Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angry am 12.06.2021, 14:50 Uhr

O.T...Ein bisschen Schiss vor Diagnose

Mein Mittlerer (14) hat von Geburt an eine Kiefer-Gaumenspalte.
Von Anfang an war alles ein bisschen schwieriger, als bei "gesunden" Kindern. Er wurde x-fach operiert, hat erst spät gelernt, mir Nahrung klarzukommen, hat seit er Denken kann Logp etc.
Im Kindergarten hatte er aufgrund seiner Sprachprobleme Kontaktschwierigeiten.
Als Alleinerziehende dachte ich immer wieder, der Situation nicht mehr ausreichend gewachsen zu sein. Auch Auffälligkeiten in der Persönlichkeit nahmen zu, in den ersten beiden Schuljahren stand ich fast täglich im Lehrerzimmer um meinen Sohn abzuholen. Dann wurde lehrerseits ein Antrag auf eine Sonderpädagogische Beschulung angeregt, dem ich gerne nachkam.
Leider stellte sich dem dann aber mein Ex (GSR) massiv in den Weg. Mit dem Fazit, dass unser Sohn sich weiter an der Regelschule durchkämpfen musste, ich noch öfter zum Abholen zitiert wurde und unser Kind dann sitzen blieb. Er wiederholte, es wurde eher schlimmer als besser. Ich griff dann durch und setzte die Umbeschulung auf eine Schule mit Förderschwerpunkt Lernen durch.
Seither ist er sehr anerkannt, wird nicht mehr wegen seiner Aussprache gehänselt, weil jeder dort sein persönliches Päckchen mitbringt.
Allerdings wird das Verhalten meines Sohnes immer auffälliger in Richtung der Psychose seines Vaters. Er hat keine Impulskontrolle, wird unkontrolliert aggressiv. Es sind schon schlimme Dinge passiert. Aktuell wird eine Weiterbeschulung auf einer Schule für schwererziehbare Kinder diskutiert, Schulausschlüsse stehen immer wieder im Raum, da Fremdgefährdung.
Psychiatrische und Therapeutische Behandlung läuft seit 2018 und auch aktuell.
Ostern 2020 stürzte er dann am Papawochenende von einer hohen Mauer auf den Kopf. Orbitaldachfraktur. Die Ärzte waren erstaunt, dass er sich überhaupt nicht abgefangen hat. Eine Epilepsie ist in Abklärung, zumal es in der Vergangenheit mehrere epileptische Ereignisse gegeben hatte (im EEG bestätigt).
Per Zufallsdiagnose stellten die Ärzte dann im MRT eine Balkenagenesie fest, sprich, beide Hirnhälften sind nicht miteinander über das Corpus Calossum verbunden.
Es begann eine Odysee an Untersuchungen im Zentrum für seltene Erkrankungen. Mein Ex, das Kind und ich wurden genetisch untersucht, um die Ursache von all dem zu finden.
Vor 3 Wochen dann ein Anruf...
Ex, Kind und ich sollen Ende Juni zu einem Gesprächstermin kommen. Bei uns wurde in der Konstellation eine genetische Auffälligkeit festgestellt.

Uns jetzt geht mir so langsam der Arsch auf Grundeis.
Bekommen wir bitte ein paar Daumen , dass es etwas ist, das sich therapieren oder irgendwie on den Griff bekommen lässt?
Liebe Grüße.
Angry***

 
8 Antworten:

Re: O.T...Ein bisschen Schiss vor Diagnose

Antwort von oma am 12.06.2021, 15:50 Uhr

Liebe Angry, ich erinnere mich sehr gut an eure Geschichte, und es tut mir furchtbar leid, dass du immer noch so sehr kämpfen musst und dass dein Sohn es so schwer im Leben hat...

Ich glaube, deine Angst vor dem Termin kann jeder nachvollziehen. Es wäre so wunderbar, wenn sich im Endeffekt rausstellen sollte, dass es eine Therapiemöglichkeit gibt und deinem Sohn endlich geholfen werden kann.

Meine Daumen sind jedenfalls ganz fest gedrückt!

Viel Kraft wünsch ich dir! Das Leben verlangt euch so viel ab, irgendwann muss es doch mal aufwärts gehen...

Fühl dich ganz fest umärmelt (((Angry)))
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma

Antwort von Angry am 12.06.2021, 16:43 Uhr

Oooooh danke, wie lieb bist Du denn?

