Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von berlinerin am 05.05.2012, 23:21 Uhr

@Joni- Weiterbildungen

Hallo Joni,

habe mir die Beiträge zu Deinem Jobproblemen durchgelesen. Jetzt muss ich mal mitsenfen.
Vielleicht hattest Du wirklich auch ein bißchen Pech mit Deinem Vermittler, der die Umschulung mündlich verweigert hast. Aber wenn Du von einer Sache überzeugt bist, lass Dich doch nicht so einfach abspeisen. Du hättest einen schriftlichen Antrag auf eine Weiterbildung stellen und Deine Begründung für die Notwendigkeit darstellen sollen.
Ich arbeite schon eine ganze Weile als Arbeitsvermittlerin. Und ich gebe Ralph recht, Arbeitsvermittler sind unterschiedlich- daher sind die Entscheidungen auch mitunter subjektiv-auch weil vieles KANN-Leistungen sind. Weiterbildungen zu genehmigen macht natürlich auch Arbeit (richtige Umschulungen zumindestens in meinem Amt noch mehr). Entscheidend laut Gesetzgeber für eine Zustimmung ist , warum eine Person eine Weiterbildung benötigt (gesundheitlich, Kinderbetreuung, keine Stellen im erlernten Beruf bzw. zu lange raus etc.) und ob die Weiterbildung etwas bringt. Es erfolgt eine Prüfung, ob für die neue Tätigkeit dann auch genügend Stellen vorhanden sind bzw. die Prognose günstig ist.
In Berlin ist das für Erzieher definitiv der Fall. Hier herrscht starker Fachkräftemangel und man hat daher neue Wege wie eine Externenprüfung eingeschlagen. Schau mal auf die Internetseite von einem der vielen Weiterbildungsanbieter in Berlin http://www.campus-berlin.de/Wege-zum-Beruf-Erzieher-Erzieherin-Ausbildung-E.923.0.html. Die Vorbereitungskurse können durch Bildungsgutschein gefördert werden.
In Berlin könntest Du in einem Jahr Dich wahrscheinlich in einem Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung vorbereiten, da Du ja schon als Tagesmutter gearbeitet hast.