Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion821 am 26.01.2010, 21:59 Uhr

zum thema arbeiten ..Frage

Hallo zusammen..

ich bin nun seit 8 monaten alleine mit meinen kindern 8 und 5 jahre alt.

hab vor der trennung auf 400€ gearbeitet in einem Lebensmittelgeschäft ..

nach der trennung hab ich eine Teilzeitstelle bekommen damit mich das Alg 2 amt nicht weiter vermitteln kann(meine cheffin wollte mir helfen und kam mir entgegen)
hab eine 20 std woche bekommen...alle 2 wochen samstags arbeiten+ nur in der zeit wo meine beiden betreut waren schulkind bis 15:30 uhr ganztagsschule..kindergartenkind 14 Uhr kindergarten.
hat alles bissher supe geklappt .

nun hatte ich heute ein gespräch worin es hieß dass ich mind don und fr. abendschichten schieben müsste von 14-21 uhr ..um keine sonderbehandlung gegen über den anderen zu bekommen ...und wenn das nicht klappt müsste man mich wieder auf etwas über 400€ im monat zurückstufen ...mein Ex selber im einzelhandel tätig ..steht schon mal ausser frage..Mutter und oma zum aufpassen habe ich nicht ...eine Tagemutter für diese Uhrzeit würden meine beiden nicht zulassen ..da sie immer noch sehr an der trennung nagen..

jetzt meine Frage :
Muss ich als alleinerziehende solche schichten bis 21 uhr annehmen ???
Tagesmutter schön und gut ..aber wird mir ja auch nur zum teil finanziert.
das heisst also 3 mal die woche arbeiten und alg 2 wieder dazu...und dann ist man auf dem arbeitsmarkt wieder frei verfügbar so gesehen weil alle es wieder besser wissen von wegen...nehmen sie tagesmutter dann können sie auch arbeiten ...was das aber für das kind heisst ist denen egal...

ich werde wohl im sommer wieder umziehen...bei uns gibt es keine weiter führende schule..und die große hat da bessere möglichkeiten +der kleine kann eine vorschule besuchen da er für die richtige schule noch nicht fit ist .

wird wohl schwer jemanden zu finden der eine zweifache allein erziehende mutter einstellt die nur bis zum frühen mittag arbeiten kann......ich bin bereit auch was anderes zu machen muss ja nicht einzelhandel sein ...

jetzt bin ich mir halt unschlüssig was ich machen soll...war nie die rede davon dass sich meine zeiten mal ändern werden ..aber das habe ich leider nicht schriftlich.....

vielleicht habt Ihr ja eine antwort dazu ?? ich bin für heute mit meinem latein am ende!!! da will man schon arbeiten ..gibt die kinder lange in den kindergarten und schule und dann bekommt man einen arschtritt!..

LG und danke schon mal für eure antworten!

 
4 Antworten:

Re: zum thema arbeiten ..Frage

Antwort von LoveMum am 26.01.2010, 22:23 Uhr

Ich würde nochmal versuchen, mit der Chefin zu reden. Sie ist dir schon einmal sehr entgegen gekommen, vielleicht macht sie es nochmal? Weiß sie überhaupt, was du hier geschrieben hast wegen Betreuung etc.?

Zwingen dazu kann dich sicherlich niemand aber wenn du dich weigerst, wird es wohl auf die Zurückstufung hinauslaufen (ob DAS aber einfach so möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Vertrag?), wobei ich das immer noch eher in Kauf nehmen würde als gar keinen Job. Ich arbeite auch auf 400€ im Supermarkt, kann mir meine Zeiten nicht aussuchen und bin heilfroh daß meine Kids schon groß sind :-) Hast du evtl. eine Freundin oder Nachbarin, die aufpassen könnte?

Aber wie gesagt, such nochmal das Gespräch, ich wünsche dir Glück!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema arbeiten ..Frage

Antwort von Marion821 am 26.01.2010, 22:34 Uhr

...nein leider kommt sie mir diesmal nicht entgegen dass war schon ziemlich deutlich !...ich habe Ihr auch gesagt dass es für mich schwierig ist die kinder zu diesen zeiten betreuen zu lassen ..zumal die beiden das auch nicht wirklich zulassen würden. Freundin usw...fällt leider auch weg ..wenn ich wegziehe und neue arbeit habe ..könnte meine schwester gut für sowas einspringen ...

