Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keldana am 14.03.2013, 11:56 Uhr

Verschwörungstheorien ...

Mutter bringt bei Gericht vor, man wolle Ihr die ganze Zeit den "normalen" Umgang vorenthalten. Geht es noch ??? Ich als Vater genieße meine neue Freizeit. Kann mich mit Freunden verabreden oder einfach mal lange Ausschlafen. Also warum sollte ich Ihr etwas vorenthalten wollen ???

Dann sind da noch das JA, die Familienhilfe, der Verfahrensbeistand und die Psychotherapeutin. Nichts gegen Verschwörungstheorien, aber warum sollten alle diese Stellen sich an eine großen Verschwörung gegen eine Mutter beteiligen ???

Das die Mutter nicht froh darüber ist, das es erneut keine Erweiterung auf 2 Übernachtungen gibt ... geschenkt. Aber warum kann ein Elternteil nicht einfach mal begreifen, daß es hier um das Kindeswohl geht und nicht um irgendwelche persönlichen Animositäten ???

Sowas kenne nbestimmt einige von Euch, oder ???

 
19 Antworten:

Häh?

Antwort von Leewja am 14.03.2013, 12:36 Uhr

kannst du kurz eckdaten zusammenfassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von shinead am 14.03.2013, 13:03 Uhr

Warum wurde einer zweiten Übernachtung nicht zugestimmt? Das wäre ja eine "normale" Wochenendregelung?

Du solltest die Argumente der KM vielleicht nicht so an Dich herankommen lassen. Offensichtlich stehen alle wichtigen Institutionen auf Deiner Seite.
Versuch' einfach drüber zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Catmu am 14.03.2013, 13:09 Uhr

'Ich als Vater': na also,geht doch. Hättest du das letztes mal nicht schon so eindeutig schreiben können

Leider sieht der Elternteil, der nicht das bekommt, was er sich vorstellt, in 95 % der Fälle eine Verschwörung sämtlicher verfahresbeteiligter.

Die von dir genannte KM ist da also kein Einzelfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von susafi am 14.03.2013, 13:27 Uhr

Ist aber auch ne Frechheit, warum willst du das Kind nicht über 2 Nächte haben? Mama möchte auch ihre Freizeit genießen...

Mal im Ernst? Was gibt es für ne Begründung? Warum soll es für das Kindswohl schlecht sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von nane973 am 14.03.2013, 13:33 Uhr

? Lebt das Kind nicht bei ihm und besucht die Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Pamo am 14.03.2013, 13:36 Uhr

Versuch darüber zu lachen - sie kann dir ja wirklich nichts.

Und das Kind will wohl auch keine 2. Übernachtung bei ihr, dann ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Keldana am 14.03.2013, 13:36 Uhr

Korrekt ... Sohn lebt bei mir und die Mutter möchte den Umgang haben, den "alle anderen" auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Keldana am 14.03.2013, 13:40 Uhr

Wie nane973 schon richtig schrieb, lebt Sohn bei mir (Sorgerecht liegt aber momentan noch beim JA) und die Mutter möchte mehr Umgang mit Ihrem Kind haben.

Als nach der Trennung unser Sohn bei Ihr lebte, hatte ich jedes 1. und 3. WE Umgang und die Hälfte der Ferien. Zusätzlich auch noch andere Wochenenden, wenn die Mutter feiern ging oder arbeiten wollte. Über mehrere Monate war das daher sogar jedes WE, weil sie einen Kursus besuchte, der am WE stattfand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Keldana am 14.03.2013, 13:48 Uhr

"'Ich als Vater': na also,geht doch. Hättest du das letztes mal nicht schon so eindeutig schreiben können"

Ich hatte schon lange nicht mehr das Problem, das man mich für eine Frau hielt.

Und die meisten anderen hatten ja bemerkt, das ich dann wohl der Vater sein muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Keldana am 14.03.2013, 16:02 Uhr

"Warum wurde einer zweiten Übernachtung nicht zugestimmt?"

