträume davon wie ihr Vater mich behandelt hat, wie schlimm die Schwangerschaft verlief usw.
Ich wünsche mir einfach keine Mutter mehr zu sein und mit 30 mit einem Mann eine Familie zu gründen den ich liebe. Durch meine Tochter fühle ich mich in meinem Wert als Frau gemindert, asozial. Der Vater meiner Tochter kümmert sich nicht um seine Tochter und ich bin mit allem alleine. Damit bin ich unglücklich. Eine Patchworkfamilie will ich nicht, ich wünsche mir aktuell einen Partner und Freunde, aber eben kein Kind. Ich akzeptiere mein Schiksal, kümmere mich um meine Tochter, aber andauernd bin ich depressiv und unglücklich. Es vergeht kein Tag wo ich es bereue mit ihrem Vater etwas angefangen zu haben. Das Ganze ekelt mich einfach an. Dass ich mit so einer Person und dann in dem Alter ein Kind habe. Ich verstehe überhaupt nicht wieso ich nicht abtreiben konnte und hasse mich dafür. Denn mein Kind abgeben möchte ich nicht, da ich gut für meine Tochter sorge, finanziell alles passt. Ich habe sie auch lieb und Schuldgefühle, weshalb ich sie niemals abgeben könnte. Zudem sie sehr süß ist und ich mich über sie freuen MUSS. Sie ist ein ganz tolles Mädchen :(

 
15 Antworten:

Re: Schäme mich dafür Mutter zu sein

Antwort von Kacenka am 26.07.2021, 11:08 Uhr

Deine Situation ist alles andere als leicht und du solltest nicht zögern dir Hilfe zu suchen. Das ist keine Schande sondern eher ein Pluspunkt. Niemand kann ein Kind ganz allein großziehen, IMMER sind daran viele beteiligt.
Sprich mit deinem Hausarzt über deine Sorgen und Gedanken, schau wo du in deiner Nähe eine Beratungsstelle wie Pro Familia oder ähnliches finden kannst, sicher gibt es auch bei euch an der Uni eine Anlaufstelle für junge Mütter, wo dir jemand zuhört. Rede mit jemandem über all das, was du hier schreibst.
Deine Tochter ist noch sehr klein, das Leben mit Kind ändert sich praktisch ständig - mit der Entwicklung des Kindes. Wenn du mit Hilfe von "Profis" aus deinem Loch heraus findest, sieht alles schon wieder ganz anders aus. Wichtig ist wirklich, dass du mit diesen Gedanken nicht allein bleibst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäme mich dafür Mutter zu sein

Antwort von ml1820 am 26.07.2021, 11:51 Uhr

Liebe Filippe!

Es mag sein, dass du den einen oder anderen Fehler gemacht hast und dein Leben bisher nicht ideal gelaufen ist. Daran kannst du nichts mehr ändern, aber du kannst dafür sorgen, dass du es in Zukunft besser machst und daran arbeitest, dass es dir besser geht.

Wie meine Vorrednerin würde ich dir dazu raten, dass du dir dafür professionelle Unterstützung suchst, den es ist sehr schwer, aus so einem Loch alleine herauszukommen. Du und deine Tochter habt es verdient, glücklich zu sein und nicht wegen der Vergangenheit frustriert zu sein. Auch deiner Tochter wird es langfristig nicht gut tun, wenn du zwar finanziell, aber nicht emotional für ihr Wohl sorgen kannst und dass scheint dir momentan sehr schwer zu fallen.

Dein Ex mag ein absoluter Vollidiot und Loser sein, aber er hat in seinem Leben zumindest etwas positives hervorgebracht: eure wunderbare Tochter.
Es mag sein, dass dein Leben nicht so läuft, wir du es geplant hattest, aber du bist eine starke Frau, die es geschafft hat, sich von diesem Mann zu lösen und sich alleine durch Schwangerschaft, Geburt und die anstrengende erste Babyzeit zu kämpfen. Das ist wirklich, wirklich bewundernswert! Gleichzeitig ist es aber auch nicht überraschend, dass selbst dir irgendwann die Kraft ausgeht und du Hilfe brauchst. Bitte tu dir und deiner Tochter etwas Gutes und Sorge dafür, dass du diese Hilfe bekommst. Dann wirst du auch stolz auf das sein, was du geschafft hast, anstatt dich dafür zu schämen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fake!

Antwort von 3wildehühner am 26.07.2021, 12:04 Uhr

Schon wieder die Fakestory...
Damit wurde vor ein paar Tagen bereits im Hauptforum versucht, die User hier zu veralbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fake!

Antwort von 3wildehühner am 26.07.2021, 12:08 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Mein-Kind-stoert-mich_5519998.htm

Da hatte der Troll noch einen anderen
Nick und nannte sich Blubbifirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fake!

