Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 17.09.2020, 18:40 Uhr

Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Hallo ihr Lieben,
eigentlich bin ich glücklich verheiratet. Wir haben 3 Kinder (5, 3 und 8 Monate), Haus, Garten etc. Er ist der liebevollste Mann den ich mir wünschen kann.... ABER es kommen immer wieder die Momente hoch in denen er die Kinder anbrüllt und einfach unfair ist. In denen er den Großen fast schon mobbt, weil er genervt ist. In denen ihm alles andere wichtiger ist als seine Familie.
Ich fühle mich oft im Stich gelassen und immer wieder lodert der Gedanke auf- was wäre wenn.
Was wäre wenn ich mich aus den oben genannten Gründen trennen würde? Damit meine Kinder behutsam aufwachsen, ohne Gebrüll und psychische Gewalt?
Sie wären ja dann jedes 2. Wochenende beim Papa? Genau da, wo ich sie nicht alleine lassen könnte?
Ich bin Erzieherin und studiere Soziale Arbeit. Es gibt so viel härtere Schicksale für Kinder, wo sie bei ihren Eltern bleiben müssen, ohne dass das Jugendamt was machen kann.

Was macht man denn da? Gibt es hier Mamas, bei denen das so ist?

Ich bin etwas durch den Wind. Ich spiele nur mit dem Gedanken und würde einfach wissen, wie das klappen soll?

 
9 Antworten:

Re: Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Antwort von kravallie am 17.09.2020, 18:54 Uhr

das kann man alle nur sehr schwer voraussagen.
es kommt immer drauf an, wie der mann reagiert, v.a. wenn die frau die Trennung ausspricht. das können sie meistens gar nicht ab und dann passieren komische dinge.
deine genannten gründe akzeptieren die wenigsten, denn wenn er wüßte, wie doof er ist, wäre er es ja nicht.
mit dem wissen von heute würde ich meiner tochter dringend raten, immer und zu jeder zeit hauptbezugsperson der Kinder zu sein und zwar in der not gut abbildbar.
sonst kommt er noch auf den Gedanken, die Kinder ganz zu sich nehmen zu wollen....und das will man bei einem Choleriker, verzeih wenn ich ihn mal so nenne, auf keinen fall!
du kannst dich dann im fall der fälle ans Jugendamt wenden, mitsamt deinen Befürchtungen und Beobachtungen, im Idealfall gäbe es sicher ein Coaching....

liebe Muffin, ich kann dir nur sagen, leicht würde es nicht!
vll kannst du noch Überzeugungsarbeit leisten, ich würde es dir wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Antwort von pauline-maus am 17.09.2020, 22:57 Uhr

Aus Erfahrung weiß sich ,dass abservierte Männern \ Väter zur Höchstleistung auflaufen können....
koennen ,nicht müssen!!!!!
Wenn die ehe sonst stimmig ist, würde ichmich nicht trennen ,sondern Wege finden , wie ich Friede ins Haus bringen kann.
Bei mit würde das durch Ansagen an beide Parteien laufen ,Kinder sowie Mann und dann wuerde ich das Beste daraus machen.
Man muss das aber auf aushalten können, immer in der Mitte zu stehen, das ist nicht einfach aber machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Antwort von Finale am 18.09.2020, 15:07 Uhr

Ich bin nicht alleinerziehend, antworte trotzdem mal. Ich kenne so einen ähnlichen Fall. Eltern trennen sich, Kind bleibt bei der Mutter, die Kind nur anbruellt und schließlich bei Nacht völlig genervt zum Vater bringt, wo das Kind dann auch bleibt. Mutter bereut und will Kind zurück, erstreitet sich Wechselmodell, ändert sich aber nicht. Bis auf Weiteres ist das Kind jede zweite Woche bei der Mutter, wird nicht misshandelt aber ist dort nicht glücklich, interessiert bloß keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Antwort von Muffin2014 am 19.09.2020, 20:01 Uhr

Danke, für eure Einsichten.
Es wäre vermutlich wirklich unschöner für alle Betroffenen, wenn wir uns scheiden lassen würden, als wenn wir zusammen bleiben.
Alles drum herum stimmt ja auch und ich denke er ist mit drei Kindern einfach überfordert,
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich dich mal etwas fragen?

