Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josh am 16.08.2021, 19:31 Uhr

Vater Umgang

Der Vater hat gesetzlich geregelten Umgang - abholen in der Schule Freitag 16 Uhr. das Kind möchte zur Gymnastik, der Kurs findet neben der Schule am Freitag um 17 Uhr statt. Der Vater ignoriert alle Bitten/Aufforderungen das Kind zu dem Kurs zu bringen. Ist es möglich ihn dazu zu zwingen, wenn das Kind das will (wohl des Kindes) und zur körperlichen Förderung beiträgt (das Kind ist etwas „langsam“ in der körperlichen Entwicklung)? Oder wenn der Vater das weigert, ist es möglich den Umgang um 1 Std zu verschieben?

 
22 Antworten:

Re: Vater Umgang

Antwort von Berlin! am 16.08.2021, 20:37 Uhr

Versuchenkann man viel.
Aber grundsätzlich: Sein Umgang, seine Regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von Josh am 16.08.2021, 20:54 Uhr

Sie haben die Frage nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von mellomania am 16.08.2021, 22:16 Uhr

ha doch. schreibt sie doch. man kann ihn nicht zwingen. er entscheidet was in seiner umgangszeit passiert. auch wer das kind betreut wenn er umgang hat. er könnte es auch von einer tagesmutter betreuen lassen, mal als beispiel.
wer hat den umgang geregelt? seid ihr betreut vom jugendamt? dort mal nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben den Begriff "gesetzlich geregelter Umgang nicht verstanden"

Antwort von Soie am 16.08.2021, 23:34 Uhr

Wenn es gesetzlich geregelt ist, dass der Vater ab 16 Uhr betreut es jetzt aber doch erst später sein soll muss es halt neu geregelt werden. Vor allen Dingen dann wen der Vater lieber Zeit mit seinem Kind verbringt als es zu einem Gymnastikurs zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von misses-cat am 17.08.2021, 6:28 Uhr

Natürlich hat sie die Frage verstanden, seine Umgangszeit und die kann er gestalten wie er will.
Anders ausgedrückt, nein man kann ihn nicht zwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von Pamo am 17.08.2021, 17:10 Uhr

Es kann keine gesetzliche Verpflichtung geben, das Kind zum Turnkurs zu bringen. Sinnvollerweise sollte das Kind mit dem Vater sprechen und ihm sagen, dass es dahin will. Hoffentlich hat der Vater dann ein Einsehen, dass er nicht nur ein Umgangsrecht, sondern auch eine Fürsorgepflicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von JakobsMutti am 18.08.2021, 12:43 Uhr

Wie lange hat der Vater denn ab Freitag 16:00 Uhr Umgang? Bis Sonntag Abend oder Montag früh? Dann vllt noch mal versuchen mit Kind und Vater zu sprechen. Sollte der Umgang deutlich kürzer sein, kann ich den Vater ein wenig verstehen - eventuell die Gymnastik auf einen anderen Tag verlegen?

Letztendlich gehts doch ums Kind - und ja - es gibt Elternteile, die wollen ihre Macht ausspielen. Mach doch einfach nicht mit und lass dich nicht ärgern, Versuch eine andere Möglichkeit für die Gymnastik zu finden - den Vater kannst du leider nicht ändern - ist doch verschenkte Zeit und das Kind leidet drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von luna8 am 19.08.2021, 7:51 Uhr

Wenn der Papa auch auf Bitten des Kindes da partout nicht mitmacht/ verweigert, würde ich den Umgang verschieben ( wer regelt das? Jugendamt?) und wenn das nicht funktioniert, würd ich ne andere Trainingsgruppe ( wo in deiner Umgangszeit trainiert) suchen.

