Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mosaique  am 11.12.2016, 11:19 Uhr

Wie gehe ich vor? Vaterschaftsanerkennung & Unterhalt

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte ein Rat und Informationen wie ich jetzt vorgehen muss und was ich als erstes tun muss.
Kind ist jetzt 15 Monate und bis jetzt hat der Kindsvater weder die Vaterschaft anerkannt noch Unterhalt gezahlt. Wir haben aber unter uns etwas ausgemacht, was bis jetzt auch ganz gut geklappt hat. Fand es zwar komisch das er die Vaterschaft nicht/noch nicht anerkennen wollte, aber nun gut. Mir war es wichtig das sich zwischen den beiden eine Bindung entwickelt.
Vor 2-3 Tagen ist es eskaliert zwischen uns, ich kann gar nicht genau sagen warum.
Auf jeden Fall hat dieser Mensch mir jetzt jede Unterstützung die er mir gab weggenommen.
Ich sehe keinen anderen Ausweg als diesen Schritt zu gehen.
Meine Frage/n... reicht es wenn ich das Formular für den Vorschuss von Unterhalt ausfülle? Wird er dann dadurch angeschrieben das er die Vaterschaft anerkennen soll oder sind das zweierlei paar Schuhe? Was muss ich denn dann als erstes machen?
Ist er auch verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen? Da der Kurze keinen Platz in der Kita bekommen hat, musste ich die Elternzeit verlängern. Bekomme aber kein Elterngeld mehr.
Mir ist es nur wichtig das er mich mit dem Kind unterstützt, also für den kurzen Unterhalt zahlt. Falls er für mich Unterhalt zahlen muss, kann ich das verweigern?
Der Herr war schon mal verheiratet und hat einen 10 jährigen Sohn. Um ihn kümmert er sich vorbildlich und zahlt auch Unterhalt.
Wie wird es geregelt wenn er für unser Kind dann auch zahlt? Wird es dann aufgeteilt oder bleibt für das erste Kind alles gleich? Möchte auch nicht das sein erstes Kind drunter leiden muss.

Sehr viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir sie beantworten.

LG

 
3 Antworten:

Re: Wie gehe ich vor? Vaterschaftsanerkennung & Unterhalt

Antwort von Susanne.75 am 11.12.2016, 13:31 Uhr

Unterhalt muß nur derjenige zahlen, der der Vater ist. Solange er die Vaterschaft nicht offiziell anerkannt hat, wird er auch nicht zu Unterhaltszahlungen "gezwungen".

Das bedeutet, daß zunächst die Vaterschaft festgestellt werden muß. Weigert er sich, die anzuerkennen, dann wird im Zweifel gerichtlich ein Vaterschaftstest angeordnet. Das ist alles nervig und vielleicht schaffst du es, ihm klarzumachen, daß er davon letztlich nichts hat (so denn sicher ist, daß er der Vater ist).

Ich würde dir empfehlen, dir einen Anwalt zu nehmen. Du kannst auch direkt zum Jugendamt gehen, die unterstützen bei solchen Sachen auch.
Es ist immer schwer, wenn ihr beide die Verhandlungspartner seid, wenn keine Einigkeit besteht. Das kocht meist nur alles hoch und wird persönlich. Anwälte sind dann etwas nüchterner dabei. Gesetzliche Regelungen verhindern manchmal auch einfach Streit.

Den Unterhalt für dich könntest du ablehnen. Wenn du aber wegen des Kindes nicht arbeiten kannst, wäre das falscher Stolz. Vor allem hast du kein Recht auf staatliche Unterstützung, wenn er zahlen könnte. Und das ist auch richtig so, denn warum sollte die Allgemeinheit aufkommen, wenn er es kann.

Dein Kind hat genauso Recht auf Unterhalt, wie sein erstes Kind. Sie sind gleichgestellt, stell du es also nicht hintenan. Auf Unterhalt für dein Kind darfst du ohnehin nicht verzichten. Ganz platt gesagt, gehört der deinem Kind und nicht dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich vor? Vaterschaftsanerkennung & Unterhalt

Antwort von shinead am 12.12.2016, 11:24 Uhr

Wende Dich an das Jugendamt. Mach' am besten noch heute einen Termin aus. Wenn Dein Kind noch keinen eingetragenen Vater hat, haben die sowieso eine Akte. An die können sie anknüpfen.

Auf jeden Fall UVG beantragen.

Ob Du einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt hast, wird nur ein Anwalt klären können. Wende Dich an das Amtsgericht. Dort erhältst Du einen Beratungsschein. Dann fordert der Anwalt auch schon mal Betreuungsunterhalt ein (der wird aber wahrscheinlich erst nach der Vaterschaftsanerkennung fließen). Wichtig: Der Anspruch gilt erst ab Forderung. Deshalb sollte das ggf. noch im Dezember erledigt werden.