Antwort von cube am 20.09.2020, 14:51 Uhr

Du schreibst, dass er der liebevollste Mann, glücklich verheiratet.
Und gegenüber euren Kindern ist er so total anders?

Momente, in denen er die Kinder anbrüllt - wie oft kommen denn diese Momente? Täglich, wöchentlich, 2 x im Monat?
Alles wichtiger ist als seine Familie - nur du nicht? Gegenüber dir ist er so ganz anders?

Sei mir nicht böse - aber das hört sich ja an, als wenn dein Mann 2 Gesichter hätte - zu dir der beste, liebste Mann der Welt und zu den Kindern ein mobbender unfairer Tyrann.

Gleichzeitig fühlst du dich aber auch im Stich gelassen - wegen seiner Art der Kinder gegenüber oder doch auch dir gegenüber?

Irgendwie finde ich das einfach einen so krassen Unterschied, das ich mich frage, ob du tatsächlich so irre glücklich mit ihm bist oder ob du es eigentlich doch nicht bist und sein verhalten den Kindern gegenüber der beste Grund ist, sich zu trennen. Also ohne dann auf die eigenen Probleme noch näher eingehen zu müssen.

Wenn es wirklich nur gegenüber den Kindern ist weil er genervt ist - wie oft habt ihr denn schon mal darüber gesprochen, warum er so genervt ist? war er das denn schon immer?
Mit einem Mann, der ab dem 1. Kind (immerhin jetzt schon 5) einigermaßen oft? so ist, bekommt man doch eigentlich nicht noch 2 Kinder ohne darüber schon mal gesprochen zu haben und Zeiten, in denen alles gut lief. Ist zumindest so meine Vorstellung.

Sorry, ich frage so viel, weil ich deinen Post irgendwie gar nicht richtig einschätzen kann bzw. sich das für mich so wenig zusammen passend anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Antwort von MissAce am 22.09.2020, 7:19 Uhr

Also bleibst du aus Angst

Hab ich selbst 6Jahre gemacht, und mir immer wieder alles schon geredet...
Ich habe auch drei Kinder, alle von meinem Exmann, der nach der Trennung zu tatsächlichee Höchstform aufgelaufen ist... Da half nur noch das Frauenhaus... Und ich habe mich immer dagegen entschieden, weil ich nicht so eine "Hartz 4 assi Mutti die sich verprügeln läßt" sein wollte...und ich blieb noch ein paar Wochen, bald ist Weihnachten, ach dann Silvester, der Geburtstag meiner Katze und ach ich glaube heute ist der Tag an dem ich das erste mal Möhrenbrei gemacht habe vor 10 Jahren.... Irgendwas ist immer... Und wenn man kurz vor dem zusammenbrechen steht, dann ist es auch egal... Dann geht man, weil man lieber sterben will als DAS noch einen Tag länger ertragen zu müssen und hilflos dabei zu sehen zu können, wie die Kinder einen von Tag zu Tag mehr verachten, weil ich sie nicht beschützen kann und ich sie im Stich gelassen habe wenn sie in den Keller gesperrt wurden oder sich abends in de Schlaf weinten...
Meine 9 jährige ist seit nem Jahr in psychotherapeutischer Behandlung aufgrund des Miterlebens von Gewalt. Das ist unschön...Und ich hatte ebenfalls ein Einfamilienhaus, eine. Wunderschönen Garten mit Pool grillplatz, gemüsebeet, etc zwei schicke Autos und das perfekte Leben... So zumindest die Fassade