Sport find ich sehr wichtig für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von Josh am 19.08.2021, 10:15 Uhr

Nein, der Vater kann nicht das Kind von Tagesmutter betreuen lassen - er hat keine Sorgerecht. Es geht darum, wie man im Kindeswohls handelt und Seelenswunsch des Kindes unterstützen kann - dem Vater ist alles egal. Mutter versucht keine Zeit für sich zu gewinnen, sondern handelt im Interesse des Kindes.
Jugendamt ist eingeschaltet und ignoriert alles. Davor waren auch andere Themen - Jugendamt hält sich seit Monaten raus und es werden nicht mal Emails beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben den Begriff "gesetzlich geregelter Umgang nicht verstanden"

Antwort von Josh am 19.08.2021, 10:18 Uhr

Dem Vater wird zusätzliche Zeit mit dem kind „angeboten“ - er kann diese „ausgefallene“ Stunde an anderen Tag durch den ganzen Abend ersetzen. Aber der Vater übt Machtspiel aus und „erteilt eine Lektion“, trotz Kindeswunsch zum Kurs zu gehen. Der Gericht sieht Kurs nicht als erheblicher Grund um die Vereinbarung zu ändern. Wie kann man dem Kind helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von Josh am 19.08.2021, 10:23 Uhr

Es besteht keinen persönlichen Kontakt mit dem Vater, Gymnastik verlegen? Wie? - liebe Lehrerin, machen Sie noch einen Kurs auf wegen einer Person, die am Freitag nicht kann?

Und genau - es geht mir nur ums Kind. Ich versuche keine Zeit dem Vater weg nehmen oder verfolge meine Interessen - das Kind weint bitterlich, weil sie zu dem Kurs möchte und der Vater ist auf dem Trip mich zu bestrafen auch auf Kosten vom Kind. Wie kann man dem Kind helfen? Man fühlt sich machtlos in diesem Land - niemanden interessiert das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von Josh am 19.08.2021, 10:25 Uhr

Umgang lässt sich nicht verschieben, da es gerichtlich geregelter Umgang mit festen Uhrzeiten.
Und leider findet Kurs nur 2 x die Woche: mittwochs (da hat kleine Therapie bei Psychotherapeuten) und freitags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn es Dir nicht passt

Antwort von Berlin! am 19.08.2021, 14:07 Uhr

Der Vater muss nicht mit dem Kind zur Gymnastik.
Er hat Umgang und kann in dieser Zeit mit dem Kind so ziemlich alles legitime machen. Ins Kino gehen, Süßigkeiten kaufen, Freunde besuchen, einen Babysitter engagieren.

Sein Umgang, seine Regeln. das hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von Berlin! am 19.08.2021, 14:22 Uhr

Halt mal den Ball flach.....
Es geht hier um einen Gymnastikkurs, nicht um eine lebenserhaltende Bluttransfusion. Du fühlst Dich machtlos, wel Du einfach keinen Anspruch hast und Dir das nicht passt. Du sprichst ja schon nicht einmal mit dem Vater Deines Kindes!

Wenn der Umgang gerichtlich (nicht: gesetzlich) festgelegt wurde, dann warst Du daran beteiligt. Und hast zugestimmt. kann eben auch mal doof sein dass man sich nicht verständigen kann ohne ein Gerichtsverfahren.,

Nochmal:
Wenn der Vater Umgang hat, gelten seine Regeln. Er muss nicht mit dem Kind zur Gymnastik.
Und wenn Du nicht einmal in der Lage bist, Dich mit dem vater über so eine Kleinigkeit wie einen Sportkurs zu verständigen, hat das so rein gar nichts mit dem System hier zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von pauline-maus am 19.08.2021, 14:51 Uhr

ich habe das immer ausgelagert aus unserem dialog über die freizeiten des kindes. geburtstagseinladungen boykottierte er ,wenn es in seine zeit fiel, ebenso training des kindes und andere dinge die kind gern machen wollte.
daher habe ich darum gebeten die einladungen direkt an den vater zu richten , den trainer gebeten mit dem vater zu reden und auch sonst die fragen lassen , die mit eingebunden sind . klappte gut , denn es ging nie ums kind , nur um mir zu zeigen wie es läuft...
bei uns war das training immer schon ein teamsport, fehlte da einer war das doof fr alle. und wenn der vater da irgendwie intervenierte , dann fiel es ihm auf die füße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von luna8 am 19.08.2021, 17:06 Uhr

Vielleicht kann man die Therapiestunde verschieben, dann könnte sie wenigstens am Mittwoch hin!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von Finale am 19.08.2021, 21:07 Uhr

Evtl. Umgang neu vor Gericht regeln lassen?

