Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mercedes22 am 07.09.2021, 9:13 Uhr

Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Guten Morgen,
Jetzt habe ich schon wieder eine Frage an euch! Ich habe einen neuen Partner und wir sind mega verliebt. Ich habe sowas schon so lange nicht mehr gefühlt und zum ersten Mal kann ich mir vorstellen, wieder eine richtig feste Beziehung einzugehen.
Er ist auch total kinderlieb und freut sich schon riesig, meine Kinder kennenzulernen und dann auch für sie da zu sein. Jetzt kommt der Haken: er ist erst 35 und hat prinzipiell auch einen eigenen kinderwunsch. Aber er meinte, dass meine Kinder ihm den kinderwunsch ersetzen können, wenn er als stiefpapa auch gut mitmachen darf. Ich selber bin schon über 40 und möchte auf keinen Fall noch ein drittes Kind.

Sollte ich dann eigentlich die Finger von ihm lassen? Weil irgendwann der kinderwunsch durchbricht und er sich dann wieder trennt? Oder soll ich es riskieren? Prinzipiell ist ja ein Mann ohne Kinder, der auch noch meine Kinder als Stiefkinder unbedingt haben möchte, wie ein Sechser im Lotto, oder? Ich habe dann keinen Patchwork Mist und sogar Entlastung im Alltag. Was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von zwergchen84 am 07.09.2021, 9:41 Uhr

Probiert es. Sei offen und entweder funktioniert es oder nicht.

Eine Freundin meiner Mutter ist 17 Jahre älter wie ihr Lebensgefährte. Sie hat zwei Töchter mit in die Beziehung gebracht, er hatte nie Sehnsucht nach eigenen Kindern.
Was aber auch daran lag, dass sie ihren Partner nach und nach mehr in die Erziehung mit eingebunden hat. Er stand nie außen vor.

Inzwischen sind da Enkelkinder und ich glaube sogar Ur-Enkel. Für die Enkelkinder ist der Lebensgefährte der Oma ihr Opa.

Übrigens ist das Paar nie verheiratet gewesen und sie mittlerweile über 70 Jahre alt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von misses-cat am 07.09.2021, 10:02 Uhr

Bei uns hätte es nicht geklappt, ich war 30 allerdings als ich meinen Mann (damals 32 ) kennengelernt habe. Es war schnell klar das wir noch gemeinsame Kinder wollen ( ja der ausschlaggebende Punkt kam von ihm) ich glaube nicht daß es sonst geklappt hätte.
Mit ü 40 hätte ich das allerdings nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von cube am 07.09.2021, 11:20 Uhr

Wenn man eine Beziehung ernst meint und dementsprechend langfristig "plant" finde ich es eher selbstverständlich, dass der Lebensgefährte bzw. Stiefvater dann auch mit erzieht und nicht nur die 2. Geige spielt.

Ich kann dich gut verstehen, dass du mit Ü40 kein weiteres Kind willst. Und wenn ihm das tatsächlich reicht, deine Kinder wie seine eigenen zu behandeln, ist doch eigentlich alles gut.

Ob es dann wirklich für immer hält oder er nicht in 3 Jahren doch gerne eine eigenes = biologisch eigenes Kind möchte, wirst du und auch er eh erst später sehen. Das sind einfach Dinge, die kann man nicht fix und fest jetzt für alle Ewigkeit entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von Tonic2108 am 08.09.2021, 13:11 Uhr

Wie alt sind denn deine Kinder? Ich denke das ist ganz entscheidend ob er als Stiefpapa wie ein richtiger Papa akzeptiert wird.

Meine Schwester ist 10 Jahre älter als ihr Mann, sie hatte schon eine kleine Tochter als sie sich kennen gelernt haben, wollte eigentlich keine Kinder mehr, er schon, dann haben sie noch mal Zwillinge bekommen. Sie war auch knapp über 40.
Die große Tochter war ja noch sehr klein als sie sich kennen gelernt haben und akzeptiert ihn voll als Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von Pamo am 09.09.2021, 5:35 Uhr

Warte erst mal das Kennenlernen zwischen ihm und deinen Kindern ab. Möglicherweise war sein geäußerter Kinderwunsch theoretisch und eher als Bejahung eurer frischen Beziehung zu werten.
Schritt für Schritt und genau hinsehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von Btby am 09.09.2021, 6:56 Uhr

Ihr seid gerade mal einen Monat zusammen. Diese Gedankenspiele haben ja wohl noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von Sternspinne am 09.09.2021, 10:16 Uhr

Ich wäre sehr vorsichtig, seine Aussagen bezüglich deiner Kinder auf die Goldwaage zu legen.

