Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 16.03.2013, 8:31 Uhr

Kennt ihr echte Rama Familien?

Also wer glaubt, dass es Familien gibt, in denen IMMER alles eitel Sonnenschein ist, alle sind sich imer einig und es wird nie gestritten, dann ist das naiv.

Aber ich denke, dass gelegentliche Uneinigkeiten und Meinungsverschiedenheiten keinesfalls das "Glückslevel" einer Beziehung runterziehen. Eine gute Streitkultur ist auch nett und auch wichtig, schließlich muss man kritik- und kompromissfähig sein.

Ich lebe selber in einer glücklichen Beziehung mit meinem Mann, wir waren vorher zwar in Beziehungen, aber nicht verheiratet und schleppen von daher keine "Altlasten" mit uns herum. Wir haben ein Kind zusammen. Keine Kinder von Exen oder sowas.

Wir sind wahrscheinlich genau das, was du als Rama-Familie bezeichnest. Und das ist nicht gefaked oder so. Klar kriegt die Umwelt es wenig mit, wenn hier mal gestritten wird - nicht, weil wir das gezielt verbergen, um eine heile Familie vorzuspielen oder so, sondern weil es in Situationen passiert, in denen kein "Außenstehender" dabei ist oder wiel es um persönlich Themen geht, die andere nichts angehen, die wir halt unter uns regeln.

Ich kenne noch etliche Familien wie uns.

Ich denke, es gäbe auch noch mehr, wenn nicht viele sich überstürzt in Beziehungen schmeißen würden, alles rosarot sehen und hinterher das böse Erwachen kommt, wenn man leider schon verheiratet ist und ein Kind hat. So ein bisschen kritisch betrachten muss man die Sache halt auch vorher schon. Gerade hier in den Foren liest man oft Sachen wie "Ich wusste ja, dass er zu viel trinkt und mich schon mal geschlagen hat, aber ich dachte immer, wenn wir erst ein Kind haben, hört das auf ..." oder so, dann frage ich mich allen Ernstes, ob diejenigen an ein klein wenig Realitätsverlust leiden??

Oder andererseits, wenn wegen Kleinigkeiten eine Scheidung erwogen wird.

Es mag auch viele anderen Fälle geben, aber ich denke, zwei Gründe für die hohe Patchworkfamilienrate (ich stamme übrigens selbst aus einer) sind einerseits solche überstürzte Heiraten mit rosaroter Brille
und andererseits wenig Konfliktfähigkeit. Falsche Erwartungshaltungen, vielleicht gepuscht durch Medien und Heileweltsfilmchen, spielen da auch mit rein.

Und funktionierende Familien als "Rama-Familien" zu bezeichnen und mehr oder weniger zu unterstellen (oder zu vermuten), dass da viel gefaked ist, ist jetzt auch ein bisschen unfair. Nur weil man nicht jeden Konflikt wie im TV zur Schau stellt, heißt das nicht, dass man wa sunter den Teppich kehrt.

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.