Die Psychotherapeutin hat mit Beginn der ersten Übernachtung festgestellt, daß bei unserem Sohn eine negative Entwicklung einsetzte. Diese könnte sich verschlimmern, wenn man die Besuchsregelung ausweitet.

So ungefähr würde ich es zusammenfassen, um nicht Gefahr zu laufen, mich bei den ganzen medizinischen Fachbegriffen zu verheddern.

Hinzu kommt, daß sich das Kind auch nicht für eine Ausweitung ausgesprochen hat. Zumindest nicht gegenüber Verfahrenspfleger, Psychotherapeutin oder Vater. Die Mutter behauptet dagegen, Ihr gegenüber habe er dies getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Holzkohle am 14.03.2013, 17:25 Uhr

man hat nach EINER Übernachtung festgestellt, dass das Kind einen seelischen Schaden davon trägt, wenn das Kind öfter bei der Mutter schläft?

Ich bin zu faul jetzt zurück zu scrollen, warum seid Ihr getrennt, seit wann, wie alt ist das Kind, warum lebt das Kind bei Dir, warum darf die Mutter nicht mehr Umgang haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von shinead am 14.03.2013, 17:25 Uhr

Ah, ok...

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Kind auf Rückfrage der Mutter einer weiteren Übernachtung zustimmst. Loyalitätskonflikt heißt das m.E. Kinder können einfach gegenüber ihren Eltern schlecht die eigentliche Meinung äußern, wenn es gegen das betroffene Elternteil gerichtet ist.

Gegenüber Dritten ist dies allerdings dann wieder möglich. Hier würde ich also der KM gar nichts unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Catmu am 14.03.2013, 20:33 Uhr

Ja, nicht alle Tage sind gute Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Ikmam am 14.03.2013, 20:54 Uhr

Ohne die Hintergründe zu kennen: Menschen, die Verschwörungstheorien entwickeln, sind nach meiner Erfahrung diejenigen, denen es grundsätzlich schwer fällt, sich über ihr eigenes Verhalten / Einstellung / Denkweise Gedanken zu machen. So ein Exemplar habe ich auch gezogen...

Nimm´s nicht persönlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Keldana am 14.03.2013, 21:17 Uhr

"man hat nach EINER Übernachtung festgestellt, dass das Kind einen seelischen Schaden davon trägt, wenn das Kind öfter bei der Mutter schläft?"

Die Psychotherapeutin hat festgestellt, daß unser Sohn sich verändert hat ... negativ. Den Beginn dieser Veränderung kann sie absolut sicher dem Zeitpunkt zuordnen, als die Kontakte mit einer Übernachtung begannen. Das war vor ungefähr 9 Monaten.

"Ich bin zu faul jetzt zurück zu scrollen, 1.) warum seid Ihr getrennt, 2.) seit wann, 3.) wie alt ist das Kind, 4.) warum lebt das Kind bei Dir, 5.) warum darf die Mutter nicht mehr Umgang haben?"

zu 1.) die KM wollte die Trennung. Im Rahmen einer Familientherapie wollte ich unter anderem auf diese Frage eine Antwort haben. Sie meinte, sie habe irgendwann das Vertrauen verloren. Kann aber nicht sagen, wieso, wann oder sonst etwas.

zu 2.) 01.03.2008

zu 3.) 8, wird im Sommer 9.

zu 4.) Gutachten über die Erziehungsfähigkeit der Eltern ergab, daß die Mutter nicht erziehungsfähig ist (ich eingeschränkt). Daher 1 Jahr Vormundschaft durch JA. Am 26. ist eine Verhandlung angesetzt, in der geprüft wird, ob ein Entzug des Sorgerechts weiter bestehen bleiben muß oder nicht. JA will die Vormundschaft beenden, sieht keinen Grund, sie fort zu setzen.

zu 5.) siehe oberer Abschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von mf4 am 14.03.2013, 22:27 Uhr

Du bist eingeschränkt erziehungsfähig, die Mutter gar nicht... aber, dass das Kind seelischen Schaden genommen hat liegt an ihr... ah jaaaaaaaa.

