Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.03.2013, 7:34 Uhr

Kennt ihr echte Rama Familien?

Wie definierst Du Rama?

Wenn Rama heißt, daß man sich garnieundnimmer streitet und immer alles rosenrot ist: Das gibt es nicht - aber das wußte ich auch vorher. Ich war definitiv jünger als 20, als ich aufgehört habe, an die ewige Dauergrinseliebe aus Hollywoodfilmen zu glauben. Wenn jemand behauptet, eine solche Rama-Ehe zu haben, dann macht mich das eher mißtrauisch.

Wenn Rama aber ganz realistisch heißt, daß man sich auf Augenhöhe begegnet, sich liebt und Probleme/Konflikte auf eine für alle schöne, gute und wirklich tragbare - nicht nur er-tragbare - Art und Weise lösen kann, dann kenne ich solche Familien durchaus. Meine Eltern, zum Beispiel, aber auch meine Schwester mit ihrem Mann. Die Ehe einer Freundin würde ich als "Rama" bezeichnen, dabei ist das derzeit berufsbedingt eine Fern-Ehe. Und dann noch einige andere.

Allerdings habe ich zwei Dinge festgestellt:

1. Seit ich getrennt bin fühlen sich scheinbar Wildfremde berufen, mir von ihren Eheproblemen zu erzählen. Besonders schlimm war das in meinem ersten Single-mit-Kind-Urlaub: Ich lerne andere Eltern kennen und sobald mein Status als Geschiedene klar war, haben mir vor allem die Frauen stundenlang erzählt, daß ihre Ehemänner die letzten Idioten seien und sie sich auch eigentlich (sic!) lieber heute als morgen trennen würden.

2. Kurz nach der Trennung hatte ich den Fokus vor allem auf dem Unglück anderer Paare. Inzwischen hat sich das gelegt. Ich vermute ein ähnliches Phänomen wie das, daß man überall schwangere Frauen sieht, wenn man schwanger ist.

Du bist ja recht frisch getrennt - ich tippe auf das zweite Phänomen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.