Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lou_isa am 01.08.2021, 13:09 Uhr

Sorgerecht bei Trennung

Hallo ihr Lieben,

ich muss nochmal nach eurer Erfahrung fragen bzg. gemeinsames Sorgerecht.

Ich bin in der 32. SSW und der kindsvater möchte am Dienstag mit mir zum Notar wegen Vaterschaftsanerkennung und dem gemeinsamen Sorgerecht.
Mir ist irgendwie nicht ganz wohl bei der Sache.. Ich hätte gerne lieber erstmal das alleinige Sorgerecht, was nicht bedeutet ich will ihn bei allen Entscheidungen ausschließen. Ich habe nur so ein komisches Bauchgefühl. Wir wohnen ca. 50 km entfernt und er arbeitet teilweise 400km weit weg.. Ich stelle es mir schwierig vor wegen jeder Kleinigkeit seine Unterschrift einzufordern...
Wenn ich dem gemeinsamen Sorgerecht nicht zustimme, wird er im Streitfall doch sicherlich trotzdem beim Familiengericht Zuspruch bekommen... Und dann muss ich die Hälfte der Kosten tragen.
Würdet ihr also gleich unterschreiben oder es wirklich drauf ankommen lassen?
War jemand schon in einer ähnlichen Situation?

 
12 Antworten:

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von kravallie am 01.08.2021, 13:22 Uhr

Ich kenne das nicht, dass man zum notar für die vaterschaftsanerkennung muss.
Letztendlich wird er es bekommen, da hast du recht.
Mir stellt sich das aber als ein prtnerschaftliches problem dar.
Hast du ihm deine bedenken mitgeteilt?
Er wird ziemlich verschnupft sein, wenn du nicht kommst....

Seine unterschrift brauchst du nur in seltenen fällen, das ist kein argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von Lou_isa am 01.08.2021, 14:07 Uhr

Ja er will zum Notar weil man dort gleich beides gleichzeitig machen kann.. Und er ist sich zu fein fürs Jugendamt.
Ja meine Bedenken habe ich genannt... Er meinte, deswegen gehen wir ja zum Notar und reden darüber. Also das ist auch erstmal eine Beratung und unterschrieben wird jetzt sowieso noch nichts.. Ich würde mich nur gerne richtig vorbereiten für den Termin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von Aixoni am 01.08.2021, 15:53 Uhr

Hey,

Ich habe die Situation zum Glück nicht selbst erlebt, glaube aber, dass du dir selbst keinen Gefallen damit tust, ihm das Sorgerecht zu verweigern. Soweit ich es deinem Text entnehmen kann scheint er an eurem Kind interessiert zu sein und möchte sich in sein/ihr Leben einbringen - persönlich finde ich das erstmal schön.
Zum einen würden ziemlich sicher Kosten auf sich zukommen, wenn er sein Sorgerecht einklagen muss und zum anderen sorgt es für böses Blut, was den Umgang nach der Geburt erheblich erschweren kann.

Im Endeffekt brauchst du seine Unterschrift ja auch nicht für jede Kleinigkeit. Recherchiere am besten mal im Internet, in welchen Situationen wirklich beide unterzeichnen müssen - ggf. gibt es hier Bereiche, wo er dir einfach eine Vollmacht ausstellen kann? Da kann euch der Notar aber sicherlich auch beraten. In den Bereichen, wo das nicht möglich ist, kann die Unterschrift sicherlich auch mal ein paar Tage warten. Wenn er sein Kind sehen möchte, müsst ihr euch ja ohnehin regelmäßig sehen.

Ich bin mir sicher, dass ihr eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von Nina677 am 01.08.2021, 21:10 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider auch nichts zum Thema Sorgerecht sagen, aber zum Thema Unterschriften: Wir sind verheiratet und haben gemeinsames Sorgerecht und bislang musste mein Mann lediglich bei der Eröffnung des Sparkontos für unsere Tochter unterschreiben...

Kita-Anmeldung, Abschluß einer Zusatzversicherung und eine zusätzliche Untersuchung, die wir mal im Rahmen der U-Untersuchung bei der KiÄ haben machen lassen, konnte ich alles alleine unterschreiben (was mich aber auch tatsächlich etwas gewundert hat, da ich bis dahin dachte, dass immer beide Elternteile unterschreiben müssen, ist aber - zumindest bei uns in der bayerischen Provinz - nicht so ;-))

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von zwergchen84 am 02.08.2021, 11:57 Uhr

Wegen Unterschriften: ich hab drei Teenies, war recht lange mit dem KV nicht verheiratet.
Seine Unterschrift brauchte ich: Anmeldung im KiGa, Anmeldung Schule(Gs und Weiterführende Schule), Kontoeröffnung, Ausweis Beantragung. Anmeldung im KiGa und beim Großen die Grundschulanmeldung waren wir unverheiratet und ich hatte das alleine Sorgerecht, beim Rest verheiratet und gemeinsames Sorgerecht.

