Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 14.05.2018, 2:18 Uhr

Jugendweihe und Konfirmation sind doch sehr unterschiedlich...Äpfel und Birnen!

Hallo,

Sorry aber eine Jugendweihe mit einer kirchlichen Erziehung zu vergleichen hinkt dann doch sehr.

Vor vielen Jahren hat der KV anscheinend der evangelisch-religiösen Erziehung zugestimmt, das Kind ist getauft.
"Sowas" härt man grundsätzlich mittendrin auf. Zudem scheint das Kind ja auch konfirmiert werden zu wollen.
Wenn man einer evangelischen Taufe und Erziehung zustimmt, dann ist die Konfirmation nur ein weiterer Puzzlestein auf diesem Weg und nichts, was grundlegend neu diskutiert werden müsste

In diesem Fall würde ICH mich nicht scheuen zu Gericht zu gehen und die Unterschrift ersetzen zu lassen. Wenn das Gericht es nicht tut: auch gut, DANN muss das Kind eben 2 Jahre warten, auch wenn es nicht so schön ist.
Aber ich würde dem Kind dadurch zeigen, dass ich für seine Wünsche einstehe.

Religion ist übrigens auch eine Gemeinschaftserfahrung, nichts was man nur für sich ganz allein im stillen Kämmerlein tut. Insofern sind die "Peers" mit denen man diese Vorbereitung durchlebt durchaus auch ein wichtiger Teil.

Ich bin selbst nicht getauft, mein Ex ausgetreten, aber er hat damals meinem Wunsch auf Taufe zugestimmt und damit war auch klar , dass die katholisch-religiöse Erziehung weitergeführt wird, sofern sich die Kinder sich dem nicht entgegenstellen.

Gruß

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Konfirmation... ---Kann so ein Familienstreit nicht endlich mal ruhen?

Hallo, ich muss leider ein klein wenig ausholen, um die Situation zu erklären: - mein Großer ist jetzt 13. Als ich mit ihm schwanger war, kamen seine Eltern zu meiner Mutter zu Besuch und versuchten, sie und mich dringend zu einer Abtreibung zu überreden, weil wir noch so ...

von angry.me 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Hallo, Sohn Gross wurde heute Konfirmiert. Und es war super. Ich hatte so meine Befürchtungen, da mit dem Vater gemeinsam gefeiert wurde. Aber........... es war super. Kirche war lustig (Pastor hat während des Gottesdienstes fast einen Ball durchs Fenster geschossen ), ...

von Pinky2 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation verweigern?

Hallo zusammen! Meine älteste Tochter (12) müsste eigentlich dieses Jahr mit dem Konfirmantenunterricht beginnen, aber die will überhaupt nichts davon wissen. Sie sagt ganz klar, dass ihr niemand ihren Glauben "vorschreiben" soll/darf. Ich würde meiner Tochter gerne die ...

von Sunny11 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Hallo, mein Sohn wird im Mai 2014 konfirmiert. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin. Mich würde interessieren, wen ihr zur Konfirmation eingeladen habt, wenn ihr mit eurem Ex nur noch das nötigste und mit dessen Familie gar nichts mehr zu tun habt. Wie habt ihr das gelöst? Danke ...

von Pondus2003 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Vater bzw. seine Freundin zur Konfirmation einladen?

Hallo Zusammen, mein Mann hat sich Anfang letzten Jahres von uns (meinen Töchtern und mir) getrennt. Lange und nicht gerade schöne Geschichte, aber nun sind wir alle wieder in einem "normalen" Leben angekommen. Meine älteste Tochter geht im Mai nächsten Jahres zur ...

von Gisi67 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Reisen - Muss der Vater sich beteiligen

Hallo, mein Sohn nimmt ab Herbst am Konfirmantenunterricht tei. Bei uns ist es jetzt neu das die Kinder im nächsten Jahr konformiert werden. Sie haben einmal im Monat Samstags Unterricht und fahren zweimal verpflichtent zu einer Freizeit. Das Ganze kostet zusammen rund 250 ...

von Pinky2 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Mal nicht AE aber Konfirmationsgeschenks-Frage

Mein COusin und meine Cousine werden nächsten monat konfirmirt... (zwillinge) sie schrieben in die einladung rein, dass sie gerne geld haben wollen, da sie nach New York reisen wollen. Okay, aber wie viel sollte man da ungefähr geben? und ich mag nicht einfach n umschlag ...

von crazysunshine 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsgeschenk... spam

Hallo Ihr, ich muß mich gerade mal freuen Vor 14,5 Jahren wurde die Tochter meiner besten Freundin geboren und schon während der Schwangerschaft war klar, daß ich stolze Patentante werden würde. Zur Taufe habe ich damals ein Sparbuch für ...

von Brittad 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

tipp // essen // konfirmation/taufe.vorschläge,tipps,verbesserungen

ostern: taufe (12 personen,familie + paten) ..gulasch,reis,nudeln,kartoffeln.evtl.dessert. anschliessend kuchen,kaffee.. "österlich" dekoriert. und konfirmation:(2.5.) 3 verschiedene sorten fleisch,dipps,salate baguette, pellkartoffeln ect.(brunch-stil) anschliessend ...

von apolia 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.