Jetzt hab ich nichts mehr von den ganzen Statussymbolen, aber ich habe Kinder, die sich frei entfalten können, ohne Angst, Druck, Zwang und psychischer Gewalt... Aber das wird schon alles seinen Lauf nehmen, denn er ist ja nur überfordert, wenn er abends nach Hause kommt und sich mal ne Stunde mit den Kindern auseinander setzen soll... Unser eins ist drei Tage lang ungeduscht, in nach babykotze stinkenden Klamotten einkaufen, zum schulfest,Laterne basteln in der Kita, jegliche U's und andere Termine, abgefahren um zuhause während man stillend die Wäsche zusammen faltet und gleichzeitig die Hausaufgaben betreut nur um eine viertel Stunde gebeten hatte damit man endlich unter die Dusche kommt.... Ja das ist schon anstrengend für den armen Mann, dass man aber auch immer so egoistisch denken muss als herzloses Weib....

Das Jugendamt denkt in etwa so über mich und schmeißt gerne mit "Entfremdung", "Kindeswohlgefährdung wegen Verdacht des Nicht-Einhaltens der wohlwollenspflicht" um sich und klagt mich in eine Elternberatung... Mit dem Mann, vor dem ich weggelaufen bin weil ich nicht mehr leben wollte, der Mann der unsere drei Kinder und mich gegen unseren Willen einfach ein Stück "mitgenommen" hat, weil wir uns so einvernehmlich getrennt haben.... 250km entfernt mitten in der Nacht im Wald.... Stimmt genau, da wollte ich hin, was rede ich denn da von wegen entführt???

Das Jugendamt in meiner Gegend, stellt die Erhaltung der leiblichen Eltern für die Kinder an allererste Stelle... Der Kontakt muss, egal wie, aufrecht erhalten werden.... Und wenn Mutti sich nicht fügt, dann spricht man einfach eine Kindeswohlgefährdung an... Dann muss mutti einlenken sonst steht das JA mal unangemeldet auf der Matte und schaut sich mal um und fragt wieso es keine Bilder gibt die den Vater zeigen... Auf meine Frage ob der Vater denn Im Umkehrschluss auch Bilder von mir aufhängt, erntet man nur entsetzte Blicke...
Ich bin mittlerweile auf der ominösen Elternebene angekommen und versuche mich meinen Dämonen zu stellen... Denn die Kinder haben den Papa lieb. Ich weiß nicht genau wieso aber ich muss es trotzdem akzeptieren und fördern, denn niemand kann den leiblichen Vater ersetzen und ich wäre eine egoistische Ziege wenn ich nicht zumindest versuche einen neutralen Kontakt herstellen zu können, trotz meiner Erfahrungen und den ganzen Problemen, Gerichtsverhandlungen pipapo, meine Kinder sind glücklich nach den Begleiteten Umgangskontakten und freuen sich wenn sie sich wieder ohne Aufpasser treffen können... Aber das braucht Zeit, und vor allem die Bereitschaft zu Kooperation und Unterstützung von außen... Ohne das wird es nicht klappen, wenn man vorher in einer Gewaltbeziehung lebte, dann sind die Strukturen und Überlebensmechanismen so in einem drin verankert, dass man sehr leicht zurück in alte Muster kommt....


So genug der vielen Worte.... Du wirst sicher deinen Weg finden, egal wolang er führt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich dich mal etwas fragen?

Antwort von MissAce am 22.09.2020, 9:05 Uhr

Also ich kenne weder sie, noch ihn, aber ich kenne meinen ex und mich... Und ja... Es ist völlig absurd und es ist niemandem zu verübeln, dass man den geistigen Zustand in Frage stellt... Ich hab auch einen Tag im Winter frierend mit 3 jähriger Tochter ohne Jacke so lange bis unserer Hände blau wurden an die Scheibe geklopft und ihn angefleht uns wieder hinein zu lassen... Das wäre ganz einfach gewesen, aber ich hab nicht direkt freudestrahlend seinen Antrag angenommen... Eine Sekunde zu spät geantwortet und zack steht man 2h im Schnee und beteuert wie schön die Hochzeit werden wird... Und dann heiratet man ohne Gäste und trara denn es geht ja nur um UNS

