Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny11 am 27.04.2013, 15:48 Uhr

Konfirmation verweigern?

Hallo zusammen!

Meine älteste Tochter (12) müsste eigentlich dieses Jahr mit dem Konfirmantenunterricht beginnen, aber die will überhaupt nichts davon wissen. Sie sagt ganz klar, dass ihr niemand ihren Glauben "vorschreiben" soll/darf. Ich würde meiner Tochter gerne die Entscheidung lassen. Mein Exmann macht jedoch deswegen einen ziemlichen Aufstand. Er will sie zur Not auch dazu zwingen.
Kann er das? MUSS meine Tochter die Konfirmation mitmachen oder kann sie das von Anfang an ablehnen? Weiß das jemand von euch?

Danke im Voraus!

LG und noch ein schönes Wochenende :)

Sunny

 
23 Antworten:

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von Port am 27.04.2013, 16:00 Uhr

Hallo,

wie will er sie denn dazu zwingen?

Nein, kann er nicht!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von Sunny11 am 27.04.2013, 16:08 Uhr

Naja, er wird bei dem Thema immer sehr laut.
Ich weiß gar nicht, ob meine Tochter die Möglichkeit hat, den Unterricht zu verweigern!? Muss man da mit dem Pastor drüber reden oder reicht es, wenn ich sie gar nicht erst anmelde? Ich hab da absolut keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von Schräubchen am 27.04.2013, 16:41 Uhr

Vom Sinn her bedeutet die Konfirmation, dass das "Kind" sich aus eigenem Willen zum Glauben bekennt - im Gegensatz zur Taufe (oder in der Fortführung der Taufe), als das ja im Normalfall von den Eltern entschieden wurde.

Ich finde es klasse, wenn ein junger Mensch sich mit dem Glauben auseinandersetzt - auch wenn in diesem Fall das dazu führt, die Konfirmation zu verweigern. Tausendmal besser, als sich nur wegen des Geldes konfirmieren zu lassen, obwohl man mit Glauben nichts am Hut hat!!

Dein Ex-Mann kann sie nicht zwingen. Diese Entscheidung trifft sie ganz allein.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von Helena83 am 27.04.2013, 16:56 Uhr

Ach wo! Konfirmation ist doch keine Pflicht. Du musst mit niemandem darüber sprechen. WEnn sie das nicht möchte, kann sie niemand dazu zwingen. Weder der Vater, noch der Pastor. Das muss von einem alleine kommen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.04.2013, 16:57 Uhr

Wenn Du sie diese Jahr nicht anmeldest, wirst Du halt nächstes Jahr nochmal vom Pastor angeschrieben.
Ich hab meinem Sohn die Wahl gelassen.Ich finds OK das er nicht wollte.Allein schon 2 Jahre zusätzlichen Unterricht, dabei ist er eh schon immer so lange in der Schule und es wird da viel abverlangt.Ausserdem bin ich nicht gläubig.Von daher sind meine Kinder auch nicht getauft.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein großer hat dieses Jahr die Kommunion

Antwort von viersindwir am 27.04.2013, 16:58 Uhr

verweigert.

Ich zwinge ihn doch nicht dazu. Was soll das?
Er kann mit 74Jahren auch noch zur Kommunion...
Oder wenn er wirklich kirchlich heiraten will, es dann machen.

Meine Tochter möchte aber nächstes Jahr mit zur Kommunion.
Jeder wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein großer hat dieses Jahr die Kommunion NACHTRAG

Antwort von viersindwir am 27.04.2013, 16:59 Uhr

ich hatte ihn angemeldet und dann wieder abgemeldet, weil er einfach nicht mehr wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von Jule9B am 27.04.2013, 17:12 Uhr

Sollte er sie "zwangsanmelden", braucht sie ja nureinmal zum Pastor zu sagen, sie wird dazu gezwungen und will das gar nicht und so, dann wird er sie wohl nicht gegen ihren Willen da behalten. Konfirmation heißt ja, dass man selbst seine Taufe bestätigt. Tut sie das nicht, ist der ganze Quatsch für sie ja nicht zutreffend.
Ich wurde damals gezwungen hinzugehen und den ganzen Mist mitzumachen. Das Ende vom Lied ist, ich bin aus der Kirche ausgetreten. Man kann niemanden zwingen an etwas zu glauben...
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von bobfahrer am 27.04.2013, 17:14 Uhr

