Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 13.03.2013, 15:02 Uhr

2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Hat jemand schon nach 2 Jahren eine erneute Mutter- Kind- Kur durchbekommen?

Liebe Grüße!

 
18 Antworten:

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von Holzkohle am 13.03.2013, 15:08 Uhr

mit welcher Begründung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von mf4 am 13.03.2013, 15:10 Uhr

Ich weiß nicht ob "alleinerziehend" reicht aber wenn du erschöpft bist denke ich schon. Eine Kur beantragen kannst du auf jeden Fall und ob sie genehmigt wird wirst du ja dann sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von vomGlückgefunden am 13.03.2013, 15:12 Uhr

Indikation liegt dann mit Sicherheit vor, die läge ehrlich gesagt jetzt schon vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von mf4 am 13.03.2013, 15:17 Uhr

Ist schwer zu sagen, wenn in Rätseln gesprochen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von vomGlückgefunden am 13.03.2013, 15:26 Uhr

Naja, ich wollte eher wissen, ob es bei jemandem geklappt hat.

Indikation läge jetzt schon vor, allgemeine Überlastung durch diverse Baustellen, Pflege Familienangehöriger, hohe berufliche Verantwortung mit hinsichtlich Erholung blöden Arbeitszeiten, keine Chance auf ambulante Maßnahmen, da beruflich eingebunden, und nach Arbeitsschluss keine Kinderbetreuung. Psychosomatischer Symptomkomplex, so die Richtung.

Im Prinzip hat sich seit der letzten Kur wenig verändert, einiges schon, aber anderes IST eben einfach nicht zu ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von lilliblue am 13.03.2013, 15:35 Uhr

..das wird ja nach der Kur auch nicht anders sein...

Soviel ich weiß, muss dir "ein Arm nun fehlen", wenn du nach 2 Jahren wieder eine möchtest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von fledermaus24 am 13.03.2013, 15:46 Uhr

Ja, ich war 2009 und 2011

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von vomGlückgefunden am 13.03.2013, 15:55 Uhr

Naja, wenn die Arbeitsfähigkeit gefährdet ist.... und gewisse persönliche Baustellen trotz mühseligen Mühens nicht abzuschaffen sind....

Die letzte Kur brachte zumindest ein gutes Jahr Besserung, jedenfalls hab ich so lange davon gezehrt.
Insofern ist eine Kur da schon effektiv und auf jedenm Fall effektiver als jede ambulante Maßnahme sein könnte.
Meine Ärztin hatte damals auch und vor allem die Ortsveränderung befürworte, um mal Distanz von allen Problemen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre es nicht sinnvoll langfristig regelmäßig etwas ambulantes

Antwort von Milia80 am 13.03.2013, 16:33 Uhr

zu nutzen wenn die kur quasi fast nichts gebracht hat und es nicht primär um luftveränderung zwecks asthma zb geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre es nicht sinnvoll langfristig regelmäßig etwas ambulantes

Antwort von Milia80 am 13.03.2013, 16:34 Uhr

p.s. hatte den letzten post nicht gesehen und das davon so verstanden dass die kur nichts verändert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre es nicht sinnvoll langfristig regelmäßig etwas ambulantes

Antwort von vomGlückgefunden am 13.03.2013, 16:45 Uhr

Ambulant ist regelmäßig nicht machbar.
Und gebracht hat die Kur sehr viel. Von nahezu arbeitsunfähig als ich anreiste bis wieder Spaß an der Arbeit und gut belastbar danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von Ikmam am 13.03.2013, 17:01 Uhr

... ich hab alleinerziehend mit vier Chicks bislang nicht mal überhaupt eine erste "durchbekommen". Trotz ärztlicher Atteste...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich sogar nach einem jahr

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2013, 18:28 Uhr

ich hatte insgesamt 3 kuren.
2 davon in einem abstand von einem jahr.

allerdings war es etwas schwieriger und der grund hatte auch nichts mit meinem persönlichen umfeld zu tun (das wäre nämlich KEIN grund gewesen,denn wenn sich das nach er ersten kur nicht grundlegend alles ändert dann beim zweiten mal auch nicht..so sieht der MDK das)

bei uns war es so, das in den 3 wochen mein kind 3x an magen darm erkrankte und ich einmal mit und ich deswegen meine anwendungen flöten lassen gehen musste und als das durch war hab ich mir einen bänderriss eingefangen beim ausrutschen auf dem nassen flur.
also war von erholung null die spur.nur deswegen durften wir nochmal fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von Aprilscherz2000 am 13.03.2013, 19:15 Uhr

Mit großer Sicherheit würde diese erst abgelehnt und dann kommst halt auf den Widerspruch an.Wenn Dein Arzt was passendes schreib -klappt es.Ich war letztes Jahr nach nicht 2 1/2 Jahren.

Laß Dir beim Antrag helfen von einem richtigen Kurberater

LG CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von Curly-Cat am 13.03.2013, 21:07 Uhr

Ich war 2003, 2005 und 2010 jeweils zur Mutter-Kind-Kur mit der Krankenkasse als Kostenträger und über den Jahreswechsel 2007/2008 zur Reha mit der DRV als Kostenträger, eine weitere ist gerade beantragt.

2003 war innerhalb von zwei Tagen genehmigt, 2005 wurde abgelehnt, nach Widerspruch dann eine Begutachtung durch den Medizinischen Dienst und dann genehmigt. Die Reha wurde direkt abgelehnt, nach Widerspruch nochmal abgelehnt und nach dem zweiten Widerspruch war ich bei einem Gutachter der DRV, dann auch genehmigt, da hatten sie allerdings das Kind vergessen, das wurde dann im ersten Anlauf nachgenehmigt quasi. :)
Die Kur 2010 wurde auch erst abgelehnt und dann nach dem Widerspruch ohne Begutachtung genehmigt.

Auf den Widerspruch solltest Du Dich einstellen und auch auf einen Termin beim Medizinischen Dienst. Ich bleibe bei sowas immer absolut ehrlich, die Krankheit ist ja vorhanden, der Bedarf ist auch da, ich kann seitenlang freundlich meine aktuelle Befindlichkeit darlegen und auch Begründen, warum ich ambulant keine weiteren Möglichkeiten habe und auch beweisen, dass ich mich um Linderung meiner Beschwerden bemühe. Daher hatte ich bisher auch keine Schwierigkeiten und bin sehr gespannt, was diesmal so passiert...

Alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre es nicht sinnvoll langfristig regelmäßig etwas ambulantes

Antwort von mama.frosch am 13.03.2013, 22:20 Uhr

ich behaupte, wenn es gehen MÜSSTE, dass du ambulant etwas kontinuierlich machst, würden sich wege finden lassen.
schützt du dich damit vielleicht selbst vor einer therapie?

es gibt doch auch andere menschen aus deinem berufsfeld, die das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Mutter- Kind- Kur alleinerziehend nach 2 Jahren - klappt das?

Antwort von Glückspilzmama am 14.03.2013, 6:14 Uhr

Morgen,
Also ich habe mal gehört das man als alleinerziehende alle 2 Jahre und wenn man nen Partner hat alle 4 Jahre beantragen darf!
Also sprich mit deinen Ärzten und versuche es.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre es nicht sinnvoll langfristig regelmäßig etwas ambulantes

Antwort von vomGlückgefunden am 14.03.2013, 8:05 Uhr

Eine Therapie ist das eine - das ist zeitlich machbar und läuft gerade an.
Mehr aber eben nicht.

Meine Arbeitszeiten werden zukünftig auch eher schlechter als besser. Das lässt sich aber vorerst erst einmal nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.