Ich würde ehrlich gesagt gern ihre Version der Geschichte hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Keldana am 14.03.2013, 22:56 Uhr

"Du bist eingeschränkt erziehungsfähig, die Mutter gar nicht... aber, dass das Kind seelischen Schaden genommen hat liegt an ihr... ah jaaaaaaaa."

In so einer Situation ist NIE nur ein Elternteil alleine Schuld.

Aber ... es gibt einen wichtigen Unterschied hierbei.

Die Mutter wollte die Vormundschaft verhindern ... ich habe sie als Chance gesehen, Hilfe zu erhalten und es zum Besseren zu verändern.

Wir hatten beide die Auflage, eine Psychotherapie zu machen ... sie hat es gar nicht erst versucht (schon mehrfach in der Vergangenheit welche abgebrochen) ... mir haben 2 Therapeuten bescheinigt, das ich keine Therapie nötig habe.

Im Oktober 2010 kam Ihre große Tochter per einstweiliger Anordnung durch das FamG zum leiblichen Vater ... die Mutter hat mittlerweile das Umgangsrecht verloren. Auch hat sie zu Ihrer eigenen Mutter keinen Kontakt mehr. Ich dagegen habe noch Kontakt zur Schwiegermutter und auch zu Ihrer Tochter. Durfte letztes Jahr auch Urlaub mit der Tochter verbringen (ohne Vater).

Es kommt (finde ich) sehr darauf an, was man aus einer solchen Situation macht. Ob man so weiter macht wie vorher (und seine Fehler nicht einsieht), oder ob man etwas ändert.

"Ich würde ehrlich gesagt gern ihre Version der Geschichte hören."

Vielleicht hast Du das ja sogar schon ... sie war lange Zeit hier im Forum aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Keldana am 15.03.2013, 9:25 Uhr

"Ohne die Hintergründe zu kennen: Menschen, die Verschwörungstheorien entwickeln, sind nach meiner Erfahrung diejenigen, denen es grundsätzlich schwer fällt, sich über ihr eigenes Verhalten / Einstellung / Denkweise Gedanken zu machen. So ein Exemplar habe ich auch gezogen...

Nimm´s nicht persönlich..."

Persönlich nehme ich es nicht ... finde es nur schade, denn es verhindert das die Mutter endlich mal den Kopf frei bekommt und einsehen kann, was sie falsch gemacht hat.

Und das ist die Voraussetzung dafür, daß sich etwas zum Positiven verändert. Vor allem für das Kind.

Jetzt gibt es dagegen wieder ein Gutachten ... was die Mutter im Sorgerechtsverfahren noch unbedingt verhindern wollte, weil es das Kind zu sehr belastet. Jetzt wo es Ihr aber in den Kram passt, dreht sich die Meinung um 180°.

Traurig !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien ...

Antwort von Ikmam am 15.03.2013, 10:40 Uhr

... finde es nur schade, denn es verhindert das die Mutter endlich mal den Kopf frei bekommt und einsehen kann, was sie falsch gemacht hat.

Und das ist die Voraussetzung dafür, daß sich etwas zum Positiven verändert. Vor allem für das Kind.

.. Jetzt wo es Ihr aber in den Kram passt, dreht sich die Meinung um 180°.


Hab ich hier zu 100% andersrum - bei uns ist der KV, der Rest ist - bis auf, dass es 4 Kids sind und ich das Gutachten derzeit noch vermeiden kann - ist dasselbe.

Ändern geht nicht, zuschauen und abwarten, ob er mal um die Ecke kommt, ist schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.