..ja klar werde ich diesen 400 Euro job machen ..sie will mir sogar soviel zahlen dass sie meine krankenkasse bezahlt ..das dürfte dem alg 2 amt gefallen ...nur bin ich dann wieder noch mehr abhänging vom amt ..das heisst ständig zum fallmanger und bewerbungen schreiben ...aber die sagen immer gleich tagesmutter hauptsache Du kannst arbeiten ..hat sie ja auch recht aber nicht zu diesen uhrzeiten!
die trennung ist gerade mal 8 monate her ..ich finde es halt nur blöd dass ich darauf nicht vorher hingewiesen wurde von wegen Frau ...sie können erst mal so arbeiten aber irgendwann müssen sie sich was einfallen lassen ..das kam ja nie ..auch nie abends arbeiten ...naja ich werde mit der alg 2 sachbearbeiterin sprechen wie ich vorgehen soll...es wird ja wohl einen arbeitgeber geben der eine Mutti 6 std am tag morgens beschäftigen kann ...danke Dir trotzdem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema arbeiten ..Frage

Antwort von LoveMum am 26.01.2010, 22:42 Uhr

Aber DARF deine Chefin das denn so einfach? Ich meine, du hast doch einen 20-Stunden-Vertrag unterschrieben oder nicht? Hak da nochmal genauer nach, das würde ich mir nicht einfach so gefallen lassen.

So kann man auch unbequeme Mitarbeiter loswerden oder wie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema arbeiten ..Frage

Antwort von Marion821 am 26.01.2010, 22:58 Uhr

..ich habe gerade meinen vertrag durchgelesen wo es heisst die Mitarbeiterin ist bereit warzu nehemen abbänderung des arbeitsortes und oder der lage der arbeitszeiten ohne änderung des arbeitsvertrages oder änderungskündigung..von daher in die nesseln gesetzt würde ich mal sagen.
naja also kann ich ja froh sein dass sie mich für einen 400 euro job behalten will...
ach man da denkt man es läuft alles gutund man bekommt alles alleine hin und dann sowas....man sollte es echt machen wie alle anderen ..mit dem arsch zu hause bleiben ..geld kassieren und sich einen schönen tag machen.....aber so bin und war ich auch noch nie und werde es nicht werden.
schade ..naja kann man wohl nichts machen !

danke Dir für Deine worte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sieben Tage arbeiten keinen Tag frei??

Hallo Ihr, ich habe keine Ahnung und frage hier mal nach. Wir müssen im Wechsel am We arbeiten(wir sind sechs) also alle sechs Wochen mal Es ist zwar nur ein 400 Euro Job aber wenn man 7 Tage arbeitet hat man dann nicht wenigstens einen Tag ...

von Simpleton 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieso muss ich eine Steuerkarte haben wenn ich auf 400 Euro arbeiten soll??

Hallo Ihr, habe eben noch mit meiner Freundin in Berlin gesprochen und sie hat mich dann so komisch gefragt warum ich denn eine Steuerkarte abgeben muss wenn ich doch auf 400 Euro arbeite. Sie meint ich bräuchte dann keine Karte. Könnt Ihr mir das ...

von Simpleton 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten oder nicht arbeiten: meine Geschichte

Ich habe mit großem Interesse die untige Diskussion verfolgt und möchte einfach mal meine AE-Arbeitsgeschichte schreiben. Ich habe mich vom KV getrennt, als meine Tochter zwei Jahre alt war. Zu arbeiten habe ich wieder angefangen, als sie ein halbes Jahr alt war, zunächst ...

von sophieno 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Will an meinem Selbstbewusstsein arbeiten

Ihr habt schon recht, dass mein Selbstbewusstsein nicht das Beste ist. Aber in meiner Situation ist es halt auch nicht leicht. Mein Leben ist nicht so verlaufen, wie man sich das so wünscht. Aber ich will jetzt was ändern. Ich hab mich ein kleines bisschen verknallt und will ...

von Joni76 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Mehr arbeiten?

Hallo! Ganz kurz zu meiner Situation: Ich lebe mit meinen beiden Töchtern allein, vom KV ist kein Unterhalt zu erwarten. Für die Kleine bekomme ich zur Zeit Unterhaltsvorschuss, der fällt aber in Kürze weg, da sie 12 Jahre alt wird. Meine Große ist 16 Jahre. Bisher arbeite ...

von campari66 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Zum BGH - Urteil: Kein Unterhalt für die Mütter, die sollen Vollzeit...

Huhu! Ich mache mir ja auch so Gedanken um das neue Urteil - und ganz ehrlich: gerecht finde ich es - sofern man pauschal urteilen kann - nicht... Wenn man von einer sicherlich häufiger vorkommenden Konstellation ausgeht: Mutter betreut die Kinder Vater betreut die ...

von KKM 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich habe noch nichteinmal angefangen zu arbeiten .....

Hallo Mh ich habe am Montag meinen ersten Arbeitstag. Gestern bekomme ich Post von der Stadt wegen der Nachmittagsbetreuung soll ich bitte meine Unterlagen einreichen. Habe grade mit der Dame gesprochen und sie sagte mir dann das der Satz zur Berechnung der ...

von Merle32 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.