Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von powerfriesin am 31.01.2003, 15:34 Uhr

Mal in den Arm nehm und drück...

Hallo ich bin Sandra und mir geht oder bzw. ging es genauso.

Ich bin mittlerweile in der 32. SSW und werde den kleinen Jan auch allein großziehen.

Sein Erzeuger verlangte von mir die Abtreibung und möchte nicht dass ich seinen Namen beim Jungendamt angebe. Tja, ich werde es aber tun. Mir beleibt nichts anders übrig. Aber mehr als den Namen kann ich auch nicht angeben, da wir keinen Kontakt mehr pflegen und ich ihn das letzte Mal im Juli gesehen habe. Kann sein, dass er mittlerweile aus Deutschland raus ist. Er ist Franzose und seine Mutter lebt in den USA. Mir ist es auch vollkommen egal, da wir auch nur kurz zusammen waren.

Danach lernte ich einen "durchgeknallten" Seemann kennen (heute kann ich lachen und habe ihm sogar ne SMS zum Geburtstag geschickt. Wir kannten uns schon länger (Kumpels) und dann ist mehr drausgeworden. Wir wollten zusammen ziehen, er hat schickes Haus gekauft. Tja aber schwangere Frauen sind mit ihm wohl zu zickig (ich zu mindestens) und er ist mit seiner Versichungsvertreterin durchgebrannt. Das wars.

Und ich sufte derweil über ICQ rum und habe einen lieben Mann kennengelernt, der auch noch im Nachbarort wohnt. Er klickte mich einfach an und wir haben uns getroffen. Nun sind wir über zwei Monate zusammen. Es passt recht gut - wollen wir hoffen, dass es auch klappt wenn der kleine Jan auf der Welt ist.

Naja..... also von der Cartias und pro Familia fühle ich mich auch recht verarscht. Nur das Sozialamt hier am Ort ist topp! Die helfen. Für die Caritas und Pro Familia habe ich auch zu viel verdient. Und das blöde Beratungsgespräch hätte man sich schenken können. Nichts kamm raus was ich nicht schon selber wußte oder über dieses Forum erfahren habe.
Es kann sein, dass deine Wohnung zu groß und zu teuer ist, dann wirst du dir eine neue suchen müssen. Ich kenne leider die Sätze für München nicht. Ich wohne in einer kleinen Friesen-Gemeinde an der Nordsee.
Erkundige dich einfach beim Sozialamt. Ich habe mich vorab per Email ans Sozialamt gewandt und sie haben mir prompt auf meine Frage bezüglich Wohnung und Auto und einfach alles was ich wissen wollte geantwortet.
Ich habe sie mittlerweile auch aufgesucht. Sie sind genauso super nett wie in der Email und super geduldig. Zuindestens hier in meiner Gemeinde.

Wegen deiner Schulden wirst du wohl keine Hilfe bekommen... oder vielleicht über Familien in Not. Ich selber habe noch 4000 Euro schulden und muss sie von meiner Sozialhilfe dann bezahlen. Das wird hammerhart aber es nützt ja nichts. Eine Stundung über 2 oder gar 3 Jahre bringt nicht viel. Am Ende zahle ich mehr als jeh zuvor.

Du bekommst 157 Euro Kindergeld, die werde aber auf die Sozialhilfe angerechnet und 307 Euro Erziehungsgeld für die ersten 3 Jahre sofern du ncht über dem Satz verdienst.

Aber ich kann dir auch sagen: Plane ohne den KV und mache dich von niemanden abhängig. Plane so, dass du alleine über die Runden kommst.
Und wenn Fragen aufkommen sind hier im Forum super liebe Menschen die dir fürs erste Helfen und immer ein offenes Ohr haben.

Liebe Grüße von Sanni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.