Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondtomate am 10.09.2021, 13:11 Uhr

Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Hallo zusammen,

ich habe zwei Kinder (ein und zwei Jahre alt)
Mit dem Kindsvater bin ich getrennt seit vor der Geburt des jüngerem Kindes.

Unser Verhältnis wird zunehmend schwieriger.
Wir kommunizieren nur noch übers Amt - da ich zu viel Stress bereite - seiner Aussage nach.

Er setzt mich permanent unter Druck, will seine Macht zurück, versucht mich zu erpressen und Verantwortungen auf mich abzuschieben.

Jetzt ist es so, dass ich das Amt aufgrund eines Streits aufforderte einen Unterhalt zu titulieren.
Sie schrieben ihm. Seine Reaktion: Er reduzierte seine Arbeitszeit auf 12 Stunden / Woche, da ich stresse.

Bisher bekam ich Unterhaltsvorschuss, den er immer sofort ans Amt zurückzahlte.

Er hat jetzt angeboten ab November 200€/Kind zu zahlen.
Es erschließt sich mir nicht wie das geht - auf jeden Fall ist das keine langfristige Sache.

Entweder ich nehme an oder er verlässt das Land und taucht unter, wenn ich weiter stresse.

ich bin sichtlich überfordert.

Den Umgang haben wir in 1,5Stunden Verhandlung im Amt "geregelt" bekommen.

Er will nur das große Kind sehen - und zwar ohne zeitliche Einschränkung.
auf das kleine hat er keinen Bock.

Auf meine Bedenken, er können das Kind nicht mehr zurück bringen, lachte er hämisch und die Frau vom Amt erklärte mir, dass keiner so viel Stress auf sich nehmen würde, wie dann folgen würde. Ich solle halt dann die Polizei rufen. Jedes Kind käme wieder heim.

Ich bin mir sicher, dass die Umgangsregelung nicht für ihn gelten werden. Er wird es nach seinem Interesse auslegen und mich wieder als Grund für sein Fehlverhalten vorschieben. Wahrscheinlich, weil ich stresse...

Ich bin mir unsicher einen Anwalt einzuschalten.
Ich bin mir ganz sicher, dass diese Situation für mich nicht auf Dauer aushaltbar ist.

Was würdet ihr tun?

DANKE!

Mondi.

 
19 Antworten:

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von misses-cat am 10.09.2021, 14:06 Uhr

Ernsthaft???
Ich würde so sehr stressen das er das Land verlässt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Pamo am 10.09.2021, 14:11 Uhr

Ich würde ihm nicht mehr Macht in die Hand geben und auf die Erpressungsversuche eingehen.

Er will untertauchen? In welchem Land kann er noch fauler sein als in D und noch dabei das Maul so weit aufreißen? Nirgends.

Ich würde ihn schriftlich zur Zahlung des Unterhalts nach Düsseldorfer Tabelle auffordern. Er hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit und muss mehr als die lächerlichen 12h arbeiten. Egal ob die SB das doof findet.

Wenn er das kleine Kind nicht sehen will: Freu dich, weniger Stress für dich. Da sieht er halt nur Kind1. Wer weiß wie lange er darauf Bock haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Berlin! am 10.09.2021, 16:45 Uhr

Wenn er abhaut ist das doch das beste, was Dir passieren kann, oder?

Und Du überlegst unter diesen Umständen wirklich noch, ob Dir Dir eine Anwältin suchst? Worauf wartest Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von kravallie am 11.09.2021, 12:10 Uhr

Aus welchem land ist er denn?
Ansonsten, sei froh, wenn er weg ist, du kriegst uhv, der wahrscheinlich höher als das ist, was er jemals zuverlässig zahlen kann/wird.
Lass dich nicht unter druck setzen, die kids sind noch so klein, die vergessen schnell.
Wozu anwalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Vanja_Sascha am 11.09.2021, 15:44 Uhr

Was passiert denn wenn er das Land verlässt ? Mein Erzeuger ist 10 Jahre untergetaucht. Mit 13 j. Rief das Jugendamt bei mir an und sagte das sie meinen Erzeuger festgenommen haben und das ich spätestens bis zum 18 Lebensjahr die Unterhaltsleistungen einklagen kann. Habe ich gemacht. Meine Mutter hätte das ganze aber auch als Vorausleistung (hieß das so ? ) vom Amt bekommen und das Amt hätte sich das irgendwann von ihm zurück geholt. Heißt, du bist doch abgesichert. Unterhalt bekommst du auch wenn er sich aus dem staub macht. Kommt er wieder hat das Amt sicherlich schon einen Titel gegen ihn. Das geht dann ganz, ganz schnell. Niemals würde ich mich erpressen lassen. Soll er doch sonst wohin gehen... Der wird sich noch umschauen. Mein Erzeuger wurde wegen den Rückständen direkt bei einer Verkehrskontrolle abgeführt. Mit Handschellen und allem drum und dran.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von kravallie am 11.09.2021, 15:57 Uhr

Die einzige sorge, die ich tatsächlich hätte wäre, dass er sich mit dem einen kind ins ausland absetzt.
Das ist nämlich u.u. dann nicht so einfach, gerade in coronösen zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Vanja_Sascha am 11.09.2021, 16:06 Uhr