Mag sein, dass er Kinder generell mag. Was es aber bedeutet, Patchworkkinder zu haben, zu erleben, Aufs und Abs mit Kindern, die man eben nicht schon deren Leben lang kennt.

Und wenn er als Stiefpapa gut mitmachen darf? Da bekomme ich ne Gänsehaut, tut mir leid. Das ist für solche frühen Beziehungen für mich gefühlt sehr übergriffig.
Zumindest ist es aber graue Theorie, wie es später wirklich aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Warum muss man sich jetzt schon für einen Weg entscheiden? Das würde ich mir und euch komplett offenlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von Mercedes22 am 09.09.2021, 10:51 Uhr

Ja da hast du Recht, diese Aussage "wenn er als Stiefpapa gut eingebunden wird" macht mir auch ein wenig Angst. Ich will auf jeden Fall auch genug Zeit mit den Kindern zu dritt. Mein Partner ist nur der Stiefpapa, nicht der richtige Papa..so wie ich meine Kinder kenne, ist ihnen Zeit zu 3t schon wichtig, denn so lange ist unserer Trennung noch nicht her (1,5 Jahre) und meine Kinder gehen einfach immer vor.
Aktuell treffe ich ihn eh nur ohne Kinder. Das Kinder kennenlernen kommt später. Wenn überhaupt, kann er sie mal "als ein Freund" kennenlernen, aber noch nicht als "mein Freund".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von Tonic2108 am 09.09.2021, 16:56 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder? Das würde mich echt interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von Maroulein am 11.09.2021, 10:21 Uhr

So richtig vorhersehen kann man das wohl eh nicht,die Frage ist ob Du bereit bist eventuell in ein paar Jahren vielleicht verlassen zu werden, dafür aber eine schöne Zeit gehabt zu haben,oder in du eine Chance von vornherein ausschließen möchtest weil du Angst hast verlassen zu werden (aber das kann ja in jeder Beziehung passieren aus welchen Gründen auch immer)

Wir haben so ziemlich alle Konstellationen im Bekanntenkreis durch
Die einen sind 15 Jahre auseinander, eigentlich wollten beide immer Kinder es hat aber nicht geklappt,sie sind immer noch verheiratet und zusammen und ein Ende ist nicht in Sicht,sie haben sich arrangiert und ihre Energie auf andere Dinge gelenkt

Beim nächsten Paar ist er nur knapp älter wie ihr ältestes Kind,er war immer sehr offensichtlich in Kinder vernarrt ,und genau daran ist es gescheitert,wobei bei der Hochzeit klar war dass sie keine Kinder mehr bekommen könnte,die beiden haben aber schöne gemeinsame Jahre genossen und sich im Guten getrennt,er hat inzwischen eine jüngere und gemeinsame Kinder

Bei einem Paar hat sich bei ihr der Kinderwunsch doch noch mal eingestellt und es hat aber nicht mehr geklappt,sie sind zusammen geblieben,ihm war klar dass er ja nicht unbedingt noch mal die eine Frau finden würde und ihm war eine gute und liebevolle Partnerschaft dann einfach wichtiger

Ein Freund hat seinen Kinderwunsch als er seine neue Partnerin kennen gelernt hat ebenfalls hinten angestellt,sie hat nie einen Hehl daraus gemacht dass sie auf keinen Fall Kinder haben möchte,da er aber auch schon einige unglückliche Beziehungen hinter sich hat ist er einfach froh den passenden Deckel gefunden zu haben,die beiden haben so viel gemeinsam denen wird auch so nicht langweilig und ihr Leben hat einen Sinn.

