Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika01 am 02.04.2020, 13:27 Uhr

Umgang in der Corona Zeit

Hallo zusammen,

wie geht Ihr zur Zeit in der Corona Kriese mit dem Umgangswochenenden zum KV um? Läuft alles wie gewohnt weiter oder bleiben eure Kinder zu Hause?

Ich weiß gerade nicht was richtig oder falsch ist. Hier bei uns gibt es die Kontakteischränkung und alle sollen zu Hause bleiben. Es sollen ja auch zu Ostern keine Besuche von Familienmitgliedern stattfinden.

Wie läuft das bei euch so mit dem Umgang zur Zeit?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank
Annika

 
11 Antworten:

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von desireekk am 02.04.2020, 15:30 Uhr

Hm...

in Bayern sagte Söder ganz klar, dass Kinder BEIDE Elternteil selbstverständlich weiter sehen können/sollen.

Ich bin nicht in Bayern, aber:
Die Tochter meines Mannes hat Stiefgeschwister auf beiden Seiten. Und so streng ich generell die Quarantäne sehen (siehe unten):
Das ist nun mal Teil des normalen Lebens. Solange die anderen Elternteile im vernünftigen Rahmen "social distancing" leben, sollte das OK sein.

Mein großer Sohn kam vorgestern aus dem Studentenwohnheim heim. War zwar dort relativ vernünftig (und hatte eigenes Bad und Küche mit 3 anderen), aber er trägt jetzt trotzdem Mundschutz im Haus und kommt der Stief-Schwester nicht zuuu nahe (und teilt sich das Bad nur mit dem anderen Bruder).

Mehr geht nicht. Und dass die Tochter "halt mal nicht den Vater sieht" ist hier auch keine Alternative.
Dabei hat die Mutter sogar schon immer Lungenprobleme; und ist mit dieser Regelung einverstanden.

Für mich sind Eltern nicht optional

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von Fru am 03.04.2020, 14:59 Uhr

Hier läuft der Umgang selbstverständlich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von karla2020 am 03.04.2020, 20:43 Uhr

Hier auch. Alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von Cemi am 04.04.2020, 7:45 Uhr

Hier läuft der seid Mitte März nicht mehr, weil der Vater es nicht möchte. Bzw er mir weiß macht das der Arbeitgeber das nicht möchte.
Er ist DHL Fahrer und durch die Kinder wäre das Risiko größer die Menschen die er beliefert anzustecken.
Dabei werfen die Postboten die packe nur an die Tür, klingeln und sind weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von pauline-maus am 04.04.2020, 21:54 Uhr

Also egal wie ich zu meinem ex stehen würde, ich würde ihn sogar vom Umgang freistellen .
Erarbeitet bei der post, das heißt gerade stress pur und du bist sicher daheim mit dem Kind...
Er hat einfach freie Zeit und Erholung verdient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von Cemi am 05.04.2020, 7:54 Uhr

Er hat zur gewohnten Zeit immer Feierabend. Samstag teilweise eher frei als sonst usw.
Geht mir auch nicht drum das er nicht die Kinder nimmt, sondern aus welchen Gründen!

Wenn man ähnlich sagt es ist im Moment sehr viel los, könnten wir es einstellen, klar kein Problem.
Oder das ist mir zu unsicher, möchte auf Nummer sicher gehen, klar kein Problem.

Aber wenn man sagt der Arbeitgeber verbindet das und Kinder sind ja hauptüberträger und ehrlich gesagt habe ich keine Lust es zu bekommen dann ist es was anderes. Quasi Angst vor den eigenen Kindern. Das ist das Problem, nicht das es so ist sondern aus welchem Grund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von Birgit22 am 05.04.2020, 8:03 Uhr

So einen Schwachsinn habe ich noch nicht gehört, und ich arbeite dort ebenfalls.
Demnach müsste man ja dann auch den Umgang mit den eigenen, im Hausstand lebenden Kindern einschränken.
Arbeitgeber verbietet Umgang mit den eigenen Kindern....und DAS glaubst du ???
Er wird keinen Bock haben.

Ja, ist momentan stressig, das ist es in anderen Berufen aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von pauline-maus am 05.04.2020, 12:48 Uhr

wenn der vater keinen bock hat, ist es eh besser fürs kind nicht hinzugehen ...daher ist es müßig darüber zu spekulieren, ob der grund vorgeschoben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von Cemi am 05.04.2020, 13:17 Uhr

Das ich das nicht glaube versteht sich von selbst.
Ich hab ihn noch nie gezwungen die Kinder zu nehmen. Macht für die Kinder auch keinen Sinn bei einem Vater zu sein der kein Bock hat.

Hat auch ab Montag Urlaub, wollte da die Kinder nehmen, macht er auch nicht, wenn die bei ihm corona bekommen, dann müssten die ja bis zu 4 Wochen bei ihm bleiben.

Wollte eigentlich auch nur antworten das wir im Moment auf unbestimmte Zeit keinen Umgang haben. Und dann die Gründe.

