Elternforum Alleinerziehend, na und?

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

aeule

Beitrag melden

Mein Mann wohnt ca. 15 km von mir entfernt, nachdem vom Jugendamt ausgerechnet wurde das er jetzt 40 Euro mehr Unterhalt zahlen muß, hat er mich angeschrieben ob ich die Kinder jedesmal holen könnte nach dem Umgang. Er hat die Kinder jede Woche zweimal inklusive jedes zweite WE. Normalerweise muß das der Umgangsberechtigte machen, die Kinder holen und bringen? Es sei den bei Ausnahmen wo z.B. der Umgangsbetechtigte weit entfernt wohnt? Jetz hab ich ihm Angeboten das ich die Kinder jeden zweiten Freitag bei ihm hole. Da fahre ich mit einem Umweg von 15 km bei ihm vorbei. Sonst hätte er sie nur noch jedes zweite WE geholt.


Cemi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aeule

Wir haben ab Trennung die Regelung gehabt das jeder einmal fährt. Als ich dann paar Jahre später schwanger war hab ich es noch gemacht bis die Zwillinge geboren wurden. Ab dann habe ich gesagt ist es seine Sache. Da hat er sich auch quer gestellt und meinte mein neuer Partner könnte das machen, würde dann weniger Unterhalt zahlen bla bla bla. Hab dann gemeint er möchte Zeit mit den Kindern dann muss er auch dafür sorgen das er die bekommt und auch zeitgemäß wieder bringt. Das macht er NICHT für mich sondern für die Kinder und sich selber. Das ich ihm eine Strecke immer abgenommen habe war reine Nettigkeit von mir. Hatte ihm auch paar Wochen vor der Geburt mitgeteilt das ich es dann nicht mehr machen würde. Also hatte er auch genug Zeit sich drauf vorzubereiten. Inzwischen ist es so das falls wir eh mal in der Nähe sind nehmen wir die Kinder auf’n Rückweg mit. Kann dann auch mal sein das der Umgang dann ne Stunde eher abgebrochen wird, möchte er die Zeit haben muss er selber fahren. Eine Stecke sind bei uns 30 min.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aeule

bei uns wurde das bringen/holen bei 17km Entfernung genau von der Ringerin (kleiner scherz!) festgelegt. jeder von uns musste/sollte das Kind mit gepacktem köfferle nur zur sbahn bringen und der holer musste es am Bahnhof abholen. umgekehrt ebenso. mit exakten Zeiten. Kind war allerdings 13. wenn ihm die holerei wegen 40€ Zuviel ist----MEIN mitleid hält sich in grenzen....


aeule

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ende Dezember hat er den Unterhalt für Januar überwiesen, im Januar nix. Hab ihn gebeten einen Dauerauftrag zu machen. Darauf meinte er hat er ja. Mitte Februar hat er dann die Hälfte überwiesen. Ich hab ihn noch zwei mal angeschrieben, daraufhin kam nix. Darum bin ich dann ins Jugendamt. Das war Ende Februar, an dem Tag hat er auch die zweite Hälfte überwiesen. Ob ich zu schnell war? Jetzt ist er sauer weil festgestellt wurde das er 40 Euro mehr zahlen muß. Er wollte die kleine nur noch jedes zweite WE holen. Jetz hol ich sie Freitags ab, damit sie zumindest jeden Freitag dort ist.


desireekk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aeule

Hallo, Unterhalt ist lt. gesetzlich geregelt im BGB. Man kann mit §1612 anfangen. Grundsätzlich ist Unterhalt IM VORAUS zu leisten. Schau dem Jugendamt genau auf die Finger und lass dann am Ende einen Unterhaltstitel erstellen. Wenn Du dann so einen Titel hast, kannst Du sofort wenn der Unterhalt nicht pünktlich kommt zum Gerichtsvollzieher marschieren und erholt sich dann das geld vom KV. Hab ich gemacht als regelmäßig Zuwenig kam. Wie dir ansonsten schon geschrieben wurde: mache dem Vater klar dass es das Recht des Kindes ist ihn regelmäßig zu sehen, nicht sein Recht 8in der Reihgenfolge steht es nämlich im BGB). Zumal dann, wenn der Freitag schon regelmäßig Papa-Tag war. Mit welchem Recht entzieht er dem Kind den Tag? LG D


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von desireekk

Unterhalt muss gezahlt werden ,ganz unabhängig vom Umgang und dessen Realisierung. Möchte der Vater das Kind sehen, holt er es , wenn nicht , dann ist das auch OK. Fühlt er sich finaziell überfordert damit oder stresst ihn das Holen oder das Kind, dann bleibt es wohl besser daheim. Das entscheidest du ja nicht, sondern nur er


spiky73

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin inzwischen auch eine biestige Ex. Und wenn ich auch nicht immer mit Pauline Maus einer Meinung bin, hier gebe ich ihr 100% recht. :-)


aeule

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Entscheiden will ich das auch nicht. Wenn's nach mir ginge bräuchte er sie gar nicht mehr holen. Aber die kleine hat erst mal so geheult... Jedenfalls hat er jetzt wenigstens mal auf mich gehört und ihr gesagt es wäre wegen der Arbeit und nicht wegen des Geldes.