Ich hab die Einladungskarte für den Firmuntericht verschwinden lassen, hat keinen interessiert. Und zwingen kann man keinen da mitzumischen. Wie soll das denn gehen, das ist ja nicht wie in der Schule das es Pflicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann er nicht,

Antwort von Fredda am 27.04.2013, 17:19 Uhr

darf er nicht. Und wenn er es versuchen wollte, sollte deine Tochter beim Jugendamt angeben, dass ihr Vater sie religiös unter Druck setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von Sunny11 am 27.04.2013, 17:29 Uhr

Oh wow...so viele antworten! Hab ich gar nicht mit gerechnet!

Vielen dank!!!

Es ist gut das alles zu wissen! Ich weiß zwar jetzt schon, dass mein Exmann an die decke gehen wird, aber ich werde meine Tochter nicht überreden etwas zu tun, wozu sie nicht steht!

Nochmals vielen lieben Dank euch allen! :)

Lg, Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von zwergdackel89 am 27.04.2013, 17:43 Uhr

soll sie offiziell ihren glauben ablegen. schreib sie in den Etik unterricht ein und ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch ein Argument für deine Tochter....

Antwort von Amula am 27.04.2013, 17:54 Uhr

ab 14 Jahren herrscht in Deutschland Religionsfreiheit, d. h., ab da darf jeder SELBST komplett entscheiden, ob und zu welcher Religion er sich zugehörig fühlt. (ab dem Alter dürfen sich Kinder übrigends auch -falls sie sich gegen eine Religion entscheiden- aus dem Religionsunterricht abmelden...müssen dann aber ggf. eben in Ethik).

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass deine Tochter jetzt schon 12 ist, und der Konfirmationsunterricht ja normalerweise 1-2 Jahre geht, ist sie bis zu entgültigen Feier ja eh schon religionsmündig, kann sich dann also ohne Zwang gegen die Konfirmation entscheiden. Da sie sich jetzt schon sicher ist: wozu soll sie jetzt den ganzen Lehrgang besuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von Port am 27.04.2013, 18:17 Uhr

Ich würde es versuchen, diplomatisch anzugehen. Hol Deinen Ex vermeintlich ins Boot, sag ihm, dass sie im Moment pubertiert und dass es keinen Zweck hat, sie zu zwingen. "Warten wir doch bis nächstes Jahr!" Augenzwinker! Dann hast Du keinen Stress, und nächstes Jahr ist es vielleicht gar kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine wirklich "erwachsene" Reaktion...

Antwort von Julie am 27.04.2013, 18:43 Uhr

So erziehst du dein Kind dazu, eigene Entscheidungen zu treffen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von Sunny11 am 27.04.2013, 18:50 Uhr

Es wäre toll, wenn mein ex so einsichtig wäre! Aber leider versucht er immer seinen Kopf durchzusetzen. Die Pubertät ist kein Argument für ihn. Kinder haben den Eltern zu gehorchen...in allen Dingen. Für ihn ist es wohl peinlich, wenn eins seiner Kinder mal "aus der Reihe tanzt". Der schwarze Peter wird auch in diesem Fall mir zugeschoben. Ich erziehen das Kind falsch...sie tanzt mir auf der Nase rum..so seine aussage.
Ich sehe es allerdings anders. Ich erziehe die Kinder so, dass sie frei ihre Meinung sagen und auch vertreten. Natürlich gibt es Dinge, um die sie nicht drum herum kommen. Aber gerade in solchen Dingen wie Religion denke ich einfach, dass es eine Frage des Glaubens ist, und den kann und werde ich ihnen nicht aufzwingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist nichtmal getauft....

Antwort von bobfahrer am 27.04.2013, 18:59 Uhr

....und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 14 ist Deine Tochter religionsmündig

Antwort von shinead am 27.04.2013, 20:40 Uhr

Und darf selbst entscheiden, ob sie zur Konfirmation geht, oder nicht.

