Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_K. am 02.05.2010, 13:06 Uhr

Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen. Wir haben ein 3 j. Kind und ich kann noch voraussichtlich 1 jahr nicht arbeiten gehen weil es probleme mitm kind gibt. jetzt frage ich mich wovon wir leben sollen. mein mann würde 341 euro unterhalt bezahlen und wir bekommen noch das kindergeld. aber das reicht ja lange nicht wohnung, essen usw zu bezahlen. vielleicht kennt sich jemand damit etwas aus !?
Gruss Tanja

 
19 Antworten:

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Savanna2 am 02.05.2010, 13:10 Uhr

Hallo,

ich glaube wenn das Kind 3 ist bist du verpflichtet arbeiten zu gehen.
Was spricht dagegen??
Wenigstens TZ?

Ich bekomme nun 14 Monate lang Elterngeld und danch wird es wohl leider auf H4 rauslaufen und wenn das meine kleine 3 ist habe ich sie scon im Kiga angemeldet und habe dann meine alte Stelle wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Joni76 am 02.05.2010, 13:16 Uhr

Was gibt es denn für Probleme mit dem Kind? Ist nicht wenigstens eine TZ-Stelle möglich? Ansonsten bleibt nur ALG II oder Ergänzendes ALG II übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Tanja_K. am 02.05.2010, 13:17 Uhr

wir haben ein extremes frühchen (26ssw) und ich muss ab juni zum psychologen mit ihm. er hat zu viele probleme und muss erstmal therapiert werden. wahrnehmungsstörungen und angstattaken. er ist noch nicht fähig in den kiga zu gehen weil da für ihn zu viel los ist und zu laut ... er hat so große angst davor dass er nur am brechen ist. deswegen haben wir jetzt 1 jahr pause ausgemacht. erst wenn er therapiert wurde versuchen wir es nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Möhrchen am 02.05.2010, 13:20 Uhr

Hallo,

wenn das Kind einen erhöhten Betreuungsbedarf duch Dich hat, kannst Du auch Betreuungsunterhalt bekommen. Das ist die erste Anlaufstelle für Dich. Ihr seid noch nicht geschieden und für den Trennungsunterhalt gelten andere Grundlagen. Berechnen lassen würde ich den über einen Anwalt...oder würde Dein Mann freiwillig zahlen bzw. habt ihr schon mal darüber geredet?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Savanna2 am 02.05.2010, 13:21 Uhr

Dann bleibt dir nur H4, aber ob sie aus dem Grund von eienr Vermittlung absehen wage ich zu bezweifeln.

Wenn es ganz extrem ist bekommt er vielleicht eine Pflegestufe 1?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von shinead am 02.05.2010, 13:21 Uhr

Hi!

Wenn euer Kind noch nicht in den KiGa kann, dann muss der KV weiter Betreuungsunterhalt für Dich zahlen. Die 3-Jahres-Regel enthält auch Ausnahmen. Nicht immer ist ein Kind schon Reif für eine Betreuung. Ist der in der genannten Summe schon enthalten?

Du wirst auf jeden Fall aufs Amt müssen und Hartz IV beantragen. Der gezahlte Unterhalt wird natürlich angerechnet. Aber das Dach über dem Kopf wird bezahlt.

Erkundige Dich mal, ob aufgrund der Krankheit des Kindes ggf. mehr Unterstützung zusteht.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Sabri am 02.05.2010, 13:53 Uhr

Hallo!
Wir leben von meinem Gehalt. Ich bin nach dem ersten Kind nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und beim zweiten Kind nach einem Jahr. Ich hatte beim ersten Kind direkt einen Kitaplatz und beim zweiten Kind erst, als dieses ein Jahr alt war. Meine Kinder sind aber beide eigentlich gesund (das zweite Kind ist aber leider häufig krank, Erkältungssachen).
Welche Probleme gibt es denn mit dem Kind?
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Sabri am 02.05.2010, 14:12 Uhr

