Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne2013 am 14.03.2013, 21:09 Uhr

Termin bei FG

Hallo, demnächst steht ein FG-Termin wegen Umgangsrecht mit unserem Kind usw. an, da beim JA nicht alles geklärt werden konnte. Es gibt, wie schon geschrieben, kommunikative Schwierigkeiten zwischen mir und der Ex, da kann man auch versuchen, was man will, alles wird abgeblockt und anders gesehen und bewußt anders geschildert usw.. Die Frau vom JA, die dafür zuständig ist, hat in dieser Zeit wo der G-Termin ist, aber Urlaub, nun muß alles einer neuen oder einem neuen Sachbearbeiter geschildert werden, das ganze wird wieder recht heftig werden, da es beim JA leider immer so zugeht, wenn meine Ex dabei ist.
Was kann ich vom FG-Termin erwarten, wie wird das ablaufen, was kann die neue beim JA noch dazu sagen, wer hat Erfahrungen gesammelt... wie kann ich es schaffen, eine "reizarme" Kommunikation zu schaffen, sie zu führen und sie vor allem zum Wohl des Kindes zu führen, damit dies einen geregelten und schönen Umgang mit beiden Elternteilen hat. Ich bin echt deprimiert...
freue mich über Infos.

Vielen Dank

 
9 Antworten:

FG= Familiengericht

Antwort von TuerkischFuerAnfaengerin am 14.03.2013, 21:21 Uhr

fg heisst für mich fehlgeburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage ...

Antwort von Keldana am 14.03.2013, 21:22 Uhr

wen willst Du führen ???

a) Die Person vom JA ??? Da würde ich antworten ... ist nicht nötig, die weiß vermutlich, was zu tun ist und würde jeden Versuch einer "Lenkung" merken und Dir zum Nachteil auslegen.

b) Die Ex ??? Warum reizarme Kommunikation ??? Wenn sie bei Gericht ausflippt, wird sie schnell feststellen, wie wenig Sinn das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG= Familiengericht

Antwort von Keldana am 14.03.2013, 21:23 Uhr

erm ... ich nehme mal an, Du wolltest dann aber:

FamG = Familiengericht

schreiben, oder ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs nur übersetzt falls

Antwort von TuerkischFuerAnfaengerin am 14.03.2013, 21:28 Uhr

jmand denkt es geht um fehlgebuten und es nicht oeffnet qeil es ihn aufwühlen könnte..

Sorry die tippfehler
Handy spinnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hui,

Antwort von Kleiner Mann am 14.03.2013, 21:43 Uhr

das ging aber jetzt schnell mit dem FamG.

Du hattest doch neulich erst erwähnt, dass es wohl "irgendwann" mal über das Gericht geklärt werden müsste und nun hast Du schon Termin?

Berichte dann mal, wie es war, ich drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei FG

Antwort von Catmu am 15.03.2013, 8:10 Uhr

Dem Richter obliegt die verhandkungsleitung, er/ sie wird deine ex schon entsprechend darauf hinwiesen, was angemessene Reaktionen sindund was nicht.

I. d. R. läuft so ein Termin ziemlich sehr wenig formell ab, man versucht mit allen beteiligten eine Lösung zu finden.

Am besten ist es, du bleibst entspannt und reagierst auf eventuelle Provokationen gar nicht. So bist du zumindest schon mal fein raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei FG

Antwort von Catmu am 15.03.2013, 8:11 Uhr

Ziemlich sehr wenig??

Ich meinte ziemlich ODER sehr wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei FG

Antwort von Ivette am 15.03.2013, 9:40 Uhr

Hallo,

auf das JA würde ich mich in deinem Fall nicht verlassen, da die Dame, die für euch zuständig ist, nicht da ist.

Zum Termin: Du brauchst überhaupt nicht für reizarme Stimmung zu sorgen, dass ist nicht deine Aufgabe! Lehn dich entspannt zurück, antworte ruhig, geduldig, kurz und sachlich. Sei konstruktiven Lösungsvorschlägen offen und kommuniziere immer schön auf der Elternebene und nicht (!) auf der Paarebene!