Und wie gesagt Stress haben viel im Beruf und haben trotzdem Kinder, oder bekommen trotz stressiger berufe Kinder.
Er hat ja eine Partnerin die ihm da unter die Arme greifen kann, ist ja nicht meine Aufgabe ihn da zu entlasten.
Aber ich bin ganz froh das die Kinder im Moment zu Hause sind, nur schade für die, die wären gerne hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in der Corona Zeit

Antwort von nociolla am 15.04.2020, 12:41 Uhr

Mein Ex möchte sie nicht bei sich haben wegen seiner Grunderkrankung welche in Anfälliger machen könnten.
Dabei hat er nie Atemwegs Probleme.
Aber egal für mich und den Kindern ist es auch egal.
Ich denke das wird auch der Abschied vom regelmäßigen Umgang sein.
Die Kinder sind 18 geworden zwar noch Schüler aber anderes im Kopf als sich am WE ein Zimmer bei Papa zu teilen.
Ich denke sie werden langsam nach Bedarf und Lust zu Papa und auch nicht immer zusammen das hat sich im letzten Jahr aber schon abgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noci

Antwort von spiky73 am 15.04.2020, 15:24 Uhr

Mit 18 ist der Umgangsdrops gelutscht, die beiden sind volljährig und können alleine entscheiden, wem sie in ihrer Freizeit ihre Gunst gewähren.
Da ist nix mehr mit "langsam mal gucken"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Dringende Frage Umgangsrecht / Zeiten / Unterhalt

wenn der Vater noch nicht einmal den Mindestunterhalt für sein Kind zahlt, keine Unterlagen vorweist und das ganze derzeit noch über Gericht läuft: wie verhält es sich mit dem Umgangsrecht? ist es korrekt, dass der Vater KEINE Zeit nennt, wann er das Kind ...

von e-ve78 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Umgang

Wieviel Zeit umfasst das Umgangsrecht?

Hallo an alle. Ich habe einen 8jährigen Sohn und das alleinige SR. Der Vater zahlt normal UH und das Kind war bisher 14 tägig von Sa 10-So 18 Uhr bei ihm. Allmählich jedoch kehrt bei ihm Unzufriedenheit ein.Der Vater und seine Frau spielen den ganzen Tag World of Warcraft, ...

von fischli 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Umgang

Umgangsrecht.....

Hallo..... Gestern schrieb mich der KV nach Monaten an (getrennt, er wohnt in Bayern, wir in Sachsen). Er würde gern unsere Tochter zu Ostern sehen.....im Prinzip habe ich nichts dagegen aber bin mir total unsicher momentan mit der Corona-Krise. Beide haben sich das letzte ...

von JohannaJonas 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Vater möchte das ich die Kinder hole nach Umgang.

Mein Mann wohnt ca. 15 km von mir entfernt, nachdem vom Jugendamt ausgerechnet wurde das er jetzt 40 Euro mehr Unterhalt zahlen muß, hat er mich angeschrieben ob ich die Kinder jedesmal holen könnte nach dem Umgang. Er hat die Kinder jede Woche zweimal inklusive jedes zweite ...

von aeule 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage für eine Bekannte:Kostenaufteilung beim Umgang

Die Situation ist folgende:sie und ihre Tochter wohnen in einer Stadt nach der Trennung zusammen. Der Ex zog nach der Trennung in eine andere Stadt, 2,5 St. mit dem Auto vom Wohnort des Kindes entfernt. Das Mädchen ist 11. Der KV zahlt kein Unterhalt und beteiligt sich ...

von Marianna81 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang/Übergabe gestalten

Hallo Zusammen, Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Übergabezeiten? Ich bin frisch getrennt mit Kleinkind (15 Monate, noch keine Kita) und habe wahnsinnig Angst, dass es schlimm wird. Also dass das Kind einfach nicht hin möchte. Oder großen Schaden durch das hin und ...

von karla2020 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo alle miteinander, Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich bin seit Beginn der Ss alleine mit ihr,habe auch das alleinige Sorgerecht. Ihr Vater hat sich anfangs dann blicken lassen, wenn er Lust drauf hatte, ich hab ihm das nie verwehrt, da ich finde meine Tochter hat ...

von Änni18 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung

Hallo! Wie sehen eure Umgangsregelungen aus? Unser Kind ist 4, hat seit gut 2 Jahren endlich Kontakt zum Vater, verbringt jedes 2te Wochenende dort (Abholung Kita und sonntags abends nach Hause). Entfernte Wohnorte, ca 2,5 h Fahrzeit (Bahn). Der Vater möchte nun das Kind ...

von plymouth 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht mit Vater ferien

Hallo an alle :) Und zwar hätte ich da mal eine Frage und ich hoffe, dass jemanden mir helfen kann, der selber in der Situation war oder ist,bevor ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setze. Es geht darum ,dass ich seit der Geburt meiner Tochter mit dem Kindsvater ...

von Steffie90 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu Umgangsregelung vor Gericht

Hallo an Alle, Vielleicht kann mir einer Helfen. Ich habe die Frage auch parallel an Frau Bader gestellt. Kann mir einer sagen wie so eine Umgangsregelung vor Gericht abläuft? Werden da Zeugen geladen oder wie sieht es aus. Der Kindesvater hält sich an keine ...

von Rose22 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.