Hallo!
Ich habe deine Antwort gerade erst gelesen. Meine Beiden sind auch Frühchen, allerdings nicht so früh (31+5 und 36+1). Zuerst dachte ich bei meiner Tochter, ich würde gar keinen Kitaplatz bekommen (nach dem Mutterschutz), weil sich keine Kita darauf einlassen würde, so früh ein Frühchen zu nehmen, aber ich hatte letztendlich drei Kitaplätze zur Auswahl. Die gesundheitlichen Folgen der Frühgeburt halten sich bei meinen Kindern allerdings auch in Grenzen.
Ich würde wahrscheinlich den Arbeitsbeginn um noch ein Jahr verschieben. Der Kindesvater muss wahrscheinlich Unterhalt auch für dich bezahlen. Wenn er nicht genug verdient und du kein Vermögen besitzt, müsst ihr Hartz 4 beantragen.
Was sagt dein Arbeitgeben, kannst du noch ein Jahr lang pausieren? Kannst du Teilzeit arbeiten? Hast du schon einen Kita-Platz?
Gruß und gute Nerven!
Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Tanja_K. am 02.05.2010, 14:52 Uhr

er würde uns freiwillig einen betrag von 500 euro zahlen. aber nur solange ich nicht arbeiten gehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Tanja_K. am 02.05.2010, 14:55 Uhr

also arbeiten geht momentan gar nicht weil der kleine extremst an mir hängt. dazu hat er die oben geschilderten auffälligkeiten und deswegen kann ich ihn noch nirgenwo abgeben. die firma wo ich früher arbeitete gibt es nicht mehr. muss mir danach eine neue stelle suchen. die therapie wird voraussichtlich 1 jahr dauern und in dieser zeit muss ich bei ihm sein. einen kiga platzt haben wir seit märz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freiwillig ist was anderes!

Antwort von desireekk am 02.05.2010, 15:04 Uhr

Hallo,

wenn Du wg. Eurem Kind und seinen Einschränkungen nicht arbeiten gehen kannst, dann MUSS der Vater Betreuungsunterhalt zahlen!

Und das sind nach Abzug von Kindesunterhalt und evtl. berufl. Kosten noch 50% von seinem restlichen Netto..... bis zur Scheidung, danach dann 3/7 vom restl. Netto.

Lass das mal rechnen!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Fru am 02.05.2010, 16:41 Uhr

Naja, wenn Ihr einen Kiga-Platz habt, dann geht Dein Kind doch sicher auch dort hin. Wenn Du zum Amt gehst um Sozialleistungen zu bekommen, werden die mit Sicherheit alles daran setzten, das Du (im Rahmen Deiner Möglichkeiten) arbeiten gehst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Tanja_K. am 02.05.2010, 17:27 Uhr

arbeiten werde ich trotzdem nicht gehen auch wenn das das amt verlangt. wenn wir in therapie sind dann sind wir doch befreit für 1 jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Fru am 02.05.2010, 18:08 Uhr

Aber was gibt es für einen Grund, nicht arbeiten zu gehen, wenn das Kind im Kiga ist?
Würde mich mal interessieren, ob es da Sonderregelungen gibt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Tanja_K. am 02.05.2010, 18:21 Uhr

um 13.17 uhr schrieb ich die gründe warum arbeiten in den nächsten 12 monaten unmöglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Fru am 02.05.2010, 18:27 Uhr

Ja das hab ich schon verstanden, aber kurz danach hast Du geschrieben, das Ihr einen Kiga Platz habt....also bist Du dann eine gewisse Zeit am Tag ohne Kind, oder gehst Du mit zum Spielen in den Kiga????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Tanja_K. am 02.05.2010, 19:13 Uhr

wir gehen gar nicht hin. ich weiss nur dass er ab märz jederzeit kommen könnte ... er ist den ganzen tag bei mir. 24 stunden am tag. sogar in der nacht ist er bei mir weil er große angst hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Joni76 am 02.05.2010, 20:40 Uhr