An anderer Stelle war das Leben aber dann auch wirklich gut zu mir.
Ich habe einen wundervollen Mann, 5 traumhafte Kinder und einen Job, der mich erfüllt und genau das ist, was ich immer wollte.
Ich darf insgesamt sehr dankbar sein. Da ist ein Kind mit besonderen Bedürfnissen und ein ekelhaft er Ex eigentlich gar nicht soooo schlimm.
Aber ich wäre trotzdem froh, wenn es ein bisschen ruhiger insgesamt sein könnte. Ein bisschen viel Kraft verlangt die Gesamtsituation dann doch.
Dankedankedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T...Ein bisschen Schiss vor Diagnose

Antwort von Summer80 am 12.06.2021, 16:56 Uhr

Jetzt mal ganz faktisch betrachtet: wenn es etwas sehr Schlimmes mit starkem / schnellem Handlungsbedarf wäre, würden die euch doch sofort sprechen wollen und nicht erst in ein paar Wochen? Bis Ende Juni sind es ja noch zwei Wochen! Das hört sich für mich als Laie eher nach etwas Unkritischem an.

Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von oma am 12.06.2021, 17:30 Uhr

Ich freu mich wirklich sehr, dass sich da doch noch viel Positives seit damals ereignet hat! Es gibt manche Geschichten aus dem RuB, die einen über Jahre beschäftigen, auch wenn die Userinschon lange nicht mehr schreibt. Und so ist es mir auch mit dir ergangen.

Ich habe damals sehr mitgelitten, vor allem, als es um den jetzt 15-Jährigen ging. Und jetzt hast du einen tollen Mann und 5 wunderbare Kinder, und das wird dir auch die Kraft für alle weiteren Hürden geben!

Es wäre das perfekte Happy end, wenn es jetzt Hilfe gäbe für den 14-Jährigen. *seufz*
Aber wie auch immer es sein wird: Du schaffst das! Alles Gute und viel Glück für euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Angry am 12.06.2021, 17:56 Uhr

Das hast Du so, so lieb geschrieben.
Ich glaube, ein komplettes happy end gibt es in keinem Leben und wäre auch unrealistisch.
Uuuund: ich glaube, das fände ich sicher stinklangweilig.
Ich freue mich sehr über unser schön gewordenes Leben....
Danke für Deine unfassbare Empathie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T...Ein bisschen Schiss vor Diagnose

Antwort von Pamo am 12.06.2021, 19:45 Uhr

Ich drücke die Daumen, dass eine Diagnose mitgeteilt wird, die erkenntnisreich und händelbar ist.

Ich bin scheinbar über die Pandemie etwas verblödet, ich habe jetzt erst kapiert, wer du bist, nur weil das Me fehlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T...Ein bisschen Schiss vor Diagnose

Antwort von Angry am 12.06.2021, 20:26 Uhr

Ich habe das me unterwegs irgendwo verloren.
Meine Maildresse hat sich geändert, sodass ich das alte Passwort nicht mehr abrufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist das Gespräch denn gelaufen..?

Antwort von Leena am 07.07.2021, 21:25 Uhr

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter-Kind-Kurantrag - falsche Diagnose

Hallo! Heute bin ich die Dokumente der Kuranträge durchgegangen, die ich gerade beantragen möchte. Letztes Jahr musste ich mir nach gut 20 Jahren einen neuen Hausarzt suchen und zwangsläufig bei ihm den Antrag stellen. Er sah mich erst einmal (kennt mich also nicht ...

von Sonnenmond 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

die Diagnose lautet

Seit mehr als 3 Wochen kämpfe ich ja nun mit diversen Erkältungs- und Erschöpfungssyntomen. Dazu kommt, die Blutzuckerwerte spinnen völlig rum und ich fühle mich wie vor nen Bus gerannt. So oft wie ich in den letzten Wochen zu irgendwelchen Untersuchungen war, kann ich kaum ...

von bikermouse66 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Bitte Diagnose stellen :-/

Frau verläßt Mann.... Frau hat jemanden neues... 9 Monate vergehen und plötzlich hat der Ex auch eine (Bett)-Beziehung...... Frau möchte den Ex zurück, weil.... 1. Eifersucht? 2. Gefühle noch vorhanden? 3. ihm das "glück" nicht gönnt? 4. tatsächlich Liebe? 5. Augen zu ...

von minimann 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

diagnose und kur...

hallo ihr alle, heute hatte ich einen termin beim kinderpsychologen hier beim SPZ. ich hatte ja schon oefters mal angedeutet, dass anna schul- und entwicklungsprobleme hat, und was das bisher fuer einen rattenschwanz an untersuchungen nach sich zog, bis wir seit sommer ...

von spiky73 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

@angel28, möhrchen: Mein Kater - Diagnose nicht eindeutig

Also es ist so, dass diese rötliche Färbung in der hellen Flüssigkeit Blut war. Ziemlich eindeutig ist das eine entzündliche Magenschleimhautentzündung. Woher diese kommt ist noch ungeklärt. Er hat auch Fieber mit 39,1. Das deutet auf eine Infektion hin. Meine TÄ hat ihn ...

von charty 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.