Vielleicht kann ein Arzt bescheinigen, dass der Sportunterricht förderlich für die Gesundheit wäre. Kostet dich vermutlich wieder Nerven und der Vater sucht sich ein neues Thema zum Schikanieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie haben den Begriff "gesetzlich geregelter Umgang nicht verstanden"

Antwort von Pamo am 19.08.2021, 21:15 Uhr

Nur die Zeit kann dem Kind helfen, denn die Situation ist einfach unfair.
Vater und Kind haben beide Anspruch auf Umgang miteinander. Bestimmen darf aber letztlich nur der Erwachsene, da das Kind seine Bedürfnisse nicht durchsetzen, wahrscheinlich nicht mal verbalisieren kann. Besser kann es erst dann werden, wenn das Kind älter, stärker, kommunikativer wird und dem Vater mitteilen kann, dass er zu dem Turnkurs will. Vielleicht sieht der Vater dann auch einen Menschen im Kind und nicht nur ein Umgangsobjekt. Oder der Umgang wird weniger und erlischt irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von Josh am 19.08.2021, 22:02 Uhr

Nicht in diesem Ton.
A) von meiner Seite wird ständig versucht - geschrieben, Info geschickt, Kontakt aufgenommen. Der Typ ignoriert alles
B) gerichtliche Vereinbarung - der Typ hat mein Auto vor der Tür angezündet und Fenster ausgeschlagen und aus Angst habe ich Umgang verwehrt. Aber Gesetze in DE sind richtig gut - das eine hat mit anderem nichts zu tun.
C) ich habe zugestimmt, weil ich keine Wahl hatte - Siege oben
D) nicht desto trotz versuche ich immer wieder Kontakt aufzunehmen- null Reaktion

PS ohne nähere Infos zu haben, versuche kein Kopfkino durchlaufen lassen und vielleicht erstmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von Berlin! am 20.08.2021, 11:45 Uhr

Sage ich ja: Ihr seid nicht in der Lage, Euch sachlich und vernünftig zu verständigen.

Ich finde es vermessen, aus Deiner Situation der Frustration heraus zu sagen, dass die Gesetze hier nicht gut sind. Um das beurteilen zu können, fehlt es Dir gewaltig an Wissen und Kenntnissen.

Übrigens:
"Der Typ" bist der Vater Deines Kindes, das Kind stammt von ihm ab.

Wenn Dir mein Ton nicht passt: Lies meine Beträge nicht. Ich beurteile aufgrund dessen, was Du schreibst. Schreibst Du nicht mehr, mußt Du auch damit leben.
Mir tut das Kind in solchen Konstellationen unendlich leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von pauline-maus am 20.08.2021, 12:51 Uhr

aber es doch ums kind, warum muß dann immer die mutter alles canceln und schieben dass es am ende passt?
hier müssen beide mitspielen und wenn es mit dem austausch nicht klapt , muss eben jemand her ,der das regelt. meinetwegen das jugendamt ...ich habe das alles meiner anwältin hingeschoben und dann klappte es am ende , dass es so geregelt wurde dass es dem kind gerecht war und wir beide als eltern eben gleich um das kind herum planten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Umgang

Antwort von JakobsMutti am 20.08.2021, 19:36 Uhr

Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, ich bin auch alleinerziehend, aber in einer anderen Situation als du.

