Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 02.05.2010, 15:25 Uhr

Selbstständig werden

Hallo Sabri,

was ich rauslese und was mir sehr bekannt vorkommt: Druck erzeugt immer Gegendruck. Meine Tochter ist mittlerweile ja 6 Jahre alt und wenn ich eines sehr schnell gelernt habe, dann ist es die Tatsache, daß sie das Tempo bestimmt. Egal, ob es das Zufüttern, Abstillen, Trockenwerden, Radfahren, das Ablösen überhaupt von mir betraf, so war es immer so, daß ich auch oft dachte, daß sie dies und jetzt doch endlich mal können müßte...und dann mit sanftem Druck versucht habe, das jetzt zu beschleunigen...Folge war immer, daß sie genau einen Schritt zurückgegangen ist und sich das gewünschte Ergebnis erst dann erreicht wurde, wenn sie den Zeitpunkt bestimmen durfte: Bsp. Abstillen: als sie 12 Monate war, wollte ich abstillen...und sie hing noch sehr daran...habe vieles versucht und es hat mich nur Nerven gekostet und sie fixierte sich noch mehr aufs Stillen...dann habe ich beschlossen, es einfach weiterlaufen zu lassen und habe ihr vertraut, daß sie irgendwann von sich aus losläßt und siehe da: kaum hatte ich wirklich innerlich losgelassen, dauerte es keinen Monat, bis sie von sich aus plötzlich nicht mehr wollte...Das könnte ich jetzt weiterführen und habe daraus gelernt, daß sie halt ein eigenes Tempo hat und daß sie in manchen Dingen eben anders ist als andere Kinder;-)

Ich hatte eine komplikationslose Schwangerschaft. Allerdings wird ja bei jeder Gelegenheit - auch im Entwicklungsgespräch in der Kita bei uns - nach dem Verlauf der Schwangerschaft gefragt und ich bin mir sicher, daß es ein Unterschied macht, ob es da schon Probleme gab...

Weiter fällt mir auf, daß Du von sehr vielen Wutanfällen schreibst...er trotzt sehr heftig und das zeigt, daß er noch einen Schritt hinter dem Kind ist, das Du gerne hättest. Nimm den Druck weg und versuche, ihn in seinen positiven Dingen zu bestätigen und nicht zuviel von ihm zu verlangen...

Wie formulierst Du denn die Anweisungen? Wie läuft das Anziehen denn ab? Darf er mitaussuchen, was er anziehen soll?

lg heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.