Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Janka_ am 31.01.2003, 12:55 Uhr

Schwanger und alleingelassen - vorsicht, lang

Hallo Sue!

Ich denke mal, du machst das schon ganz richtig. Plane erstmal ohne den werten Herrn Papa. Falls es ihm plötzlich sticht, und er sich eines besseren besinnt ist auch gut, aber irgendwie schaffst du das auch allein!
Das ProFamilia schon vor der Geburt einen im Stich läßt ist mir neu. Bei mir haben sie mich umsorgt und betuddelt, aber als ips dann plötzlich 6 wochen zu früh da war, und bei mir nicht, aber auch gar nichts fertig war, war plötzlich keiner mehr für mich zuständig. aber das ist ja ein anderes Thema.
Mmh, ich befürchte schon, dass du aus der Wohnung raus mußt. Im ersten Jahr deines Kindes wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, wie von Sozialhilfe zu leben. Und die zahlen halt die Miete nur bis zu einem bestimmten Satz, bzw. Größe (2 Zimmer 60 Qm hier in Berlin). Ansonsten bekommst du auf jeden Fall im ersten Jahr, wo du nicht arbeiten gehst Erziehungsgeld in Höhe von 306,-EU. Das wird auch nicht auf die Sozialhilfe angerechnet. So kann man in den ersten 2 Jahren eigentlich auch ganz gut leben. Mutterschaftsgeld gibt es 6Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt. Ich glaube, es entspricht deinem letzten Nettogehalt. Weiß ich aber nicht genau, da ich vor Fips Geburt schon Arbeitslos wurde. Mit dem Schuldenberg würde ich eine Schuldenberatung aufsuchen. Da du wohl leider wärend deines Erziehungsurlaubs nicht in dem Maße zurückzahlen kannst, wie jetzt.
Laß den Kopf nicht hängen. Es geht auch alleine! Und Kinder sind so wunderbare kleine Geschöpfe!
Vielleicht gibt es bei dir bei der Caritas der so eine Beratung? Ansonsten erkundige dich erstmal beim Sozialamt, wie das mit der Wohnung wäre. Damit du dir notfalls in Ruhe eine neue suchen kannst.
Achso, und wegen deinem Freund. Ich kann ihn jetzt natürlich nicht einschätzen und möchte auch nichts unterstellen. Aber gerade die Selbstständigen haben doch große Möglichkeiten zu Mauscheln, was den Unterhalt angeht. Falls du irgendwas in der Richtung befürchtest, versuch dir ein paar von seinen Unterlagen zu kopieren. Einfach so für den Notfall.
Ich hab diesbezüglich Glück mit Fips KV, aber meine Freundin, der KV der hat wirklich Kohle. Kann aber keinen Cent Unterhalt zahlen...
Gruß janka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.