Unser Pfarrer hätte niemals jemanden gegen seinen Willen konfirmiert. Der KV darf mit der Entscheidung unzufrieden sein, allerdings eure Tochter nicht dazu zwingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation verweigern?

Antwort von yellow_sky am 27.04.2013, 20:45 Uhr

*hihi*, was will er denn machen? Sie in den Unterricht zerren?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich nicht,

Antwort von Julie am 27.04.2013, 21:20 Uhr

warum er zum Firmunterricht eingeladen wurde, ich gehe mal davon aus, dass ihr keine Gemeindemitglieder seid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich nicht,

Antwort von Fredda am 27.04.2013, 21:42 Uhr

Es wird lange her sein, war bestimmt für ihn selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich nicht,

Antwort von bobfahrer am 27.04.2013, 21:45 Uhr

Ja ich war 14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann verstehe ich nicht,

Antwort von Fredda am 27.04.2013, 21:47 Uhr

Ich versteh dich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Konfirmation

Hallo, mein Sohn wird im Mai 2014 konfirmiert. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin. Mich würde interessieren, wen ihr zur Konfirmation eingeladen habt, wenn ihr mit eurem Ex nur noch das nötigste und mit dessen Familie gar nichts mehr zu tun habt. Wie habt ihr das gelöst? Danke ...

von Pondus2003 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Kann kindsmutter besuch bei oma verweigern?

Hallo ihr lieben ich frage hier einfach mal nach. Also mein mann hat eine 6 jährige Tochter, die jedes zweite wochenende bei uns ist. Er hat leider kein sorgerecht. Mein mann möchte mit seiner tochter aber gerne mal zu seiner mutter (also zur oma vom kind). Meine frage ist ...

von laura86 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigern

Vater bzw. seine Freundin zur Konfirmation einladen?

Hallo Zusammen, mein Mann hat sich Anfang letzten Jahres von uns (meinen Töchtern und mir) getrennt. Lange und nicht gerade schöne Geschichte, aber nun sind wir alle wieder in einem "normalen" Leben angekommen. Meine älteste Tochter geht im Mai nächsten Jahres zur ...

von Gisi67 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation - Reisen - Muss der Vater sich beteiligen

Hallo, mein Sohn nimmt ab Herbst am Konfirmantenunterricht tei. Bei uns ist es jetzt neu das die Kinder im nächsten Jahr konformiert werden. Sie haben einmal im Monat Samstags Unterricht und fahren zweimal verpflichtent zu einer Freizeit. Das Ganze kostet zusammen rund 250 ...

von Pinky2 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Kann ich den kindesvater den kontakt mit sein sohn verweigern??

hallo ich habe seit einigen wochen schon ein problem mit meinen ex freund nach 3 jahren droht er mir entweder ich unterschreibe freiwillig das gemeinsame sorgerecht oder er geht zum anwalt und weil ich sage nein mach ich nicht seit dem meldet er sich auch garnicht mehr er ...

von BeautyMami 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigern

Mal nicht AE aber Konfirmationsgeschenks-Frage

Mein COusin und meine Cousine werden nächsten monat konfirmirt... (zwillinge) sie schrieben in die einladung rein, dass sie gerne geld haben wollen, da sie nach New York reisen wollen. Okay, aber wie viel sollte man da ungefähr geben? und ich mag nicht einfach n umschlag ...

von crazysunshine 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsgeschenk... spam

Hallo Ihr, ich muß mich gerade mal freuen Vor 14,5 Jahren wurde die Tochter meiner besten Freundin geboren und schon während der Schwangerschaft war klar, daß ich stolze Patentante werden würde. Zur Taufe habe ich damals ein Sparbuch für ...

von Brittad 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

tipp // essen // konfirmation/taufe.vorschläge,tipps,verbesserungen

ostern: taufe (12 personen,familie + paten) ..gulasch,reis,nudeln,kartoffeln.evtl.dessert. anschliessend kuchen,kaffee.. "österlich" dekoriert. und konfirmation:(2.5.) 3 verschiedene sorten fleisch,dipps,salate baguette, pellkartoffeln ect.(brunch-stil) anschliessend ...

von apolia 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.