Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeule am 06.03.2020, 12:56 Uhr

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Mein Mann wohnt ca. 15 km von mir entfernt,
nachdem vom Jugendamt ausgerechnet wurde das er jetzt 40 Euro mehr Unterhalt zahlen muß, hat er mich angeschrieben ob ich die Kinder jedesmal holen könnte nach dem Umgang.
Er hat die Kinder jede Woche zweimal inklusive jedes zweite WE.
Normalerweise muß das der Umgangsberechtigte machen, die Kinder holen und bringen?
Es sei den bei Ausnahmen wo z.B. der Umgangsbetechtigte weit entfernt wohnt?
Jetz hab ich ihm Angeboten das ich die Kinder jeden zweiten Freitag bei ihm hole.
Da fahre ich mit einem Umweg von 15 km bei ihm vorbei.
Sonst hätte er sie nur noch jedes zweite WE geholt.

 
7 Antworten:

Re: Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Antwort von Cemi am 06.03.2020, 13:26 Uhr

Wir haben ab Trennung die Regelung gehabt das jeder einmal fährt. Als ich dann paar Jahre später schwanger war hab ich es noch gemacht bis die Zwillinge geboren wurden.

Ab dann habe ich gesagt ist es seine Sache. Da hat er sich auch quer gestellt und meinte mein neuer Partner könnte das machen, würde dann weniger Unterhalt zahlen bla bla bla.
Hab dann gemeint er möchte Zeit mit den Kindern dann muss er auch dafür sorgen das er die bekommt und auch zeitgemäß wieder bringt.

Das macht er NICHT für mich sondern für die Kinder und sich selber. Das ich ihm eine Strecke immer abgenommen habe war reine Nettigkeit von mir. Hatte ihm auch paar Wochen vor der Geburt mitgeteilt das ich es dann nicht mehr machen würde.

Also hatte er auch genug Zeit sich drauf vorzubereiten.
Inzwischen ist es so das falls wir eh mal in der Nähe sind nehmen wir die Kinder auf’n Rückweg mit. Kann dann auch mal sein das der Umgang dann ne Stunde eher abgebrochen wird, möchte er die Zeit haben muss er selber fahren.
Eine Stecke sind bei uns 30 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Antwort von kravallie am 06.03.2020, 14:17 Uhr

bei uns wurde das bringen/holen bei 17km Entfernung genau von der Ringerin (kleiner scherz!) festgelegt.
jeder von uns musste/sollte das Kind mit gepacktem köfferle nur zur sbahn bringen und der holer musste es am Bahnhof abholen. umgekehrt ebenso. mit exakten Zeiten.
Kind war allerdings 13.
wenn ihm die holerei wegen 40€ Zuviel ist----MEIN mitleid hält sich in grenzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr zwei.

Antwort von aeule am 06.03.2020, 17:01 Uhr

Ende Dezember hat er den Unterhalt für Januar überwiesen, im Januar nix.
Hab ihn gebeten einen Dauerauftrag zu machen.
Darauf meinte er hat er ja.
Mitte Februar hat er dann die Hälfte überwiesen. Ich hab ihn noch zwei mal angeschrieben, daraufhin kam nix.
Darum bin ich dann ins Jugendamt.
Das war Ende Februar, an dem Tag hat er auch die zweite Hälfte überwiesen.
Ob ich zu schnell war?
Jetzt ist er sauer weil festgestellt wurde das er 40 Euro mehr zahlen muß.
Er wollte die kleine nur noch jedes zweite WE holen.
Jetz hol ich sie Freitags ab, damit sie zumindest jeden Freitag dort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr zwei.

Antwort von desireekk am 06.03.2020, 17:49 Uhr

Hallo,

Unterhalt ist lt. gesetzlich geregelt im BGB. Man kann mit §1612 anfangen.

Grundsätzlich ist Unterhalt IM VORAUS zu leisten.

Schau dem Jugendamt genau auf die Finger und lass dann am Ende einen Unterhaltstitel erstellen.

Wenn Du dann so einen Titel hast, kannst Du sofort wenn der Unterhalt nicht pünktlich kommt zum Gerichtsvollzieher marschieren und erholt sich dann das geld vom KV.

Hab ich gemacht als regelmäßig Zuwenig kam.

Wie dir ansonsten schon geschrieben wurde: mache dem Vater klar dass es das Recht des Kindes ist ihn regelmäßig zu sehen, nicht sein Recht 8in der Reihgenfolge steht es nämlich im BGB). Zumal dann, wenn der Freitag schon regelmäßig Papa-Tag war. Mit welchem Recht entzieht er dem Kind den Tag?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr zwei.

Antwort von pauline-maus am 06.03.2020, 23:25 Uhr

Unterhalt muss gezahlt werden ,ganz unabhängig vom Umgang und dessen Realisierung.
Möchte der Vater das Kind sehen, holt er es , wenn nicht , dann ist das auch OK.
Fühlt er sich finaziell überfordert damit oder stresst ihn das Holen oder das Kind, dann bleibt es wohl besser daheim.
Das entscheidest du ja nicht, sondern nur er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr zwei.