Bei zwei Unterhaltsberechtigten (z.B. zwei Kindern) wird der reguläre Betrag der Düsseldorfer Tabelle fällig. Bei einem dritten Unterhaltsberechtigten (an den auch gezahlt wird) kann ggf. in die nächst-kleinere Gehaltsgruppe gewechselt werden.
Kindesunterhalt hat immer Vorrang gegenüber Betreuungsunterhalt. Sprich: Erst werden beide Kinder (voll) ausgezahlt, bevor vom verbleibenden Betrag berechnet wird, ob man für Ehegatten- oder Betreuungsunterhalt leistungsfähig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehe ich vor? Vaterschaftsanerkennung & Unterhalt

Antwort von Akavauka am 14.12.2016, 9:33 Uhr

Hey, also ich habs grade teilweise hinter mir (Vaterschaftstest usw.) bzw. Stecke mitten drin wegen Unterhaltszahlungen für meine Tochter . Ich bin zum Jugendamt gegangen und habe eine beistandschaft für meine Tochter eingerichtet . Das heißt , das Jugendamt vertritt meine Tochter in der Durchsetzung von untergaltsforderungen und Vaterschaftsanerkennung . Mir haben sie alles ganz genau und einfach erklärt . Du unterschreibst etwas und die kümmern sich und schlagen sich mit dem Vater rum ! Untergaltsvorschuss musste ich beim Amt für soziales beantragen , weil das keine Leistungen des Jugendamtes sind. Aber auch das ging ganz schnell und einfach ! Viel Erfolg wünsche ich dir !!! Ich drücke die Daumen das alles gut geht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt

Thema Unterhalt/ Vaterschaftsanerkennung

Hallo, bin ja dabei den KU von meinem Ex einzuklagen. Letzte Woche kommt Post von seinem RA: Antrag auf Vaterschaftsfeststellung... Gestern teilt mir mein RA mit, dass aufgrund der Gesetzesänderung, ich diesem Test zustimmen muss! Wenn nicht, MUSS das Gericht für mich diesem ...

von Ursel66 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt

Unterhalt

Hallo Ich wollte mich nur ausheulen, kurz vor Weihnachten meint Kindsvater kein Unterhalt mehr zu zahlen. Warum weil es nicht alles nach seiner Nase läuft. Mit Umgang und er damit erreichen will das ich mich wieder Melde und ihm Hinter herlaufe. Nächste Woche erst mal ein ...

von sonnen-blume23 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt

Hallo! Sagt mal, kennt sich jemand aus mit folgendem: Der vater meines Kindes zahlt monatlich ca 200 €. Nun ist der Mindestbeitrag um die 335 , soweit ich informiert bin. Der vater kümmert sich nicht um das Kind, letztes treffen ist 1 Jahr her. Er hat ein weiteres Kind ...

von plymouth 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Schließt Unterhaltszahlung Kinderzuschlag grundsätzlich aus?

Hallo liebe Damen, ich habe eine Frage. Ich war bisher stille Mitleserin und daher weiß ich, dass hier i.d.R. sehr kompetente und hilfreiche Antworten zu bekommen sind ;-) Ich lebe von meinem Ehemann getrennt, unser Kind ist 22 Monate alt. Er zahlt uns 700,- € Unterhalt, ...

von Mari831 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsberechnung

Meine Tochter ist inzwischen fast 11 Wochen alt und ich war bereits in ihrer zweiten Lebens Woche im JA und hab die Beistandschaft beantragt. Das Amt hat direkt den KV angeschrieben und Gehaltsnachweise verlangt. Diese hat er auch brav abgegeben. Die Sache ist nur die, dass er ...

von ela_wue 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss/paar Fragen

hallo zusammen, da die beiden zustaendigen Mitarbeiterinnen beim JA 2 Wochen nicht erreichbar sind und die Vertretung keine Ahnung hat frage ich mal hier Bekomme seit März UV da der KV seit Februar komplett die Unterhaltszahlungen eingestellt hat. Ich habe den KV bei ...

von Marianna81 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss wer weiß was

Hallo, Ich habe folgende Situation: ich erhalte seit 1 Jahr Ubterhaltsvorschuss für meinen Sohn. Nun bin ich mit dem 3 Kind schwanger und will gerne meinen neuen Partner heiraten. Da er jedoch vor meiner Zeit ein Haus gekauft hat, welches saniert werden muss und wofür er ...

von Kaffeesahne41379 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ü18

Hallo, komme eben von der Bank und musste feststellen, dass mein Ex nur noch für Kind 2 Unterhalt zahlt. Kind 1 ist im September 18 geworden, geht noch zur Schule und möchte danach studieren. Da steht ihm doch noch Unterhalt zu, oder? Wer klagt den Unterhalt ein? Ich ...

von masanija 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt: 50% akzeptieren oder Gericht?

Nach jahrelangem Gejuckel mit dem KV, der einfach mal gar keine Nachweise über sein Tagwerk erbrachte, dem Gerichtsvollzieher leere Taschen präsentierte usw., und die Beistandschaft damit schön beschäftigte, steht angeblich ein Durchbruch bevor: KV könnte jetzt einen Titel ...

von shortie 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.