Sollte die KM blocken, unsachlich werden, etc.ppa, schießt sie sich damit ordentlich ins Aus - Aber auch das sollte dich mit Gleichmut erfüllen, denn dir geht es ja ums Kindeswohl und um einen geregelten positiven Umgang :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hui,

Antwort von sonne2013 am 15.03.2013, 14:28 Uhr

Hallo, ja das ging schnell - liegt wohl an der ungewohnt heftigen situation bei jedem treffen.
ich hoffe auch, daß ich es sachlich und ruhig angehen kann, ist alles irgendwie krass.

kann dann mal bescheid geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Termin bekommen und will es der Familie nicht sagen

Huhu! Hm,irgendwie kenne ich mich so gar nicht. Eigentlich bin ich eine sehr gesprächige,offene Person. Grad innerhalb der Familie. Ich habe diese Woche den Scheidungstermin bekommen. Bisher weiß nur meine Mama und meine liebste Freundin davon. Mama fragte gleich,ob ...

von Sif 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin wegen des Sorgerechts

habe heuten diesen Termin, der mir Magenschmerzen macht :-( ich will nicht unnötig Unruhe schaffen - ich befürchte, dass es ihm gar nicht wirklich um unsere Tochter geht...er wird ja in alles mit einbezogen und informiert. Die Arbeit ...

von Schnulleputz 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Klassiker: wichtige Termine und Kind krank

das hatten wir schon lange nicht mehr: richtig wichtige termine und mindestens ein kind krank. genaugenommen: beides, auch einzeln, schon lange nicht gehabt. die termine kann ich nicht verschieben, und den rest muss ich deichseln. irgendwie. es geht um die berufliche ...

von shortie 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin beim Rechtsanwalt

Hallo ihr Lieben ! Gerade bin ich von meinem Termin beim RA zurück gekommen und sehe nicht mehr ganz so schwarz. Ich habe ihm den genauen Hergang des Gesprächs mit meinem Chef geschildert , er hat sich alles genau aufgeschrieben . Zuerst wollte er mit der ...

von MeinSternchen 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

bin noch auf 180!!! Termin beim Jugendamt

und wie erwartet, wird es genauso wie beim letzten mal. habe extra das jugendamt vor 2 wochen gefragt, ob man den termin verschieben kann um wenigstens 30min, weil ich arbeiten muß. nein, das sei nicht möglich! sitze beim sport und bekomme um kurz vor 18uhr heute eine ...

von 32+4 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Na toll, morgen 1. Termin Jobcenter:-(

Hallo, bin von meinem Mann getrennt, ab November zieht er aus. Ich war ehtue die Ämter abklappern. Hab nun Montag einen Termien wegen evtl Arbeitslosengeld 2 bekommen udn morgen im Jobcenter. MUss sagen ich hab einen 400 euro job, würde gern teilzeit arbeiten aber finde n ...

von littlefamily 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termine die auf´s Papa-WE fallen

juhu und einen schönen Vatertag (*hihi) euch allen(wenigstens ist frei) SO, nun ist es passiert.....wir handhaben die Umgangswe sehr flexibel, sprechen aber schon im vorraus und die Meisten WE stehen fest (ca. 1 im Monat) SO, nun soll ...

von isii 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termine nur übers Kind

Seit Kurzem hat Tochter Kontakt zum Vater. Anfangs gab es dann einige Telefongespräche zwischen ihm und mir, aber da kommt jetzt gar nichts mehr, im Gegenteil, trotz daß ich gesagt hatte, daß Termine über mich laufen, macht er nun Termine mit unserer Tochter ab und ich werde ...

von Dreierbande 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Ich habe einen Termin

Nachdem ich beim Neurologen war und er mir 2 Adressen von Therapeuten gab, habe ich nächste Woche einen Termin. Auch dieses Telefonat war sehr kurz und ich habe die gleiche Antwort gegeben (Warum Therapie, weil mein Hausarzt mir dies empfiehlt). Hier kam die Nachfrage, wieso ...

von ungewohnt 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.