Weil er bereits dort schon psycho spielchen par excellance darbot... Und je länger man anfängt nachzudenken desto mehr fällt einem auf, dass es seit Tag 1 war, dass man nicht mehr seiner selbst war und man mittlerweile nicht mehr weiß was wahr ist und was nicht.... Er wird sicher auch sie mobben aber das beginnt man irgendwann zu ignorieren, denn wenn man ein klärendes Gespräch sucht, dann wird so lange diskutiert bis man nicht mehr weiß was überhaupt passiert ist und am ende entschuldigt man sich für irgendwas, was 3 Jahre her ist aber der Herr es ausgegraben hat, um dir deutlich zu machen, wie froh du eigentlich sein musst dass er es mit dir noch aushält.... Nach 3 Kindern ist man ja auch nicht mehr so gut geformt, da sind die Stoffhosen doch schöner "sagte man(n) mir unverblümt als ich mich freute wieder Jeans tragen zu können um mir direkt meinen kurzen Moment der Schönheit und dem Gefühl wieder ein Mensch zu sein, zu zerstören.

Ich zitiere gerne ein paar immer wiederkehrende Worte um kurz zu zeigen wie man sich das Zusammenleben und die Kommunikation mit einem solchen (in meinem Fall narzisstischen) Mann vorstellen kann.
" bei allen anderen Menschen läuft das nicht anders als bei uns"
"ich wette Lars und Christine haben auch regelmäßig... (Streit,Sex, Geldsorgen, etc.) aber die tratschen das nicht weiter, weil es niemanden etwas angeht"
"ich bin abends, wenn ich von der Arbeit komme eben sehr müde, aber das kannst du ja nicht verstehen wenn du den ganzen Tag mit deinem fetten Arsch auf der Couch sitzt, oder was hast du heute schon geleistet? "
"du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Zeit hattest um dich zu duschen, dann müssten ja alle Mütter so gammelig aussehen wie du. Du bist einfach nur zu langsam und deshalb schaffst du nicht mal die einfachsten Dinge"
"weißt du, wenn du schon meinst saugen zu müssen, dann mach es doch einfach mal richtig, die Treppe liegt noch voller Schnipsel"
Da geht einem doch das Herz auf bei einer solch warmherzigen Art...
Und warum geht man dann nicht "einfach"?
Ja nun, das ist eine gute Frage und für niemanden nachvollziehbar, der nicht auch eine solche toxische Beziehung durchlebt hat. In meinem Fall war es die Angst. Ständig wurde mir irgendwas angedroht, die Kinder würde er mitnehmen, oder aber ich solle nicht denken er ist dann nur Wochenend Papa, das liefe so nicht... Oder die große Geldfrage... Dann müssen die Kinder in einer kleinen Wohnung in (Marzahn Hellersdorf, oä) aufwachsen, wahrscheinlich auch kein eigenes Zimmer mehr haben... Wie unfassbar es sei dass ich SO etwas in Kauf nehmen würde... Sein Schweiß steckt in diesem Haus und ich trete es mit Füßen, weil es mir stets um meine eigene Nase ginge....
Manipulationen noch und nöcher... Die Angst vor der Zukunft und partiell auch die Angst davor dass alles stimmt was man vorgeworfen bekommt... Man wird klein gehalten und gedemütigt so lange bis man wieder in der Spur läuft...

Dass sie "glücklich verheiratet" ist, stelle ich auch in Frage, denn ich habe so komische Dinge auch von mir gegeben... Denn ich weiß ja durch den sehr weisen Mann, dass es überall so zugeht und ich wollte ja nicht undankbar sein...