Antwort von ml1820 am 26.07.2021, 14:00 Uhr

Dann hilft es vielleicht wem anderen weiter, der ein ähnliches Problem hat und auch nicht schreiben traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von Berlin! am 26.07.2021, 14:54 Uhr

Dein Kind ist 8 Monate alt, Du bist 19 und studierst Jura.....
das passt zeitlich aber schlecht. Abi mi18 und dann gleich, trotz Kind und Mutterschutz etc. einen Studienplatz bekommen? Du kannst höchstens im 1 Semester sein.
An welcher Uni?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Sabri am 26.07.2021, 15:19 Uhr

Ich denke ja auch an Fake, aber mit 19, das geht schon. Abi nach 12 Jahren Schule, mein Sohn zum Beispiel wurde regulär eingeschult und wird zu Studienbeginn gerade18 sein. Da hätte er noch mindestens 23 Monate, bis er nicht mehr 19 ist. Reicht fast für zwei Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von Berlin! am 26.07.2021, 15:33 Uhr

Aber das alles, wenn man zwischendrin ein Baby bekommen hat?
Der NC für Jura liegt bei etwa 1,8. An den beliebten Unis ist er sogar noch höher (oder niedriger? Ihr wisst schon...).

Ja, es ist möglich. Aber wirklich eher unwahrscheinlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NC für Jura bei 1,8 Pustekuchen

Antwort von Benedikte am 27.07.2021, 5:43 Uhr

schon als ich Jura studierte, war es via ZVS zulassungsfrei, aber nicht verteilungsfrei.

Uns heute ist es genau so. Beliebte Unis haben einen hohen NC-in NRW Köln, Münster, Bonn, Düsseldorf von 1 Komma was. Bochum lag, als meiner angefangen hatte bei 2,5 und Bielefeld war ohne.

In Berlin HU bei 1 Komma was, FU bedeutend niedriger.

Jedenfalls gibt es durchaus Unis, wo man mit jeder Note studieren kann, ohne NC. Und den Rest legt jede Uni selber fest bzw. berechnet das.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von ml1820 am 27.07.2021, 9:24 Uhr

So wie ich das verstehe, hat sie mir 19 was mit dem Mann angefangen, kann also gut sein, dass sie mit 20 schwanger wurde und inzwischen schon 21 oder 22 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von WonderWoman am 27.07.2021, 9:33 Uhr

wo steht denn, dass sie jetzt 19 ist? sie hat sich mit 19 auf einen mann eingelassen. ihr aktuelles alter steht nirgendwo. selbst wenn sie beim ersten gv schwanger wurde war sie bei der geburt mindestens 19. bei regulärer schullaufbahn hatte sie da ihr abi schon und befand sich mindestens im 1. semester. wahrscheinlich sogar schon als sie sich mit 19 auf den kerl einließ.

von dem angeblichen nc bei jura ganz zu schweigen.

trotzdem halte ich die geschichte für unwahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NC für Jura bei 1,8 Pustekuchen

Antwort von Berlin! am 27.07.2021, 10:00 Uhr

Ach, was würden wir nur ohne Dein allumfassendes Wissen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NC für Jura bei 1,8 Pustekuchen

Antwort von Benedikte am 27.07.2021, 20:00 Uhr

Dir vielleicht doch glauben, dass Du "vom Recht kommst". Nicht aus dem Völkerrecht- aber hattest Du Dich nicht als Rechtskennerin vorgestellt oder sogar Juristin? Wovon ja immer weniger Leute zu überzeugen waren.

Nach den Weisheiten zum NC-was immer Du beruflich gemacht hast, Jura hast Du nicht studiert.

q.e.d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überhaupt nicht unwahrscheinlich.

Antwort von Petra28 am 27.07.2021, 20:30 Uhr

Ich kenne mehrere Frauen, die trotz Kind ein sehr gutes Abi geschafft haben und direkt danach angefangen haben zu studieren. Allein mit Kind. Die eine sogar Jura.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NC für Jura bei 1,8 Pustekuchen

Antwort von Schneewittchen123 am 01.08.2021, 19:08 Uhr

NC bei 1,8 für Jura ist wirklich totaler Quatsch.

Warum denkt man sich einfach eine Zahl aus, wenn man es nicht weiß? Solche Aussagen verwirren dann immer Schüler*innen oder Abiturient*innen, die irgendwo mal gelesen haben, dass man Medizin nur mit NC 1,0 und gewonnener Weltmeisterschaft im Seilchenspringen studieren kann.

Jura kann man an mehreren Unis in Deutschland NC-frei studieren. Die Höhe des NCs sagt auch nicht wie von vielen immer behauptet wird etwas über den Schwierigkeitsgrad des Studiums aus, sondern einfach nur darüber, wie viele Plätze zur Verfügung stehen und wie viele sich auf diese bewerben. Aber so oder so hat das eigentlich nichts mit dem Post zu tun, die AP hat doch gar nichts über ihren NC geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.