Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elsa1989 am 25.08.2021, 8:11 Uhr

Arztbesuche mit Baby

Hallo meine Lieben,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen alleinerziehenden Mamas. Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt und so langsam müsste ich mal diverse Ärzte abklappern. Leider gibt es niemanden der meinen Sohn für die Termine betreuen kann.
Ich würde gerne mal wieder zum Frauenarzt , traue mich aber nicht ein Termin zu machen weil ich nicht weiß was ich dann mit Ihm machen soll.
Im Kinderwagen würde gern nicht bleiben. Er robbt überall hin , könnte also gefährlich werden wenn er den Behandlungsraum unsicher macht, sitzen kann er noch nicht. Und die Sprechstundenhilfen haben absolut keine Zeit auf Ihn aufzupassen.
Also was tun? Habt ihr ein ultimatives Spielzeug zum Ablenken oder positive Erfahrungen in Hinblick Arztbesuch mit Baby?

Freue mich auf euere Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Arztbesuche mit Baby

Antwort von sunshine59 am 25.08.2021, 8:41 Uhr

Sprich doch mal mit deiner besten Freundin darüber. Vielleicht kann sie deinen Kleinen für 1h betreuen oder mitkommen. Da könnte sie mit dem Kleinen spielen und aufpassen oder im Kinderwagen spazieren fahren.
Ansonsten beim Terminabfragen Bescheid geben, dass die alleine bist und keine Betreuung für dein Kind hast und es unbedingt mitbringen musste. Das geht eigentlich immer. Du bist ja auch nicht stundenlang im Sprechzimmer. Ansonsten deine Ärztin direkt telefonisch darauf ansprechen, wenn sich die Sprechstundenkraft quer stellt.
Als Alleinerziehende musst du dir ein dickes Fell zulegen, sonst wirst du immer hintenanstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche mit Baby

Antwort von Berlin! am 25.08.2021, 10:30 Uhr

Ich habe meinen Sohn einfach mitgenommen....dann musste er halt mal im KiWa bleiben.
Auch die eine oder andere Arzthelferin hat ihn gerne für ein paar Minuten auf den Arm genommen. War nie ein Problem. Bei keinem Arzt.

Ich erinnere mich gerne, wie ich mal in einer Hochschulambulanz war und die supernetten Schwestern dort ihn von Raum zu Raum getragen haben und jede durfte mal halten oder kucken. Die waren ganz traurig, als ich gegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche mit Baby

Antwort von Aixoni am 25.08.2021, 12:09 Uhr

Meine Kleine musste auch schon das ein oder andere Mal mit, weil der Papa einfach keine Zeit hatte und der Termin nicht anders zu legen war.
Im Idealfall habe ich den Termin so gelegt, dass er in ihre Schlafenszeit fiel und sie einfach im Kinderwagen geschlafen hat. War sie trotzdem wach, lag sie eben in der Wanne und hat hochgeguckt bzw. beim Frauenarzt habe ich die Babyschale mit rein genommen und dann musste sie für die Untersuchung da rein.

Lass sich nicht ändern und kann das Kind auch mal ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche mit Baby

Antwort von Pamo am 25.08.2021, 12:24 Uhr

Einfach mitnehmen. Zur Untersuchung wird er in den Kiwa gesetzt und kriegt etwas zu Futtern in die Hand. Ansonsten kann er auf den Schoß. Gerade beim Gyn ist ein Baby nichts Ungewöhnliches. Auf den Boden ließe ich ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche mit Baby

Antwort von Elsa1989 am 25.08.2021, 14:33 Uhr

Danke euch für die Antworten. Die machen mir MUt
Ich habe jetzt ein Termin gemacht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche mit Baby

Antwort von LaLeMe am 25.08.2021, 20:45 Uhr

Habe meine Kinder überall mit genommen als sie klein waren und nicht allein bleiben konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche mit Baby

Antwort von BabyBoy20 am 27.08.2021, 11:32 Uhr

Nimm sie einfach mit. Häufig bietet sich eine Helferin an und passt kurz auf. Sonst helfen bei langen Wartezeiten auch mal Obst und Kekse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche mit Baby

Antwort von drosera am 29.08.2021, 20:40 Uhr

Zuvor nicht mit Aufmerksamkeit und Bespannung geizen, dann beim Termin im Kinderwagen oder der Autoschale festschnallen, mit einer Hand betütteln.
Handy (mit Sperrbildschirm!) oder Schlüsselbund fanden meine ja immer ganz super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztbesuche mit Baby

Antwort von drosera am 29.08.2021, 20:41 Uhr

...Bespaßung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.