Als unsere Jüngste operiert wurde, reichte meine Unterschrift, bei Impfungen ebenso.

Was ich als wichtiger erachte: das Aufenthaltsbestimmungsrecht sollte bei dir verbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von Bea1974 am 02.08.2021, 21:14 Uhr

Kannst du nicht sagen, dass du damit bis nach der Geburt warten möchtest, weil du hochschwanger nicht zum Notar gehen willst? Irgendwelche Gebrechen oder so?

Falls nicht: Wieviel Unterhalt plant er denn zu zahlen? Dann könntet ihr das auch gleich festlegen. Er soll seine Gehaltsunterlagen offen legen und von einem Anwalt berechnen lassen, was er zahlen muss.

Triff deine Entscheidungen selbst und lass dich nicht von ihn zu etwas drängen, was du nicht willst- du hast letztlich die Verantwortung für euer Kind im Alltag und musst es allein großziehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von Phila83 am 03.08.2021, 21:27 Uhr

Ich habe andere Antworten nicht gelesen.

Aus meiner eigenen Biographie würde ich raten: Nein, mach das nicht.
Ihr braucht auch keinen Notar.
Sinnvoll vor der Geburt: zum zuständigen Jugendamt gehen (< - deines Wohnortes) und eine gemeinsame Vaterschafterklärung abgeben.
Das ist wichtig, damit du Unterhaltsanspruch geltend machen kannst. Egal wem gegenüber (Vater, Unterhalvorschuss, Jobcenter....).
Das SORGERECHT ist davon abgekoppelt. Und nein: dass würde ich nicht sofort aus der Hand geben.
Und nein: er würde es bei Gericht nicht "quasi automatisch" bekommen.
Wenn du alleinerziehend in Elternzeit bist, wirst du finanziell ja wohl schlecht bis H4 dastehen, und einen Beratungsschein kriegen. Dann zahlst du nichts.
Lass dich nicht einschüchtern, schon gar nicht von dir selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von Hase67 am 04.08.2021, 10:04 Uhr

Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, was die Rechtslage betrifft, aber ich habe zwei Kinder von zwei Vätern und war zum Zeitpunkt der jeweiligen Schwangerschaften nicht mit diesen Vätern verheiratet.

Beim 1. Kind weiß ich noch, dass mich die Dame im Jugendamt unbedingt "getrennt vom Kindsvater" sprechen wollte und mir eingeschärft hat, dass ich auch mir das mit dem gemeinsamen Sorgerecht sehr gut überlegen solle, aber auf jeden Fall die Vaterschaftsanerkennung machen.

Beim 2. Kind war man nicht ganz so massiv, aber auch da hat man mich dahingehend beraten, welche Nachteile es für mich als Mutter hat, wenn das Sorgerecht geteilt ist.

Auf keinen Fall würde ich mich vom Kindsvater zu einem Notartermin drängeln lassen. Ein Notar ist für diesen Zweck auch wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das kostet ja auch Geld. Beim Jugendamt ist das eine kostenlose Beratungsleistung. Aber auch ein Notar muss euch beide sorgfältig beraten, wird dir also nichts aufschwatzen, was du nichts möchtest. Du darfst dich vor Ort halt nicht vom KV breitschlagen lassen, wenn er sagt: Jetzt haben wir hier den teuren Notartermin, und du kannst dich trotzdem nicht entscheiden."

Und: Hör auf dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von pauline-maus am 04.08.2021, 12:10 Uhr

solange du wählen kannst( bei verheiratetetn geht es ja eh nicht) dann wähle alleiniges sorgerecht. es muß ja nicht bedeuten , dass er nicht vater sein darf.
hier ist es so ,dass ich jetzt wo kind 14 ist erstmalig merke wie mistig es ist .
vater kümmert sich gar nicht will aber definitiv kontoeinsicht beim kind, ( soll konto bekommen , geht aber nur mit dem vater zusammen), wo geld drauf kmmen wird das nicht auf seinem mist gewachsen ist , er aber immer schulden hat trotz megaverdienst. . ausweis ,reispaß ebenso schwierig , auch für schulische sachen und den busausweis muß man ihn bitten ...und das liebt er ,sich bitten zu lassen .
du weißtnie wie sich euer verhältniss oder das zu seinem kind entwickelt, da ist es immer besser , du kannst autark handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von Birgit22 am 04.08.2021, 19:50 Uhr

Da unterschreibe ich bei pauline.
Ich hab den ganzen Ärger mit Konto und Ausweis durch.
Musste fast den Urlaub platzen lassen, weil er nicht beikam um bei der Gemeinde für den Ausweis zu unterschreiben. Bei der Kontoeröffnung dasselbe Theater.
Und bei beiden Dingen brauchst du die Unterschrift vom Vater.
Ihm war es die reinste Freude mir Schwierigkeiten zu machen, und das war bei der Trennung nicht abzusehen.
Nie wieder würde ich freiwillig das Sorgerecht teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von Maal56 am 06.08.2021, 16:33 Uhr

