Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 13.03.2013, 13:31 Uhr

Botschaft / Konsulat ? .... Kennt sich wer aus ?

Hallo,

ich hab ein Problem.
Beim KV war ich in dessen Firma im Nicht-EU-Ausland (die mit den Bonbons und dem löchrigen Käse) eingestellt. Leider hat er falsche Sozialabgaben abgeführt, die nicht dem Arbeitsvertrag entsprachen. Titel über das ausstehende GEhalt hab ich hier in D beim Arbeitsgericht bekommen, da mein Arbeitsort hier in D war.

Heut erzählte man mir bei der Dt. Rentenversicherung, dass diese nicht zuständig wären und auch nciht helfen könnten. Ich soll mich an Botschaft und/oder Konsulat wenden. Evtl. gäbe es auch so eine Art Sozialberater oder Listen mit Anwälten, die auf so etwas spezialisiert sind. Klagen soll ich auf alle Fälle.

Dumme Frage - Botschaft oder Konsulat ?
Wie find ich raus, wer zuständig ist ?

Bin grad völlig planlos .... es ist so dermaßen endlos ....

LG
Heike

 
5 Antworten:

Re: Botschaft / Konsulat ? .... Kennt sich wer aus ?

Antwort von Möhrchen am 13.03.2013, 13:35 Uhr

Wie man das rausfindet? ...ich würde da ja einfach mal anrufen ;-) dann weißt Du das meist ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botschaft / Konsulat ? .... Kennt sich wer aus ?

Antwort von Pamo am 13.03.2013, 13:48 Uhr

Beides oder keins - es kommt drauf an.

Anrufen ist auch so eine Sache. Wenn es sich bspw. um die Vertretung der USA handelt, so gerätst du immer an eine kostenpflichtige, inkompetente Infoline.

Da würde ich immer einen persönlichen Termin vereinbaren.

Geh doch mal in ein Forum der entsprechenden Expats - die kennen sicher gute Anwälte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von HeikeB1969 am 13.03.2013, 13:52 Uhr

Danke.

Hast Du einen Link für solch ein Forum ?

ist nciht USA

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 13.03.2013, 14:12 Uhr

kann ich dir raussuchen. musst mir mal eine PN schicken, um welches Land es sich handelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Botschaft ist die Hauptstelle, die Konsulate die "Filialen"

Antwort von Schru am 13.03.2013, 21:56 Uhr

Zuständig ist dann die Stelle, in dessen Bereich Du wohnst. Schau mal auf auf der Seite der Botschaft des Staates (müsste leicht zu googlen sein), dort sind sicherlich die Konsulate aufgeführt. Je mehr Staatsangehörige in Dtl leben desto mehr Konsulate gibt es ; die Botschaft selbst gibt es nur einmal- meistens in Berlin. Die Türkei hat z.B. in jeder größeren Stadt ein Generalkonsulat.

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.