Ob und wie deine Kinder ihn akzeptieren ist natürlich die andere Frage,aber im Endeffekt kann man es eh nur probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner ohne Kinder, aber mit Kinderwunsch

Antwort von Mercedes22 am 11.09.2021, 10:25 Uhr

Die Kinder sind 5 und 9 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage- Neuer Partner und eigenen Kinderwunsch ???

Hallöchen... Wer hat denn eine neue Partnerschaft und der Mann hat auch einen Kinderwunsch ??? Also ich frage es mir einfach, wenn man schon ein Kind hat was der neue Partner voll und ganz akzeptiert und man denoch weiß das der neue Partner auch gerne ein eigenes Kind mit ...

von moonlightsd610 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kinderwunsch

Kinderwunsch aber kein Partner

Hallo, bin mal wieder etwas depri . Davon abgesehen, dass ich keinen Partner finde :-( , hatte ich immer den Wunsch zwei Kinder zu haben. Wollte eigentlich nie ein Einzelkind. Vor allem fängt der Kleine (4) in letzter Zeit auch immer davon an , ein Geschwisterchen haben ...

von Frechdachs210704 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kinderwunsch

Wann den Kindern den neuen Partner vorstellen

Hallo zusammen, mein Ex-Mann und ich sind seit 1,5 Jahren getrennt. Seit einem Jahr bin ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und mit den Kindern in eine eigene Wohnung gezogen. Die Kinder haben immer noch zu knabbern an der Trennung. Sie fragen immer wieder, warum wir ...

von Mercedes22 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Mein Kind muss der neune Partner meines Ex-Mann "Mama" sagen...

Hallo zusammen, ich bin alleinerziehen seit meine Tochter 2 Monate alt wurde Sie ist nun 2.5Jahre alt. Meine Tochter kam vor einiger Zeit nach dem Wochenende von ihrem Vater nach hause und wir sprachen ein wenig nach kurzer Zeit stellte sich herraus das Ihr leiblicher Vater ...

von Debi_92 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Alleinerziehende mit Kinderwunsch hier

Hallo ich bin die Katja und ich bin 32 Jahre alt. Meine Kinder sind 9, 6 und nd 4 Monate alt Die Väter Zahlen alle Unterhalt das läuft über eine Beistandschaft und bei Nummer 3 wird die Vaterschaft gerade gerichtlich geklärt. Was ich damit sagen will dass wir geordnete ...

von Kasiakatarzyna 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wann stelle ich meiner Tochter den neuen Partner vor?

Vor 5 Jahren hatte ich mich von meinem Mann getrennt. Unsere Tochter war damals 6 Jahre alt. Inzwischen ist sie 11. Nun hatte ich vor 6 Wochen einen neuen Mann kennengelernt. Ich weiß aber nicht, ob und wann ich ihr den vorstellen soll. Ist es noch zu früh? Ich weiß nicht ...

von Möwe88 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Trennung vom Partner..

Hey. Mein Partner und ich haben eine gemeinsame Tochter. Sie ist 1,5 Jahre. Seit längerem läuft die Beziehung nicht mehr so wirklich gut. Er lügt unheimlich viel, geht Geld in der Spielhalle verzocken und lässt mich meist alles machen was unsere Maus betrifft. Naja ich ...

von MickyMaus91 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner und Tochter kommen nicht mehr klar

Guten Morgen, das kommt wirklich sehr oft vor. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn Sie sich am Anfang verstanden haben, dass diese Situation sich schnell legt. Wenn jedoch von Anfang an diese sich nicht gemocht haben, geht es immer so weiter LG ...

von Babsi35 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Hilfe !! Mein Partner und meine Tochter kommen nicht mehr klar.

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin alleinerziehende Mama einer 4 Jährigen Tochter und habe vor einem Jahr meinen neuen Lebensgefährten kennen gelernt. Alles war perfekt. Er und meine Tochter kamen von Anhieb an klar mit einander obwohl sie sehr ...

von Layla1189 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neue Partnerschaft gescheitert,Angst und traurig

Hallo ihr Lieben. Bin heut das erste mal hier und hoffe irgendwie mein Herz ausschütten zu können. Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin geschieden. Und getrennt von meinem ex Mann seit zwei Jahren, fast drei. Wir haben drei Kinder. 15,11&9. Er ist in der Schweiz geblieben ...

von BlümchenStaub 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.