Aber auch ich habe einiges hinter mir, aber! Du kannst den Vater nicht ändern, nur deine Einstellung, auch wenn das hart klingt.

Versuche also, dich auf diese Machtspiele nicht einzulassen. Es hat keinen Sinn, wie du siehst. Nimm ihm den Wind aus den Segeln. Lass die Gymnastiklehrerin beim Vater anrufen oder suche einen neuen Kurs für deine Tochter. Aber biete ihm keine Angriffsfläche, konzentriere dich auf deine Tochter und dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich glücklich verheiratet. Wir haben 3 Kinder (5, 3 und 8 Monate), Haus, Garten etc. Er ist der liebevollste Mann den ich mir wünschen kann.... ABER es kommen immer wieder die Momente hoch in denen er die Kinder anbrüllt und einfach unfair ist. ...

von Muffin2014 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Mein Mann wohnt ca. 15 km von mir entfernt, nachdem vom Jugendamt ausgerechnet wurde das er jetzt 40 Euro mehr Unterhalt zahlen muß, hat er mich angeschrieben ob ich die Kinder jedesmal holen könnte nach dem Umgang. Er hat die Kinder jede Woche zweimal inklusive jedes zweite ...

von aeule 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht mit Vater ferien

Hallo an alle :) Und zwar hätte ich da mal eine Frage und ich hoffe, dass jemanden mir helfen kann, der selber in der Situation war oder ist,bevor ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setze. Es geht darum ,dass ich seit der Geburt meiner Tochter mit dem Kindsvater ...

von Steffie90 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang mit dem Vater

Hi Ich bin mit dem Vater meines Sohnes (8wochen ) nicht zusammen. Wir treffen uns regelmäßig damit er Kontakt zu dem kleinen hat und beide eine elternkind Bindung haben . Nun stelle ich mir die Frage ob es gut ist das ich dabei bin oder sollte er was alleine mit kleinen ...

von Jalelu2019 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Schwieriger Umgang mit Vater

Ich hab ja jetzt hier schon öfter gelesen das manche Probleme mit ihrem X haben. Bei uns wird es leider nicht besser, eher schlimmer. Dachte nach 1,5 Jahren würde er sich langsam wieder einkriegen. Die Trennung war sehr schlimm für ihn trozdem sollte meiner Meinung nach der ...

von aeule 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Trennung in der Schwangerschaft, Umgang im ersten Jahr, Vater kein Auto...

Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich habe mich vom Vater des Kindes im 4. Monat getrennt, die Schwangerschaft war ungeplant. Bald steht die Geburt bevor und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, wie wir den Umgang gestalten können. Zur Situation: Wir ...

von Schnegge89 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Begleiteter Umgang mit dem Vater/wer hat es durch?

hallo, nun nach einem halben Jahr Funkstille hat sich der KV wieder gemeldet. Er will jetzt wieder mal das Kind sehen. Allerdings will er einen begleiteten Umgang haben da ich, angeblich, unseren Sohn gegen ihn anstachele. Wie soll ich weiter verfahren? Selbst das ...

von Marianna81 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Gedankenanstösse gesucht: Umgang Vater-Teenies

Ich brauche mal ein paar Gedankenanstösse von Euch: Ich habe 2 Kinder im Teenie-Alter. Es gibt keinen regelmäßigen Umgang mit dem Vater (wohnt hier im Ort); sie gehen hin, wenn sie es wollen und wenn nicht, ist es (für ihn) auch gut. Verantwortung übernehmen ist nicht das, ...

von Johanna2 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Umgang Teenies mit dem Vater fördern?

Bislang habe ich mich aus dem Umgang meiner Kinder mit ihrem Vater rausgehalten: Sie sind Teenies, Vater sagt, sie könnten kommen, wann immer sie möchten, er wohnt hier am Ort - alles im grünen Bereich dachte ich. So langsam komme ich aber ins Nachdenken: Eines der Kinder ...

von Johanna2 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.