Also ganz ehrlich gesagt, klingt es doch etwas nach Ausrede. Klar,ich weiß nicht, wie das Leben mit einem Frühchen oder kranken Kind ist, aber es gibt doch auch Integrationsplätze oder Förderkitas oder eine TAMU, die nur ganz wenige Kinder betreut. Was willst Du denn machen, wenn er mit 7 oder 9 auch noch so ist? Auch 24 std. mit ihm zusammen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon lebt ihr wenn die Kids noch zu klein sind um arbeiten zu gehen?

Antwort von Tanja_K. am 03.05.2010, 7:50 Uhr

danke an alle die was gescheites gesagt haben ...
alle anderen dummen bemerkungen wurden einfach überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kein Au Pair für arbeitende AE?

Auf der Homepage einer Au Pair-Agentur habe ich gelesen, dass Vollzeit arbeitende Alleinerziehende oder Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, besonders begründen müssen, wie die Integration des Au Pairs in die Familie stattfinden soll, da sie sonst nicht als Au Pair-Familie in ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

zum thema arbeiten ..Frage

Hallo zusammen.. ich bin nun seit 8 monaten alleine mit meinen kindern 8 und 5 jahre alt. hab vor der trennung auf 400€ gearbeitet in einem Lebensmittelgeschäft .. nach der trennung hab ich eine Teilzeitstelle bekommen damit mich das Alg 2 amt nicht weiter ...

von Marion821 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

vater lebt im ausland,beistandschaft,pfändung

hi, jonas vater lebt seit 6 jahren im ausland.j.war damals zwei. habe ihn nach jahren im internet ausfindig gemacht und rief ihn an. er hat noch nie einen cent unterhalt gezahlt und wird es auch nie tun.er geht dort arbeiten. das alleinige sr habe ich versucht zu ...

von toastie 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Sieben Tage arbeiten keinen Tag frei??

Hallo Ihr, ich habe keine Ahnung und frage hier mal nach. Wir müssen im Wechsel am We arbeiten(wir sind sechs) also alle sechs Wochen mal Es ist zwar nur ein 400 Euro Job aber wenn man 7 Tage arbeitet hat man dann nicht wenigstens einen Tag ...

von Simpleton 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieso muss ich eine Steuerkarte haben wenn ich auf 400 Euro arbeiten soll??

Hallo Ihr, habe eben noch mit meiner Freundin in Berlin gesprochen und sie hat mich dann so komisch gefragt warum ich denn eine Steuerkarte abgeben muss wenn ich doch auf 400 Euro arbeite. Sie meint ich bräuchte dann keine Karte. Könnt Ihr mir das ...

von Simpleton 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten oder nicht arbeiten: meine Geschichte

Ich habe mit großem Interesse die untige Diskussion verfolgt und möchte einfach mal meine AE-Arbeitsgeschichte schreiben. Ich habe mich vom KV getrennt, als meine Tochter zwei Jahre alt war. Zu arbeiten habe ich wieder angefangen, als sie ein halbes Jahr alt war, zunächst ...

von sophieno 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Will an meinem Selbstbewusstsein arbeiten

Ihr habt schon recht, dass mein Selbstbewusstsein nicht das Beste ist. Aber in meiner Situation ist es halt auch nicht leicht. Mein Leben ist nicht so verlaufen, wie man sich das so wünscht. Aber ich will jetzt was ändern. Ich hab mich ein kleines bisschen verknallt und will ...

von Joni76 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Und sie lebt noch…

… *lach* Hallo mein allerliebstes Forum! Ok, das ist auch das einzigste ;-) Ich bin im Moment ein wenig antriebslos… Lese hier aber immer mehr oder weniger die meisten Beiträge mit oder überfliege sie! Liegt wohl am Wetter – ich weiß es nicht! Also nehmt es mir bitte ...

von Speedy78 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.