Warum ich das alles schreibe? Vielleicht weil ich sehr gerne über mich selbst spreche, aber der wirkliche Grund ist :Weil ich es schreiben MUSS !! Weil es ausgesprochen werden soll um zu begreifen, was man sich und den Kindern antut!!!
Diesen Frauen muss geholfen werden und sei es nur mit der unschönen Wahrheit, dass die glückliche Ehe nur eine Farce ist und der Liebende Ehemann nicht mehr vorhanden ist und vermutlich auch niemals vorhanden war.... Aber mit wem kann man sprechen, denn man hat ja einen Status zu verlieren... Aber ist das wirklich wichtiger als die eigene Gesundheit? die psychische Entwicklung der Kinder? Das Miterleben der Ohnmacht und der Erkenntnis dass es in Mama keine Hilfe finden wird.... Sei nicht dumm... Scheiß auf das kack haus und den Garten und die Rosen die du so schön gezogen hast selbst in einem Zelt wirst du glücklich sein, wenn du wieder du selbst sein kannst

Ich hab auch ganz vage angefangen in den tiefen des Internets zu lesen und zu lesen und irgendwann irgendwas in ein forum zu schreiben und es dann wieder zu löschen weil ich mich so geschämt habe und ich keine Fragen mehr beantworten wollte...

Aber niemand muss sich schämen und es ist auch nicht falsch darüber zu sprechen, was einem zu Hause hinter dem hübschen Vorgarten bei geschlossener Tür passiert....

Es ist nicht normal... Und ich wünsche dir, dass du dich nicht mehr allzu lange in frage stellen musst, sondern erhobenen Hauptes das Haus, den Garten und alles was dran hängt, verlassen wirst, den Kindern und dir Schutz suchst, (evtl nach Bedarf noch ne Anzeige bei der Polizei machst), und wenn die erste Welle des Zorns vorüber ist, in ein neues glückliches Leben startest.... Sei auf alles gefasst aber lass dich nicht lahmen von der Angst...
Mir haben auch meine Internet Freunde diesen Weg gezeigt... Gehen musste ich ihn alleine mit drei Kindern ins Ungewisse und nach dem Sturm des Jahrhunderts, kommt irgendwann die Sonne wieder, aber auch nur wenn man sich traut aus dem Loch heraus zu krabbeln einen. Schönen Tag euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, hast du da nicht irgendetwas falsch verstanden?

Antwort von cube am 22.09.2020, 12:13 Uhr

Unabhängig davon, dass deine Geschichte schlimm ist und ich niemanden verurteile, der sich nicht sofort trennt, wenn xy passiert - die AP hat mit keinem Wort erwähnt, dass ihr Mann ihr gegenüber in irgendeiner Form unterdrückend wäre.
Im Gegenteil: das stimme alles und laufe super - nur mit den Kindern überfordert.
Ich lese mit keinem Wort, dass sie aus Angst vor irgendetwas bleibt. Außer evt. Angst vor den Veränderungen, die eine Trennung mit sich bringen.
Aber sicher nicht Angst vor ihren Mann.
Ich glaube, du interpretierst da etwas hinein, was zumindest im Fall der AP gar nicht vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung, Umgang Vater- obwohl er nicht gut für die Kids ist- Frage

Antwort von Anna-Fine am 09.10.2020, 19:46 Uhr

Findet er es denn schlimm, wie er reagiert?

Vor einer Trennung würde ich an Deiner Stelle wirklich alles ausschöpfen, um auf ihn sanft oder auch mit Druck einzuwirken, daß er sich ändert. Also z.B.

- mit ihm mal sprechen
- ihm mal ein Video / Audio von sich vorspielen (in ruhiger Minute und mit (!!!!) vorheriger Erlaubnis, ihn aufzunehmen - also ganz ruhig reden und ihn bitten, sich das mal anzuhören, okay, ja?, weswegen Du es gern aufnehmen würdest, ja, bitte, können wir das mal so machen, ...? :-))
- ihn zu einer professionellen Beratung mitzunehmen / zu schicken
- ihm Therapie "abzuverlangen"

usw. usw.