Ich war in einer ähnlichen Situation und hätte lieber zunächst das alleinige gehabt. Die Vaterschaftsannerkennung hat damit übrigens nichts zu tun. Die hatten wir auch vor der Geburt schon gemacht und trotzdem hatte ich zuerst das alleinige Sorgerecht, weil wir nicht verheiratet waren.
Allerdings ist er relativ rasch nach der Geburt zum Anwalt und schlussendlich auch vors Gericht gegangen, um sich das gemeinsame Sorgerecht zu holen. Womit er dann natürlich auch durchkam, weil keine schwerwiegenden Probleme da waren.
Würde dir also raten, um den Stress zu vermeiden, ihm direkt das gemeinsame Sorgerecht zu überlassen.
Unterschreiben musste er mir übrigens bis heute nur die Anmeldung für die Kita und die Zustimmung beim Umzug.
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht bei Trennung

Antwort von sunshine59 am 09.08.2021, 16:23 Uhr

Lass das mit dem Notar. Sondern mache einen Termin beim Jugendamt zwecks Vaterschaftsanerkennung aus. Gemeinsames Sorgerecht erstmal nicht. Kann man auch später noch machen, wenn klar ist das der KV fair spielt.
Ich habe den Fehler bei meiner großen Tochter, jetzt 17 J., gemacht. Der KV schmeißt mir bei jeder Gelegenheit Knüppel zwischen die Beine und ignoriert meine Schreiben und ich muss zum Amtsgericht zwecks Einsetzten seiner Unterschrift (Anmeldung weiterführende Schule, Schulwechsel auf anderes Gymnasium, mehrere OP´s, Personalausweis, vorsorgliche Vollmacht für Urlaub im Ausland, etc.). Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Selbst zur Behandlung beim Kieferorthopäden, den ich allein bezahle, benötigte ich die Unterschrift vom Kindsvater.

Daher mein Rat, ab zum Jugendamt und Vaterschaftsanerkennung aber OHNE gemeinsames Sorgerecht und schauen was die Zukunft bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Pflichten des anderen Elternteils bei Trennung

Hallo ihr, was für Pflichten hat ein Vater beim gemeinsamen Sorgerecht? Mein Exmann tut leider nichts, außer 1x pro Woche für 3-4 Stunden eine Unternehmung mit dem Kind zu machen. Weder nimmt er frei bei "kindkrank", noch in den Ferien eine Woche Urlaub, er geht nicht zum ...

von cereza 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

interessante gedanken zum kindeswohl bei trennung

es wäre tatsächlich kindeswohldienlich, die wohnung zum umgang zur verfügung zu stellen, um umgang zu gewähren, wenn der getrennte elter keine passende umgebung "bieten" kann.... derjenige, bei dem das kind seinen lebensmittelpunkt hat, möge doch dann bestenfalls in dieser ...

von kravallie 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

beistandschaft bei trennung

holdrio, geht auch nicht, solange der vater noch mit in der wohnung wohnt, weil er in diesem fall nicht barunterhaltspflichtig ist. aber ich darf mich jetzt schriftlich erklären und dann wird man sehen, ob ein titel erwirkt werden ...

von kravallie 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Schulden bei Trennung

Hallo Kennt sich hier jemand aus, wie das ist wenn man sich trennt und noch ein Haus zu finanzieren hat. Geht das so einfach dass man das auf einen der beiden Eheleute (also sowohl das Haus als Eigentum als auch die Schulden) umschreibt und der dann eben die Schulden ...

von djjjj4 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was konkret bei Trennung beachten ?

Hallo an alle, habe ja unten schon mal wg. meiner Situation gepostet. Falls ich jetzt konkret eine Trennung durchziehen will, was muss ich beachten ? (nicht verheiratet, Job ja, Kind 3 Jahre im Kiga). Unterhalt Jugendamt ist klar. Und sonst ? Gibt es irgendwie ...

von LeaMarie27 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Versicherungen bei Trennung

Hallo, ich habe mich vor fünf tagen von meinem mann getrennt und bisher läuft auch alles zum glück recht freundschaftlich zwischen uns. wie sieht das aus mit der privaten krankenzusatzversicherung für unsere kinder? zahle ich diese versicherung weiterhin da die kinder ...

von Paulara 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Habe leider beim Amt keine Aussagekräftige Meinung gehört, habe erst wieder in 2 Wochen ein Termin. Wenn wir uns trennen und ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehe und ich als Miteigentümer unseres Hauses ja auch antzeilig an den Hauskosten sprich Kredit und Vers. ...

von Jana04 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.