Wenn er das machen will wird er das so oder so tuen. Du kannst nicht dein ganzes Leben nach seiner Nase tanzen.. wo soll das noch hinführen. Ich kenne 2 Frauen denen genau das passiert ist. Bei der einen haben sie das Kind noch frühzeitig abgefangen bei der anderen gab es ein riesen Medienrummel. Der Typ ist aus Deutschland gekommen aber trotzdem nicht weit. Er alleine ... OK da wird keiner was machen. Ist aber dein Kind dabei und es wird entführt.... Glaub mir dann ist die Hölle los. Willst du immer in Angst leben ? Ich würde dem Typen so in den Arsch treten. Hat er denn eine Entführung schon mal angedeutet ? Das ist kein klacks. Dafür braucht man echt Eier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Mondtomate am 11.09.2021, 21:54 Uhr

Das ist jetzt mein Plan. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von kravallie am 12.09.2021, 9:04 Uhr

Deswegen fragte ich nach dem land und räumte ein, dass das meine einzige sorge wäre.
Vor allem, wenn die sorge belächelt wird.
Irgendwas wird die ap ja dazu veranlasst haben, daran zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Vanja_Sascha am 12.09.2021, 11:48 Uhr

Huch ich dachte die Antwort kommt von der ap. Belächelt wird da garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Mondtomate am 12.09.2021, 12:04 Uhr

Hi

Er kommt aus Nigeria. Aber dahin wird er nicht zurück gehen, da die ihn sofort einbuchten.

Er ist zur Zeit wohl hauptsächlich in der Schweiz unterwegs..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von kravallie am 12.09.2021, 13:06 Uhr

Ich meinte auch nicht dich als belächler, sondern wie die ap schilderte scheinbar die dame vom "amt".....
Nach dem motto, die sind alle noch wiedergekommen.
Das stimmt nämlich nicht. Kenne auch den fall einer flugamsel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Mondtomate am 12.09.2021, 19:42 Uhr

Hi

Erstmal: was bedeutet ap? Ich bin neu hier

Ja krass oder? Die hat mich da einfach hingestellt als sei ich doof.

Sie fragte ihn: haben sie vor das Kind zu entführen?
Er lachte hämisch: nein
Ich sagte: ich kann das nicht glauben. Du hast gesagt, irgendwann bringst du sie nicht wieder oder irgendwann wache ich auf und ihr seid weg…
Sie: Sie haben dich gehört, dass hat er nicht vor.
Er: das waren Witze

Bitte was?
Sowas kann man doch nicht Witz nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von zwergchen84 am 12.09.2021, 19:48 Uhr

AP bedeutet AusgangsPosterin. TE ist auch so eine Abkürzung und steht für ThreadEröffnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von drosera am 12.09.2021, 23:59 Uhr

Hm, Anwalt organisieren und auf begleiteten Umgang drängen. Das Jugendamt nimmt dich nicht ernst trotz solcher "Witze" und des Ankündigens von "Untertauchen"?
Wer antwortet denn auf "Planen Sie eine Kindesentführung?" schon mit "ja"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Holzkohle am 13.09.2021, 12:10 Uhr

Huhu Mondtomate,

auf jeden Fall wäre es mir hier einen Anwalt wert, am Besten einen, der sich auf Familienrecht spezialisiert hat.

SOLLTE der KV sich mit einem der Kinder oder Beiden absetzen, zieht das JA auch nur die Schultern hoch. Das Risiko würde ich gar nicht erst eingehen. Auch würde ich unter diesen Umständen keinem Umgang mit dem Kinder oder beiden Kindern ohne Aufsicht zustimmen.

Mit dem Angebot, Dir monatlich 400 Euro zu zahlen macht er sich auf JA-Seite erstmal Freunde, weil die nämlich nicht mehr in Vorkasse gehen müssen. ABER, sollte der KV mal nicht zahlen (und mit "mal" meine ich gerne auch mehrere Monate) passiert auch erstmal nichts. So zumindest meine Erfahrungen. Dann darfst n neuen Antrag auf UHV stellen und der KV wird artig angemahnt..
Aber solange der KV eine Unterhaltszahlung zusichert, wird das JA Dich auf jeden Fall erstmal dazu drängen, diese anzunehmen.

Wieviel UHV erhältst Du denn? Ich bin zu lange raus aus dem Thema, aber kann man Unterhaltszahlungen per Lastschrift-Verfahren/Kontoabbuchung reinrichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von kirshinka am 14.09.2021, 16:03 Uhr

Ist doch das Beste for Dich wenn er das Land verlässt und untertaucht…
Stress ihn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Mondtomate am 14.09.2021, 18:02 Uhr

Mache ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle - ich benötige ein paar Meinungen

Antwort von Mondtomate am 14.09.2021, 22:26 Uhr

Ja da war ich wirklich sehr entsetzt. Leider neige ich dann zum Mund halten anstatt ausrufen…

Ich habe jetzt den Anwalt eingesetzt.

Danke für eure anregende Unterhaltung.

Ich hoffe, es fruchtet …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.