Damit schaffst Du zweierlei: Zum einen hat er wirklich (!) die Chance, etwas zu ändern - v.a. wenn Du immer wieder in ruhigen, guten Momenten konstruktive Gespräche suchst. Wenn Du ihm immer wieder signalisierst, daß Du an ihn glaubst, daß er etwas ändern kann, wenn er wirklich will. Daß Du ihm zeigst, daß Du ihn magst und willst. ...
Und zum anderen ist sonst irgendwann (auch ihm) klar, warum Du gehst, was das Problem ist usw. Dann kann er zwar noch zur "Höchstform" auflaufen, wie hier manche meinen - aber er muß dann immerhin sehr viel mehr dabei in den Spiegel schauen. (Und auch Du selbst kannst Dir dann sagen, daß Du alles probiert hast.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Freundin, schwer behindert, noch keine 60, wurde von ihrem Mann informiert, dass er sich trennen will aber er keine Scheidung will, d.h. er ist ausgezogen, sucht für sie eine neue kleinere Wohnung, aber sie finanzieren sich weiterhin gemeinsam was zwar heißt so lange sie eine ...

von Laufente123 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Mein Mann wohnt ca. 15 km von mir entfernt, nachdem vom Jugendamt ausgerechnet wurde das er jetzt 40 Euro mehr Unterhalt zahlen muß, hat er mich angeschrieben ob ich die Kinder jedesmal holen könnte nach dem Umgang. Er hat die Kinder jede Woche zweimal inklusive jedes zweite ...

von aeule 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Rechtschutzversicherung Scheidung

Hallo, ich habe gerade von einer Bekannten gehört, die sich scheiden lässt, dass sie vor kurzem extra eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hat, die Scheidungskosten einbezieht. Das hat mich ehrlich gesagt gewundert. Habt Ihr davon schon mal gehört? Und würden die von ...

von Mamachen 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Umgangsrecht mit Vater ferien

Hallo an alle :) Und zwar hätte ich da mal eine Frage und ich hoffe, dass jemanden mir helfen kann, der selber in der Situation war oder ist,bevor ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setze. Es geht darum ,dass ich seit der Geburt meiner Tochter mit dem Kindsvater ...

von Steffie90 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Scheidung, Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben, Meine Scheidung läuft gerade und ich will gar nicht wissen welche Rechte oder welches Geld mir zusteht. Es ist mehr so, dass ich gerne mal hören würde, wer obwohl als Mutter so schlecht gemacht wurde und weder Jugendamt noch Richter sich für die Meinung und ...

von CatSaphir 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Umgang mit dem Vater

Hi Ich bin mit dem Vater meines Sohnes (8wochen ) nicht zusammen. Wir treffen uns regelmäßig damit er Kontakt zu dem kleinen hat und beide eine elternkind Bindung haben . Nun stelle ich mir die Frage ob es gut ist das ich dabei bin oder sollte er was alleine mit kleinen ...

von Jalelu2019 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Scheidung

Ich hab mal ne Frage. Meine Freundin schreibt gerade, dass in wenigen Wochen der Scheidungstermin ist. Da wird aber nur die Ehe geschieden oder ? Über die Kinder und den Unterhalt wird dann wann anders entschieden. Wir möchten ihr beistehen . Sie steckt momentan in einer ...

von Bosna 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Schwieriger Umgang mit Vater

Ich hab ja jetzt hier schon öfter gelesen das manche Probleme mit ihrem X haben. Bei uns wird es leider nicht besser, eher schlimmer. Dachte nach 1,5 Jahren würde er sich langsam wieder einkriegen. Die Trennung war sehr schlimm für ihn trozdem sollte meiner Meinung nach der ...

von aeule 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Trennung in der Schwangerschaft, Umgang im ersten Jahr, Vater kein Auto...

Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich habe mich vom Vater des Kindes im 4. Monat getrennt, die Schwangerschaft war ungeplant. Bald steht die Geburt bevor und ich mache mir natürlich Gedanken darüber, wie wir den Umgang gestalten können. Zur Situation: Wir ...

von Schnegge89 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Hallo, am Freitag habe ich meine Scheidungspapiere zugestellt bekommen. Nun muss ich mir einen Anwalt suchen, da es Unstimmigkeiten zwischen meinem Noch-Ehemann und mir gibt. Könnt ihr mir sagen, was ihr für das Erstgespräch beim Scheidungsanwalt bezahlt habt? Ich habe ...

von Andrea-Frauke 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.