Antwort von spiky73 am 07.03.2020, 7:29 Uhr

Ich bin inzwischen auch eine biestige Ex.

Und wenn ich auch nicht immer mit Pauline Maus einer Meinung bin, hier gebe ich ihr 100% recht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr zwei.

Antwort von aeule am 09.03.2020, 11:13 Uhr

Entscheiden will ich das auch nicht.
Wenn's nach mir ginge bräuchte er sie gar nicht mehr holen.
Aber die kleine hat erst mal so geheult...
Jedenfalls hat er jetzt wenigstens mal auf mich gehört und ihr gesagt es wäre wegen der Arbeit und nicht wegen des Geldes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater möchte nichts von mir und dem Baby wissen

Hallo zusammen!! Ich bin ganz neu hier weil ich mir irgendwo mal meine Gedanken von der Seele reden muss.... Ich bin schwanger. 7. SSW. Ich habe den Vater durch meinen Job vor 4 Monaten kennengelernt. Ich habe ihn gesehen und mich sofort verliebt. Ich hatte mich kurz ...

von Smaragdgrün 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater möchte

Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Hallo! Mein Ex und ich sind seit 2 1/2 getrennt. wir haben 2 Kinder J11/ M 5. Umgang ist alle 14 Tage. Mein Sohn tut sich allerdings sehr schwer damit. Er hat seit der Trennung erhebliche Probleme.Hat Trennungsängste , Depressionen u.s.w. .Er war insgesamt 8 Monate ...

von ClaudiP68 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater möchte

Steuerfrage mit volljährigen Kindern, @Leena oder wer sich noch auskennt...

… oder sich auch nur mit mir Ärgern möchte. Ich habe gerade über Elster meine Steuererklärung 2019 gemacht. Erstmalig mit volljährigem aber noch zur Schule gehendem Kind. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mir den Freibetrag für den Betreuungs- und Erziehungs- oder ...

von kevome* 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage, wie gehtbihr arbeiten und wie organisiert ihr die Kinderbetreuung

Guten morgen , Wie viel Stunden geht ihr und wie macht ihr das mit den spätschichten. Also bei mir ist es so, das ich in der Pflege tätig bin , ambulant. Ich fange halb 7 an , bringe die kleine 5 in die Kita 6 Uhr. Fahre zum Dienst. Sie.muss allerdings 5.15 ...

von Madleen74 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld und UVG

Hallo zusammen, ich hab jetzt mal ne blöde Frage: Das UVG ist Anfang des Jahres ja um 10€ erhöht worden. Somit habe ich 212€ und 282€ erhalten für die Kinder. Jetzt hatte ich wieder 202€ bekommen und hielt es erst für einen Fehler. Nach Recherche im Netzt habe ich gesehen, ...

von nejumi 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Urlaubsziel alleinerziehend mit 2 kindern

Hallo hat das jemand schonmal gemacht oder wie habt ihr es vor? Alleine in Urlaub? Mit 2 Kindern? Wie hätten eigentlich Urlaub gebucht aber durch die Trennung stornieren wir den. Ich brauche dieses Jahr aber Abstand vom Alltag. Am liebst irgendwo am ...

von Mönchen1988 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hälftiges Kindergeld

Hey, Kann mir einer meinen Denkfehler erklären bitte?! Wenn der Umgangsberechtigte Unterhalt zahlt, kann er das hälftige Kindergeld abziehen. “muss“ dieser dann das Geld für das verwenden, für das es gedacht ist? Also die Grundsicherung des Kindes mit Kleidung, Hygiene, ...

von Mono_noke 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung mit 2 Kindern....

Hallo,ich bin neu hier und auch neu in dem Gebiet. Ich möchte mich einfach schon mal erkundigen da ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich arbeite auf Minijob Basis und mein Mann ist der Hauptverdiener.Wir haben 2 Kinder.5 und 8 Jahre. Da es schon lange sehr schwierig ist und ...

von maxi22 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung, unverheiratet, 2 Kinder

Hallo, hat jemand sich auch vom Vater der Kinder getrennt und war nicht verheiratet? Bekommt ihr einen Ausgleich für die Zeiten, in denen ihr euch um die Kinder kümmert und nicht Vollzeit arbeiten könnt? Oder wie macht ihr das? Gerade in Bezug auf eure Rente. Unterhalt ist ja ...

von Bubenmama 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder wollen nicht zu mir

Hallo, vor einem halben Jahr haben mein Mann und ich uns getrennt. Wir haben zwei Kinder: Meine Tochter ist 12 und mein Sohn 15. Da ich mich in einen Kollegen verliebt und meinen Mann betrogen habe, bin ich bei der Trennung aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Wir wohnen in ...

von schroeder123 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.