Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 29.01.2003, 12:28 Uhr

Kindergeld bei Scheidung wer bekommt wieviel?!?

Hallo
ich kome eigentlich aus dem RUB aber ich habe mal eine Frage an Euch und denke ihr konnt mir helfen.
Und zwar: Meine Freundin lässt sich scheiden. Wie ist das mit dem Kindergeld? Sie meinte zu mir, dass ihr Noch mann und sie je die Hälfte bekommt. Stimmt das so? Also ich habe das noch nie gehört.. meine Mom hat damals alles bekommen.. WArum wird das geteilt, ich habe gedacht es bekommt der das Geld bei dem die Kinder Leben.

Vielen Dank

Britta

 
1 Antwort:

Re: Kindergeld bei Scheidung wer bekommt wieviel?!?

Antwort von RainerM am 29.01.2003, 13:00 Uhr

hi,
derjenige, der das Kind im Haushalt betreut, der bekommt das Kindergeld ausgezahlt.

Einen Anspruch auf das Kindergeld haben beide Elternteile.

Beim unterhaltspflichtigen Elternteil wird dann bei der Berechnung des Kindesunterhaltes das halbe Kindergeld berücksichtigt, allerdings muss der Kindesunterhalt mindestens einen bestimmten Betrag haben (135% vom Regelsatz).

Das Kindergeld ist sowas wie eine Steuerrückerstattung für die Kosten, die ein Kind verursacht.

Da normalerweise der getrenntlebende Elternteil alleine für den Barunterhalt aufkommt, könnte er alleine steuerlich Kosten ansetzen.
Hier hat aber der Gesetzgeber gesagt, dass die Betreuungsleistung mit der Geldleistung gleichgesetzt wird.
Darum kann der betreuende Elternteil ebenfalls einen Anspruch auf das Kindergeld erheben.

Schwierig ist die Übergangszeit.
Da normalerweise der Vater arbeitet, bekommt er das Kindergeld ausgezahlt.
Das ist dann nach der Trennung zu ändern, wenn die Kinder von der Mutter aus seinem Hausalt genommen werden.

Solange die Zahlungen des KiGeldes an ihn gehen, muss er es an die Mutter weiterleiten.

bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.