Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WelcomeToTheJungle am 14.03.2013, 19:10 Uhr

Freistellung wg. Weiterbildung

Hallo!

ich habe eine Frage an Euch:

Mein Mann möchte sich nächstes Jahr evtl. für 6-9 Monate von seiner Arbeit freistellen lassen, um eine Weiterbildung in Vollzeit zu machen.
Nun ist er aber einer ausserehelichen Tochter gegenüber unterhaltspflichtig. Darf er sich dann überhaupt freistellen lassen? Er hätte in der Zeit ja keinen Verdienst und könnte den Unterhalt nicht zahlen.
Oder würde dann mein Gehalt zur Berechnung des Unterhaltes zu Grunde gelegt?

Habt Ihr damit Erfahrungen?!

Liebe Grüße
Jungle

 
1 Antwort:

Re: Freistellung wg. Weiterbildung

Antwort von desireekk am 15.03.2013, 9:12 Uhr

Nun, grundsätzlich kann er Forbildungen machen soviele er will.
Aber er muss weiterhin den Unterhalt bezahlen.

Im übrigen bist Du Deinem Ehemann auch Unterhaltspflichtig und dann muss er ggf. aus diesem (fiktiven Unterhaltsanspruch) den Unterhalt seiner Tochter bezhalne.

bei uns war es so dass mein ex fpür unsere beiden Kinder Erziehungsurlaub (hier damals noch so, OHNE Elterngeld) hatte.
da wurde dann eben "von mir" = meinem Einkommen der Unterhalt überwiesen.

Finde ich völlig richtig so.

Ggf. kann man mit der Mutter sprechen, ob sich der Unterhalt zeitl. begrenzt etwas verringern darf.

Zustimmen muss sie IMO nicht.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Krankenhausaufenthalt mit Kind - und keine Freistellung vom Arbeitgeber

Hallo, vor Kurzem musste mein Sohn (9 Jahr) ins Krankenhaus. Ich bin mitgegangen, da es ihm wirklich übel ging. Dafür habe ich mich ordnungsgemäß bei meinem Arbeitgeber abgemeldet. Nun erfahre ich, dass ich für diese Tage keine 'Freistellung' bekomme, denn so etwas gibt es ...

von gaby67 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freistellung

@Joni- Weiterbildungen

Hallo Joni, habe mir die Beiträge zu Deinem Jobproblemen durchgelesen. Jetzt muss ich mal mitsenfen. Vielleicht hattest Du wirklich auch ein bißchen Pech mit Deinem Vermittler, der die Umschulung mündlich verweigert hast. Aber wenn Du von einer Sache überzeugt bist, lass ...

von berlinerin 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

freistellung

es kommt scheidung am 05.01.2011,uhter druck von bank wir müssen gegenseitig von kindesunterhalt verzichten, damit vaterseinkommen reicht für kredite, die wir beide schulden, zu bedienen und ihm wird meine hälfte überschrieben,dann ist alleieigentümmer.Sonst wegen meine ...

von dimitrina.zernig@chello.at 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freistellung

Geld oder Weiterbildung?

Hallo Ihr Lieben! Ich würde gern einmal wieder Eure Meinungen hören. Ich überlege derzeit, ob ich meine berufliche Situation ändern sollte und würde mich über Anregungen freuen. Häufig sieht man die eigene Situation immer nur aus einem Blickwinkel, vielleicht gibt es die ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung

Bin grad etwas angepisst wenn ich das mal so sagen darf. Hatte vor ein paar Wo mal bei der Arge wg. einem Fernstudium (also ich bräuchte keine Ki-betreuung und würde das abends machen) gefragt für Englisch und man sagte mir das es bei mir einen Kurs von der Arge geben würde so ...

von Lottchen80 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Kennt sich jemand mit Weiterbildung und Urlaub aus?

Morgen fang ich ne Weiterbildung an.Geht bis Juli.Jeden Tag und auch in den Ferien. Wenn ich arbeiten gehen würde, würden mir 10 Tage Urlaub zustehen.Wie siehts den da bei ner Weiterbildung aus?Demnächst stehen z.B.mal ein paar Feiertage an und am Folgetag haben meine Kinder ...

von Aprilscherz2000 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Geld für eine Weiterbildungsmaßnahme?

Eine dumme Frage am Tag darf man ja stellen :-))) Kurz vorweg: Ich bekomme ALG 1 und dann noch einen Betrag von ALG2 für die Wohnung. Hab vorhin auf meine Kontoauszug geschaut und dachte, das mich der Schlag trifft. Fast 300 Euro weniger ALG1.... ok, ich beim ...

von lilliblue 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

SB 77 ...... und Selbstständige bekommen keine Weiterbildung von der Arge

Boah ich könnt die Decke hoch gehen........ ich bekomme Hartz 4 und bin nebenbei selbstständig und bekomme nun Dank SB 77 keine Weiterbildung bezahlt. Ich hasse die Arge !!!! Die dauert "nur" 6 Monate man könnte von der Arge raus sein....... aber die stellen sich quer eben ...

von britta + stacy 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

weiterbildung...

hallo an alle, vor langer zeit hatte ich ja mal wegen meiner beruflichen situation hier gepostet, habe auch in der zwischenzeit mit einigen leuten gesprochen, die fremdsprachen studiert haben, bin aber keinen schritt weiter gekommen. es ging damals darum, dass ich ja ...

von spiky73 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiter Job suchen oder Weiterbildung?

Irgentwie hatte ich mir das Job suchen einfacher vorgestellt.Aber im Moment siehts doch nicht so rosig mit TZ oder Minijobs aus in meiner Branche.Nun bin ich auf eine Schule gestossen die sogar ne TZ WEiterbildung anbietet.Ist ein Modulsystem und ich könnte dann zum Schluss ne ...

von aprilscherz2000 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.